Neues Fluggerät?

Hier geht es um alles rund um OLT Express in Bremen.
Forumsregeln
Archiv! - Keine neuen Beiträge möglich.
HLF738

Re: Neues Fluggerät?

Ungelesener Beitrag von HLF738 » 15. September 2010 17:56

Habe gerade eine Flugplanänderung bekommen.
Ich fliege am 23.12. über CPH nach BRE.
Der Flug geht jetzt erst um 21:20 Uhr zurück (noch eine Stunde mehr Aufenthalt...).
Was mich wundert ist, dass der Hinflug aus Bremen um 16:40 Uhr in Kopenhagen ist.
Steht die Maschine dort 4,5 Stunden rum oder wird noch etwas anderes in der Zwischenzeit geflogen? Wäre ja bei der Flottenverkleinerung wenig sinnvoll.
Oder basteln die noch am Flugplan?

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Neues Fluggerät?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 15. September 2010 18:17

HLF738 hat geschrieben:Oder basteln die noch am Flugplan?
Davon würde ich ausgehen. Mir war auch tagesaktuell aufgefallen, dass z. T. nach CPH die 340 durch die 2000 ersetzt worden ist. Aber noch nicht flächendeckend.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Neues Fluggerät?

Ungelesener Beitrag von haubra » 15. September 2010 22:08

HLF738 hat geschrieben:Habe gerade eine Flugplanänderung bekommen.
Ich fliege am 23.12. über CPH nach BRE.
Der Flug geht jetzt erst um 21:20 Uhr zurück (noch eine Stunde mehr Aufenthalt...).
Was mich wundert ist, dass der Hinflug aus Bremen um 16:40 Uhr in Kopenhagen ist.
Steht die Maschine dort 4,5 Stunden rum oder wird noch etwas anderes in der Zwischenzeit geflogen? Wäre ja bei der Flottenverkleinerung wenig sinnvoll.
Oder basteln die noch am Flugplan?
Der Grund könnte das sein:

http://forum.airliners.de/index.php?s=& ... t&p=557499

... und ich dachte schon weil's kurz vor Weihnachten ist, wird noch der "Weihnachtsmann"-Anschluß aus Grönland abgewartet :D

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Neues Fluggerät?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 15. September 2010 22:59

...ich rege hiermit offiziell einen 119-Euro-Tagesausflug nach CPH an! :mrgreen:

(...ich warte schon so lange auf ein "Schnäppchen" nach CPH...)

HeintjeHB
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 27. April 2010 19:52
Wohnort: Bremen, Grolland

Re: Neues Fluggerät?

Ungelesener Beitrag von HeintjeHB » 22. September 2010 20:31

Bzgl. der Ausflottung frag ich mich, ob die Dash-Reihe (egal welcher Größe) nicht evtl. ne gute alternative wäre. Vorrausgesetzt natürlich, daß man überhaupt plant, die Flottengröße/ möglich PAX-zahl beizubehalten. Evtl ist dies dann sogar eine Option, um nach und nach auch die größeren SAAB-2000 auszumustern, und man sich dann auf eine sehr konsequente einheitliche Flotte mit nur 2 Flugzeugtypen verlagert.
Ich denke ökonomisch macht sowas doch Sinn, die Piloten müssen nur eine Typenmusterschulung bzw. 2 haben (Dash und Fokker), die Wartung beschränkt sich auch auf nur 2 Typenmuster und vom Raumangebot muss man nicht mehr in die Maschinen "krabbeln".
Ahoi,

HeintjeHB

Bild

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neues Fluggerät?

Ungelesener Beitrag von Tomas » 22. September 2010 21:02

Wäre es dann nicht eher sinnvoller weitere 340/2000 zu kaufen/leasen?

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Neues Fluggerät?

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 23. September 2010 08:39

Die Nürnberg + Brüssel Strecke werden wohl an einen Dritt-Anbieter ausgegliedert und die Strecken nach CPH, ZRH, TLS und BRS mit der Saab 200 geflogen.
Was mit den Fokker 100 passiert, keine Ahnung, man hat ja wohl keine Lust in Konkurrenz zu AF die Strecke TLS-HAM zu bedienen und der Airbus Werksshuttle Vertrag läuft ja auch aus.
Mal schauen.

Es sind eher nach einer Konsolidierungsphase bei OLT aus, damit man nicht zuviel Geld verliert.
Gruss Kai

FlyFR
Passagier
Beiträge: 21
Registriert: 3. Dezember 2007 20:50
Wohnort: BRE

Re: Neues Fluggerät?

Ungelesener Beitrag von FlyFR » 23. September 2010 10:19

Das Rätsel der NUE und BRU Strecken scheint gelöst zu sein: ab 04.10. soll mit J32 von O2 geflogen werden, Flugzeiten wie gehabt.
Quelle: Airlines Employee Discount webpage

Spotbyspot(ter)

Re: Neues Fluggerät?

Ungelesener Beitrag von Spotbyspot(ter) » 30. September 2010 15:51

also im Flugplan (airport-bremen.de) steht das sie schon Morgen (1.10.) um 18:25h mit einem J32 aus NUE kommen

Carsten
Flugkapitän
Beiträge: 1839
Registriert: 2. Juni 2010 20:41

Re: Neues Fluggerät?

Ungelesener Beitrag von Carsten » 30. September 2010 21:43

N´abend !

Auf der Web-Seite der OLT steht heute, dass ab Oktober die Flüge von Bremen nach Brüssel und Nürnberg sowie retour mit Jetstream 32 der JetAir durchgeführt werden. Service bleibt der gleiche, der Komfort wird etwas besser, da
a) Sitze mit eingebauten Tischen
b) Stehhöhe 1,75 m
c) Bestuhlung 1:2 - muss nicht unbedingt bequemer sein.

Flugzeiten wie bisher.

Gruss Carsten

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Neues Fluggerät?

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 1. Oktober 2010 08:58

Eingesetzt wird die SP-KWE von Jet Air - vielleicht ja mit OLT Sticker ;)

Hier ein Foto:
http://www.planepictures.net/netshow.php?id=936045
Gruss Kai

Islander

Re: Neues Fluggerät?

Ungelesener Beitrag von Islander » 6. Oktober 2010 08:14

Stehen die vier Metros und die beiden Saab 340 nun in BRE herum, bzw. was wird aus ihnen? Habe gehört OLT will eine der beiden Saab 340 an eine neue deutsche Regionalairline vermieten ...

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3885
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: Neues Fluggerät?

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 6. Oktober 2010 15:15

Das würde mich auch mal interessieren, was mit denen passiert.

Was mir auch aufgefallen ist, dass die Crew der JetAir Flieger polnisch ist. Was ist mit der OLT Crew, sind die jetzt alle gekündigt worden?

Carsten
Flugkapitän
Beiträge: 1839
Registriert: 2. Juni 2010 20:41

Re: Neues Fluggerät?

Ungelesener Beitrag von Carsten » 6. Oktober 2010 15:28

Tach auch !

Elf Piloten wurde gekündigt - voraussichlich wohl diejenigen, die den Metroliner gesteuert haben. Die anderen werden auf die größeren Maschinen umgeschult. Das Kabinenpersonal ist insgesamt nicht betroffen - gab es ja auch eh nicht bei den SWM´s. Die Mitarbeiter der Technik bleiben ebenfalls beschäftigt, da auch Maschinen von anderen Gesellschaften gewartet werden.
Die J32 der JetAir werden im Wetlease betrieben.

Gruss Carsten

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Neues Fluggerät?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 22. Oktober 2010 14:10

Interessant finde ich die Formulierungen auf der Website der OLT:
Unsere Regionalflug-Flotte besteht zur Zeit aus fünf Flugzeugen.
und
Die Verbindungen Bremen - Nürnberg und Bremen - Brüssel werden derzeit von unserem Partner Jetair mit einer BAe Jetstream 32 bedient.
Damit wird auf wohl unterstrichen, dass weder die Flottenstärke noch Jetair-Lösung von Dauer sein sollen.

Gesperrt