Seite 2 von 3

Re: Neues Fluggerät?

Verfasst: 15. September 2010 17:56
von HLF738
Habe gerade eine Flugplanänderung bekommen.
Ich fliege am 23.12. über CPH nach BRE.
Der Flug geht jetzt erst um 21:20 Uhr zurück (noch eine Stunde mehr Aufenthalt...).
Was mich wundert ist, dass der Hinflug aus Bremen um 16:40 Uhr in Kopenhagen ist.
Steht die Maschine dort 4,5 Stunden rum oder wird noch etwas anderes in der Zwischenzeit geflogen? Wäre ja bei der Flottenverkleinerung wenig sinnvoll.
Oder basteln die noch am Flugplan?

Re: Neues Fluggerät?

Verfasst: 15. September 2010 18:17
von Allerlei
HLF738 hat geschrieben:Oder basteln die noch am Flugplan?
Davon würde ich ausgehen. Mir war auch tagesaktuell aufgefallen, dass z. T. nach CPH die 340 durch die 2000 ersetzt worden ist. Aber noch nicht flächendeckend.

Re: Neues Fluggerät?

Verfasst: 15. September 2010 22:08
von haubra
HLF738 hat geschrieben:Habe gerade eine Flugplanänderung bekommen.
Ich fliege am 23.12. über CPH nach BRE.
Der Flug geht jetzt erst um 21:20 Uhr zurück (noch eine Stunde mehr Aufenthalt...).
Was mich wundert ist, dass der Hinflug aus Bremen um 16:40 Uhr in Kopenhagen ist.
Steht die Maschine dort 4,5 Stunden rum oder wird noch etwas anderes in der Zwischenzeit geflogen? Wäre ja bei der Flottenverkleinerung wenig sinnvoll.
Oder basteln die noch am Flugplan?
Der Grund könnte das sein:

http://forum.airliners.de/index.php?s=& ... t&p=557499

... und ich dachte schon weil's kurz vor Weihnachten ist, wird noch der "Weihnachtsmann"-Anschluß aus Grönland abgewartet :D

Re: Neues Fluggerät?

Verfasst: 15. September 2010 22:59
von Allerlei
...ich rege hiermit offiziell einen 119-Euro-Tagesausflug nach CPH an! :mrgreen:

(...ich warte schon so lange auf ein "Schnäppchen" nach CPH...)

Re: Neues Fluggerät?

Verfasst: 22. September 2010 20:31
von HeintjeHB
Bzgl. der Ausflottung frag ich mich, ob die Dash-Reihe (egal welcher Größe) nicht evtl. ne gute alternative wäre. Vorrausgesetzt natürlich, daß man überhaupt plant, die Flottengröße/ möglich PAX-zahl beizubehalten. Evtl ist dies dann sogar eine Option, um nach und nach auch die größeren SAAB-2000 auszumustern, und man sich dann auf eine sehr konsequente einheitliche Flotte mit nur 2 Flugzeugtypen verlagert.
Ich denke ökonomisch macht sowas doch Sinn, die Piloten müssen nur eine Typenmusterschulung bzw. 2 haben (Dash und Fokker), die Wartung beschränkt sich auch auf nur 2 Typenmuster und vom Raumangebot muss man nicht mehr in die Maschinen "krabbeln".

Re: Neues Fluggerät?

Verfasst: 22. September 2010 21:02
von Tomas
Wäre es dann nicht eher sinnvoller weitere 340/2000 zu kaufen/leasen?

Re: Neues Fluggerät?

Verfasst: 23. September 2010 08:39
von Ilyushin76fan
Die Nürnberg + Brüssel Strecke werden wohl an einen Dritt-Anbieter ausgegliedert und die Strecken nach CPH, ZRH, TLS und BRS mit der Saab 200 geflogen.
Was mit den Fokker 100 passiert, keine Ahnung, man hat ja wohl keine Lust in Konkurrenz zu AF die Strecke TLS-HAM zu bedienen und der Airbus Werksshuttle Vertrag läuft ja auch aus.
Mal schauen.

Es sind eher nach einer Konsolidierungsphase bei OLT aus, damit man nicht zuviel Geld verliert.

Re: Neues Fluggerät?

Verfasst: 23. September 2010 10:19
von FlyFR
Das Rätsel der NUE und BRU Strecken scheint gelöst zu sein: ab 04.10. soll mit J32 von O2 geflogen werden, Flugzeiten wie gehabt.
Quelle: Airlines Employee Discount webpage

Re: Neues Fluggerät?

Verfasst: 30. September 2010 15:51
von Spotbyspot(ter)
also im Flugplan (airport-bremen.de) steht das sie schon Morgen (1.10.) um 18:25h mit einem J32 aus NUE kommen

Re: Neues Fluggerät?

Verfasst: 30. September 2010 21:43
von Carsten
N´abend !

Auf der Web-Seite der OLT steht heute, dass ab Oktober die Flüge von Bremen nach Brüssel und Nürnberg sowie retour mit Jetstream 32 der JetAir durchgeführt werden. Service bleibt der gleiche, der Komfort wird etwas besser, da
a) Sitze mit eingebauten Tischen
b) Stehhöhe 1,75 m
c) Bestuhlung 1:2 - muss nicht unbedingt bequemer sein.

Flugzeiten wie bisher.

Gruss Carsten

Re: Neues Fluggerät?

Verfasst: 1. Oktober 2010 08:58
von Ilyushin76fan
Eingesetzt wird die SP-KWE von Jet Air - vielleicht ja mit OLT Sticker ;)

Hier ein Foto:
http://www.planepictures.net/netshow.php?id=936045

Re: Neues Fluggerät?

Verfasst: 6. Oktober 2010 08:14
von Islander
Stehen die vier Metros und die beiden Saab 340 nun in BRE herum, bzw. was wird aus ihnen? Habe gehört OLT will eine der beiden Saab 340 an eine neue deutsche Regionalairline vermieten ...

Re: Neues Fluggerät?

Verfasst: 6. Oktober 2010 15:15
von Andreas Fietz
Das würde mich auch mal interessieren, was mit denen passiert.

Was mir auch aufgefallen ist, dass die Crew der JetAir Flieger polnisch ist. Was ist mit der OLT Crew, sind die jetzt alle gekündigt worden?

Re: Neues Fluggerät?

Verfasst: 6. Oktober 2010 15:28
von Carsten
Tach auch !

Elf Piloten wurde gekündigt - voraussichlich wohl diejenigen, die den Metroliner gesteuert haben. Die anderen werden auf die größeren Maschinen umgeschult. Das Kabinenpersonal ist insgesamt nicht betroffen - gab es ja auch eh nicht bei den SWM´s. Die Mitarbeiter der Technik bleiben ebenfalls beschäftigt, da auch Maschinen von anderen Gesellschaften gewartet werden.
Die J32 der JetAir werden im Wetlease betrieben.

Gruss Carsten

Re: Neues Fluggerät?

Verfasst: 22. Oktober 2010 14:10
von Allerlei
Interessant finde ich die Formulierungen auf der Website der OLT:
Unsere Regionalflug-Flotte besteht zur Zeit aus fünf Flugzeugen.
und
Die Verbindungen Bremen - Nürnberg und Bremen - Brüssel werden derzeit von unserem Partner Jetair mit einer BAe Jetstream 32 bedient.
Damit wird auf wohl unterstrichen, dass weder die Flottenstärke noch Jetair-Lösung von Dauer sein sollen.