50. Geburtstag von OLT

Hier geht es um alles rund um OLT Express in Bremen.
Forumsregeln
Archiv! - Keine neuen Beiträge möglich.
aaspere

50. Geburtstag von OLT

Ungelesener Beitrag von aaspere » 14. Juli 2008 12:19

Im Vorgriff auf das anstehende Jubiläum im September hat Buten+Binnen am Samstag eine Hommage an OLT gesendet, die Ihr hier: http://www.radiobremen.de/tv/buten-un-b ... &m=07&j=08
abrufen könnt. Volker Kölling ist bei Radio Bremen für diese fast liebevolle Darstellung verantwortlich gewesen. Wer sonst?

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3886
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: 50. Geburtstag von OLT

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 15. Juli 2008 09:11

Wirklich ein toller Interssanter Bericht über die kleinen Inselverbindungen, danke für den Link!

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 50. Geburtstag von OLT

Ungelesener Beitrag von Tomas » 15. Juli 2008 22:50

Leider spinnt meine Grafikkarte beim Abspielen der diversen Videoformate und so kann ich diesen Bericht nicht sehen (wobei ich früher bei B&B-Videos von deren Homepage keine Probleme hatte).

Hoffentlich bleibt im September für uns "Spotter" noch der eine oder andere Termin zum Fotografieren übrig (Zaunpfahl in Richtung der Chefs der Bre-Spotter)!!!

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: 50. Geburtstag von OLT

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 16. Juli 2008 08:36

Sicher wird es von OLT eine Jubiläumsfeier geben, ich denke aber eher in Emden.
Gruss Kai

aaspere

Re: 50. Geburtstag von OLT

Ungelesener Beitrag von aaspere » 16. Juli 2008 11:16

Tomas hat geschrieben:Leider spinnt meine Grafikkarte beim Abspielen der diversen Videoformate und so kann ich diesen Bericht nicht sehen (wobei ich früher bei B&B-Videos von deren Homepage keine Probleme hatte).

Hoffentlich bleibt im September für uns "Spotter" noch der eine oder andere Termin zum Fotografieren übrig (Zaunpfahl in Richtung der Chefs der Bre-Spotter)!!!
Die Beiträge kannst Du doch in 2 Formaten (Real Media und Windows Media) abrufen. Und auf der B+B-Startseite kannst Du beide downloaden. Also das müßte doch gehen.

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 50. Geburtstag von OLT

Ungelesener Beitrag von Tomas » 16. Juli 2008 23:12

Bei beiden Formaten habe ich seit einiger Zeit Probleme.

Muss ich mal von einem anderen Rechner austesten.

aaspere

Re: 50. Geburtstag von OLT

Ungelesener Beitrag von aaspere » 7. August 2008 15:06

Weil der Artikel hier besser reinpaßt, als bei "Fokker 50", mit Genehmigung des Weser-Kurier:

Eingangsdatum: 27.07.2008
Über diese Ostfriesen lacht niemand mehr
Die OLT aus Emden hat sich zu einem bedeutenden regionalen Luftfahrtunternehmen gemausert
Von unserem Redakteur Heinz Holtgrefe BREMEN·EMDEN.

An ein Foto erinnern sich viele Bremer und Butenbremer bestimmt: Ein glückstrahlender Werder-Trainer Thomas Schaaf schaut aus der Dachluke eines Flugzeugcockpits. Die Kamera in der Hand, die Flagge mit der Werder-Raute flattert im Wind - seine Mannschaft ist Deutscher Meister 2004. Ein Foto, das über Nacht die Fluggesellschaft OLT bundesweit bekannt gemacht hat. Die drei Buchstaben stehen für OLT Ostfriesische Lufttransport GmbH mit Sitz am Flugplatz Emden. Klingt ein bisschen provinziell, ist es aber gar nicht. Die Maschinen mit dem roten Leitwerk sind eine feste Größe am Flughafen Bremen, fliegen viele europäische Ziele zwischen Toulouse und Bristol, Brüssel und Kopenhagen, Zürich und Palma de Mallorca an. Gründung vor 50 Jahren An solche Destinationen war bei der Gründung vor nunmehr 50 Jahren nicht zu denken. Damals ging es unter dem Namen Ostfriesische Lufttaxi GmbH vor allem von Emden nach Borkum, Norderney und Juist, es wurden Rundflüge und sogenannte Keuchhustenflüge angeboten. Die kleine Flotte wuchs, 1968 standen neben den Ostfriesischen Inseln und der Heimatbasis Emden Düsseldorf, Bremen, Bremerhaven und Helgoland im Flugplan. Mit fünf Maschinen und über 13000 Flügen stand die OLT damals an der Spitze der deutschen Regionalfluggesellschaften. Neben der Expansion von Flotte und Streckennetz gab es bei der OLT auch gesellschaftsrechtliche Veränderungen. 1970 beteiligte sich die Aktiengesellschaft für Verkehrswesen an der OLT, wurde bald alleinige Gesellschafterin. 1972 erfolgte die Umfirmierung in Ostfriesische Lufttransport GmbH, neben den Inselverbindungen gab es Linienflüge zwischen Kassel, Düsseldorf und Köln Hannover, Saarbrücken und Stuttgart sowie Münster-Osnabrück und Frankfurt. Der überregionale Verkehr lief unter der Neugründung DLT Luftverkehrsgesellschaft - die Wurzeln der heutigen Lufthansa CityLine. Ende der 1970er Jahre wurde die OLT wieder eine echte Ostfriesin. Die AG "Ems" erwarb das Segment der Inselfliegerei. Und es ging turbulent weiter: 1990 übernahm die OLT die Bremer Roland Air, mit der Grenzöffnung begann die Fliegerei nach Leipzig, Halle und Dresden. Ein boomender Markt in Wendezeiten. 1996 wurden schließlich alle Aktivitäten der Gruppe bei der OLT zusammengefasst. Aktueller Stand: 74,9 Prozent der Gesellschaftsanteile hält die AG "Ems", 25,1 Prozent die Reederei Norden-Frisia. Beide Unternehmen haben den Verkehr von und zu den Inseln Borkum, Juist und Norderney mit ihren Fähren fest im Griff, unterhalten Garagen, Hotels und die Borkumer Kleinbahn. Und eben den Luftverkehr. Geführt werden die Geschäfte der OLT von AG "Ems"-Vorstand Bernhard Brons sowie von Gerd Weber (Finanzen und Seebäderverkehr) und Axel Trampnau (Flugbetrieb, Technik, Vertrieb Regionalflug). Vom Küstenflieger hat sich die OLT zu einem bedeutenden Regionalflug-Unternehmen entwickelt. Inklusive zweier Jets vom Typ Fokker 100 mit je 100 Plätzen, drei Saab 2000 (50 Sitze), zwei Saab 340 (32 Sitze), vier Swaeringen Metroliner (19 Plätze) sowie fünf Insel-Flugzeuge von drei bis neun Passagierplätzen. Umsatz der OLT in diesem Jahr: um 50 Millionen Euro, davon rund 20 Prozent aus der Küstenfliegerei. 150 Mitarbeiter stehen auf der Gehaltsliste, davon 80 im Flugbetrieb, 40 in der Technik und 13 in der Verwaltung. Die Mehrzahl übrigens am Flughafen Bremen, wo sich die Basis der überregionalen Aktivitäten befindet. Gerd Weber ist voller Lob für den Standort an der Weser: "Das ist für uns ein prima Marktplatz, wir fühlen uns hier bestens aufgehoben." Am Airport Bremen sind drei Metroliner und drei Saab 2000 stationiert, hier befindet sich auch die eigene Werft, die neben der OLT-Flotte auch die Wartung für externe Firmen übernimmt. Ein nicht unbedeutender Teilmarkt ist die sogenannte Adhoc-Charter. Firmen, Reiseveranstalter und Vereine fliegen mit der OLT durch Europa. Beispielsweise die Fußballer von Werder Bremen, HSV und VfL Wolfsburg, die Handballer vom THW Kiel und die Basketball-Eisbären aus Bremerhaven. General Motors fliegt mit den Emdenern zum Werk in Schweden, und Air France Regional greift auf Fluggerät der OLT zurück, wenn eigene Maschinen mit Defekt ausfallen. Die beiden im April in Dienst gestellten Jets sind am Airbus-Werksflughafen Finkenwerder in Hamburg stationiert und fliegen im Liniendienst zum EADS-Hauptquartier in Toulouse. Sonnabends fliegt eine Maschine für Reiseveranstalter die Strecke Bremen-Palma de Mallorca. Und weil wir schon beim Thema Urlaub sind: Sonnabends starten aus Bremen, Köln, Dortmund, Frankfurt und München OLT-Flieger zum Ostseebad Heringsdorf. Den größten Umsatzanteil bei OLT steuert die Linienfliegerei bei. Von Bremen aus werden Strecken nach Toulouse, Bristol (über Hamburg), Nürnberg, Brüssel, Kopenhagen und Zürich beflogen. Die drei letztgenannten Ziele sind sogenannte Hubs, Umsteigeflughäfen ins Netz der großen internationalen Fluggesellschaften wie Brussels Airlines, SAS, Icelandair oder Swiss. Aber nicht alle Blütenträume wachsen in den Himmel. So musste OLT die Strecke von Bremen nach Berlin einstellen, da sich gegenüber dem ICE der Deutschen Bahn kein Zeitvorteil mehr ergab. Und der Flughafen London-City wurde aus dem Streckennetz gestrichen als mit EasyJet und Ryanair gleich zwei Billigflieger von der Weser in die britische Metropole abhoben. Jüngste Streichaktion war die Verbindung zwischen Köln und Rostock/Laage. Von diesem Flughafen aus befliegt OLT weiterhin die Strecke nach München, sie wird vom Land Mecklenburg-Vorpommern aus regionalwirtschaftlichen Gründen für drei Jahre bezuschusst. Die Verantwortlichen bei der OLT handeln schnell, wenn sich Strecken nicht rechnen. Gerd Weber: "In keiner Branche kann man so viel Geld in kurzer Zeit verlieren wie in der Luftfahrt." Pan Am, Sabena, Swiss Air und Air Bremen lassen grüßen. Sein Kollege Axel Trampnau ergänzt: "Für Mittelständler ist die Linienfliegerei schwierig, weil sie nicht über die großen Stäbe der internationalen Gesellschaften verfügen." Nach der kräftigen Expansion der vergangenen Jahre will sich die OLT nun erst einmal stabilisieren. Trampnau: "Für uns kommt nur organisches Wachstum infrage." Der Erfolg der Gesellschaft werde vor allem durch mehrere Standbeine wie Inselfliegerei, Regionalflug und Werftbetrieb gesichert. Gerd Weber: "Wir wollen auch noch unseren 75. und 100. Geburtstag feiern." Risiko Spritpreis Die größten Kopfschmerzen bereitet den Luftfahrtexperten zur Zeit der Kerosinpreis. In den zurückliegenden drei Monaten ist er um rund ein Drittel gestiegen. Wobei die Schwankungsbreite enorm ist, sie liegt je nach Flughafen und Lieferfirma zwischen 50 Cent und einem Euro pro Liter. Die Cockpitbesatzungen sind vor diesem Hintergrund angewiesen, spritsparend zu fliegen, die kürzesten Anflugrouten zu wählen. Allerdings: Pünktlichkeit hat einen höheren Stellenwert als ein geringerer Spritverbrauch. Mit ihrer überwiegend aus Turboprops bestehenden Flotte ist die OLT im Vorteil, gegenüber Jets verbrauchen sie rund 30 Prozent weniger Flugbenzin. Trampnau: "Auf Strecken von rund 500 Kilometern Länge liegt der Zeitvorteil des Jets bei nur fünf bis zehn Minuten." Er ist sich sicher, dass die Propellerantriebe ihr etwas verstaubtes Image ablegen und eine Renaissance erleben werden. Zum Vergleich: Die Fokker 100-Jets sind rund 800 Kilometer in der Stunde schnell, die Saab 2000 bringt es als Turboprop auf rund 700. Zwei Regionalcarrier Vor zwei Jahrzehnten waren Ostfriesenwitze groß in Mode, darunter litt auch die OLT, wenn sie auf Flughäfen südlich von Emden auftauchte. Heute lacht über diese Ostfriesen niemand mehr, Cirrus Airlines und OLT sind die beiden letzten verbliebenen deutschen Regionalcarrier, so Weber. Von den OLT-Geschäftsführern ist Gerd Weber (51) der "alte Hase", er arbeitet seit 1992 im Unternehmen. Der Kapitänleutnant der Bundesmarine kam über die Kieler Werft HDW und nach einem BWL-Studium in München zur Fliegerei. Er lebt mit seiner Familie in Emden und nennt als Hobbys Tauchen und seine Töchter. Weber besitzt eine Privatpiloten-Lizenz, die allerdings ruht: "Man kann nur eines, entweder selbst fliegen oder andere fliegen lassen." Also lässt er fliegen und reist zu Geschäftsterminen manchmal mit der Cessna 172 "das Moped", wie die Einmotorige im Firmenjargon genannt wird. Axel Trampnau (42) ist erst im vergangenen Jahr zur OLT gestoßen, auch er kann mit eigener fliegerischer Erfahrung dienen, einer Lizenz für Motorsegler. Der gebürtige Bremer und bekennende Werder-Fan ist Maschinenbau-Ingenieur mit einem Zusatzstudium Luftverkehr und Logistik. Über verschiedene Stationen bei Lufthansa kam Trampnau 2001 zu Airbus in Buxtehude und gehörte dort der Werksleitung an. Sein Hobby ist die Luftfahrt, die er zu seinem Beruf gemacht hat. Er lebt mit seiner Familie in der Nähe von Leer.


======================================
Bremer Tageszeitungen AG
Sitz Bremen - HRB 8834 Amtsgericht Bremen
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dr. Uwe Woywod
Vorstand: Dr. Ulrich Hackmack, Florian Kranefuß

BREHL219M

Re: 50. Geburtstag von OLT

Ungelesener Beitrag von BREHL219M » 8. August 2008 15:12

Sehr schön zu lesen, das bei OLT keine Hassadeure am Werk sind sondern (vermutlich die letzten) vernünftig denkenden Kaufleute. Danke aapere für die Mühe die du dir gemacht hast. Sehr informativ!

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: 50. Geburtstag von OLT

Ungelesener Beitrag von Oben » 8. August 2008 19:03

BREHL219M hat geschrieben:Danke aapere für die Mühe die du dir gemacht hast. Sehr informativ!
Ja, auch von mir Danke. Allein die ganzen Absätze zu löschen, muss 'ne Heidenarbeit gewesen sein. ;)

aaspere

Re: 50. Geburtstag von OLT

Ungelesener Beitrag von aaspere » 9. August 2008 17:42

Oben hat geschrieben:
BREHL219M hat geschrieben:Danke aapere für die Mühe die du dir gemacht hast. Sehr informativ!
Ja, auch von mir Danke. Allein die ganzen Absätze zu löschen, muss 'ne Heidenarbeit gewesen sein. ;)
Da nimmt mich doch schon wieder jemand auf den Arm. ;)

aaspere

Re: 50. Geburtstag von OLT

Ungelesener Beitrag von aaspere » 15. September 2008 14:23

Am vergangenen Freitag war nun die offizielle Geburtstagsfeier am Standort Flugplatz Emden. Von Bremen flogen eine Saab2000 über Hamburg-Finkenwerder und ein Metroliner direkt mit Gästen nach Emden.
Hier unser Metroliner beim Boarding in Bremen
50-StartBRE.jpg
50-StartBRE.jpg (22.51 KiB) 9330 mal betrachtet
Und hier die Saab2000 aus BRE über Finkenwerder
50-Saab2000.jpg
50-Saab2000.jpg (21.88 KiB) 9330 mal betrachtet
Dann kam die leere Fokker100,
50-Fokker100.jpg
50-Fokker100.jpg (17.57 KiB) 9330 mal betrachtet
weitere Bilder im nächsten Beitrag.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: 50. Geburtstag von OLT

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 15. September 2008 14:39

Schöne Bilder, aaspere, aber nu bin ich ein klein wenig sauer, Du wusstest doch bestimmt schon länger über die Jubiläumsfeier Bescheid und uns gibst Du keinen Tip :x . Was hätt ich darum gegeben die liebe Fokker 100 auf der kurzen Piste einschweben zu sehen :cry: :cry: :cry:
Gruss Kai

aaspere

Re: 50. Geburtstag von OLT

Ungelesener Beitrag von aaspere » 15. September 2008 14:40

Die Begrüßung durch die Chefs. Von rechts: Dr. Bernhard Brons, Gerd Weber und Axel Trampnau
50-Chefs.jpg
50-Chefs.jpg (25.65 KiB) 9305 mal betrachtet
Etwas später dann die Taufe der Fokker100
50-Taufe100.jpg
50-Taufe100.jpg (34.78 KiB) 9304 mal betrachtet
auf den Namen "TOULOUSE"
50-Toulouse.jpg
50-Toulouse.jpg (24.84 KiB) 9303 mal betrachtet
Es gab zu trinken und "Schnittchen" und nette Gespräche. Eine Moderatorin vom Norddeutschen Rundfunk führte uns dann in einer zeitreise durch die 50 Jahre mit Pausen bei einzelnen Ereignissen, bei denen dann die Akteure in echter Haut auf die Bühne kamen und erzählten. Das war sehr gekonnt und kurzweilig. Später dann konnte man wählen zwischen Flug nach Borkum mit entweder Kutschfahrt oder Strandsegeln, und Bootsfahrt auf den Kanälen und Grachten Vom Flugplatz in die Stadt bis zum Kunstmuseum mit Führung von Frau Nannen durch die Sammlung Nannen. Wer etwas übrig hat für moderne Malerei ist hier bestens bedient worden. Ich kann das Museum wirklich nur empfehlen.
Anschließen mit Bus zurück zum Flugplatz und Ausklang des Tages bei Kaffee und Kuchen. Dann Rückflug mit der Saab2000 nach Bremen und weiter nach Hamburg.

aaspere

Re: 50. Geburtstag von OLT

Ungelesener Beitrag von aaspere » 15. September 2008 14:46

Ilyushin76fan hat geschrieben:Schöne Bilder, aaspere, aber nu bin ich ein klein wenig sauer, Du wusstest doch bestimmt schon länger über die Jubiläumsfeier Bescheid und uns gibst Du keinen Tip :x . Was hätt ich darum gegeben die liebe Fokker 100 auf der kurzen Piste einschweben zu sehen :cry: :cry: :cry:
Bitte nicht böse sein. Ich hatte selber keine Ahnung, daß dort eine Fokker100 einschweben und anschließend getauft würde.
Die Landung war wenig spektakulär. Die Bahn ist glaube ich 1000m lang, und sie stand bereits nach ca. 600m. Das war auch kein Kunststück, weil 0 Paxe und wahrscheinlich wenig Sprit.
Natürlich kannte ich den Termin der Fete, aber die Einladung war ja persönlich und deshalb wollte ich da auch keine Anmerkungen vorab machen. Also nochmal sorry, es ging aber nicht anders.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: 50. Geburtstag von OLT

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 15. September 2008 15:16

Die Fete wäre ja auch ziemlich egal gewesen, uns Spotter geht es um die Flugzeuge und es war ja Ostwind,..., das hätte in Emden von der Strasse fast wie Saint Maarten ausgesehen.

Tip: Vielleicht beim nächsten Mal eine PM so im vertrauen. ;)
Ich glaube, hier im Forum sind wir soweit aufgeräumt, daß es nicht wie bei a.net oder so gleich ausufert.
Gruss Kai

Gesperrt