SOMMER 2012

Hier geht es um alles Interessante rund um die Ryanair, Wizz Air und Eurowings in Bremen.
Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

SOMMER 2012

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 2. August 2011 10:10

Die Vorladungen für den Sommer 2012 sind noch nicht erfolgt (ich denke, bis Ende des Monats wissen wir da schon mehr).

Aber Manchester ist tatsächlich auch schon für Sommer 2012 buchbar! :o

MAN: 3/7 (Di/Do/Sa), weiterhin durch eine Maschine aus MAN bedient.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: SOMMER 2012

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 11. August 2011 14:49

Ryanair hat den Sommer 2012 vorgeladen. Alles in allem sieht das sehr gut aus - lediglich Venedig ist derzeit noch nicht vorgeladen (aber da scheint ja ohnehin irgendwo der Wurm drin zu sein - siehe Winter, bzw. dortige Bauverzögerung...). Auch unsere Neuzugänge wie z. B. Ibiza und Rhodos sind wieder dabei. Und die übrigen Ziele, die über den Winter nicht bedient werden! :D

(An dieser Stelle wie immer der Hinweis für alle stillen/gelegentlichen Mitleser : Die "Vorladungen" müssen nicht dem späteren Flugplan entsprechen. Ziele die jetzt noch nicht vorgeladen sind, können später dazu kommen, Frequenzen können sich verändern. Sichtbar sind nur die Tage, an denen die Flüge vorgeladen sind. Die tatsächlichen Frequenzen (wie z. B. London) sind erst bekannt, wenn die Flüge zum buchen freigegeben werden!)

Folgende Ziele / Verkehrstage sind vorgeladen:

Tallinn: 3/7 (Di, Do, Sa)
Tampere: 3/7 (Di, Do, Sa)
Rhodos: 2/7 (Mi, Sa)
Edinburgh: 3/7 (Mo, Mi, Fr)
London: täglich
Manchester: 3/7 (Di, Do, Sa - wie erwähnt bereits buchbar)
Venedig: offen
Riga: 3/7 (Di, Do, So)
Vilnius: 4/7 (Mo, Mi, Sa, So)
Marakesch: 2/7 (Di, Sa)
Haugesund: 2/7 (Mi, Sa)
Oslo Torp: 3/7 (Mo, Mi, Fr)
Faro: 2/7 (Mo, Do)
Porto: 2/7 (Mo, Fr)
Stockholm Skavsta: 3/7 (Di, Do, So)
Alicante: 3/7 (Mi, Fr, So)
Barcelona Girona: 4/7 (Mo, Mi, Fr, So)
Fuerteventura: 2/7 (Do, So)
Gran Canaria: 3/7 (Mo, Mi, Fr)
Ibiza: 2/7 (Mo, Mi)
Malaga: 4/7 (Di, Do, Sa, So)
Mallorca: täglich
Teneriffa: 3/7 (Di, Fr, So)

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: SOMMER 2012

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 14. September 2011 15:49

Die ersten Flüge sind nun buchbar.

Porto, Faro, Edinburgh und Tampere wie vorgeladen. Wobei EDI zweimal ex EDI bedient wird.

Außerdem ist Mallorca freigegeben - mit 9/7 (Mo & Fr je zweimal).

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 676
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: SOMMER 2012

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 24. September 2011 12:28

Allerlei hat geschrieben:Die ersten Flüge sind nun buchbar.
Werden die restlichen Strecken in den kommenden Tagen/Wochen dazu kommen oder zieht sich das bis zum November/Dezember hin wie in den vergangenen Jahren? Gibt es da schon Infos?
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: SOMMER 2012

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 2. November 2011 12:00

Weitere Strecken sind zur Buchung freigegeben, wie vorgeladen:

RIX (3/7)
HAU (2/7)
TRF (3/7)
STN (13/7 - bis auf Samstag zwei tägliche Flüge)

rcraft
Flugkapitän
Beiträge: 783
Registriert: 24. Juni 2007 20:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: SOMMER 2012

Ungelesener Beitrag von rcraft » 9. November 2011 11:29

... übrigens:
RAK, VCE, RHO und IBZ sind im vorgeladenen Sommerflugplan gestrichen! :?

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: SOMMER 2012

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 9. November 2011 12:27

rcraft hat geschrieben:... übrigens:
RAK, VCE, RHO und IBZ sind im vorgeladenen Sommerflugplan gestrichen! :?
Mal abwarten, vielleicht ist in Dublin gerade wieder Bastelstunde.

Für Venedig (VCE sollte ja nur vorübergehend sein) sehe ich jetzt Trevisio 3/7 vorgeladen (Di, Do, Sa). :)

Dafür Tallinn aktuell auf 2/7 reduziert (Di/Sa). Auch hier würde ich mal abwarten.

P.S.: Vilnius auf 3/7 reduziert (Mo, Mi, Sa).

rcraft
Flugkapitän
Beiträge: 783
Registriert: 24. Juni 2007 20:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: SOMMER 2012

Ungelesener Beitrag von rcraft » 9. November 2011 13:17

Allerlei hat geschrieben:Mal abwarten, vielleicht ist in Dublin gerade wieder Bastelstunde.
Aktuell sieht's düster aus:
AGP nur Di,Sa :o (Kommentar: geht gar nicht)
LPA: Mo, Fr
TFS: Di, Sa
ALC: Mi,Fr,So
FUE: nur So :o

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: SOMMER 2012

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 9. November 2011 13:27

Soviel zum Thema, dass FR in Deutschland nächstes Jahr wachsen möchte (Abhängig auch von der Steuer).

Wenn Berlin sich von den Lobbyisten der LH überzeugen lässt, wird sich an der Steuer auch nicht viel ändern. FRA und MUC wachsen ja.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: SOMMER 2012

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 9. November 2011 13:32

Ganz ruhig... Den Änderungen kannst Du quasi minütlich zugucken, das kennen wir doch schon. Und auch, dass das nix mit der späteren Realität zu tun haben muss.

rcraft
Flugkapitän
Beiträge: 783
Registriert: 24. Juni 2007 20:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: SOMMER 2012

Ungelesener Beitrag von rcraft » 9. November 2011 19:31

Allerlei hat geschrieben:Ganz ruhig... Den Änderungen kannst Du quasi minütlich zugucken, das kennen wir doch schon. Und auch, dass das nix mit der späteren Realität zu tun haben muss.
Ich stimme Dir im Prinzip zu, trotzdem nervt dieses Streichkonzert. Der Weihnachtsmann bringt wie letztes Jahr dann wieder die Überraschungsgeschenke.(hoffentlich) Nach meinen Beobachtungen geht derTrend bei FR in die Tourigebiete des Mittelmeers. Zunehmend nur 1/7 oder 2/7. dafür aber diversifiziert, also mehr Ziele pro Airport. Bringt wohl mehr "yields". Mal sehen, wie sich das auf BRE auswirkt. LCA, CHQ, KGS, ACE, MLA, CAG, SVQ, CIA kämen vielleicht ja als Ersatz für die (bisherigen) Streichungen in Frage.

Weiterhin gecancelt sind zur Zeit der Abendflug nach STN :!: (So) und beide PMI Morgenflüge (Mo/Fr).

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: SOMMER 2012

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 9. November 2011 20:58

trotzdem nervt dieses Streichkonzert
...womit ich Dir wieder zustimme! ;)

Schade wäre es z. B. für Tallinn - wenn es dabei bleibt. Denn bei solchen Zielen sollte 3/7 drin bleiben, um eine attraktive City-Tour zu ermöglichen. Vier Nächte braucht man in den wenigsten Städten. Nach Ibiza & Co. fliegen wohl - bis auf Leute, die ihren Salat gerne auf Rhodos essen - eher weniger für weniger als sieben Tage...

Mal sehen, was davon nun wirklich rausfliegt und was nur umgestellt wird. Im Moment klingt das ja fast, als würde wenigstens eine ganze Maschine mit neuen Zeiten belegt.

pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Re: SOMMER 2012

Ungelesener Beitrag von pauli » 10. November 2011 06:36

Geben wir den Iren noch bis spätestens Weihnachten Zeit, bis dahin sollte aber wieder ein atraktives Programm zustande kommen.

" bis auf Leute, die ihren Salat gerne auf Rhodos essen "

4 Tage mit entsprechenden Flugzeiten sind auch ok, um mal kurz auszuspannen ;)

Ich hoffe eigentlich, wie wir wahrscheinlich alle, dass da noch etwas kommt, den vierten Flieger im Sommer wollen wir doch mind. behalten!

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 676
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: SOMMER 2012

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 10. November 2011 09:09

Die Streichungen nerven das finde ich auch... weil ich etliche Ziele (Regionen) die FR in den letzten Jahren gestrichen hat, gerne weiter bereist hätte (z.B. BGY, TPS, AHO) :( Jede neue Strecke die angeboten wird und für mich von kulturellem Interesse ist versuche ich anzufliegen, da die Chance größer 50% ist, das diese nach einer gewissen Zeitspanne wieder gestrichen wird. Grundsätzlich finde ich möglichst viele Destinations die nur 1/7 oder 2/7 angeflogen werden besser. In Moment ist mir der FR-Südeuropastreckenplan viel zu einseitig/spanienlastig... vor allem wenn RHO nun auch wieder entfallen soll. LCA, CHQ, CIA oder vielleicht auch SKG und VOL wären aus meiner Sicht einen weiteren Versuch wert. Das BGY nicht mit zumindest 2/7 bestehen blieb wundert mich immer noch sehr, kenne einige Leute die die Strecke aus beruflichen Gründen (regelmäßige Fortbildungen in Mailand etc.) geflogen sind oder eine FeWo in Norditalien besitzen und auch hohe Ticketpreise bezahlt haben und die Flieger auch immer voll waren...
Grundsätzich ist es aber sehr erfreulich das FR in BRE abhebt und sich das Angebot anscheinend auf gut 20 Ziele eingependelt zu haben scheint :mrgreen:
Also will ich auch hoffen das der SFP 2012 neue Ziele anzubieten hat... :)
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: SOMMER 2012

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 10. November 2011 11:05

Klar ist, daß es wie jedes Jahr ein grosses Rätselraten und Chaos bei der Streckenplanung bei FR ist. Das kennen wir. Die Strecken werden immer später freigeschaltet und Ziele wild durcheinander geweorfen.

Was mir hier fehlt, ist die Kontinuität. FR entwickelt sind mehr und mehr zum Ferienflieger den wir garnicht brauchen. Aber man scheint erkannt zu haben, daß sich mit diesen Strecken eben die höchsten Ticketpreise zu erzielen sind. Nicht von ungefähr kommt der Gewinn im letzten Halbjahr von FR und das bei diversen Streckenreduzierungen und Umschichtungen. Und es gibt genug Personen, die gewillt sind, mit FR und ohne Service, diese Ziele anzufliegen.

Ich kann gut auf die gesamten Warmwasserziele, die ich auch mit Air Berlin oder Germania erreiche, verzichten.

Palma, Las Palmas, Fuerteventura und Teneriffa können m.E. gerne komplett aus dem FR Flugplan verschwinden, dafür wären in Spanien besser Ziele wie Valencia, Sevilla, Barcelona und Madrid anzufliegen. Dazu noch zwei bis drei Ziele in Italien und schon hätte man ein ergänzendes Programm.

Wenn wenigstens ein bis zwei Maschinen wirkliche Städteziele anfliegen würden...

Was passiert z.b. mit Tallinn. Der Flughafen ist erfreut, daß die Strecke so gut läuft und FR reduziert? Fehlt dort Kommunikation? Oder macht FR einfach das, was es will. Mir ist es schlussendlich aber auch egal. Ich fliege dorthin, wo ich gerne hin möchte und bin dafür nicht unbedingt auf die Iren angewiesen. Inzwischen ist das Preisniveau schon soweit gestiegen, daß man auch andere Carrier in Betracht ziehen kann.

Antworten