Passagierzahlen Ryanair 2008

Hier geht es um alles Interessante rund um die Ryanair, Wizz Air und Eurowings in Bremen.
Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Passagierzahlen Ryanair 2008

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 17. September 2008 16:23

Und schon geht es heute mit Zahlen weiter :mrgreen:

Laut ec.destatis.de die Zahlen für den Juni 2008 = 86096 Paxe (etwas weniger als im Vormonat), aber mit 68 % Auslastung diese geringfügig gesteigert

Hier zum schauen:
Statistik RYR Juni 2008
Gruss Kai

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Passagierzahlen Ryanair 2008

Ungelesener Beitrag von Oben » 18. September 2008 10:14

Ich will ja nicht unken, aber diese Auslastung finde ich nach einem Jahr doch etwas mager. Wenn die Flieger in den Sommermonaten nicht proppevoll waren, gehört Bremen weiterhin zu Ryanairs weniger erfolgreichen Basen.

Danke für die Aufstellung, Ilyushin.

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Passagierzahlen Ryanair 2008

Ungelesener Beitrag von Tomas » 18. September 2008 23:47

Wenn ich mir einige Zahlen in deiner Tabelle so anschaue, frage ich mich, wie schlecht Salzburg gebucht war... :o

Man müsste mal (außer die spanischen Ziele) einige Flughäfen ex Weeze checken und schauen, ob sich die angekündigte starke Expansion dort tatsächlich mehr lohnt, als ab Bremen.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Passagierzahlen Ryanair 2008

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 19. September 2008 08:41

Weeze lohnt sich schon deshalb mehr, da das Einzugsgebiet wesentlich größer und bevölkerungsdichter ist. Man kann hier super Fluggäste aus DUS abgreifen, bzw. neue generieren. Ebenso ist die Nähe nach Holland (nur ein paar km) besser, als Bremen. Laut HI-Forum liegt die Durchschnittsauslastung von NRN im Juni bei beachtlichen 76%, wobei BRE nur 67 % aufweist. Auch im Jahresschnitt schneidet NRN mit 69% wesentlich besser als BRE mit 61% ab.

Insbesondere die Strecken, die ab NRN täglich angeboten werden, aber ab BRE nur max 4/7 sind die Pax Bringer.
Vergleich der Auslastungen
NRN / BRE
GRO 87 % (daily) / 82 % (4/7)
AGP 83 % (4/7) / 73 % (4/7)
NYO 81 % (daily) / 64 % (3/7)
BGY 77 % (daily) / 62 % (4/7)
TSF 76 % (4/7) / 62 % (4/7)

um nur ein paar Beispiele zu nennen, dazu hat man noch so ertragreiche Strecken wie RAK, FUE und CIA im Programm, alle mit über 80% Auslastung.

Einzig EDI läuft ab BRE besser mit 63 % Auslastung auf 4/7, während NRN auf 57 % bei 2/7 kommt.

Ich hoffe ja, daß man ab Sommer 2008 wieder Malta und Alghero reinnimmt, diese Ziele sind doch einigermaßen gut ab BRE gebucht gewesen im Mai und Juni.

Kopf hoch, so schnell wird BRE FR nicht los.
Gruss Kai

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Passagierzahlen Ryanair 2008

Ungelesener Beitrag von Oben » 19. September 2008 09:33

Ilyushin76fan hat geschrieben:Kopf hoch, so schnell wird BRE FR nicht los.
Das denke ich auch. Zumal ich den Verdacht habe, dass Ryanair auf irgendwelchen verschlungenen Wegen subventioniert wird. Wieso sonst gehört Bremen bei dieser Auslastung dennoch zu den Flughäfen, an denen FR verdient?

Im nächsten Jahr wird Lübeck wahrscheinlich eine Base. Mal sehen, ob FR dann den Druck auf Bremen erhöht, FR finanziell entgegenzukommen.

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Passagierzahlen Ryanair 2008

Ungelesener Beitrag von Oben » 28. September 2008 19:19

:D :mrgreen: :D
Ich lese gerade auf Hahninfos, dass die Bremer Base ihre Auslastung im Juli auf 79% gesteigert hat. Es flogen ab/nach Bremen 97.330 Paxe. Das sind 6,52% mehr als im Juli 2007.

Unter den 18 gelisteten Basen hat sich Bremen von Platz 16 auf Platz 11 verbessert, nun vor Glasgow-Prestwick. :D :mrgreen: :D

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Passagierzahlen Ryanair 2008

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 29. September 2008 09:48

Der Juli ist bei ec-destatis.de nun auch online und die Zahlen können gerne so bleiben :mrgreen:

Total 103.464 Paxe = Auslastung 79,6 %

@ Oben: Bei Hahan-Infos fehlen immer die PMI Flüge, die ich linear von der Gesamtpaxzahl auf die Anzahl der Flüge von FR runterbreche. Sicher gibt es hier eine Abweichung, aber es wurde ja schon vorher offiziell verkündet, daß der Juli 103.000 Paxe durch Ryanair gebracht hat.

Hier die Details:
http://s4.directupload.net/images/080929/g5lstcsx.pdf

Von der Auslastung haben jetzt alle Ziele die 70% Marke geknackt.

Beeindruckend ist die Auslastung von Haugesund, damit hat, glaube ich, keiner hier im Forum mit gerechnet. Das ist ein Kandidat für den nächsten Sommer als Saisonziel. Von NYO bin ich ebenfalls positiv überrascht. Ebenso glaube ich, daß uns im kommenden Sommer auch MLA und AHO erhalten bleiben. Die Aufstockung von AGP hat der Auslastung keinen Abbruch getan, nein, diese stieg im Vergleich zu 07/2007 sogar um 3 Prozentpunkte. Auch wenn es hier nicht reinpasst, Ryanair sollte in 2009 gut daran tun, alle Spanien Ziele in gleicher, wenn nicht sogar noch höherer Frequenz anzufliegen. ALC beispielsweise hält sich dauerhaft über 80%, da sind 2/7 doch recht wenig.

Fazit: Auch wenn Bremen als Basis eine recht lange Anlaufzeit gebraucht hat, bin ich mir sicher, daß diese jetzt richtig funktioniert und auch alle Beteiligten positives daraus ziehen können.
Gruss Kai

Linie6nachBRE
Flugkapitän
Beiträge: 259
Registriert: 24. Juni 2007 23:16
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Passagierzahlen Ryanair 2008

Ungelesener Beitrag von Linie6nachBRE » 29. September 2008 11:08

> Beeindruckend ist die Auslastung von Haugesund, damit hat, glaube ich, keiner hier im Forum mit gerechnet.
> Das ist ein Kandidat für den nächsten Sommer als Saisonziel.

In der Tat!
Gut, daß wir nicht gewettet haben, da hätte vermutlich nicht nur ich vieeeel Geld verloren.
Und ich kann mir bis heute keinen Reim drauf machen, warum das Ziel mit der Frequenz so gute Auslastungen bringt.
Vielleicht einfach aufgrund der Konkurrenzlosigkeit bezogen auf die Ziele, die die benachbarten Flughäfen im von HAU bedienen.

> Von NYO bin ich ebenfalls positiv überrascht. Ebenso glaube ich, daß uns im kommenden Sommer auch MLA und AHO
> erhalten bleiben. Die Aufstockung von AGP hat der Auslastung keinen Abbruch getan, nein, diese stieg im Vergleich zu
> 07/2007 sogar um 3 Prozentpunkte. Auch wenn es hier nicht reinpasst, Ryanair sollte in 2009 gut daran tun, alle Spanien
> Ziele in gleicher, wenn nicht sogar noch höherer Frequenz anzufliegen. ALC beispielsweise hält sich dauerhaft über 80%, da
> sind 2/7 doch recht wenig.

Persönlich, da meinem Reiseprofil eher entsprechend, bin ich enttäuscht, daß die Stadtziele weiterhin unterdurchschnittliche Auslastungen haben.
Vielleicht aber ein Bestätigung der o. g. Konkurrenzlosigkeit, die für Mailand, Manchester, Budapest, Stockholm usw. wahrlich nicht gilt.

> Fazit: Auch wenn Bremen als Basis eine recht lange Anlaufzeit gebraucht hat, bin ich mir sicher, daß diese jetzt richtig
> funktioniert und auch alle Beteiligten positives daraus ziehen können.

Schön wäre es.
Warten wir mal ab, wie grün die nächsten Monate werden.
Man sollte nicht übersehen: Bremen war (abgesehen von Rostock) auch im Juli die deutsche Destination mit der geringsten Auslastung.
Wenn du weißt, wo du bist,
kannst du sein, wo du willst.
Wenn du nicht weißt, wo du bist,
musst du sehen, wo du bleibst.

rcraft
Flugkapitän
Beiträge: 783
Registriert: 24. Juni 2007 20:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Passagierzahlen Ryanair 2008

Ungelesener Beitrag von rcraft » 10. Oktober 2008 17:24

Kurzcheck der Buchungslage für Sa,11.10. (Herbstferienanfang)
MLA: voll
STN: alle drei Flüge voll
PMI: 187
MAN: 185
AGP: 183
GRO: 174
RIX: 174 (übrigens wieder kurzfristig überprüfbar)
NYO: ca. 172
p.s. alle STN Flüge bis Do ausgebucht ! :D

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Passagierzahlen Ryanair 2008

Ungelesener Beitrag von BRE » 10. Oktober 2008 21:44

London ist halt eine tolle Stadt. ;) Mal schauen, vielleicht haben wir ja nächstes Jahr durchgehend 3 tägliche Flüge nach STN...

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Passagierzahlen Ryanair 2008

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 15. Oktober 2008 16:18

Die Zahlen aus England und Spanien sind veröffentlicht:

CAA UK
AENA

Meinen Berechnungen zufolge ergibt es für September folgende Auslastungen:

Malaga - 88 % ('07 - 83%)
Alicante - 87 %
Gerona - 85 % ('07 - 88 %)
Palma - 85 %
Edinburgh - 71 %
Stansted - 69 % ('07 - 59%)
Manchester - 64 %

Da staunt der Laie und der Insider ist zufrieden :D
Gruss Kai

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

September 2008

Ungelesener Beitrag von Oben » 22. Oktober 2008 09:03

Ilyushin76fan hat die die Auslastungszahlen für September ja schon vor Wochenfrist geschrieben, aber hier noch mal die Tabellen von sj_martin/HahnInfos.

Für Ziele in Spanien steht Bremen mit 87% (ohne PMI) bei den drei deutschen Basen auf dem 2. Platz.

Für Ziele im United Kingdom sieht's nicht so gut aus. EDI: 71% - STN: 69% - MAN: 64%.
Bremen ist mit NRN Schlusslicht bei den UK-Zielen unter den deutschen FR-Flughäfen. Allerdings sind EDI und MAN neu, und Edinburgh lässt sich sehr gut an (auch ich fliege wieder nächste Woche). STN hat sich in Jahresfrist immerhin von 58% auf 69% gesteigert - bei 16 zusätzlichen Flügen.

Also eine gemischte Bilanz, mit Anlass zur Hoffnung.
Ich bin eigentlich sowieso verblüfft, wieviel Passagiere Ryanair nach Bremen zieht. Dreimal täglich London! Das war zu BA/OLT-Zeiten undenkbar.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Passagierzahlen Ryanair 2008

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 30. Oktober 2008 14:58

EC-Destatis hat endlich die August Zahlen zusammen. :)

Für den August bedeutet dies: 103.063 Paxe = 78,8 % Auslastung

Der Anteil an einkommenden Paxen war entsprechend der Lage der Sommerferien entsprechend höher, aber das Level ist m.E. schon o.k.
Überraschend in diesem Monat Dublin mit 88% Auslastung :D :D , aber Tampere nur bei 75,6 % :(

Hier die Aufstellung: Statistik FR 08/2008
Gruss Kai

Linie6nachBRE
Flugkapitän
Beiträge: 259
Registriert: 24. Juni 2007 23:16
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Passagierzahlen Ryanair 2008

Ungelesener Beitrag von Linie6nachBRE » 3. November 2008 20:20

Ilyushin76fan hat geschrieben:78,8 % Auslastung
Der Anteil an einkommenden Paxen war entsprechend der Lage der Sommerferien entsprechend höher, aber das Level ist m.E. schon o.k.
Ich will ja nicht stets die Spaßbremse sein, aber 78,8 % ist (abgesehen von Rostock) wieder der schlechteste Deutschlandwert und liegt fast ein Dutzend Zähler unter dem Ryanair-Durchschnitt von 90% (wobei die allerdings die no-shows mitzählen).
Wenn du weißt, wo du bist,
kannst du sein, wo du willst.
Wenn du nicht weißt, wo du bist,
musst du sehen, wo du bleibst.

rcraft
Flugkapitän
Beiträge: 783
Registriert: 24. Juni 2007 20:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Passagierzahlen Ryanair 2008

Ungelesener Beitrag von rcraft » 12. November 2008 17:12

Neueste Auslastungszahlen für Oktober (laut Hahn-Infos):
ALC: 90%
AGP: 90%
GRO: 86%
TFS: 83 %( nur 1 Hin- und Rückflug)
FUE: 69% (dto)

Antworten