Kapazität des Ryanair-Terminals

Hier geht es um alles Interessante rund um die Ryanair, Wizz Air und Eurowings in Bremen.

0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 0

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Kapazität des Ryanair-Terminals

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 30. Dezember 2007 18:48

Und so sieht es dann aus, wenn am Sonntag eine Ankunft bei 4 bevorstehenden Ablügen abgewickelt werden :shock: . So geht es nicht weiter, da müssen die Flugzeiten entzerrt werden ;)

Bild

Anmerkung von Administrator: Diskussion um das Ryanair-Terminal aus dem Thread "Passagierzahlen Ryanair 2007" ausgekoppelt. - (1.1.2008: 18:10 Uhr)
Gruss Kai

pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Re: Passagierzahlen Ryanair 2007

Ungelesener Beitrag von pauli » 30. Dezember 2007 19:09

Oder viel besser........., das Terminal muß vergrößert werden! Das gesamte jetzige Terminal für den Abflug, und der Bereich der Atlas Werft für die Ankunft. Das Problem ist der Ankunftsbereich. Bei mehr als einer Maschine ist der und das Kofferband schon überlastet. Daher hoffe ich auf 2008 und den dringenden Ausbau des Ryanair-Terminals. Atlas muss natürlich entsprechenden Ersatz bekommen. Ausserdem wolen wir doch Platz haben für die vierte Maschine! :D

Linie6nachBRE
Flugkapitän
Beiträge: 259
Registriert: 24. Juni 2007 23:16
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Passagierzahlen Ryanair 2007

Ungelesener Beitrag von Linie6nachBRE » 30. Dezember 2007 19:37

Ilyushin76fan hat geschrieben:Und so sieht es dann aus, wenn am Sonntag eine Ankunft bei 4 bevorstehenden Ablügen abgewickelt werden. So geht es nicht weiter, da müssen die Flugzeiten entzerrt werden ;)
Hmm, auch auf die Gefahr hin, das uns BRE virtuell schlägt, da wir in diesem Thema diskutieren und er dies wieder trennen muß:
So schlimm sieht es auf dem Foto doch nicht aus. Das habe ich an vielen Stellen schon deutlich bedenklicher gesehen (insbesondere bei Charterfliegern.) - auch in Bremen. Leider ist mir nicht bekannt, welche maximale Personenanzahl im Terminal zugelassen ist. *Das* dürfte der begrenzende Faktor (für das Gebäude) sein.

Vor einiger Zeit äußerte sich der Architekt des Hallenumbaus, Herr Bruns, dahingehend, daß die Kapazität des FR-Terminals bei 3,5 Mio PAX liegt.

In der Tat dürften es jedoch nie mehr als 5-6 Flugzeuge *gleichzeitig* sein. Und auch die müssen erst mal gescheit geparkt werden können ... womit wir wieder bei dem anderen Problem des Flughafens wären.
Wenn du weißt, wo du bist,
kannst du sein, wo du willst.
Wenn du nicht weißt, wo du bist,
musst du sehen, wo du bleibst.

pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Re: Passagierzahlen Ryanair 2007

Ungelesener Beitrag von pauli » 30. Dezember 2007 20:14

Stimmt, ich habe es auch schon voller erlebt. Aber , ich wiederhole mich, das Problem ist die Ankunft. Ich selber habe es schon ein paar mal erlebt. Ein einziges Chaos, und wenn man nicht zu den ersten Passagieren gehört, darf man draußen noch ein bißchen frieren. Ich hoffe, es kommt so mit der Erweiterung wie von mir vorher beschrieben.

Linie6nachBRE
Flugkapitän
Beiträge: 259
Registriert: 24. Juni 2007 23:16
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Passagierzahlen Ryanair 2007

Ungelesener Beitrag von Linie6nachBRE » 30. Dezember 2007 21:08

pauli hat geschrieben:Stimmt, ich habe es auch schon voller erlebt. Aber , ich wiederhole mich, das Problem ist die Ankunft
Du hast Recht, in der Ankunft ist es mitunter sehr kuscheliger.
Allerdings gilt das stets nur für einen extrem kurzen Zeitraum. ... Überschlägig nie mehr als 10 -15 Minuten.
Ich bin der Meinung, Enge für derart begrenzte Zeiträume sind nicht schön, jedoch verschmerzbar. Und dank Schengen-Ausweitung wird auch das paßkontrollbedingte draußen-Schlangestehen seltener.
Wenn du weißt, wo du bist,
kannst du sein, wo du willst.
Wenn du nicht weißt, wo du bist,
musst du sehen, wo du bleibst.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Kapazität Terminal E

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 31. Dezember 2007 10:12

Linie6nachBRE hat geschrieben: Hmm, auch auf die Gefahr hin, das uns BRE virtuell schlägt, da wir in diesem Thema diskutieren und er dies wieder trennen muß:
Ich plädiere auch fürs trennen. BRE bitte sei so nett ;)
Linie6nachBRE hat geschrieben: So schlimm sieht es auf dem Foto doch nicht aus. Das habe ich an vielen Stellen schon deutlich bedenklicher gesehen (insbesondere bei Charterfliegern.) - auch in Bremen.
Das ist sicherlich richtig, doch kreuzen sich die Passagierströme nicht so wie in der Ryanairhalle. Ich kam kaum durch den Eingang rein.
Linie6nachBRE hat geschrieben: Leider ist mir nicht bekannt, welche maximale Personenanzahl im Terminal zugelassen ist. *Das* dürfte der begrenzende Faktor (für das Gebäude) sein.
Vor einiger Zeit äußerte sich der Architekt des Hallenumbaus, Herr Bruns, dahingehend, daß die Kapazität des FR-Terminals bei 3,5 Mio PAX liegt.
Rechne mal 3,5 Mio durch 365 Tage = ca. 9600 Pax am Tag durch 16 Stunden (Flug) Betrieb = 600 Paxe pro Stunde.
Das sind gerade einmal 1,5 Maschinen pro Stunde als Flugbewegung. Gestern hatten wir um 14:40 Uhr folgende Situation (Zahlen basieren auf dem Posting von rcraft v. 29.12.), Ankunft Dublin (164), Treviso (187) + Abflüge nach, Dublin (175), Torp (182) und Malaga (184) im Abflug. Das macht in kürzester Zeit 892 Paxe plus Bringer/Abholer. Zusammen sicher 1000 Köpfe. Das ist dann schon ein Spitzenwert !

Ich stimme ebenso zu, daß die Ankunft derzeit der Knackpunkt ist. Habe dies auch von anderen Stimmen gehört. Bei zwei gleichzeitigen Ankünften, kann die Wartezeit auf den Koffer locker mal 45 Minuten betragen...
Linie6nachBRE hat geschrieben: In der Tat dürften es jedoch nie mehr als 5-6 Flugzeuge *gleichzeitig* sein. Und auch die müssen erst mal gescheit geparkt werden können ... womit wir wieder bei dem anderen Problem des Flughafens wären.
Ach für Parkpositionen hätte ich schon so meione Idee. Fällt die Rollgasse zur Atlas Werft und dem BVL weg, könnte man die alte Position 7 wieder erwecken, daneben die 8 und vor dem Hangar die 9, macht insgesamt 6 Stellplätze. Ginge morgens sicher auch. In Zukunft machen eh mindestens 50% Web Check'in und wir haben 6 Schalter in der Abflughalle für 6 Flüge...

Na dann Gute Nacht, liebe Gemeinde !

Meine Prognose für 2008: 1,5 Mio. "alter Linien-und Charterverkehr", 1,4 Mio. Ryanair

Guten Rutsch und lasst die Sektkorken auf dieses erfolgreiche Jahr knallen.
Gruss Kai

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kapazität des Ryanair-Terminals

Ungelesener Beitrag von Tomas » 1. Januar 2008 23:33

Zitat aus Wikipedia zu unserem Flughafen:
Zukunft

Im April 2007 hat Ryanair eine neue Basis in Bremen eröffnet. Dazu hat Billigfluggesellschaft eine ehemalige Werkstatthalle langfristig gepachtet und zum Terminal E umbauen lassen. Auf dem Vorfeld ist die Situation durch den neuen Anbieter indes recht beengt. Deshalb wird sich für den Flughafen mittelfristig die Frage eines Umbaus oder einer Erweiterung des Vorfeldes stellen.
Hat das einer von Euch geschrieben? ;)

Taipanmb

Re: Kapazität des Ryanair-Terminals

Ungelesener Beitrag von Taipanmb » 3. Januar 2008 11:34

Hallo Leute,

frohes Neues!!!

Ich habe gehört dass der Weggang von ATLAS schon beschlossene Sache ist und im April oder so über die Bühne gehen soll.

Mit freundlichen Grüßen.

Martin

Schlüsselkind
Vielflieger
Beiträge: 61
Registriert: 10. Januar 2008 06:16

Re: Kapazität des Ryanair-Terminals

Ungelesener Beitrag von Schlüsselkind » 2. Mai 2008 10:53

Ein Kollege von mir hat erzählt, das Ryanair einen 2 Terminal bauen will und es da auch schon konkrete Pläne geben soll. Er hat das von einer Bekannten die am Flughafen arbeitet. Weiß da jemand was genaueres oder sind das nur wieder die Gerüchte mit der Atlas Werft die hier ja auch schon genannt worden?

aaspere

Re: Kapazität des Ryanair-Terminals

Ungelesener Beitrag von aaspere » 2. Mai 2008 11:14

Vorschlag von mir: nicht immer alles glauben was jemand erzählt, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der wiederum jemanden kennt, der es ganz genau wissen müßte, usw. Das ist ein Thema, in dem auch etwas Brisanz steckt; deshalb würde ich den Ball hier sehr flach halten und daraus derzeit kein tiefergehendes Thema machen.

pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Re: Kapazität des Ryanair-Terminals

Ungelesener Beitrag von pauli » 10. November 2010 00:06

Nach dem Zeitungsbericht im WK der vergangenen Woche und dem von mir mehrmals erlebten und mitgemachtem "Chaos" am Morgen bei den um die 07:00h Flüge ( war zweimal haarscharf für uns ) obwohl wir um kurz vor sechs Uhr bereits in der Schlange vor der Siko standen.... nun meine Frage: Ist es nicht möglich, den jetzt freien Bereich der Atlas-Werft nun in eine moderate Terminal Erweiterung umzuwandeln?! Es muss doch Möglichkeiten geben, dass sich der Airport und Ryanair hier mal darüber austauschen. Die Schlangen dort gingen fast durch den Gang bis in das Terminal 1 hinein. Auch im Ankunftsbereich beim Kofferband ist es teilweise auch nicht mehr unbedingt lustig, wenn selbst zwei Maschinen fast gleichzeitig landen. Hat da jemand evtl. nähere Infos? Luftverkehrsabgabe und vierte Maschine im Moment hin oder her, langfristig wollen wir doch auch eine Fünfte... ;)

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Kapazität des Ryanair-Terminals

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 10. November 2010 08:10

Die Verantwortlichen sollten sich einmal ein Bild davon machen und überlegen, ob hier nicht noch etwas optimiert werden kann.

Mir ist jedenfalls aufgefallen, daß nach der Schlange im Glaskasten von der Mehrheit die vordere Siko genutzt wird, während die Schlange nicht zur hinteren fortgesetzt wird. Selbst auf meinem freundlichen Hinweis einmal aufzurücken, wurde nicht reagiert :?

Aber nicht nur die Siko und die Ankunft sind überfordert. Bei zwei non-Schengen Abflügen oder Ankünften ist auch die Passkontrolle überfüllt und bei zwei Ankünften staut es sich bis auf das Vorfeld.


Wozu haben wir denn noch soviele Gepäck Drop off Schlater? Es werden doch nur noch zwei davon genutzt. Hier könnte man doch abbauen und die Absperrbänder so legen, daß die Schlangen nicht bis ins T1 oder auf die Strasse reichen.
Gruss Kai

Pad81
Vielflieger
Beiträge: 64
Registriert: 19. Juli 2009 13:44

Re: Kapazität des Ryanair-Terminals

Ungelesener Beitrag von Pad81 » 10. November 2010 16:34

Also bevor Ryanair ne Terminalerweiterung bekommt, fallen mir tausend wichtigere Dinge ein die die Bremer Flughafen Behörde endlich angehen sollte.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Kapazität des Ryanair-Terminals

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 10. November 2010 22:01

sag an, was Dir auf dem Herzen liegt ;)
Gruss Kai

Pad81
Vielflieger
Beiträge: 64
Registriert: 19. Juli 2009 13:44

Re: Kapazität des Ryanair-Terminals

Ungelesener Beitrag von Pad81 » 11. November 2010 15:11

Dafür ist hier nicht genügend Platz. ;)

Antworten