Trauerspiel Winterflugplan 12/13 - was passiert mit Ryanair?

Hier geht es um alles Interessante rund um die Ryanair, Wizz Air und Eurowings in Bremen.
Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Trauerspiel Winterflugplan 12/13 - was passiert mit Ryanair?

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 16. Oktober 2012 09:55

Ich habe mal in meinen Unterlagen geforscht und stelle fest, daß sich Ryanair weiter auf dem absteigenden Ast in Zusammenarbeit mit Bremen befindet.
Ist das Potential schon vollkommen ausgeschöpft?
Wer hat hier am Partner nur noch so geringes Interesse?
Liegt der Fokus jetzt wieder auf den Pauschaltouristen?

Hier einmal die Entwicklung seit Winter 2007/2008 (Anzahl angebotene Flüge pro Woche / Anzahl Ziele / Ziele)

2007/2008: 74 Flüge zu 18 Zielen (AGP,AHO,ALC,BGY,BTS,BUD,BVA,DUB,GRO,MLA,NYO,PMI,RIX,STN,TMP,TPS,TRF,TSF)
2008/2009: 70 Flüge zu 19 Zielen (AGP,ALC,BGY,DUB,EDI,FUE,GRO,GSE,MAN,NYO,PMI,RAK,RIX,STN,TFS,TMP,TRF,TSF)
2009/2010: 86 Flüge zu 18 Zielen (AGP,ALC,BGY,EDI,FAO,FMM,GDN,GRO,HAU,KUN,LPL,NYO,PMI,RIX,RYG,STN,TMP,TRF)
2010/2011: 78 Flüge zu 19 Zielen (AGP,ALC,BGY,EDI,FAO,FMM,GDN,GRO,HAU,LPL,NYO,OPO,PMI,RIX,STN,SXF,TMP,TRF,TSF)
2011/2012: 50 Flüge zu 15 Zielen (AGP,ALC,EDI,FUE,GRO,LPA,MAN,NYO,RIX,STN,TFS,TLL,TMP,TRF,VNO)
2012/2013: 45 Flüge zu 15 Zielen (AGP,ALC,BGY,FUE,GRO,LPA,MAN,NYO,OPO,RIX,STN,TFS,TMP,TSF,VNO)

Somit sind es nur noch 5 Ziele, die seit Beginn mit Sommerflugplan 2007, immer durchgehend von Bremen aus geflogen wurden. Dies sind AGP, GRO, NYO, STN und TMP.


Seht Ihr noch Entwicklungspotential für FR oder verfällt der Airport wieder in einen Dornröschenschlaf?
Wäre OLT Express auf bestimmten Strecken (auch mit dem Low cost Prinzip) eine Alternative.
Seht Ihr noch andere Airlines, die Strecken anbieten würden?

Freue mich auf eine lebhafte Diskussion :D

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Trauerspiel Winterflugplan 12/13 - was passiert mit Ryan

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 16. Oktober 2012 10:50

Ich glaube, man muss das ganze ein wenig globaler betrachten. Ryanair findet nicht nur in Bremen statt. So werden z. B. viele TLL-Strecken zum WFP gestrichen, ich denke einfach, das touristische Aufkommen zum Winter ist einfach zu gering. Wer - außer den echten Reisefans - will schon im Januar (Dezember lasse ich mir noch gefallen) nach "Vorder-Russland"... ;)

Ein weiterer Gedanke: Ryanairs Netz wird immer dichter. Die Verhandlungen mit FMO z. B. - auch wenn im Moment mal wieder ad acta gelegt - kommen ja immer mal wieder. Und wenn eines Tages eine Ankündigung kommt, dass FMO eben doch angeflogen wird, würde mich das nicht tierisch überraschen. Dazu noch das Engagement in Groningen, bislang ein Bremer Zielmarkt. Und Kassel sehe ich auch noch irgendwie als mögliches Damoklesschwert.

Was mir auch schon in den Kopf kam ist, dass vielleicht auch seitens des Airports die Bemühungen etwas runtergefahren wurden. Die Neuansiedelung von Airlines, die Streckenaquisen - das alles fordert viel Zeit und Geld. Und ich könnte mir vorstellen, dass da die Flamme auf der zweiten Platte etwas runtergedreht wird, damit das Gas für alle Töpfe reicht. Zumal das Frische am Anfang erstmal richtig kochen muss. Lieber Airport, vielleicht gibt es mal wieder ein Treffen mit diesem Forum, ich würde mich sehr für die Hintergründe interessieren?!

Letztlich glaube ich aber auch, dass Ryanair unberechenbar bleibt. Egal was MOL bei Pressekonferenzen von sich gibt (á la Lieblingsflughafen, wir bauen ein Hotel, bald gibt es noch mehr nach Irland, wir fliegen Transkontinental, blablabla) es geht einfach nur um nackte Zahlen. Das ist denen doch sowas von egal, ob da Bremen oder irgendein unaussprechlicher osteuropäischer Flughafenname auf dem Papier steht. Es sei denn, die hätten kurz vorher einen Scheck geschickt.

Allerdings ist es auch nur sinnvoll, sich von Ryanair zu emanzipieren. Andererseits würde ich mich freuen, wenn zum Sommer 2013 auch mal wieder größere positive Signale kämen.

OLT Express muss schleunigst auf die Füße kommen, bevor die weiter expandieren. Das Achterbahn-Streckenportfolio mitsamt der Flugzeuge geht so nicht lange gut. Und insofern sollen die sich erstmal mit all den Umstellungsproblemen sicher einfliegen, vorher brauche ich hier keine Streckenankündigung. Denn da hätte ich Angst, dass die schnell wieder Makulatur ist.

Ich überlege auch, woran der Airport dann noch arbeiten könnte. Aber so viel fällt mir da nicht ein. Außer das die Ziele Rom, Wien und Madrid vielleicht ins Streckenportfolio gehören... ;)

Scanfan
Passagier
Beiträge: 32
Registriert: 10. Juli 2008 08:04

Re: Trauerspiel Winterflugplan 12/13 - was passiert mit Ryan

Ungelesener Beitrag von Scanfan » 16. Oktober 2012 13:04

Ilyushin76fan hat geschrieben:Somit sind es nur noch 5 Ziele, die seit Beginn mit Sommerflugplan 2007, immer durchgehend von Bremen aus geflogen wurden. Dies sind AGP, GRO, NYO, STN und TMP.
Mit TRF müssten es 6 Ziele sein.
Allerlei hat geschrieben:Aber so viel fällt mir da nicht ein. Außer das die Ziele Rom, Wien und Madrid vielleicht ins Streckenportfolio gehören...
Da bin ich voll auf Deiner Seite - vor allem mein geliebtes Wien sehe ich ganz, ganz weit oben auf der Wunschliste.

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: Trauerspiel Winterflugplan 12/13 - was passiert mit Ryan

Ungelesener Beitrag von airnie » 16. Oktober 2012 14:13

Bitte bei allen Betrachtungen bedenken, daß FR seit Einführung der Luftverkehrsabgabe vermehrt Mittelstrecke (Kanaren usw.) fliegt. Das ist nachvollziehbar, weil diese Abgabe pro Flug entrichtet wird und einmal Mittelstrecke zweimal Kurzstrecke entspricht bei nur einmal Gebühren und damit einem höheren Anteil am Ticketpreis für FR.

Auf diese Art und Weise sind wir seinerzeit ja Memmingen und Berlin losgeworden.

Im Ergebnis also weniger Flüge und weniger Passagiere, aber sicherlich nicht weniger Umsatz für FR...

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Trauerspiel Winterflugplan 12/13 - was passiert mit Ryan

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 16. Oktober 2012 14:33

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ryanair mit FMM und SXF Geld verdient hat, jedenfalls nicht mit Ticketpreisen. Und wenn, dann ist mit Kanaren & Co. der Yield sicherlich höher (deutlich höhere Einstiegspreise, Gepäckmitnahme, Bordverkauf).

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 676
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Trauerspiel Winterflugplan 12/13 - was passiert mit Ryan

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 16. Oktober 2012 14:41

Eine Reduzierung von 86 auf 45 Flüge pro Woche innerhalb 3 Jahren ist eine deutliche Sprache...
Wie sieht es im Verhältnis zu den anderen deutschen Basen aus, ist es dort änhlich? Mir liegen keine Zahlen vor.
Aufgrund steigender Ticketpreise (Kerosinpreise, sinkende Subventionen, Steuern steigen etc.) eine logische Konsequenz.
Was für den WFP bliebe wäre ein Versuch, Städte wie Madrid, Rom, Palermo, Dublin und evtl. Südfrankreich anzufliegen? Warmwasserziele wie Zypern und Kreta, aber auch Marokko dann eben nur 1/7 wie es auch mit Fuerte gemacht wird, warum nicht... denke da pennt FR. Die Einstellung des Flughafens gegenüber FR kenne ich nicht wirklich... Vielleicht geben die sich aus unterschiedlichen Gründen mit dem FR-Angebot zufrieden. Grundsätzlich hat FR ab BRE schon viel ausprobiert aber meines erachtens wurden die Ziele in einer zu hohen Frequenz angeflogen und sind dann schnell wieder eingestellt worden, das gibt BRE nicht her. BGY ist ein Beispiel das es auch anders geht, statt 6/7 im Winter eben nur 2/7. Grundsätzlich wären Im SFP mehr Ziele möglich, vor allem in Richtung südosten...
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

Benutzeravatar
maltorius
Flugkapitän
Beiträge: 518
Registriert: 1. September 2008 21:54
Wohnort: BRE/EDDW

Re: Trauerspiel Winterflugplan 12/13 - was passiert mit Ryan

Ungelesener Beitrag von maltorius » 16. Oktober 2012 14:46

Sehe ich das richtig, dass EDI auch raus ist??? :evil:
Mit Gruß und Kuss,

Maltorius

https://www.facebook.com/shiftyspike/

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Trauerspiel Winterflugplan 12/13 - was passiert mit Ryan

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 16. Oktober 2012 14:49

maltorius hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass EDI auch raus ist??? :evil:
Ja. Das wurde im April schon gemeldet:

http://www.bre-forum.de/viewtopic.php?p=21454#p21454

Benutzeravatar
maltorius
Flugkapitän
Beiträge: 518
Registriert: 1. September 2008 21:54
Wohnort: BRE/EDDW

Re: Trauerspiel Winterflugplan 12/13 - was passiert mit Ryan

Ungelesener Beitrag von maltorius » 16. Oktober 2012 14:52

Danke Micha! Ja das find ich aber ziemlich Sch... Ich darf aber davon ausgehen, dass die Strecke wie auch PMI etc. nur im Winter wegfällt?
Mit Gruß und Kuss,

Maltorius

https://www.facebook.com/shiftyspike/

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Trauerspiel Winterflugplan 12/13 - was passiert mit Ryan

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 16. Oktober 2012 16:33

Klar ist, der Winter ist Saure Gurken Zeit für alle Airlines, die in die Sonne fliegen und nur einen geringen Anteil BIZ Pax verzeichnen.
Scanfan hat geschrieben: Mit TRF müssten es 6 Ziele sein.
TRF ist für diesen Winter auch nicht mehr vorgesehen...
airnie hat geschrieben:Bitte bei allen Betrachtungen bedenken, daß FR seit Einführung der Luftverkehrsabgabe vermehrt Mittelstrecke (Kanaren usw.) fliegt. Das ist nachvollziehbar, weil diese Abgabe pro Flug entrichtet wird und einmal Mittelstrecke zweimal Kurzstrecke entspricht bei nur einmal Gebühren und damit einem höheren Anteil am Ticketpreis für FR.

Auf diese Art und Weise sind wir seinerzeit ja Memmingen und Berlin losgeworden.

Im Ergebnis also weniger Flüge und weniger Passagiere, aber sicherlich nicht weniger Umsatz für FR...
Keine Frage, alles sicher nachvollziehbare Argumente, doch steht 1 Maschine sich 75% der Zeit in Bremen die Räder in den Bauch. Ziele wie RAK, PMI wurden und könnten auch im Winter geflogen werden, bei sicher entsprechendem Yield, durch längerfristige Reisen mit Gepäck etc.

@ viaggikai:

Zu den anderen Basen in DE habe ich keine belegbaren Zahlen, aber Hahn, SXF und Lübeck haben auch abgebaut, während dafür Weeze massiv zugelegt hat. Nicht zu vergessen sind sämtliche neue Orte, die in DE bedient werden, sei es FMM, FKB, oder die anderen Dörfer.
Klar ist auch, daß FR vermehrt in die Fläche gegangen ist und somit einer größere Abdeckung erzielt.

Ich frage mich nur, ob eine ziemliche Vollauslastung aller drei Maschinen nicht doch besser wäre.

Die Frage, die sich mir so langsam stellt ist, WOLLEN WIR ÜBERHAUPT NOCH EINE RYANAIR?

Inzwischen sind die Preise so in die Höhe gegangen, daß selbst ist, der immer auch den Preis berücksichtigt, inzwischen von FR absehe und alternativ ab anderen Flughäfen wieder fliege.

Die nächsten Flüge sind ab Hamburg nach Zürich - leider unglücklich für die OLT - die aber Sonntags morgens nicht fliegt und ab Düsseldorf nach Dublin mit Aer Lingus gebucht. Da kommt ein Ryanair preislich nicht mehr mit. Selbst die Gesamtreisezeit ist kürzer, als wenn ich in STN umsteige.

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 676
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Trauerspiel Winterflugplan 12/13 - was passiert mit Ryan

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 16. Oktober 2012 17:56

X hat geschrieben:Die Frage, die sich mir so langsam stellt ist, WOLLEN WIR ÜBERHAUPT NOCH EINE RYANAIR?


JA, natürlich :D Ich fliege sehr gerne und viel mit FR! BRE ohne FR = Dornröschenschlaf, daran ändert Germania auch nix, das ist letztendlich keine Airline für Individualreisende.. na gut... es wird besser siehe Preise Moskau und Nizza, aber abwarten wie lange...
Für meine nächsten Flüge mit FR von BRE: BRE-AGP/Silvester und BRE-TFS im März hätte ich mit keiner anderen Airline in dieser Zeit preiswerter fliegen können.
In der nächsten Woche fliege ich die Strecke NRN-CHQ, auch zu einem super Preis. Inkl. Anfahrtskosten/Parkplatz lohnt das immer noch... es gab keine preisliche Alternative im Zeitraum.

Zu NRN: Das ist aber auch eine Ausnahme. Als ich im Frühjahr dort war, viel auf, dass fast jedes 2te Nummernschild gelb ist und das Einzugsgebiet "Ruhr" zusammen eine gewaltige Masse potentieller Paxe bilden. Da ist vermutlich noch mehr möglich... Einzugsgebiet ein vielfaches > BRE
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1805
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Trauerspiel Winterflugplan 12/13 - was passiert mit Ryan

Ungelesener Beitrag von haubra » 16. Oktober 2012 20:40

Schade. Ryanair hat sich leider immer mehr zum Ferienflieger light entwickelt und die Städteziele immer mehr vernachläßigt. Mag auch daran liegen,
daß FR eben auch meist nur die "Nebenairports" anfliegt. Für mich persönlich waren oder wären Ziele, wie Dublin, Malta, Lissabon, Rom u.ä interessanter
als die Warmwasserziele. Was nutzen mir Kanarenflüge nur einmal die Woche - wenn FR dann Kurztrip. Bei längeren Reisen vertraue ich dann doch lieber
dem Reisebüro um die Ecke, da hab ich mein Pauschalpaket, wenn dann die Airline ausfällt sucht mir der Veranstalter Ersatz. Bei FR muß man ja leider
immer mal wieder damit rechnen, daß man sich mit Provinzregierungen oder Airports wegen Förderungen zofft und die Flüge streicht, dann sitze ich auf
ein oder zwei Wochen Hotel und kann entweder Stornokosten tragen oder Ersatzflüge suchen. Mag sein, daß die "langen" Flüge für FR einträglicher sind,
für mich (und viele andere) aber nicht.
Schade auch für Bremen, den gerade im Winter zum Frei- und Weihnachtsmarkt kamen doch immer recht viele Touris mit FR nach Bremen, hoffen wir für den
Sommer auf Besserung (dem werden sich sicherlich die vielen entstandenen und noch entstehenden Hostels und Hotels in Bremen anschließen).

Benutzeravatar
maltorius
Flugkapitän
Beiträge: 518
Registriert: 1. September 2008 21:54
Wohnort: BRE/EDDW

Re: Trauerspiel Winterflugplan 12/13 - was passiert mit Ryan

Ungelesener Beitrag von maltorius » 17. Oktober 2012 15:25

haubra hat geschrieben:Schade. Ryanair hat sich leider immer mehr zum Ferienflieger light entwickelt und die Städteziele immer mehr vernachläßigt. Mag auch daran liegen,
daß FR eben auch meist nur die "Nebenairports" anfliegt. Für mich persönlich waren oder wären Ziele, wie Dublin, Malta, Lissabon, Rom u.ä interessanter
als die Warmwasserziele.
Genau so siehts nämlich aus. Das geht mir ehrlich gesagt schon seit längrem gehörig auf den Pinsel. Was mich noch ärgert: Warum wird die PMI Verbindung im Winter seit 2 Jahren gestrichen. Ich bin nicht der typische Strandurlauber und gerade deshalb zieht es mich auch mal in den frühen Wintermonaten nach Mallorca. Und gerade für Aufenthalte von 3-5 Tagen waren Ryanair für mich immer First Choice. Ein Dilemma :!:
Städteverbindungen sind mehr oder weniger auch nur noch öde. EDI fällt im Winter weg, auch ein Ziel was ich für November/Dezember nur empfehlen konnte. Fliegt FR im allgemeinen eigentlich Prag an? Warum ist DUB seit Jahren raus und warum wird nicht mal Cork 2 x die Woche angeflogen? (In) Paris fliegt Ryanair nach wie vor nur Beauvais an oder wird Orly auch angeflogen? Letzteres wäre meineserachtens nach auch keine schlechte Route.
Mit Gruß und Kuss,

Maltorius

https://www.facebook.com/shiftyspike/

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 422
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Trauerspiel Winterflugplan 12/13 - was passiert mit Ryan

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 17. Oktober 2012 17:26

Die Geschäftsführung des Flughafens hat eigentlich nur ein -verständliches - Interesse: Schwarze Zahlen für den Flugbetrieb. Man rennt hier keiner Gesellschaft hinterher, über die ein profitables Wachstum unmöglich ist. Von Linienverbindungen zu irgendwelchen exotischen Sekundärzielen à la Trapani verspricht man sich in der GmbH nichts; finanziell stützen wird man die (Wieder-)Aufnahme derartiger Ziele nicht. Man hat natürlich nichts gegen möglichst viele Ziele, wird deshalb aber nicht einen Cent als Subvention opfern. Solange MOL andere Flughäfen findet, die dieses Spielchen mitmachen, wird BRE wohl - bezogen auf FR - nicht mehr wachsen.
Dabei wären die Voraussetzung für weiteres Wachstum gut. BRE ist für FR der Nordflughafen - ob LBC noch lange existiert, ist doch fraglich - und, wie ich an anderer Stelle geschrieben habe, ist BRE durch die Fertigstellung der Hansalinie zeitlich und auch von der Verkehrssicherheit (weniger Staus und Unfälle) deutlich an den vor Kraft nur so strotzenden Großraum Hamburg herangerückt. Mit etwas Werbung dort (habe ich in meiner Hamburger Zeit nie festgestellt) könnten sowohl FR als auch der Flughafen selbst einiges mehr an Paxen von dort abgrasen; hier scheint FR allerdings die eigene zur Ideologie gewordenen Selbstbeschränkung - "die Luftverkehrsteuer verhindert unser Wachstum in Deutschland" - im Wege zu stehen. Schade !

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 676
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Trauerspiel Winterflugplan 12/13 - was passiert mit Ryan

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 17. Oktober 2012 19:43

@ mapuyc
Der Airport scheint aus wirtschaftlichen Gründen nicht sonderlich überzeugt von FR zu sein, mag sein. Das Angebot ab BRE ohne FR wäre aber ein einziges Trauerspiel, mit der Konsequenz, dass wir alle ins Auto steigen und unser Geld nach HAJ und HAM fahren um dort abzuheben, so wie es über Jahrzenhte lief und noch stattfindet. Endlich war und ist es möglich Ziele zu erreichen die keine andere Fluggesellschaft von BRE aus anfliegen würde. Dafür einen großen DANK an FR und ein bisschen auch an den Airport das sie Ryanair nicht von beginn an vegrault haben! Es war doch klasse mal nach Sizilien, Malta oder Sardinien zu kommen und das von BRE aus :) Wie viele Portugiesen saßen im Flieger als ich vor ein paar Wochen in Porto war, bestimmt 40%, all das gäbe es ohne FR hier nicht!
Die Stadt Bremen sollte ein großes Interesse daran haben das FR sich hier langfristig etabliert und zusammen mit dem Flughafen ein Konzept dafür entwickeln. Durch FR gab es doch deutlich steigende Hotelbuchungen und weitere Synergieeffekte, will das nicht alles wiederholen ist schon alles erwähnt... FR ist die einzige Fluggesellschaft die Paxe aus ganz Norddeutschland, sowie den Niederlanden nach BRE lockt, wie oft habe ich mich mit Leuten in FR-Fliegern unterhalten die aus Flensburg, Wismar, den Niederlanden oder sonst wo herkamen.
Werbung alleine wird nur wenige weitere PAXE nach BRE ziehen, auch nicht die jetzt gut ausgebaute Hansalinie, sondern das Angebot der Ziele (vor allem auch ausgefallene Z.) und der Flugpreis.
Edinburgh Beispielsweise war die einzige Direktverbindung zwischen Norddeutschland und Schottland. Was ist mit Haugesund usw.? Auch solch` "exotische Sekundärziele" sind für die Region sinnvoll...
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

Antworten