Einstellung BRE-BTS und andere Änderungen zum Juni

Hier geht es um alles Interessante rund um die Ryanair, Wizz Air und Eurowings in Bremen.

0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 0

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 324
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Einstellung BRE-BTS und andere Änderungen zum Juni

Ungelesener Beitrag von internaut » 14. März 2008 18:25

BTS-Einstellung ist schade, ich hatte den Eindruck, die Auslastung ist schon gestiegen in letzter Zeit. In die Ecke (Wien, selbst Prag (!) ist von bremen sonst schlecht günstig hinzukommen - ich kenne einige Leute, die sogar nach BTS geflogen sind, um dann per Bus oder Bahn nach Prag zu fahren!). Vielleicht wäre ja Brno eine Alternative (ist auch nur eine gute Stunde nach Wien und es liegt auch dichter an Prag). Vielleicht kommt BTS ja im Winter wieder, wer will schon nach Haugerlund und die 30000 Einwohner werden wohl kaum regelmäßig nach Bremen kommen; gibt es wenigstens ne vernünftige Verbindung nach Bergen von dort?).

BVA ist eigentlich auch schade, aber ich könnte mir vorstellen, dass da vielleicht ein sonnigeres Ziel im Westen oder Süden Frankreichs besser laufen würde. 3:15 Stunden vor Abflug an der Peripherique in den Shuttlebus zu steigen ist wirklich nicht angenehm, wenn man in 7 h auch vom Ost- oder Nordbahnhof nach Bremen kommt (von wo aus man die günstigsten Hotels im 10e auch per Fuß erreichen kann).

Salzburg ist natürlich interessant - vielleicht eine kleine Konkurrenz für die LH-Muc-Flüge?

Linie6nachBRE
Flugkapitän
Beiträge: 259
Registriert: 24. Juni 2007 23:16
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Einstellung BRE-BTS und andere Änderungen zum Juni

Ungelesener Beitrag von Linie6nachBRE » 14. März 2008 20:08

> BTS-Einstellung ist schade, ich hatte den Eindruck, die Auslastung ist schon gestiegen in letzter Zeit.

Allerdings.
Ich muß für April / Mai nochmal buchen.

> ich kenne einige Leute, die sogar nach BTS geflogen sind, um dann per Bus oder Bahn nach Prag zu fahren!). Vielleicht wäre ja Brno eine Alternative (ist auch
> nur eine gute Stunde nach Wien und es liegt auch dichter an Prag).

Respekt.
Warum nutzen die nicht Easyjet ab Dortmund direkt nach Prag?

> Vielleicht kommt BTS ja im Winter wieder, wer will schon nach Haugerlund und die 30000 Einwohner werden wohl kaum regelmäßig nach Bremen kommen;
> gibt es wenigstens ne vernünftige Verbindung nach Bergen von dort?).

Gemäß Website Ryanair:
---
There is a bus connection to the city centre and also to Stavanger and Bergen. The journey time to Haugesund is 20 minutes and tickets cost 50 NOK, the journey to Stavanger takes 2 hours and costs 160 NOK, the bus to Bergen takes 3 hours and 30 minutes and costs 220 NOK.
---
220 Norwegische Kronen entsprechen etwa 27,50 EURO, dafür 3,5 h Busfahrt .... das ist für norwegische Verhältnisse ein Schnäppchen.

> BVA ist eigentlich auch schade, aber ich könnte mir vorstellen, dass da vielleicht ein sonnigeres Ziel im Westen oder Süden Frankreichs besser laufen würde.
> 3:15 Stunden vor Abflug an der Peripherique in den Shuttlebus zu steigen ist wirklich nicht angenehm, wenn man in 7 h auch vom Ost- oder Nordbahnhof nach
> Bremen kommt (von wo aus man die günstigsten Hotels im 10e auch per Fuß erreichen kann).

Und dazu noch das starke Angebot von CDG und Orly nach HAM, HAJ und BRE.
Einziger Vorteil von BVA: Es ist ein extrem kurzer Umlauf.
Inzwischen ist vor Ort übrigens angeschlagen, daß der Bus nur noch 3 h vor Abflug abfährt.

> Salzburg ist natürlich interessant - vielleicht eine kleine Konkurrenz für die LH-Muc-Flüge?

Aber auch wirklich nur eine kleine, von wegen der Konkurrenz und deren Frequenzen, mit denen FR nicht mithalten will und/oder kann.
Wenn du weißt, wo du bist,
kannst du sein, wo du willst.
Wenn du nicht weißt, wo du bist,
musst du sehen, wo du bleibst.

Linie6nachBRE
Flugkapitän
Beiträge: 259
Registriert: 24. Juni 2007 23:16
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Einstellung BRE-BTS und andere Änderungen zum Juni

Ungelesener Beitrag von Linie6nachBRE » 16. März 2008 18:58

Linie6nachBRE hat geschrieben:Ich habe mal den aktuellen Flugplan (Stand: 11.03., 21:00) in einen Umlaufplan gestrickt: [...]
Der inzwischen bereits wieder überholt ist.
Wenn du weißt, wo du bist,
kannst du sein, wo du willst.
Wenn du nicht weißt, wo du bist,
musst du sehen, wo du bleibst.

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 324
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Einstellung BRE-BTS und andere Änderungen zum Juni

Ungelesener Beitrag von internaut » 20. März 2008 15:14

Linie6nachBRE hat geschrieben: > ich kenne einige Leute, die sogar nach BTS geflogen sind, um dann per Bus oder Bahn nach Prag zu fahren!). Vielleicht wäre ja Brno eine Alternative (ist auch
> nur eine gute Stunde nach Wien und es liegt auch dichter an Prag).

Respekt.
Warum nutzen die nicht Easyjet ab Dortmund direkt nach Prag?
Geldfrage... Für das, was die Fahrt nach Dortmund mit der Bahn kostet, kommt man mit Ryanair ja schon nach Bratislava und zurück incl. 10 Euro Bus oder Zugfahrt je Strecke zwischen Bratislava und Prag (4-5 Stunden) und der Easyjetflug kostet ja auch Geld...
Dafür, dass BTS mittags an den schwächsten Tagen geht (DIDOSA) und sich eben kaum für nen Weekendtrip eignet, lief es nicht schlecht. An Stelle von FR hätte ich es auch mit WIEN (Bratislava) vermarktet und nicht als BRATISLAVA (Wien).

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Einstellung BRE-BTS und andere Änderungen zum Juni

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 22. März 2008 16:11

HLF738 hat geschrieben:
Sehe ich das richtig und wir haben noch Platz für eine 4/7 Destination?

Habe auch noch einmal durchgeschaut. Sollte nicht der gesamte Flugplan umgeworfen werden, steht sich eine Maschine ziemlich die Räder in den Bauch, so ist auf alle Fälle kein Platz für eine zusätzliche Destination.

Maschine 1 stellt mittags an 2/4/6 den Anflug von BGY ein und dieser wird ersetzt durch SZG
Maschine 2 stellt mittags täglich den Anflug von BVA ein, dafür fliegt sie an 2/4/6 nach MAN, an 1/5 nach EDI und an 3/7 nach HAU
Maschine 3 fliegt an 2/4/6 nach Ankunft aus MLA nur noch entweder nach AGP oder PMI.

Was ich ungewöhnlich fände, wären die Verkehrstage von PMI und AGP
PMI wäre an 2/3/4/6
AGP wäre an 2/4/6/7

M.E. wird Frau Seugling noch eine Überraschung in petto haben. Ich könnte mir vorstellen, daß PMI und AGP beide an 1/3/5/7 angeflogen werden und GRO ungeklappt ebenfalls an 1/3/5/7 bedient wird, dazu käme noch VLC an 2/4/6 von BRE heraus. Aber ist alles nur Wunschdenken ;)
Gruss Kai

aaspere

Re: Einstellung BRE-BTS und andere Änderungen zum Juni

Ungelesener Beitrag von aaspere » 25. März 2008 15:00

Morgen werden wir es genau wissen. Pressegespräch mit Anja Seugling.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Einstellung BRE-BTS und andere Änderungen zum Juni

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 25. März 2008 19:10

Ich bleibe ja schon geduldig.., auch wenn es mir schwer fällt ;)
Gruss Kai

Benutzeravatar
BremenFR
Flugkapitän
Beiträge: 288
Registriert: 20. Juli 2007 17:06
Wohnort: Rendsburg

Re: Einstellung BRE-BTS und andere Änderungen zum Juni

Ungelesener Beitrag von BremenFR » 25. März 2008 19:11

In dem Pressegespräch wird dann wahrscheinlich auch verkündet werden, wie viele Pax FR im ersten Geschäftsjahr ab Bremen befördert hat. Schließlich ist FR jetzt schon 1 Jahr Stammgast in Bremen.

[träummodus an]
Und weil Bremen so super ist, bekommen wir noch einen kleinen Flieger auf das Vorfeld gestellt.. ;)
[täummodus aus]

Gruß
BremenFR
Bild

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Einstellung BRE-BTS und andere Änderungen zum Juni

Ungelesener Beitrag von Oben » 25. März 2008 19:53

BremenFR hat geschrieben:[träummodus an]
Und weil Bremen so super ist, bekommen wir noch einen kleinen Flieger auf das Vorfeld gestellt.. ;)
[täummodus aus]
Klar werden sie morgen eine Erfolgsgeschichte verkünden (was es für den Bremer Flughafen auch allemal ist). Aber im Vergleich zu anderen FR Basen sieht unsere Auslastung richtig beschissen aus. Das muss besser werden, sonst ...

aaspere

Re: Einstellung BRE-BTS und andere Änderungen zum Juni

Ungelesener Beitrag von aaspere » 26. März 2008 17:12

Hier das Wichtigste aus dem Pressegespräch:
Von FR waren da, Sabrina Klein, Mitarbeiterin von Anja, und Sinead Finn (Head of Sales & Marketing Europe).
Aktuell: 163 B738, in diesem Kalenderjahr werden noch 30 Flugzeuge an FR ausgeliefert. Ob da eines für BRE dabei sein könnte ist offen.
Die neuen Verbindungen wurden dargestellt, und ansonsten das übliche. Also, da die neuen Verbindungen ja schon bekannt waren, war nichts sensationelles zu verzeichnen.
Ach doch, es gibt bis Donnerstag-Mitternacht Buchungsmöglichkeiten zu 10 EUR incl. Steueren und Gebühren für Reisen in den Monaten April, Mai und Juni.

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: Einstellung BRE-BTS und andere Änderungen zum Juni

Ungelesener Beitrag von airnie » 26. März 2008 17:38

Wie ermittelt FR eigentlich den Bedarf auf den jeweilig geplanten Routen? Läuft das wie bei "Traditionscarrieren" über eine richtige Bedarfsprognose oder eher nach dem trial-and-error-Verfahren?

Denkbar wäre natürlich auch, daß viele FR-Paxe (billig) dahin fliegen, wohin halt gerade geflogen wird. Hauptsache weg! Gibt es dazu schon Statistiken? Ketzerische Frage, ich weis...

aaspere

Re: Einstellung BRE-BTS und andere Änderungen zum Juni

Ungelesener Beitrag von aaspere » 27. März 2008 12:31

@ airnie
Da weiß ich wirklich nicht, was ich darauf antworten soll. Die Frage erscheint mir eher etwas weltfremd; ich meine, die lesen doch nicht im Kaffeesatz.
Gehe einfach davon aus, daß das (fast) alles Profis in dem Geschäft sind, auch wenn wir manchmal nicht verstehen, weshalb eine Streckenentscheidung so und nicht anders getroffen wurde. Zum Bleistift wäre ich auf Haugesund nie im Leben gekommen, aber auf Salzburg schon. Aber, ich mache Dir einen Vorschlag: Heuer bei Ryanair in Dublin/London in der Streckenplanung an und berichte uns dann. Vielleicht sind wir dann baff, und die haben doch ne Glaskugel. Wenn Du das dann noch medienmäßig richtig aufarbeitest (da kann ich Dir vielleicht helfen) dann ist Dir bestimmt der Pulitzer-Preis sicher. ;)

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Einstellung BRE-BTS und andere Änderungen zum Juni

Ungelesener Beitrag von Oben » 27. März 2008 12:57

aaspere hat geschrieben:@ airnie
Gehe einfach davon aus, daß das (fast) alles Profis in dem Geschäft sind, auch wenn wir manchmal nicht verstehen, weshalb eine Streckenentscheidung so und nicht anders getroffen wurde.
Ich erinnere mich an eine O'Leary Aussage, dass Ryanair das zu erwartende Passagieraufkommen nicht gesondert untersucht, sondern sich auf seine günstigen Preise verlässt. Also "trial by error" trifft die Streckenpolitik schon ganz gut, wie die vielen wieder eingestellten Verbindungen ja auch zeigen.
Außerdem dürfte Ryanair europäischer Meister im Absahnen von "Marketing-Zuschüssen" für neue Flugstrecken sein.

Ganz nebenbei: Über die Einstellung von Bratislava hat Frau Seuling offenbar kein Wort verloren. Jedenfalls taucht es in keinem Bericht auf. Gab es denn Zahlen zu den in Bremen geflogenen Passagieren?

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: Einstellung BRE-BTS und andere Änderungen zum Juni

Ungelesener Beitrag von airnie » 27. März 2008 13:10

Huih, da habe ich ja prompt 'nen Nerv getroffen. Aber die Frage war durchaus ernst gemeint. Bei mancher Relation erscheint mir nicht der Bedarf an Transportkapazität die Grundlage zu sein, sondern die Verfügbarkeit von Fluggerät und passender Landebahn. Niemand, der WIRKLICH nach Frankfurt/Main (!) will, fliegt nacht Frankfurt (Hahn). Spätestens der Transfer aus dem Hunsrück ins Rhein-Main-Gebiet verschlingt durch die bloße Dauer mehr an Kosten, als sich am FR-Ticket jemals einsparen läßt. Okay, das ist jetzt eher die Sichtweise des Unternehmers (des nicht medialen) und nicht des Urlaubers oder Städtebesuchers.

Aber auch der Blick hier im Forum zeigt doch, daß viele nach "Wohinauchimmer" fliegen, weil sie a) flugzeugbegeistert sind und b) Ryanair wieder Tickets für 0,01 € anbietet. Das ist übrigens (CO2 außen vor) auch völlig okay!

Das Geschäftsmodell von Ryanair basiert doch, nach meinem Empfinden, nur teilweise darauf, eine Beförderungsleistung zu verkaufen. Sicher kann ich mit Ryanair von Bremen nach ... fliegen. Am eigentlichen Ticketverkauf kann für FR in vielen Fällen jedoch keine Wertschöpfung stattinden. Das geschieht dann eher am Aufpreis für Gepäck, die Bezahlung mit Kreditkarte, den Kaffee und das Rubbellos (be a millionaire with Ryanair) an Bord, sowie die Bündlelung mit anderen affinen Leistungen.

Und das bringt mich wieder zum Anfang. Nicht unbedingt das Vorhandensein von 150 potentiellen Passagiern zwischen Bremen und Haugesund (übrigens schön gelegen) ist entscheidend, sondern die Frage, ob ich genügend Bremer oder Haugesunder dafür gewinnen kann, die Relation zu nutzen. Dabei ist es völlig nebensächlich, ob die Haugesunder Beck's besichtigen, die Bremer durch die Hardangervidda wandern oder das BRE-Forum einen Ausflug macht, bei dem eine potentiell wacklige Landung in den Aufwinden am skandinavischen Schild der Beweggrund ist.

Das auch bei Ryanair intelligente Köpfe brüten, wissen wir wohl alle. Nur der rote Faden, der dem Gedankenmodell innewohnt ist halt ein anderer.

Übringens: Bitte alles ohne Wertung verstehen!!! Ein anderes Modell muß nichts Schlechtes sein!!!

So, das wäre mein ketzischer Beitrag ;) zur Erläuerung der ketzerischen Fragestellung von gestern :lol:

aaspere

Re: Einstellung BRE-BTS und andere Änderungen zum Juni

Ungelesener Beitrag von aaspere » 27. März 2008 14:36

@Oben
MOL mag das ja gesagt haben. Aber, kannst Du ausschließen, daß da Ironie eine Rolle gespielt haben könnte? Vielleicht war die Fragestellung so. Ansonsten ist der Wettbewerb über den Preis natürlich eines von mehreren Kriterien für oder gegen eine Streckenentscheidung. Und daß manchmal auch so etwas wie trial & error (nicht trial by error) eine Rolle spielen kann, ist sicher nicht auszuschließen. In der Mehrzahl der Fälle dürfte man in Dublin aber auch ein Mengengerüst zu Rate ziehen. Marketingzuschüsse bei neuen Strecken erhalten normale Carrier auch. Da nennt man das dann Warmfliegerrabatte.
Und was die Pax-Zahlen in Bremen betrifft, so ist FR inzwischen bei ca. 800.000 angelangt, übrigens kommt der Flughafen nicht so schnell mit der Veränderung dieser Zahlen im Terminal (Banner) nach.

@airnie
Einen Nerv hast Du, zumindest bei mir, nicht getroffen. Wir Forumsmitglieder sind wirklich nicht typisch für das Profil des FR-Pax, wen es das überhaupt gibt. Ich stelle auch fest, daß wir nach 8 Jahren bei Ryanair eine ganz pluralistische Gesellschaft haben. Da sind Business-Reisende genau so vertreten, wie Rucksack-Schlepper. Allerdings glaube ich auch, daß die FR-Paxe, zumindest, die, die häufiger fliegen, eines miteinander verbindet: die Jagd nach dem Schnäppchen. Und weil wir sonst alle verschieden sind (im Gegensatz zum typischen Neckermann-Urlauber der 70er Jahre) kann man eigentlich auch kein gültiges Psychogramm des FR-Pax erstellen.
Ich erinnere mich, daß mir folgende Geschichte erzählt wurde:
Als man vor Jahren die Strecke von London nach Dinard einrichtete, wollte die nicht laufen, obwohl die Bretagne ein sehr beliebtes Ziel bei den Briten ist. Man hat sie dann, ich glaube, 4 Monate free of charge betrieben, und so die Strecke zum Laufen gebracht, also mit unmittelbarem Zwang.

Antworten