Neue FR map - Neue Ziele?

Hier geht es um alles Interessante rund um die Ryanair, Wizz Air und Eurowings in Bremen.

0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 0

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Neue FR map - Neue Ziele?

Ungelesener Beitrag von Oben » 17. Juli 2008 12:15

Seit heute hat Ryanair eine neue Landkarte, in der auch sehr detailliert Griechenland eingezeichnet ist. Es bewahrheitet sich offenbar, dass auch Athen zum Streckennetz dazukommt. (Allerdings ist auch der Rest der Welt zu sehen.)

In die neue Karte kann man auch reinzoomen, und zwar einfach mit dem Mausrad. Sehr praktisch bei dem immer dichter werdenden Streckennetz.

Für IT-Interessierte: Das Ganze ist kein Flashfilm mehr, sondern Microsoft Silverlight. Hoffentlich ist das etwas störfreier als die neue Mircosoft Servertechnologie bei FR.

pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Re: Neue FR map - Neue Ziele?

Ungelesener Beitrag von pauli » 17. Juli 2008 22:28

Bei meinem Windows ME funzt diese Silverlight Installation nicht! Was mache ich denn da jetzt? Kann mir jemand vielleicht helfen?

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neue FR map - Neue Ziele?

Ungelesener Beitrag von Oben » 17. Juli 2008 22:47

Du brauchst wahrscheinlich das plugin Silverlight. Kannst Du bei Microsoft runterladen.

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Neue FR map - Neue Ziele?

Ungelesener Beitrag von BRE » 17. Juli 2008 23:07

Man kann (und sollte es wohl auch besser) lassen, die Gründe dafür würden nun viel zu weit ins Off-Topic führen. Kurz Flash ist schon grottig genug, da brauchen wir nicht noch ein Konkurrenz-Produkt von Microsoft, bisher haben die mit allem was sie durchgedrückt haben nur Schabernack angestellt. Unter Windows ME läuft der Kram sowieso nicht, viel zu alt! Microsoft selber interessiert sich eigentlich nicht für Windows-Versionen, die nicht auf den Namen XP, Vista bzw. Server 2003 hören. Für Windows 2000 gibt es so gerade eben noch ein Silverlight Plug-In. Daneben ist man dann als Mac-Nutzer noch eingeladen Silverlight zu nutzen. Das Ganze dann natürlich auch nur mit ausgewählten Browsern: IE7 (klar), Firefox 1 und 2 stehen auch auf der Gästeliste (ausser man hat Win 2000), bei Firefox 3 und Opera ist dann schon wieder Schluß, Safari bitte auch nur auf dem Mac. Wird es noch exotischer darf wohl nicht mal auf einen Support in ferner Zukunft hoffen (Opera soll ja noch kommen). Mobil (also mit PDA, Smartphone, iPhone etc.) bleibt man sowieso ausgesperrt und das obwohl hier die Nutzung immer weiter zunimmt.

Weiss der Geier warum auch immer FR auf so eine nicht wirklich gängige und neue Technik setzen muss und das ohne eine Alternative zu haben.

pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Re: Neue FR map - Neue Ziele?

Ungelesener Beitrag von pauli » 17. Juli 2008 23:13

Na toll, dann wird mir die "neue" Streckenkarte also von FR verwehrt, vielen Dank an Ryanair!! :evil:

aaspere

Re: Neue FR map - Neue Ziele?

Ungelesener Beitrag von aaspere » 18. Juli 2008 11:28

Ich bitte Euch alle, jetzt nicht zu lachen; ich muß mir schon jetzt fast jeden Tag im Office die Bemerkungen von anderen Leuten über mein Equipment anhören.
BRE, ich bin ja eingefleischter Windows 98 - User. Ist mir dann der Weg zu der neuen Streckenkarte ebenfalls versperrt?

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Neue FR map - Neue Ziele?

Ungelesener Beitrag von BRE » 18. Juli 2008 11:42

Wie ich sagte als Betriebssystem funktioniert (laut Microsoft) ausschließlich Windows 2000, Windows XP (mit SP2), Windows Vista, Windows Server 2003 oder MacOS X ab Version 10.4.8 mit Silverlight. Unter Windows 98 (und auch Win 95, 98SE, ME oder NT) funktioniert Silverlight (und damit auch die neue FR-Karte) nicht, zumindest ist mir kein Weg bekannt. Für Linux besteht wenigstens Hoffnung, denn laut Wikipedia arbeiten MS und Novell an einer Lösung namens Moonlight, die Silverlight Inhalte unter Linux darstellen soll. Ein zweiter Weg könnte die Installation von IE7 mit Wine unter Linux sein ggf. lässt sich dann auch hier ein Silverlight-Plugin für Windows installieren. Für ältere Windows-Versionen halte ich eine Lösung für eher unwahrscheinlich, abgesehen davon würde ich mich Windows 98 nicht mehr unbedingt im Internet bewegen, da hierfür seit mehreren Jahren keine Patches für Sicherheitslücken zur Verfügung gestellt werden, aber das gilt eigentlich für alle Windows-Versionen, die nicht mit Silverlight können.

luhma
Passagier
Beiträge: 38
Registriert: 26. Juni 2007 14:59
Kontaktdaten:

Re: Neue FR map - Neue Ziele?

Ungelesener Beitrag von luhma » 18. Juli 2008 13:24

BRE hat geschrieben: ...bei Firefox 3 und Opera ist dann schon wieder Schluß...

Weiss der Geier warum auch immer FR auf so eine nicht wirklich gängige und neue Technik setzen muss und das ohne eine Alternative zu haben.
Also, mein Firefox 3.0.1 läuft hervorragend mit dem Silverlightkrams unter XP... und ich habe nix extra dafür herunterladen müssen...
...und was die neue Technik betrifft... naja... so war's halt schon immer im Internet... zu viel Rücksicht auf die "Masse" behindert einfach
die Entwicklung, auch wenn ich von "Kleinweich"-Softwareproduktion generell nicht soooo begeistert bin.... :P

Gruss,
Marco

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Neue FR map - Neue Ziele?

Ungelesener Beitrag von BRE » 18. Juli 2008 15:11

Das Problem an dieser "neuen" Technik ist einfach, dass es dafür schon eine etablierte Plattform gibt (nämlich Flash) und wie gesagt, wenn MS irgendwas durchdrückt ist da noch NIE etwas für den Benutzer wirklich gutes bei raus gekommen! Auf dem Mac funktioniert die Map mit Firefox 3.0.1 auf jeden Fall nicht bzw. nur sehr fehlerhaft.

Antworten