Online-CheckIn nun bis zu 14 Tage vor dem Flug

Hier geht es um alles Interessante rund um die Ryanair, Wizz Air und Eurowings in Bremen.
BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Online-CheckIn nun bis zu 14 Tage vor dem Flug

Ungelesener Beitrag von BRE » 6. Oktober 2008 22:36

Endlich mal was Positives von den Iren:
WEB-CHECK-IN NOCH FRÜHER MÖGLICH: JETZT 14 TAGE VORHER EINCHECKEN

Ganz bequem zuhause die Bordkarte erhalten

Dublin, 06. Oktober 2008: Ryanair, der europäische Branchenprimus in Sachen preiswerte Flugreisen, hat die Fristen für sein virtuelles Einchecken verlängert. Statt wie bisher ab fünf Tage vorher, ist dies nun schon 14 Tage im Voraus möglich. Ryanair möchte damit länger verreisenden Urlaubsfliegern entgegen kommen, die damit nicht nur für den Hin-, sondern auch schon für den Rückflug den Web-Check-In bequem vom heimischen Computer aus tätigen und sich ihre Bordkarte ausdrucken können.

Die für Deutschland zuständige Sales Managerin, Anja Seugling, erklärt:

„Wir bei Ryanair sind stolz darauf, dass wie europaweit die Nummer Eins in Sachen Kundenservice sind – im Hinblick auf Pünktlichkeit, nicht verlorene Gepäckstücke sowie die wenigsten Flugstornierungen. Wir wollen auch weiterhin unser Augenmerk auf solche Serviceleistungen legen und garantieren dabei die niedrigsten Ticketpreise ohne jeglichen Kerosinzuschlag.
Mit dem heutigen Tage können Handgepäck-Reisende bei Ryanair nun noch bequemer und frühzeitiger einchecken – um so nicht nur Warteschlangen am Flughafen-Check-In zu vermeiden. Auch die mühselige Suche nach Internetcafés oder anderen Webzugängen gehört damit für die meisten dieser Passagiere der Vergangenheit an.“

Web-Check-In ist wie bisher nur für Handgepäck-Reisende möglich – bis vier Stunden vor dem planmäßigen Abflug. Diese Fluggäste können dabei ein großzügig bemessenes Stück Handgepäck mit einem Gewicht von bis zu zehn Kilogramm und Abmessungen von maximal 55x40x20 Zentimeter pro Person gebührenfrei an Bord mit sich führen.
Mehr zum Themenkomplex auch unter http://www.ryanair.de unter „Reisefragen“ im Kapitel „Abfertigung am Flughafen und Online.Check-In“.
Quelle: http://www.ryanair.com/site/DE/news.php ... e-061008-3

Eine gute Neuerung und man muss sich im Urlaub nicht mehr gross Gedanken um den Check-In machen. Ich will ja nicht immer nur über Ryanair meckern. ;) Aber Nummer Eins im Kundenservice? Ich weiss ja nicht so recht... :roll:

Linie6nachBRE
Flugkapitän
Beiträge: 259
Registriert: 24. Juni 2007 23:16
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Online-CheckIn nun bis zu 14 Tage vor dem Flug

Ungelesener Beitrag von Linie6nachBRE » 6. Oktober 2008 23:35

> Aber Nummer Eins im Kundenservice? Ich weiss ja nicht so recht...

Sie schreiben ja im Hinblick auf
- Pünktlichkeit (bei dem Puffer in den Flugzeiten wird das so sein)
- nicht verlorene Gepäckstücke (reine Punkt-zu-Punkt- Airline, daher glaube ich dass auch)
- sowie die wenigsten Flugstornierungen. (mit dem Kriterium kann man viel spielen. Bezogen auf angebotende Plätze ergibt dies natürlich ein ganz anderes Bild als bezogen auf Flüge. Insofern wird da schon das "passende" Kriterium gefunden worden sein. ... und ein paar andere Fluggesellschaften können das gleiche von sich behaupten.)
Wenn du weißt, wo du bist,
kannst du sein, wo du willst.
Wenn du nicht weißt, wo du bist,
musst du sehen, wo du bleibst.

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Online-CheckIn nun bis zu 14 Tage vor dem Flug

Ungelesener Beitrag von Oben » 6. Oktober 2008 23:38

:mrgreen: :) :D :P Gute Nachricht. :P :D :) :mrgreen:
Begrüße ich sehr für meine Halloween-Rundreise.

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Online-CheckIn nun bis zu 14 Tage vor dem Flug

Ungelesener Beitrag von BRE » 7. Oktober 2008 00:29

Linie6nachBRE hat geschrieben:> Aber Nummer Eins im Kundenservice? Ich weiss ja nicht so recht...

Sie schreiben ja im Hinblick auf
- Pünktlichkeit (bei dem Puffer in den Flugzeiten wird das so sein)
- nicht verlorene Gepäckstücke (reine Punkt-zu-Punkt- Airline, daher glaube ich dass auch)
- sowie die wenigsten Flugstornierungen. (mit dem Kriterium kann man viel spielen. Bezogen auf angebotende Plätze ergibt dies natürlich ein ganz anderes Bild als bezogen auf Flüge. Insofern wird da schon das "passende" Kriterium gefunden worden sein. ... und ein paar andere Fluggesellschaften können das gleiche von sich behaupten.)
Aber wehe es gibt mit einem dieser Punkte doch mal ein Problem. dann weiss der Laden spontan gar nichts mehr von Kundenservice...

Linie6nachBRE
Flugkapitän
Beiträge: 259
Registriert: 24. Juni 2007 23:16
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Online-CheckIn nun bis zu 14 Tage vor dem Flug

Ungelesener Beitrag von Linie6nachBRE » 7. Oktober 2008 07:14

> Aber wehe es gibt mit einem dieser Punkte doch mal ein Problem. dann weiss der Laden spontan gar nichts mehr von Kundenservice...

Allerdings,
jedoch:
solange die Statistik nicht ein "* = führt zu Abwertung" analog der Stiftung Warentest kennt, führen einzelne Flops nicht zum Verlust der führenden Position.
Wenn du weißt, wo du bist,
kannst du sein, wo du willst.
Wenn du nicht weißt, wo du bist,
musst du sehen, wo du bleibst.

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Online-CheckIn nun bis zu 14 Tage vor dem Flug

Ungelesener Beitrag von Oben » 7. Oktober 2008 08:07

Also, BRE, Du bist ja ein verdienter Mann, aber Deine Aussagen gegenüber Ryanair finde ich scheinheilig. Du fliegst selber mit Ihnen, und zurück am Boden drischt Du auf sie ein. An anderer Stelle schreibst Du hier im Forum:
Wenn es nach mir ginge, würde ich Ryanair noch immer am Liebsten zum Teufel jagen ...
Mit solchen Aussagen kann ich dich nicht mehr ernst nehmen. Da erinnerst Du mich an den Sohn, der von Papi ein Auto bekommt, und ihn zum Dank als Kapitalisten beschimpft.

Ich will die ewige Diskussion über Ryanairs Abzockerei nicht wiederbeleben. FR's Geschäftsgebaren ist schräg. Aber die Airline erlaubt Dir und Millionen anderer Menschen Reisen, die sie sonst nicht unternehmen könnten. Solange Du mit an Bord bist, solltest Du sie nicht beschimpfen.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Online-CheckIn nun bis zu 14 Tage vor dem Flug

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 7. Oktober 2008 08:21

Also ich sehe hier auch wirklich das Positive und das ist für mich als Kunden, schon für meine Rückreise vorher zu Hause einchecken zu können.

Andere Carrier, z.B. bei Lufthansa, bieten den Online Check-in erst 24 Stunden vor Abflug an, da macht es schon keinen Spass bei einem Daytrip mit spätem Rückflug solange zu warten, bis man endlich einchecken kann, insbesondere, wenn der Hinflug schon morgens um 6 Uhr ist.
Gruss Kai

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Online-CheckIn nun bis zu 14 Tage vor dem Flug

Ungelesener Beitrag von BRE » 7. Oktober 2008 10:04

Oben hat geschrieben:Also, BRE, Du bist ja ein verdienter Mann, aber Deine Aussagen gegenüber Ryanair finde ich scheinheilig. Du fliegst selber mit Ihnen, und zurück am Boden drischt Du auf sie ein. An anderer Stelle schreibst Du hier im Forum:
Wenn es nach mir ginge, würde ich Ryanair noch immer am Liebsten zum Teufel jagen ...
Mit solchen Aussagen kann ich dich nicht mehr ernst nehmen. Da erinnerst Du mich an den Sohn, der von Papi ein Auto bekommt, und ihn zum Dank als Kapitalisten beschimpft.

Ich will die ewige Diskussion über Ryanairs Abzockerei nicht wiederbeleben. FR's Geschäftsgebaren ist schräg. Aber die Airline erlaubt Dir und Millionen anderer Menschen Reisen, die sie sonst nicht unternehmen könnten. Solange Du mit an Bord bist, solltest Du sie nicht beschimpfen.
Ich fliege selten mit Ryanair, bisher sind es nur 1cent-Flüge gewesen wahrscheinlich wird es auf absehbare Zeit auch dabei bleiben, denn ich muss auch ehrlich sagen, dass mir die erbrachte Dienstleistung in der Form, wie sie Ryanair erbringt, auch nicht wirklich mehr wert ist. (Letztlich könnte man sogar behaupten, dass ich mit einem 1ct-Flug den Iren sogar schade, da sie drauf zahlen!) Wenn es um die Aussage, dass ich FR am liebsten zum Teufel jagen würde geht, ist diese auch ein wenig aus dem Kontext gerissen, da ging es darum, dass wir doch alle glücklich wären Ryanair zu haben. Ich bin es nicht, weil damit die Chance auf einen anderen Billigflieger in Bremen gleich null ist. Fast jeder andere Billigflieger wäre mir lieber gewesen, ob sie ohne Ryanair irgendwann mal gekommen wären, weiss ich nicht (Ich möchte aber auch ehrlich sein, dass ich nicht wirklich glaube, dass ein anderer gekommen wäre), aber mit Ryanair tun sie es auf keinen Fall! Ich bin der Meinung, dass Bremen was "Besseres" als Ryanair verdient hätte. Ich verzichte gerne auf 1cent-Aktionen, für einen Billigflieger, für den seine Kunden auch noch Kunden sind, wenn mal etwas nicht klappt und man auch ein wenig Kulanz zeigt, wenn jemand wirklich mal mit 10,1kg Handgepäck am Gate steht und der CheckIn schon geschlossen hat. Dann wäre mir ein Flug mit Ryanair auch deutlich mehr als 1cent wert.

Das restliche Geschäftsgebahren ist in der tat schräg, aber wenn man die Dinge, wie Gepäckgebühr, Kreditkartengebühr, Priority Boarding-Gebühr, Check-In-Gebühr auf dem Schirm hat, zwar noch ärgerlich und teilweise dreist, aber kein wirkliches Problem, weil man dann halt weiss, dass man noch mal ca. 30€ (kommt das hin?) mehr als beworben auf den Tisch legt, wenn man Gepäck mit nehmen muss oder möchte. Klar wäre es mir lieber, wenn es diesen Gebührenwahnsinn nicht gäbe, aber mit diesem Teil kann ich mich eigentlich noch gut arrangieren, paradox wird es dann nur, wenn man nicht müde wird zu betonen, dass man ja keinen Kerosinzuschlag verlangt.

Letztlich muss aber auch ich einsehen, dass Ryanair der Stadt und dem Flughafen gut getan hat. Der Airport scheint tatsächlich daran zu verdienen, der Stadt hat Ryanair etliche Touristen gebracht. Und ja auch ich bin schon bei den Jungs eingestiegen und werde es wieder tun, aber alles was nicht mindestens täglich geflogen wird, wäre mir bei Ryanair ehrlich gesagt zu riskant (womit für mich eh nur die Strecke nach Stansted interessant ist). Von daher muss ich zugeben, dass die Aussage, dass ich Ryanair am liebsten zum Teufel jagen würde, wohl auch ein wenig übertrieben war, glücklich bin ich mit Ryanair in Bremen aber keineswegs.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Online-CheckIn nun bis zu 14 Tage vor dem Flug

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 7. Oktober 2008 10:27

Ach BRE:

Ich hätte auch gern bei mir um die Ecke einen Rossmann, anstatt 3x Schlecker, da ich deren Umgang mit dem Personal ebensowenig schätze, aber ich gehe dann trotzdem hin, wenn ich dringend etwas brauche, da ich keine 5 km zum nächsten Rossmann fahre.

Leider ist das Leben nun einmal kein Wunschkonzert und wenn Du versuchtst, Ryanair zu umgehen, musst Du Dir halt Alternativen suchen, wie LH fliegen oder zu einem anderen Airport anreisen.

Ich persönlich nutze auch nur die Angebote, ziehe mir also auch nur das für mich interessanteste raus, ich würde auch nicht mit einer 4 köpfigen Familie für 14 Tage oder 3 Wochen in den Urlaub mit viel Gepäck fliegen, obwohl der Vergleich schon einmal mir gezeigt hat, daß ich zu einem bestimmten Termin mit FR mehrere Hundert Euro im Vergleich zu Air Berlin ab BRE gespart hätte (Flug war nach PMI kalkuliert) und ich hatte alle Gebühren einkalkuliert (exklusive Bordverpflegung, aber die brauche ich bei einem 2 1/2 Stunden Flug nicht unbedingt)

Man kann die Sache aus diversen Blickwinkeln betrachten und was die Kulanz bei FR angeht, wenn mal etwas nicht funktioniert, da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, aber ich weiß ja, worauf ich mich einlasse.
Gruss Kai

Antworten