Keine Check-In-Schalter mehr

Hier geht es um alles Interessante rund um die Ryanair, Wizz Air und Eurowings in Bremen.
aaspere

Keine Check-In-Schalter mehr

Ungelesener Beitrag von aaspere » 22. Februar 2009 14:42

Ich fand keinen passenden Thread hier und eröffne deshalb mal einen neuen Thread zum obigen Thema.
In anderen Foren wird das Thema ja bereits diskutiert, und heute erschien ein entsprechender Artikel im Kurier am Sonntag.
Kurz zusammengefaßt ist von FR geplant bis zum Ende dieses Jahres den Check-In abzuschaffen. Stattdessen gibt es dann nur noch das Check-In zu Hause am Computer (Web-Check-In), wie wir es ja bereits kennen, oder am Automaten im Terminal.
Für Reisende, die nur Handgepäck haben, ändert sich also nichts. Reisende mit Gepäck können dann entweder Web-Check-In zu Hause oder am Automaten machen, an dem sie auch die Banderole für den Koffer ausgedruckt bekommen. Den Koffer mit selbst angebrachter Banderole gibt man dann nur noch am Baggage-Schalter ab. Wahrscheinlich wird er dann dort nur noch gewogen, und ab geht die Post. Neu also wird sein, daß das manchmal zeitaufwändige Anstehen am bisherigen Check-In entfällt; man gibt seinen Koffer nur noch ab und geht sofort zur Sicherheitsschleuse.
Spörer hat sich auch dazu geäußert und sieht darin nichts Neues; andere, wie LH, AF oder AB würden dies (ausgenommen die Gepäckregelung) schon jetzt anbieten, und das sei eine relativ simple Sache. Eine komplette Online-Gepäckaufgabe kann er sich aber aus Sicherheitsgründen nicht vorstellen. Ich auch nicht.
Was sehe ich als Konsequenz: Für den Passagier ist das eigentlich eher von Vorteil, mal abgesehen von denen, die mit diesem ganzen neumodischen Zeugs ;) nicht umgehen können oder wollen. Bei AHS dürfte sich der Personalaufwand reduzieren, nicht sehr stark, aber doch etwas. Und für mich ergibt sich ein ganz neues Geschäftsfeld. Ich werde mich gegen eine geringe Gebühr im Terminal als Check-In-Scout anbieten und habe dann meinen Arbeitsplatz incl. Waage direkt neben dem Automaten. Das Ganze biete ich dann natürlich auch noch als Franchise-Modell an den anderen FR-Flughäfen an. Und wenn ich dann reich geworden bin, dann lade ich Euch alle mal ein.
O jeh, da ist ja ein Denkfehler drin. Welcher ist das wohl?

Linie6nachBRE
Flugkapitän
Beiträge: 259
Registriert: 24. Juni 2007 23:16
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Keine Check-In-Schalter mehr

Ungelesener Beitrag von Linie6nachBRE » 22. Februar 2009 17:34

> Ich werde mich gegen eine geringe Gebühr im Terminal als Check-In-Scout anbieten und habe dann meinen Arbeitsplatz incl. Waage direkt neben dem
> Automaten. Das Ganze biete ich dann natürlich auch noch als Franchise-Modell an den anderen FR-Flughäfen an. Und wenn ich dann reich geworden bin, dann
> lade ich Euch alle mal ein.
> O jeh, da ist ja ein Denkfehler drin. Welcher ist das wohl?

Du mußt gleichzeitig die cash-cow "Flaschenpfandsammeln an der Security-Station" aufgeben?

Halte den Schritt hin zu Automaten auch sehr zweckmäßig, ist in den USA sogar noch verbreiteter als hier und die da drüben haben auch fast überall eine Gepäckgebühr.
Mich wundert nur, warum FR diese drop-off Schalter nicht schon vor Jahren einführte.

ICh glaube übrigens, das wird in der Abfertigung doch einige Stelle kosten, da zum Check-In im Grund genommen nur noch 1 Mitarbeiter - bei parallelen Abflügen vielleicht insgesamt 2 Mitarbeiter - benötigt werden. Derzeit sind es ja meist 2 Mitarbeiter je Flug.
Zwei Mitarbeiter je Flug bedarf es nur noch zum boarden.
Wenn du weißt, wo du bist,
kannst du sein, wo du willst.
Wenn du nicht weißt, wo du bist,
musst du sehen, wo du bleibst.

aaspere

Re: Keine Check-In-Schalter mehr

Ungelesener Beitrag von aaspere » 22. Februar 2009 18:37

Linie6nachBRE hat geschrieben:> Ich werde mich gegen eine geringe Gebühr im Terminal als Check-In-Scout anbieten und habe dann meinen Arbeitsplatz incl. Waage direkt neben dem
> Automaten. Das Ganze biete ich dann natürlich auch noch als Franchise-Modell an den anderen FR-Flughäfen an. Und wenn ich dann reich geworden bin, dann
> lade ich Euch alle mal ein.
> O jeh, da ist ja ein Denkfehler drin. Welcher ist das wohl?

Du mußt gleichzeitig die cash-cow "Flaschenpfandsammeln an der Security-Station" aufgeben?
Das war eine Spitzenantwort. :lol: :lol: :lol: :lol:
Aber leider nicht die richtige.
Nächster bitte.

aaspere

Re: Keine Check-In-Schalter mehr

Ungelesener Beitrag von aaspere » 10. März 2009 18:00

Ich war ja noch die Auflösung schuldig.
Ich muß ja die Hälfte meiner Einnahmen an Ryanair abführen, weil denen ja das Terminal gehört.

Aber, heute hat Ryanair in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, wie das nun laufen soll.
http://www.ryanair.com/site/DE/news.php ... -de-100309

Das liest sich erstmal ziemlich kompliziert. Melde mich deshalb bei Anja zum Seminar an. :lol:

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: Keine Check-In-Schalter mehr

Ungelesener Beitrag von airnie » 10. März 2009 18:54

Hmmm. Eigentlich könnte ich damit leben. Aber warum muß ich mir dann noch eine Bordkarte ausdrucken? Das ist doch die Sollbruchstelle in der Kette für Geschäftsreisende. Buchen und Einchecken über das Internet sind ja auch unterwegs inzwischen kein Thema mehr (UMTS, HSPDA, EDGE und GPRS sei Dank!), aber einen Drucker schleppe ich eigentlich ganz selten (eher nie) mit mir rum.

Die alternative LH-Lösung mit Barcode aufs Handy konnte ich mir letzte Woche mal in der Praxis anschauen, als einer von meinen "Lieblingsgegeelten" sein "Managertamagotchi" (Blackberry) ganz stolz zum Einchecken bentutzt hat: Warten, dann die richtige Datei (Barcode) finden, dann ist die Beleuchtung am Blackberry aus, dann die Beleuchtung wieder ein, dann dreimal probieren und schon klappts...

Aber denken wir positv: Aaspere, wir schließen uns mit Vodafone (oder T-Mobile) kurz und entwickeln das Ryanair-Netbook mit integriertem Bordkartendrucker. Dafür kriegen wir lebenslang kostenloses Pinkeln an Bord bei Ryanair und den Red-Dot-Award für unsere Erfindung. Was denkst Du?

Oder noch besser: Ryanair kriegt unsere Fingerabdrücke. Dann kann man per Sensor einchecken, auf der Langstrecke nach Amiland spart man sich die entwürdigende Prozedur bei der Einreise und Ryanair kann bei gesuchten Verbrechern die Belohnung kassieren und die Ticketpreise senken... :roll:
Zuletzt geändert von airnie am 10. März 2009 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

aaspere

Re: Keine Check-In-Schalter mehr

Ungelesener Beitrag von aaspere » 10. März 2009 19:19

airnie hat geschrieben: Aber denken wir positv: Aaspere, wir schließen uns mit Vodafone (oder T-Mobile) kurz und entwickeln das Ryanair-Netbook mit integriertem Bordkartendrucker. Dafür kriegen wir lebenslang kostenloses Pinkeln an Bord bei Ryanair und den Red-Dot-Award für unsere Erfindung. Was denkst Du?

Oder noch besser: Ryanair kriegt unsere Fingerabdrücke. Dann kann man per Sensor einchecken, auf der Langstrecke nach Amiland spart man sich die entwürdigende Proezedur bei der Einreise und Ryanair kann bei gesuchten Verbrechern die Belohnung kassieren und die Ticketpreise senken... :roll:
Du weißt doch, das Denken ist genau das, was mir so furchtbar schwer fällt. :(

Schlüsselkind
Vielflieger
Beiträge: 61
Registriert: 10. Januar 2008 06:16

Re: Keine Check-In-Schalter mehr

Ungelesener Beitrag von Schlüsselkind » 11. März 2009 17:37

Habe ich das richtig verstanden?
Ich soll jetzt auch noch 5Euro dafür bezahlen, das ich meinen CheckIn selber mache und mir die Bordkarte selber Drucke :o
Ich kann ja verstehen, dass Ryanair möglichst wenige Fluggäste am Schalter haben will, aber auch noch Geld für den Webcheckin zu kassieren finde ich unverschämt. Das wären dann die einzigen Zusatzkosten, für die es keine kostenlose Alternative gibt.

aaspere

Re: Keine Check-In-Schalter mehr

Ungelesener Beitrag von aaspere » 11. März 2009 18:38

Gemach, gemach.
Ich verstehe das jetzt so für Neubuchungen ab 1. Mai 2009:
Alle bisherigen Flughafen-Checkinner hatten ja sowie so schon 5 Euro pro Strecke Checkin-Gebühr bezahlt. Für die ändert sich also nichts, außer, daß sie jetzt Web-Checkin machen müssen, sonst wird's teurer.
Um das ganze zu vereinheitlichen müssen allerdings auch diejenigen ab Buchungsdatum 1. Mai 2009 die Web-Checkin-Gebühr von 5 Euro bezahlen, die bisher schon Web-Checkin gemacht hatten, das ja kostenlos war.
Anja sagt es ja auch sehr deutlich, wenn sie darauf hinweist, daß angeblich jetzt schon 75% der Paxe Web-Checkin machen; da brechen FR natürlich Einnahmen weg, ganz klar. Und irgendwie müssen sie das auffangen. Jetzt könnte man sagen: FR wollte doch, daß die Leute nur mit Handgepäck reisen und dann Web-Checkin machen. Dieser positive Effekt hat aber eben auch seine negative Seite, nämlich das Wegbrechen von wichtigen Einnahmen. Betriebswirtschaftlich macht das deshalb Sinn, auch vor dem Hintergrund der Vereinheitlichung. Und, Freunde, ich möchte nochmal darauf hinweisen: Entscheidend ist doch, was muß ich letztlich unter'm Strich bezahlen.
Und, nehmen wir mal an, es gäbe eine direkte Verbindung zwischen BRE und HHN, dann würde ich doch auch bei LH nachschauen, ob ich an dem Tag vielleicht sogar preiswerter und terminlich günstiger mit dem Kranich nach FRA fliegen kann, als mit FR nach HHN und dann mit dem Bohr-Bus nach Frankfurt.
Das ganze gilt ja auch nicht, wenn es Sonderaktionen gibt, was ja die meisten hier immer freudig in Anspruch nehmen. So wie ich das verstanden habe, buchen die hiesigen User ohnehin nur bei Sonderaktionen.
Also, der bisherige Vorteil des Web-Checkin fällt weg; ich denke aber, daß Ryanair das auch durch die Grundpreise wieder kompensiert.
Letzte Bemerkung: Ich bin ja im Moment nicht aktiv im Hahn-Info, wo inzwischen eine heftige Schlacht für und gegen tobt; diesen Beitrag würde ich aber auch nicht bei a.de plazieren, weil mich dann dort die üblichen Vedächtigen wieder als total unkritischen und demütigen Vasallen von MOL bezeichnen würden. Aber hier kann ich das ja, ohne gleich gefressen zu werden. Ich versuche eben beide Seiten zu sehen, und "unterm Strich zähl ich". Und seien wir mal ehrlich, tun uns im Zweifelsfall 5 Euro (oder 10 bei hin und rück) wirklich weh? Nichtsdeszowenigertrotz hier stehe ich, ich kann nicht anders.....
und wer mich hier dennoch schlachten will, der solle es gerne tun.

aaspere

Re: Keine Check-In-Schalter mehr

Ungelesener Beitrag von aaspere » 12. März 2009 12:28

Heute beschreibt Andreas v. Mülmann dieses Thema im WK auf der letzten Seite des 1. Teils des WK (Seite 8).
Sachliche Berichterstattung ohne die sonst beim WK übliche Miesmachung. Nun gut, er heißt ja auch nicht Wigbert Gerling.

Antworten