Hilfe zum Buchen

Hier geht es um alles Interessante rund um die Ryanair, Wizz Air und Eurowings in Bremen.
BabyBell
Passagier
Beiträge: 41
Registriert: 25. Februar 2009 13:58

Hilfe zum Buchen

Ungelesener Beitrag von BabyBell » 25. Februar 2009 14:34

Hallo liebe Community,
jetzt wo ich mich endlich auch mal Registriert habe, komme ich auch gleich mit einer Frage an die, die sich mit sowas auskennen ;)
Ich habe hier in dieser Rubrik nichts gefunden was mir helfen könnte daher habe ich ein neues Thema geöffnet.
Also ich habe vor im März mit FR nach Stansted zu Fliegen und vielleicht könnte mir jemand schreiben wie gebucht und gezahlt wird. Es sei denn ich habe doch alles Richtig gemacht wie unten Beschrieben.

Ich möchte meine beiden Nichten dort hin so wären meine Angaben:
2 Erwachsene, 1 Kind, alle ohne Gepäck hin und Rückflug am selben Tag, Zahlung per Überweisung
Ich habe gestern schon selber probiert zu Buchen doch irgendwie meine ich hat es nicht ganz geklappt, folgendes hatte ich gemacht:
- Tag ausgesucht
- Hin-Rückflugzeiten ausgewählt
- Flüge Bestätigt
- Fluggastinfos eingegeben
Es öffnete sich danach ein Fenster zum Online Check-in was ich geschlossen habe, jetzt bin ich eigentlich der Meinung auf eine E-Mail warten zu müssen wo steht wohin und mit welchen Angaben die Überweisung abzuschicken ist oder ich habe etwas wesentliches übersehen und warte vergebens........es sei denn bei FR ist es normal über 24H auf eine E-Mail zu warten.
Da hier ja einige öfter mit FR fliegen wie ich gelesen habe wäre ich dankbar wenn mir jemand behilflich sein könnte.

MFG
BabyBell

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zum Buchen

Ungelesener Beitrag von BRE » 25. Februar 2009 15:01

Hallo BabyBell,

ersteinmal herzlich willkommen bei uns Verrückten. :)

Bei dir scheint in der Tat etwas schief gelaufen zu sein. Ryanair bietet die Zahlung per Überweisung gar nicht an! (Ich habe das extra noch einmal nachgesehen!) Üblicherweise zahlt man bei Ryanair mit einer Kreditkarte, für Flüge ab Deutschland ist es auch möglich per Bankeinzug zu zahlen, sprich du gibst deine Kontodaten an und Ryanair zieht das Geld von deinem Konto ein.

Irgendwie habe ich das Gefühl du hast den letzten Schritt bei deiner Buchung vergessen:
1.) Strecke und Reisedaten wählen
2.) Gewünschte Flüge buchen
3.) Auf der folgenden Seite Geschäftsbedingungen und Details bestätigen
4.) Im oberen Teil die Fluggastdaten angeben, dazu Details zu Online-CheckIn, Priority Boarding, Gepäck und Reiserücktrittsversicherung auswählen
5.) Noch auf der gleichen Seite im unteren Teil die Kontaktdaten zur buchenden Person (also dir!) eingeben
6.) Noch mal eine Übersicht über alle Details, im unteren Bereich Zahlungsart auswählen (für Bankeinzug ist hier ELV auszuwählen) und die entsprechenden Daten eingeben (Kontonummer/BLZ) danach noch ein mal bestätigen
7.) Die folgende Seite zeigt dir in den meisten Fällen dann eine Buchungsbestätigung, diese würde ich mir wenn möglich ausdrucken bzw. wenigstens die Reservierungsnummer notieren! Diese Nummer brauchst du noch! Auf dieser Seite kommt in der Regel auch noch eine Abfrage, ob du nicht ein Hotel buchen möchtest. In wenigen Fällen kommt eine Fehlermeldung, in diesem Fall sollte keine Buchung erfolgt sein.

Ich hoffe, dass dir diese Beschreibung hilft.

BabyBell
Passagier
Beiträge: 41
Registriert: 25. Februar 2009 13:58

Re: Hilfe zum Buchen

Ungelesener Beitrag von BabyBell » 26. Februar 2009 14:25

Jawoll,
jetzt hat´s geklappt......ich wusste doch das man hier geholfen wird :D
Besten Dank auch.
BabyBell

Flottenchef

Re: Hilfe zum Buchen

Ungelesener Beitrag von Flottenchef » 3. November 2009 18:44

Moin Leute,

sorry wenn ich diesen Thread nochmal ausgrabe, aber ich benötige auch mal eure Hilfe. Ich würde Ryanair jetzt auch mal gerne testen und habe auch schon nach den Zusatzkosten geschaut, allerdings bin ich da eher noch unsicher und lasse dann von sowas, normalerweise, die Finger. Aber irgendwann muss es ja mal mit FR losgehen. :D
Jetzt meine Frage: Nachdem ich gesehen habe, dass die Online-check-in-Gebühren schon in dem Flugpreis mit drinne sind - sind jedenfalls dort schon aufgelistet - stellt sich mir die Frage, ob es nicht noch zusätzliche Kosten für das ELV-Verfahren gibt. Die finde ich leider nicht, aber ich weiß, dass es diese mal gab.
Außerdem enstehen noch für jeden einfachen Flug pro Person 5€ Bearbeitungsgebühr?

Vielleicht werde ich ja doch noch ein FR-Vielflieger, wenn das geklärt ist. :mrgreen:

aaspere

Re: Hilfe zum Buchen

Ungelesener Beitrag von aaspere » 3. November 2009 19:07

Mach doch einfach mal eine Probebuchung komplett bis zu dem Punkt, wo Du endgültig bestätigen mußt. Dann weißt Du ganz genau, was es kostet. Ich will die Beantwortung hier nicht abwimmeln, nur, wenn Du es nie selber ausprobierst, wirst Du auch nicht schlauer.

Flottenchef

Re: Hilfe zum Buchen

Ungelesener Beitrag von Flottenchef » 3. November 2009 19:20

Hat sich erledigt.

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zum Buchen

Ungelesener Beitrag von Oben » 4. November 2009 05:13

Entgegen landläufiger Meinung: die bei Ryanair sind keine Wegelagerer, die Dir eins mit dem Knüppel überziehen und Deine Börse mitnehmen.
Die Buchungsmaske unterscheidet sich nur in einem Punkt von der anderer Billigflieger: Die Kosten für Lastschrift/Kreditkarte (0 - 10€) erfährt man erst im letzten Buchungsschritt. Ticketpreis und Gebühren sind dagegen zu sehen, sobald Du einen Flug auswählst.

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Hilfe zum Buchen

Ungelesener Beitrag von Airboss » 28. Juni 2010 18:01

Ich hoffe, ich bin hier jetzt mal Richtig.
Ich habe für den 24.08.10 einen Ryanairflug nach Memmingen gebucht.
Wollte dann Bekannte besuchen und dann mit dem Zug zurück.
Der Besuch kann jetzt zu 80% nicht statt finden (Entscheidung in kürze).
Jetzt stehe ich vor drei Alternativen.
Entweder sofort zurück (Rückflug 25 Minuten später; ist das überhaupt schaffbar?), oder ich fliege über Stansted nach Bremen.
Würde mich auch sehr reizen, nur der Flug von Stansted ist aus dem Ausland und deshalb nicht per Bankeinzug buchbar.
Kann man das auch direkt hier in Bremen am Airport buchen und Bar zahlen, oder muß ich mir doch eine Kreditkarte anschaffen?
Oder gibts evtl. noch einen anderen Trick?
Oder ich fahre von dort gleich wieder mit dem Zug zurück, wobei ich aber am liebsten über Stansted zurück möchte. :D
Kernfrage ist nun, kann man aus dem Ausland auch "einfach" buchen, ohne Kreditkarte?
Wäre ja z.B. auch bei Dreiecksflügen mal interessant zu wissen.
Danke schonmal für evtl. Antworten.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

FlyingStefan
Co-Pilot
Beiträge: 128
Registriert: 25. April 2009 18:15

Re: Hilfe zum Buchen

Ungelesener Beitrag von FlyingStefan » 28. Juni 2010 18:16

Wieso holtst du dir nicht einfach eine virtuelle Mastercard bei Wirecard. Dann zahlst du einmalig 1 EUR für die Einzahlung, sparst aber gleichzeitig ne Menge Geld weil du keine 5 EUR pro Strecke Zahlgebühr abdrücken musst....

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Hilfe zum Buchen

Ungelesener Beitrag von Airboss » 28. Juni 2010 18:21

FlyingStefan hat geschrieben:Wieso holtst du dir nicht einfach eine virtuelle Mastercard bei Wirecard. Dann zahlst du einmalig 1 EUR für die Einzahlung, sparst aber gleichzeitig ne Menge Geld weil du keine 5 EUR pro Strecke Zahlgebühr abdrücken musst....
Ehrlich gesagt, mit dem Thema Kreditkarte oder sowas in der Art habe ich mich überhaupt noch nicht auseindergesetzt.
Sollte ich dann wohl mal tun, was? :)
Danke!
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3885
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zum Buchen

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 30. Juni 2010 22:42

Ehrlich gesagt, mit dem Thema Kreditkarte oder sowas in der Art habe ich mich überhaupt noch nicht auseindergesetzt.
Sollte ich dann wohl mal tun, was?
Ich denke auch. Kreditkarte ist auf Reisen immer wichtig. Hatte selbst auch schon böse Erfahrung als ich noch keine hatte. Ich kann die Prepaid Mastercard von der Valovis Bank (Ehemals KasradtQuelle) empfehlen.

HAJler
Co-Pilot
Beiträge: 143
Registriert: 16. September 2009 16:56
Wohnort: Langenhagen

Re: Hilfe zum Buchen

Ungelesener Beitrag von HAJler » 1. Juli 2010 08:45

Für Leute, die sich des Öfteren auch außerhalb des Euro-Raumes aufhalten, kann auch die DKB-Kreditkarte sehr interessant sein. Mit dieser kann man weltweit kostenfrei Bargeld abheben, was uns in den USA und auch in Dubai schon sehr hilfreich war. So muss man sich vorher nicht ums Geldwechseln kümmern, sondern geht einfach, während man auf die Koffer wartet zum Geldautomaten... ;)
Zwar hat man bei dieser KK für alle anderen Bezahlungen außerhalb des Euro-Raumes einen Aufschlag von 1,5% und damit 0,5% mehr, als mt den meisten anderen Kreditkarten, aber das sollte dann auch nicht allzu schlimm sein. Zudem ist die DKB-KK kostenfrei. :)
Grüße
David
Bild

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Hilfe zum Buchen

Ungelesener Beitrag von Airboss » 1. Juli 2010 17:25

Danke erstmal für Eure Antworten!
Glaube auch, daß es wohl das beste ist, mit Karte.
Die Lösung von Andy klingt für mich persönlich ganz gut.
Werde aber nächste Woche auch noch mal zu meiner Bank gehen und hören, ob es da noch was gibt.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3885
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zum Buchen

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 3. Juli 2010 11:12

Bei mir haben es 10€ Unterschied an Gebühr ausgemacht, dass ich die Kreditkarte nicht bei meiner Bank geholt habe. Die wollten 30,- Euro pro Jahr haben.Da ich ne normale eh schon bei der anderen Bank hatte war's dann auch egal...

Antworten