Nebensächlichkeiten in den Medien

Hier geht es um alles Interessante rund um die Ryanair, Wizz Air und Eurowings in Bremen.
Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Nebensächlichkeiten in den Medien

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 12. November 2007 13:06

Kann ich bestätigen, das lästige KLatschen ist mir auch schon nach der Landung aufgefallen und das, obwohl die Piloten die Maschine doch immer heftig aufsetzen lassen.

Mal so eine Frage am Rande: Ist sich mit dem Phänomen "Klatschen nach der Landung" schon wissentschaftlich auseinander gesetzt worden ?. Ich kenne dies nur von deutsche Passagieren
Gruss Kai

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Nebensächlichkeiten in den Medien

Ungelesener Beitrag von BRE » 12. November 2007 14:05

Zum Glück hat es bei allen Flügen, die ich bisher mitgemacht habe (sowohl bei FR als auch bei anderen Airlines), noch kein Pax gewagt zu klatschen, mag daran liegen, dass ich weniger Fan von Sonnezielen bin und daher bisher auch noch nicht mit einem typischen "Touri-Bomber" geflogen bin. Aber ich muss zugeben, dass sich meine Ryanair-Erfahrungen bisher auf BRE-STN-BRE (wenn auch mehrfach) beschränken. Ich hoffe mal, dass das mit den Klatsch-Erfahrungen bei mir auch so bleibt und hätte auch kein Verständnis dafür, bei anderen Verkehrsmitteln applaudiere ich ja auch nicht, wenn sie mich sicher ans Ziel gebracht haben, eigentlich erwartet man dies ja! (Sonst würde man net einsteigen...)

aaspere

Re: Nebensächlichkeiten in den Medien

Ungelesener Beitrag von aaspere » 12. November 2007 14:43

Ich habe jetzt mal ein bißchen gegoogelt, um dem Phänomen des Applauses näher zu kommen. Zuvor, es gibt eine Fülle von Beiträgen, meist in anderen Foren, die Erklärungen suchen und auch anbieten.
Mir scheint, daß diese "Unsitte" in der Tat in der Charterfliegerei entstand, also Mitte des vorigen Jahrhunderts. Erklären läßt es sich wohl am Treffendsten damit, daß die Charterpassagiere damals sehr selten flogen und die "Leistung" der Crew als etwas herausragendes betrachteten, was sie selber nie im Leben zustande bringen würden. Vielleicht spielte auch "Angst und Erleichterung" eine Rolle. Dazu kam dann ein gewisser Gruppenzwang; das kann man ja auch im normalen Leben immer wieder beobachten. Es soll ja z.B. am Theater regelrechte Claqueure (Vorklatscher) geben oder gegeben haben, die den Applaus gewissermaßen in Gang setzen. Daß es in der Linienfliegerei im Gegensatz dazu als knotig gilt, zu Klatschen, hat sicher etwas mit elitärem Gehabe zu tun; die Pauschaltouristen sind eben das gemeine Volk, und mit denen macht man sich nicht gemein.
Airtours dürfte z.B. eine Erfindung sein, die den Pauschaltourismus genau auf die Zielgruppe der Viel- und Geschäftsflieger zuschnitt; also Pauschalreise buchen, aber mit dem Linienflieger fliegen.
Inzwischen, um wieder zum Thema zurück zu kommen, hat sich der Applaus im Ferienflieger fest etabliert und dürfte auch kaum noch auszurotten sein. Es gibt immer einen der anfängt, und dann wirkt der Gruppenzwang.
Ich befürchte aber, daß die LCC-Fliegerei davon nicht verschont bleiben wird. Bei Ryanair habe ich es zwar noch nicht erlebt, aber bei meiner letzten Reise mit EasyJet von Budapest nach Dortmund klatschte der halbe Flieger. Wahrscheinlich fing einer an, und der Rest folgte willig.

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Nebensächlichkeiten in den Medien

Ungelesener Beitrag von Oben » 12. November 2007 19:28

Bei einer FR-Landung ist mir das auch widerfahren, das Geklatsche. Ich glaube, es war von oder nach Pisa.
Es ist ja eigentlich auch okay. Die Piloten kriegen zwar nichts davon mit, aber wer es mag, soll es tun.
Nur waren wir noch etwa 200 Sachen schnell. Ich wäre am liebsten aufgesprungen, um zu rufen: "Es ist noch nicht vorbei!" Aber dann erstarb der Applaus von selbst, und ich dachte: "Jetzt schämen sie sich."

Ich glaube, es war der verunglückte Air France-Flug in Montreal, bei dem Passagiere geklatscht haben, bevor die Maschine über die Landebahn hinaus schoss. Eine Lehrstunde in verfrühtem Enthusiasmus. Aber wünschen tue ich die natürlich niemandem.

aaspere

Re: Nebensächlichkeiten in den Medien

Ungelesener Beitrag von aaspere » 23. Februar 2008 16:14

Der Artikel heute im WK ist nun leider alles andere als eine Nebensächlichkeit; ich wollte aber dennoch keinen neuen Thread eröffnen. Also manchmal verstehe ich Ryanair, bzw. deren Öffentlichkeitsarbeit nicht. Ich finde das schon ziemlich unpassend, wenn das stimmt, was geschrieben steht, was man mit den Passagieren angestellt hat. Man muß doch wissen, daß bei 150 Paxen mindestens einer dabei istt, der sich nicht nur beschwert, sondern auch noch an die Presse geht. Völlig überflüssig. Und das dann auch noch, wo Ryanair der Wind in Bremen im Moment ziemlich entgegen bläst.

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Nebensächlichkeiten in den Medien

Ungelesener Beitrag von BRE » 23. Februar 2008 18:17

Haben HAJ und FMO nicht auch 24/7 offen? Man hätte ja wenigstens dort landen können und den Paxen somit wenigstens eine deutlich kürzere Busfahrt bescheren können, aber das der Kunde bei Ryanair nicht im Vordergrund steht, ist leider auch nichts Neues. Wobei ich nicht verstehe, warum die Maschine am nächsten Tag in STN wieder gebraucht wurde, die haben dort normal doch 2 oder 3 BackUp-Maschinen stehen...

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Nebensächlichkeiten in den Medien

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 23. Februar 2008 18:23

Aaspere, da gebe ich Dir voll und ganz recht und diesmal ist der WK ja auch vorsichtiger geworden, der Beschwerdeführer beruft sich schließlich auf Quellen vom Flughafen. Immerhin lernt man möglicherweise aus den geschriebenen Leserbriefen, daß man nicht alles einfach so drucken kann ;)

Allerdings ist dies (mal wieder) die große Ausnahme. Immerhin befördert FR inzwischen monatlich rund 60.000 Paxe von/nach Bremen, da sind 150 doch nur 0,25%. Das tangiert dann auch keinen Qualitätsmanager mehr wirklich.


@ BRE: habe noch nicht recherchiert, aber in BRE steht in letzter Zeit häufiger mal eine Maschine als back-up rum. Man hätte die natürlich nach HHN ferry fliegen können, aber das wäre sicher teurer gekommen. Der 08.02. war der Tag mit heftigem Nebel in Torp und die STN Maschine wurde wohl umgeklappt.
Gruss Kai

aaspere

Re: Nebensächlichkeiten in den Medien

Ungelesener Beitrag von aaspere » 25. Januar 2009 00:33

Im WK vom Samstag (ist noch über den folgenden Link abrufbar) steht eine Glosse,
http://www.weser-kurier.de/btag/btag_13 ... 9012401192&

und hier mein Leserbrief dazu:
Eine Glosse folgt anderen Kriterien als ein Kommentar, und das ist bei der Glosse zum Thema Ryanair und die Handgepäckregeln nicht anders; sie lebt von der Übertreibung. Ein Körnchen Wahrheit steckt aber auch hier drin. Nach dem Motto "Beim Bezahlen geht das meiste Geld weg" ist der routinierte Ryanair-Tourist zwar bemüht, sein Gepäck möglichst auf das kostenlose und zulässige eine Handgepäckstück zu begrenzen, stößt da aber, besonders im Winter, sehr schnell an die Grenze von 10kg. Das ist richtig, und phantasievolle Zeitgenossen probieren es immer wieder, die Bestimmungen zu umgehen, sprich, die Mitarbeiter am Flughafen auszutricksen. Das ist natürlich auch Ryanair aufgefallen. Und deshalb wird schon seit einiger Zeit schärfer kontrolliert, nicht erst jetzt. Und das hat auch seinen plausiblen Grund. Wenn nämlich nur die Hälfte der maximal 189 Passagiere mit bis zu vier Handgepäckstücken (alles schon selber gesehen) an Bord gehen möchte, dann halten die den ganzen Laden auf, stehen im Gang, blockieren die anderen und versuchen ihre Gepäckstücke unterzubringen. Der Rest findet dann auch keinen Platz mehr in den Fächern, und, was viel wichtiger ist, das Boarding dauert zu lange, Verspätung droht und verlorene Zeit kostet Geld, auch und gerade bei Ryanair. Also, ziehen Sie sich ruhig einen zweiten Pullover über; Sie müssen ja am Ende nicht wie ein Michelin-Männchen aussehen, und nehmen Sie die Glosse als das was sie ist, nämlich eben auch ein kleines bißchen ernst. Und schaffen Sie sich bitte endlich zu Hause eine Waage an.

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nebensächlichkeiten in den Medien

Ungelesener Beitrag von Tomas » 25. Januar 2009 13:49

Lieber Aaspere, ich bin deinem Rat (vorauseilend!) gefolgt und wiege mich seit einigen Wochen täglich! Erfreulicherweise geht es nach unten!
Aber: honoriert Ryanair auch die täglich weniger werdenden Gramm? Bekomme ich einen billigeren Flugpreis bzw. kann ich mehr Gepäck mitnehmen, als die mittelalte Dame neben mir, die nicht mal im Mallorca-Urlaub auf die tägliche Zuführung ihrer gewohnten Portion Fetttorte verzichten kann?

Übrigens (sorry für off-topic!): Am letzten Sonntag musste ich auch die von dir geschilderte Zensur eines Leserbriefes im WK erfahren. So wurde aus einer an sich ironischen Überspitzung eine larifari-Mitteilung, die eine Entscheidung der Bremer Politik gut heißt.

aaspere

Re: Nebensächlichkeiten in den Medien

Ungelesener Beitrag von aaspere » 25. Januar 2009 16:02

Es kann sein, daß Ihr die Glosse jetzt nicht über den von mir angegebenen Link direkt aufrufen könnt. Dann klickt ihn trotzdem an, und wenn er dann nicht sofort erscheint, dann bitte rechts oben in das "Suche-Feld" eingeben: "Dick ist billig". Dann müßte es noch funktionieren.

aaspere

Re: Nebensächlichkeiten in den Medien

Ungelesener Beitrag von aaspere » 25. Januar 2009 16:18

Tomas hat geschrieben:Lieber Aaspere, ich bin deinem Rat (vorauseilend!) gefolgt und wiege mich seit einigen Wochen täglich! Erfreulicherweise geht es nach unten!
Aber: honoriert Ryanair auch die täglich weniger werdenden Gramm? Bekomme ich einen billigeren Flugpreis bzw. kann ich mehr Gepäck mitnehmen, als die mittelalte Dame neben mir, die nicht mal im Mallorca-Urlaub auf die tägliche Zuführung ihrer gewohnten Portion Fetttorte verzichten kann?

Übrigens (sorry für off-topic!): Am letzten Sonntag musste ich auch die von dir geschilderte Zensur eines Leserbriefes im WK erfahren. So wurde aus einer an sich ironischen Überspitzung eine larifari-Mitteilung, die eine Entscheidung der Bremer Politik gut heißt.
Nein Ryanair honoriert das erst dann, wenn Du mit Deiner Frau/Freundin zusammen auf einen Sitzplatz paßt; nebeneinander und nicht übereinander natürlich. Und auch nur dann, wenn MOL von Dir einen Antrag auf Seatsharing erhält. Dann mußt Du vor dem Reiseantritt am Desk einen Seatsharing-Voucher für 15 Euro pro Strecke erwerben. Alles klar?

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nebensächlichkeiten in den Medien

Ungelesener Beitrag von Tomas » 25. Januar 2009 22:22

aaspere hat geschrieben: Alles klar?
Danke für die Erklärung, nun blicke ich besser durch bei Ryanair... 8-)

aaspere

Re: Nebensächlichkeiten in den Medien

Ungelesener Beitrag von aaspere » 25. Januar 2009 23:00

Tomas hat geschrieben:
aaspere hat geschrieben: Alles klar?
Danke für die Erklärung, nun blicke ich besser durch bei Ryanair... 8-)
Das will ich doch hoffen. Normalerweise sind nämlich meine Beratungsleistungen gebührenpflichtig wegen deren Zuverlässigkeit. ;)

aaspere

Re: Nebensächlichkeiten in den Medien

Ungelesener Beitrag von aaspere » 6. Februar 2009 00:00

Bei SPON als Vorspann für einen längeren Artikel über das Thema "Handgepäck bei Ryanair entdeckt:

Bei Ryanair können Duty-Free-Artikel teuer werden
Verschärfte Handgepäckregelungen: Wer vor einem Ryanair-Flug im Duty-Free-Shop einkauft, kann beim Einchecken eine teure Überraschung erleben - wenn die Waren nicht ins Handgepäck passen. Jetzt fürchten Flughafenbetreiber um ihren Umsatz.

Sie lernen es nicht, die Journalisten. Das ist doch mal wieder völliger Quatsch, was da im Vorspann geschrieben steht. :roll:
Im Duty-Free-Shop kann man erst dann einkaufen, wenn man das Einchecken bereits hinter sich hat.

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Nebensächlichkeiten in den Medien

Ungelesener Beitrag von BRE » 6. Februar 2009 04:03

Völliger Quatsch ist es nicht, im Prinzip hat der Autor nur Check In und Boarding verwechselt, ansonsten stimmt das Ganze doch leider!

Antworten