KLM nach Amsterdam
Re: KLM nach Amsterdam
Na, das wurde ja auch mal Zeit. In den 90ern gab es sogar mal 5 tägliche Verbindungen...
Re: KLM nach Amsterdam
Aber doch nicht mit Jets like F70Ilyushin76fan hat geschrieben:Na, das wurde ja auch mal Zeit. In den 90ern gab es sogar mal 5 tägliche Verbindungen...
Re: KLM nach Amsterdam
Ob Jets, oder Props - das macht auf der kurzen Strecke keinen Zeitunterschied
Mir wäre eine Umstellung auf die leiseren E-Jets lieber.
Mir wäre eine Umstellung auf die leiseren E-Jets lieber.
Re: KLM nach Amsterdam
Da hast du recht, aber einen Unterschied in der KapazitätIlyushin76fan hat geschrieben:Ob Jets, oder Props - das macht auf der kurzen Strecke keinen Zeitunterschied
Mir wäre eine Umstellung auf die leiseren E-Jets lieber.
So ein E-Jet wäre was feines.
Re: KLM nach Amsterdam
Beim allgemeinen Publikum dürften Jets aber durchaus besser ankommen. Und man sollte ja nicht nur den Zeitunterschied beachten, sondern auch das unterschiedliche Sitzplatzangebot F50/F70.
Die Kapazitätserweiterung bedeutet immerhin 4.480 Sitzplätze mehr im Angebot, pro Monat.
Kai, demnach scheinen es Deine Beobachtungen Frühjahr auch gut getroffen zu haben.
Es ist ja wirklich bemerkenswert, dass konsequent auch am Wochenende viermal geflogen wird. Damit ist Amsterdam Sa/So sogar noch besser angebunden als Paris. Wobei AF/KLM kein Problem haben, Dich jeweils über Paris/Amsterdam nach Amsterdam/Paris zu fliegen.
Auf andere Maschinen werden wir wohl noch ein kleines Weilchen warten müssen (von Upgrades abgesehen). Cityhopper wird sich m. W. bis 2014 über ihre künftige Flotte entscheiden. Korrigiert mich, wenn ich die Zahl nicht richtig wiedergebe.
Die Kapazitätserweiterung bedeutet immerhin 4.480 Sitzplätze mehr im Angebot, pro Monat.
Kai, demnach scheinen es Deine Beobachtungen Frühjahr auch gut getroffen zu haben.
Es ist ja wirklich bemerkenswert, dass konsequent auch am Wochenende viermal geflogen wird. Damit ist Amsterdam Sa/So sogar noch besser angebunden als Paris. Wobei AF/KLM kein Problem haben, Dich jeweils über Paris/Amsterdam nach Amsterdam/Paris zu fliegen.
Auf andere Maschinen werden wir wohl noch ein kleines Weilchen warten müssen (von Upgrades abgesehen). Cityhopper wird sich m. W. bis 2014 über ihre künftige Flotte entscheiden. Korrigiert mich, wenn ich die Zahl nicht richtig wiedergebe.
Re: KLM nach Amsterdam
Hat denn KLM noch die F50 in der Flotte, meines Wissens sind die doch ausgemustert? Oder überhaupt noch Prob-Maschinen?
Re: KLM nach Amsterdam
Die Fokker 50 sind mit Ende des SFP 2010 ausgeflottet worden.*EDWB* hat geschrieben:Hat denn KLM noch die F50 in der Flotte, meines Wissens sind die doch ausgemustert? Oder überhaupt noch Prob-Maschinen?
Re: KLM nach Amsterdam
Zum Ausbau des Angebots vielleicht auch interessant, wie es anderswo aussieht, KLM hat wohl vielerorts geschraubt:
In HAJ z. B. lt. dem nachfolgenden Eintrag ebenfalls Aufstockung auf 28/7, die Hälfte davon nun mit E190.
http://forum.airliners.de/index.php?s=& ... t&p=606146
Kann das ganze auf ein Wachstum wegen der Luftverkehrsabgabe sein?
In HAJ z. B. lt. dem nachfolgenden Eintrag ebenfalls Aufstockung auf 28/7, die Hälfte davon nun mit E190.
http://forum.airliners.de/index.php?s=& ... t&p=606146
Kann das ganze auf ein Wachstum wegen der Luftverkehrsabgabe sein?
Re: KLM nach Amsterdam
Die E190 werden auf der HAM-Route frei. In HAM sind ab Sommerflugplan alle 5 täglichen Flüge mit B737-700 geplant.
- Andreas Fietz
- Moderator
- Beiträge: 3917
- Registriert: 25. Juni 2007 22:40
- Wohnort: BRE / EDDW
- Kontaktdaten:
Re: KLM nach Amsterdam
Wow, das sind ja wirklich spürbare Erhöhungen. Könnte mit gut Vorstellen, dass es an der Abgabe liegt. Hab schon von vielen gehört, dass sie nach AMS ausweichen. Hab ich im Mai 2011 mit Florida ja auch gemacht. Die Flüge ab Deutschland waren allesamt deutlich teurer.
-
- Co-Pilot
- Beiträge: 128
- Registriert: 25. April 2009 18:15
Re: KLM nach Amsterdam
Die Kapazitäten werden erhöht weil so viele nun direkt ab AMS fliegen? Das verstehe ich nicht. Also wenn der Abflug ex-BRE und ex-AMS sich nur um die Luftverkehrsabgabe unterscheidet, würde ich in 9 von 10 Fällen auch weiterhin ab BRE fliegen. Und somit freut es mich, dass die Kapazitäten erhöht werden, was ja kürzere Umsteigezeiten und niedrige Preise zur Folge hat.
Re: KLM nach Amsterdam
Es hilft ja nichts, wenn die Zubringerflüge aufgestockt werden, wenn im Langstreckenbereich nicht auch aufgestockt wird.
Und es ist kein Unterschied, ob ich über Amsterdam oder Frankfurt nach USA fliege. Die Abgabe richtet sich nach dem Endziel auf dem Ticket.
Dann müsste man schon zwei Tickets kaufen
Für Bremen ist es wichtig, auch endlich einen Flug in der vierten Welle zu haben, sonst hatte man immer ellenlange Umsteigezeiten für z.b. den Abendflug nach JFK. Vielleicht kommt in 2013 ja auch der Wechsel auf Embraer
Und es ist kein Unterschied, ob ich über Amsterdam oder Frankfurt nach USA fliege. Die Abgabe richtet sich nach dem Endziel auf dem Ticket.
Dann müsste man schon zwei Tickets kaufen
Für Bremen ist es wichtig, auch endlich einen Flug in der vierten Welle zu haben, sonst hatte man immer ellenlange Umsteigezeiten für z.b. den Abendflug nach JFK. Vielleicht kommt in 2013 ja auch der Wechsel auf Embraer
Re: KLM nach Amsterdam
Mal so am Rande aus dem KLM-Pressemitteilung zum Sommerflugplan:
Wenn also eine F70 ausfällt, dürften künftig wohl nur E190 als Ersatz fliegen.
Five new Embraer 190 aircraft will be added to the short-haul fleet, while the Fokker 100s will be phased out during the course of the year.
Wenn also eine F70 ausfällt, dürften künftig wohl nur E190 als Ersatz fliegen.
Re: KLM nach Amsterdam
Die ersten Tage des Sommerflugplanes 2013 sind bei KLM buchbar (bis 3. April 2013).
Ab 1. April 2013 plant KLM derzeit offenbar beim Vormittagskurs die F70 durch eine Embraer 190 zu ersetzen (betrifft Umlauf KL 1753 / KL 1754).
Die übrigen Umläufe sind weiterhin mit F70 im Plan.
Ab 1. April 2013 plant KLM derzeit offenbar beim Vormittagskurs die F70 durch eine Embraer 190 zu ersetzen (betrifft Umlauf KL 1753 / KL 1754).
Die übrigen Umläufe sind weiterhin mit F70 im Plan.
Re: KLM nach Amsterdam
Wir sprachen neulich über die Auslastung auf der AMS-Strecke.
Eigene Zählung heute Nachmittag (das ist der zusätzlich eingeführte Nachmittagsflug):
KL 1755 AMS-BRE: 74 Paxe.
Die Zählung des Rückfluges musste ich zugunsten des Burgas-Fluges abbrechen, aber auch der war annähernd voll!
Eigene Zählung heute Nachmittag (das ist der zusätzlich eingeführte Nachmittagsflug):
KL 1755 AMS-BRE: 74 Paxe.
Die Zählung des Rückfluges musste ich zugunsten des Burgas-Fluges abbrechen, aber auch der war annähernd voll!