Seite 2 von 6

Re: KLM nach Amsterdam

Verfasst: 22. November 2011 12:48
von Ilyushin76fan
Na, das wurde ja auch mal Zeit. In den 90ern gab es sogar mal 5 tägliche Verbindungen...

Re: KLM nach Amsterdam

Verfasst: 22. November 2011 12:53
von B.Neidt
Ilyushin76fan hat geschrieben:Na, das wurde ja auch mal Zeit. In den 90ern gab es sogar mal 5 tägliche Verbindungen...
Aber doch nicht mit Jets like F70 ;)

Re: KLM nach Amsterdam

Verfasst: 22. November 2011 13:12
von Ilyushin76fan
Ob Jets, oder Props - das macht auf der kurzen Strecke keinen Zeitunterschied ;)

Mir wäre eine Umstellung auf die leiseren E-Jets lieber.

Re: KLM nach Amsterdam

Verfasst: 22. November 2011 13:18
von B.Neidt
Ilyushin76fan hat geschrieben:Ob Jets, oder Props - das macht auf der kurzen Strecke keinen Zeitunterschied ;)

Mir wäre eine Umstellung auf die leiseren E-Jets lieber.
Da hast du recht, aber einen Unterschied in der Kapazität :D

So ein E-Jet wäre was feines.

Re: KLM nach Amsterdam

Verfasst: 22. November 2011 13:33
von Allerlei
Beim allgemeinen Publikum dürften Jets aber durchaus besser ankommen. ;) Und man sollte ja nicht nur den Zeitunterschied beachten, sondern auch das unterschiedliche Sitzplatzangebot F50/F70.

Die Kapazitätserweiterung bedeutet immerhin 4.480 Sitzplätze mehr im Angebot, pro Monat.

Kai, demnach scheinen es Deine Beobachtungen Frühjahr auch gut getroffen zu haben.

Es ist ja wirklich bemerkenswert, dass konsequent auch am Wochenende viermal geflogen wird. Damit ist Amsterdam Sa/So sogar noch besser angebunden als Paris. Wobei AF/KLM kein Problem haben, Dich jeweils über Paris/Amsterdam nach Amsterdam/Paris zu fliegen. ;)

Auf andere Maschinen werden wir wohl noch ein kleines Weilchen warten müssen (von Upgrades abgesehen). Cityhopper wird sich m. W. bis 2014 über ihre künftige Flotte entscheiden. Korrigiert mich, wenn ich die Zahl nicht richtig wiedergebe.

Re: KLM nach Amsterdam

Verfasst: 22. November 2011 15:02
von *EDWB*
Hat denn KLM noch die F50 in der Flotte, meines Wissens sind die doch ausgemustert? Oder überhaupt noch Prob-Maschinen?

Re: KLM nach Amsterdam

Verfasst: 22. November 2011 15:55
von Allerlei
*EDWB* hat geschrieben:Hat denn KLM noch die F50 in der Flotte, meines Wissens sind die doch ausgemustert? Oder überhaupt noch Prob-Maschinen?
Die Fokker 50 sind mit Ende des SFP 2010 ausgeflottet worden.

Re: KLM nach Amsterdam

Verfasst: 9. Januar 2012 13:42
von Allerlei
Zum Ausbau des Angebots vielleicht auch interessant, wie es anderswo aussieht, KLM hat wohl vielerorts geschraubt:

In HAJ z. B. lt. dem nachfolgenden Eintrag ebenfalls Aufstockung auf 28/7, die Hälfte davon nun mit E190.

http://forum.airliners.de/index.php?s=& ... t&p=606146

Kann das ganze auf ein Wachstum wegen der Luftverkehrsabgabe sein?

Re: KLM nach Amsterdam

Verfasst: 9. Januar 2012 16:37
von tim21614
Die E190 werden auf der HAM-Route frei. In HAM sind ab Sommerflugplan alle 5 täglichen Flüge mit B737-700 geplant.

Re: KLM nach Amsterdam

Verfasst: 9. Januar 2012 18:11
von Andreas Fietz
Wow, das sind ja wirklich spürbare Erhöhungen. Könnte mit gut Vorstellen, dass es an der Abgabe liegt. Hab schon von vielen gehört, dass sie nach AMS ausweichen. Hab ich im Mai 2011 mit Florida ja auch gemacht. Die Flüge ab Deutschland waren allesamt deutlich teurer.

Re: KLM nach Amsterdam

Verfasst: 9. Januar 2012 18:32
von FlyingStefan
Die Kapazitäten werden erhöht weil so viele nun direkt ab AMS fliegen? Das verstehe ich nicht. Also wenn der Abflug ex-BRE und ex-AMS sich nur um die Luftverkehrsabgabe unterscheidet, würde ich in 9 von 10 Fällen auch weiterhin ab BRE fliegen. Und somit freut es mich, dass die Kapazitäten erhöht werden, was ja kürzere Umsteigezeiten und niedrige Preise zur Folge hat.

Re: KLM nach Amsterdam

Verfasst: 9. Januar 2012 19:16
von Ilyushin76fan
Es hilft ja nichts, wenn die Zubringerflüge aufgestockt werden, wenn im Langstreckenbereich nicht auch aufgestockt wird.
Und es ist kein Unterschied, ob ich über Amsterdam oder Frankfurt nach USA fliege. Die Abgabe richtet sich nach dem Endziel auf dem Ticket.
Dann müsste man schon zwei Tickets kaufen ;)

Für Bremen ist es wichtig, auch endlich einen Flug in der vierten Welle zu haben, sonst hatte man immer ellenlange Umsteigezeiten für z.b. den Abendflug nach JFK. Vielleicht kommt in 2013 ja auch der Wechsel auf Embraer

Re: KLM nach Amsterdam

Verfasst: 23. Februar 2012 10:02
von Allerlei
Mal so am Rande aus dem KLM-Pressemitteilung zum Sommerflugplan:
Five new Embraer 190 aircraft will be added to the short-haul fleet, while the Fokker 100s will be phased out during the course of the year.


Wenn also eine F70 ausfällt, dürften künftig wohl nur E190 als Ersatz fliegen.

Re: KLM nach Amsterdam

Verfasst: 2. Mai 2012 13:56
von Allerlei
Die ersten Tage des Sommerflugplanes 2013 sind bei KLM buchbar (bis 3. April 2013).

Ab 1. April 2013 plant KLM derzeit offenbar beim Vormittagskurs die F70 durch eine Embraer 190 zu ersetzen (betrifft Umlauf KL 1753 / KL 1754).

Die übrigen Umläufe sind weiterhin mit F70 im Plan.

Re: KLM nach Amsterdam

Verfasst: 25. Mai 2012 16:56
von Allerlei
Wir sprachen neulich über die Auslastung auf der AMS-Strecke.

Eigene Zählung heute Nachmittag (das ist der zusätzlich eingeführte Nachmittagsflug):

KL 1755 AMS-BRE: 74 Paxe.

Die Zählung des Rückfluges musste ich zugunsten des Burgas-Fluges abbrechen, aber auch der war annähernd voll!