Turkish Airlines nach Istanbul

Hier geht es um Carrier, wie z.B. Lufthansa, KLM oder Air France.
rcraft
Flugkapitän
Beiträge: 783
Registriert: 24. Juni 2007 20:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Turkish Airlines ab BRE?

Ungelesener Beitrag von rcraft » 24. Dezember 2011 09:18

Danke, danke lieber Weihnachtsmann, ich kann es (noch) gar nicht fassen. ;)

Flottenchef

Re: Turkish Airlines ab BRE?

Ungelesener Beitrag von Flottenchef » 24. Dezember 2011 13:12

Gerade wurde es auch noch offiziell auf Radio Bremen in den Nachrichten bekannt gegeben. Mich freut diese Entwicklung sehr. Ich kann der Airportführung nur ein Kompliment aussprechen! ;)
In den Nachrichten wurde auch drauf eingegangen, dass TK in der Star-Alliance ist und schlussendlich LH Konkurrenz machen wird. Für uns als Reisende kann es eigentlich nichts besseres geben, denn Konkurrenz belebt den Markt :)

Ich hoffe auf Widebody-Alarm im Sommer :mrgreen:

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Turkish Airlines ab BRE?

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 24. Dezember 2011 14:47

Wenn ich mir dann noch überlege, daß die Verkehrstage wohl 2467 sein sollen, kann ich mich auch persönlich freuen, meine TK Sammlung an Wochenenden zu erweitern. Ich hoffe auf ein fröhliches Durcheinander von Flugzeugtypen :)

Somit ist mein Weihnachten auch gerettet ;)

Carsten
Flugkapitän
Beiträge: 1840
Registriert: 2. Juni 2010 20:41

Re: Turkish Airlines ab BRE?

Ungelesener Beitrag von Carsten » 24. Dezember 2011 16:07

Tach auch!
Na, das ist ja wirklich eine wahre Weihnachtsüberraschung. Da kann ich Flottenchef nur zustimmen und der Geschäftsführung des Airports gratulieren. Wie da in den letzten Jahren und Monaten akribisch gearbeitet worden ist, ist sensationell. Jetzt werden die Ernten eingefahren:
- Ausbau Germania,
- "Bei Laune halten" -Ryanair
- KLM-Ausweitung auf 4x täglich
- OLT/Jetair-Ausbau
- etc.

Ich wünsche allen frohe und besinnliche Feiertage und schon jetzt die besten Spottertage für das nächste Jahr !

Gruss Carsten

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Turkish Airlines ab BRE?

Ungelesener Beitrag von B727 » 25. Dezember 2011 10:41

Gratulation an das Airport-Team zu neuen Airline. Seit wievielen Jahren ist es der erste neue Netzwerkcarrier, der Bremen selber anfliegt? Das nächste Ziel sollte es sein Bremen an ein Oneworldhub anzubinden. Vielleicht kann man ja BA überzeugen ein paar BMI-Slots in LHR für BRE zu nutzen.

FlyingStefan
Co-Pilot
Beiträge: 128
Registriert: 25. April 2009 18:15

Re: Turkish Airlines ab BRE?

Ungelesener Beitrag von FlyingStefan » 25. Dezember 2011 11:09

Ich freue mich, bald mal wieder eine neue Airline am Start zu haben in Bremen. Die Anzahl der neuen Ziele, die man via IST erreichen kann ist zwar nicht sooo hoch, da via AMS/CDG/FRA/MUC schon sehr viele Ziele erreicht werden können, dennoch denke ich, dass es AFKL/LH merken werden bei den Umsteigerzahlen. Denn der Preis ist ja bei TK eher niedriger als bei den beiden großen. Allerdings bin ich aktuell noch ein bißchen skeptisch inwieweit sich die Strecke für die Airline lohnt. Egtl können die ja nur mit Interkontinental-Umsteigern was verdienen oder direktem Zielort IST, Türkei als Gesamtziel wird ja schon sehr günstig durch Charter bedient. Und so 600 neue Umsteiger jede Woche auf BRE-IST, das ist schon eine Hausnummer.

HeintjeHB
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 27. April 2010 19:52
Wohnort: Bremen, Grolland

Re: Turkish Airlines ab BRE?

Ungelesener Beitrag von HeintjeHB » 25. Dezember 2011 18:32

Ich denke viele türkisch-stämmige werden die Verbindung wohl auch nutzen, denn die anderen beien türkischen Destinationen sind dann ja doch eher touristische Ziele und nicht die Heimat vieler hier lebender. Diese werden sich wohl dann eher in die TK-Flieger setzen und dann im gesamten anatolischen Gebiet ihre Heimatorte anfliegen via IST.
Ahoi,

HeintjeHB

Bild

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Turkish Airlines ab BRE?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 26. Dezember 2011 08:16

Auch wenn es schon mehrfach gemacht wurde: Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal dem mitlesenden Flughafen-Team gratulieren. Oft ist in der Vergangenheit gescholten worden. Und ich erinnere mich da an die erste Einladung zum Aiport, als Florian Kruse versucht hat, uns Ungeduldigen die Zusammenhänge und die Dauer und den Aufwand von Strecken-Gewinnungen zu erkären. Und ich erinnere mich an die vagen Andeutungen, das so etwas nicht mal eben passiert. Sommer 2012 war damals Thema...

Ich folge auch Heintjes Argumentation: Die Zahl der Ethno-Paxe ist nicht zu unterschätzen (schaut z. B. mal in STR beim Boarding der TK-Maschinen zu). Ich könnte mir auch vorstellen, dass hier etwas Boden aus HAJ gewonnen werden kann - Paxe die bislang aus Bremen, Bremerhaven, Oldenburg & Co. nach Hannover fuhren... Mag schon sein, dass KLM z. B. da was auf bestimmtem Strecken spürt. In den Preissuchmaschinen waren die in Richtung Türkei in der Vergangenheit oft die günstigsten... Naja und der TK-Service soll auch nicht der schlechteste sein, auch wenn ich da bislang noch nicht mitreden kann. ;)

Die 738 - wenn so zutreffend - erscheint mir auf Anhieb auch etwas groß. Andererseits ist in der aktuellen Aero International passenderweise ein Porträt über Turkish Airlines. Die Flottenstärke und -aufteilung würde das untermauern - z. B. ist ein 319 ja eher schwach vertreten und wird vielleicht eher auf anderen Strecken gebraucht... Wie auch immer, selbst wenn hier was Kleineres aufschlagen sollte, ein Gewinn ist es allemal. Übrigens wird der CEO der TK auch zitiert, dass die nicht blind wachsen, sondern sehr genau rechnen, welche Strecke sich lohnt. Sicher, das sind logische Worte, die man von einem GF erwartet. Aber da es keine Ryanair ist, bin ich auch eher geneigt zu glauben...

Mal sehen ob SAW aus der ST-Buchungsmaske verschwindet...

Und drücken wir die Daumen, dass die Planungen mit Slots & Co. am Ende auch klappen...

Und gerade kurz vor Weihnachten stand ich an einer Bremer Kreuzung und habe über den hohen Werbeanteil von Flügen gestaunt... Da rumpelte eine Germania-Straba vorbei, ein Plakat (Airport/Tourismus Bremen) warb linkerhand für direkte Sonnenverbindungen ab Bremen mit Germania, an der Straßenbahnhaltestelle gegenüber glühte das OLT Express-Rot... Vielleicht wird das dann nächstes Jahr noch bunter... Wenn vielleicht das Germanwings "Fliegen made in Germany" dazu kommt und das "Globally yours" der TK... :roll:

Benutzeravatar
BremenFR
Flugkapitän
Beiträge: 288
Registriert: 20. Juli 2007 17:06
Wohnort: Rendsburg

Re: Turkish Airlines ab BRE?

Ungelesener Beitrag von BremenFR » 26. Dezember 2011 09:35

Auch von mir Gratulation an den Airport. TK müsste der erste neue Netzwerkcarrier seit AF sein.
Ich habe mir mal aus Spaß die Frequenzen (Sommer 2012) von TK bei unserer direkten Konkurrenz angeschaut:

HAM 3x tägl. (1x A321 morgens / 2x A320 mitags, abends)
HAJ 2x tägl. ( 1x B738 morgens / 1x A320 abends)

Gerade morgens und abends gibt es somit schon recht gute Verbindungen.
Daher würde ich eher auf die B737-700 tippen, die könnten wir leichter füllen und im Bedarfsfall kann man immernoch auf B738 / A320 zurückgreifen.

Ich möchte mehr von diesen Erfolgsnachrichten ;)
Bild

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Turkish Airlines ab BRE?

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 26. Dezember 2011 11:14

So könnte es dann zukünftig aussehen. Ich hoffe mal, daß wir einen Kurs um die Mittagszeit bekommen:
Das Bild stammt aus 2007, wo TK mal einen Charterflug durchgeführt hatte :)

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Turkish Airlines ab BRE?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 27. Dezember 2011 09:14

Hm, in die gedruckten Zeitungsausgaben hat die Meldung ihren Weg nicht gefunden... Habe es weder im Weser-Kurier, noch in der Kreiszeitung gesehen. An Heiligabend war es auf den Websites von WK und RB zu finden... Schade.

Da war der Zeitpunkt, den TK gewählt hatte, um das zu veröffentlichen, vielleicht aus PR-Sicht nicht so glücklich.

Na, wenn es sicher ist und Zeiten feststehen, kommt sicher was nach...

dlh366
Passagier
Beiträge: 28
Registriert: 14. Dezember 2008 09:12

Re: Turkish Airlines ab BRE?

Ungelesener Beitrag von dlh366 » 27. Dezember 2011 19:07

Das sind ja echt mal Neuigkeiten :shock:
Hier die momentan koordinierten Flugzeiten:
Ankunft als TK1671 um 13:55
Abflug als TK1672 um 14:45 local.
Tolle Sache!
Zuletzt geändert von dlh366 am 27. Dezember 2011 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

dlh366
Passagier
Beiträge: 28
Registriert: 14. Dezember 2008 09:12

Re: Turkish Airlines ab BRE?

Ungelesener Beitrag von dlh366 » 27. Dezember 2011 19:13

Ilyushin76fan hat geschrieben:Wenn ich mir dann noch überlege, daß die Verkehrstage wohl 2467 sein sollen, kann ich mich auch persönlich freuen, meine TK Sammlung an Wochenenden zu erweitern. Ich hoffe auf ein fröhliches Durcheinander von Flugzeugtypen :)

Somit ist mein Weihnachten auch gerettet ;)
Also, koordiniert ist ein täglicher Flug zu o.a. Zeiten und das 7/7. Als Flugzeugtyp ist mal die B738 koordiniert, was ja aber nichts heißen muss.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Turkish Airlines ab BRE?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 28. Dezember 2011 08:58

dlh366 hat geschrieben:Also, koordiniert ist ein täglicher Flug zu o.a. Zeiten und das 7/7. Als Flugzeugtyp ist mal die B738 koordiniert, was ja aber nichts heißen muss.
Wo ist das koordiniert? Ist die 7/7 eine Art Platzhalter für die vier möglichen Flüge pro Woche?

Die Zeiten wären ja prima...

Ergänzend dazu noch folgende dpa-Meldung:

http://www.aero.de/news-14167/Turkish-A ... ipzig.html

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Turkish Airlines nach Istanbul

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 19. Januar 2012 09:20

Lt. Weser-Kurier vom 19.01.2012:

Bestätigte Flüge ab April mit Frequenz 4/7 (Di, Do, Sa, So) sowie von Mai bis September sogar täglich! :D

(P.S.: Ich habe mir erlaubt die Betreffzeile nun abzuändern - und das Fragezeichen rauszunehmen.)

Antworten