LH nach München

Hier geht es um Carrier, wie z.B. Lufthansa, KLM oder Air France.
Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: LH derzeit nach MUC

Ungelesener Beitrag von airnie » 21. Mai 2009 22:04

Tja mein lieber Balou, jeder hat sein Recht auf eine eigene Meinung. Und prinzipiell begrüße ich ja auch jede (sachliche) Kritik. Schön wäre es natürlich, wenn Du dann auch den Fakten Rechnung trägst und das, was Du so ein wenig flapsig von Dir gibst, auch belegen könntest...

Zum letzten Punkt: schau einfach mal ganz trivial unter http://de.wikipedia.org/wiki/BAe_146 nach: vielleicht erkennst Du irgendwas wieder und kanst das dann mit Deinem letzten Absatz vergleichen. :roll:

Vertiefende Informationen findest Du auch an anderen Stellen. Eine entscheidende Quelle sind so die einschlägigen Werke zur Physik, Aerodynamik, Thermodynamik und wie all das heißt, was Flugzeug- und Triebwerksbau so möglich macht. Mehr bewegte Teile = mehr Reibung = geringer Wirkungsgrad. Das ist nämlich einer der Gründe, warum ein A330 (2-strahlig) wirtschaftlicher als ein fast baugleicher A340 (4-strahling) ist: Geringerer Treibstoffverbrauch, bessere Aerodynamik und weniger Wartungskosten.

Zu allem anderen Typspezifischem, wie z.B. der Fieldperformance, gibt es Datenblätter und Diagramme. Da wird dann auch deutlich, daß das Schub-Gewichtsverhältnis, auf das Du wohl angespielt hat, nicht alles ist. Insbesondere weil bei 4-strahligen Flugzeugen nur der Ausfall von 25 % der Triebwerksleistung bei der Berechnung der benötigten Starbahnlänge zu berücksichtigen ist und nicht 50 % wie bei zweistrahligen.

Das können dir sicherlich auch die lachkrampfkriegende Piloten am praktischen Beispiel mal vorrechnen, auch wenn die, wie sicherlich wir alle, sowohl im Auto als auch im Flugzeug nie genug Leistung haben können. Gelle.

Aber es ist natürlich schön, daß Du mir AVRO-Hasser entgegentrittst. Sonst wäre es bei uns ganz schön einseitig. Und vielleicht habe ich ja auch irgendwas nicht richtig verstanden und Du kannst mir einen Erkenntnisgewinn bescheren, den ich dann gerne annehmen werde.

PS: Wenn es Dir egal, ist ob Du Deinem Hintermann auf dem Schoß liegst, frag den doch mal, wie er das so findet! (Zu Punkt 3).

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: LH derzeit nach MUC

Ungelesener Beitrag von Tomas » 21. Mai 2009 22:12

In dem Wiki-Link steht aber auch:

(Zitat) Bei den Passagieren sind die Maschinen beliebt, erlaubt der Rumpf doch eine für ein Regionalflugzeug großzügige Bestuhlung, eine ordentliche Gepäckablage und einen breiten Mittelgang. (/Zitat)

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: LH derzeit nach MUC

Ungelesener Beitrag von airnie » 21. Mai 2009 22:15

Da habe ich mich auch drüber gewundert. Vielleicht sind das die, die vorher Metroliner oder ATR fliegen mußten... ;) Oder die Betonung liegt auf "für ein Regionalflugzeug"!

Ich privat empfinde den Canadair, gerade die neuen 900er, als wesentlich komfortabler. Da ist die Zelle zwar noch enger, aber es sind halt auch nur vier Passagiere pro Reihe und in der Business nur zwei. Das ist dann echt in Ordnung. Vor allem: Wenn Du weit vorne sitzt, ist der Flieger wirklich sehr leise.

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: LH derzeit nach MUC

Ungelesener Beitrag von BRE » 21. Mai 2009 22:28

Bitte kommt zum eigentlichen Thema zurück, wenn ihr über Flugzeug-Typen diskutieren wollt, tut das gerne in einem Thread im Bereich "Luftfahrt allgemein"!

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: LH derzeit nach MUC

Ungelesener Beitrag von airnie » 1. Juni 2009 19:21

Ist es eigentlich Absicht, daß am 02.06.09 zwischen der LH 363 (8:40 Uhr) und der LH 369 (16:45 Uhr) weder die LH 365 noch die LH 367 fliegt? Bin vorhin aus allen Wolken gefallen! Wenn das einreißt, werden wir von München mehr und mehr abgehängt. Und das, obwohl die Buchungslage bei Hanses nach eigenem Bekunden morgen gut ist - sicherlich auch kein Wunder nach dem langen Pfingstwochenende.

Oder haben wir eine maximale Anzahl von Plätzen, die pro Tag zwischen BRE und MUC angeboten wird und die ist durch die B737-300 (LH 361) und B737-500 (LH 363) dann schon erreicht und der Mittagsflug fällt halt aus. :evil:

Mal sehen, wie voll es morgen wird...

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: LH derzeit nach MUC

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 2. Juni 2009 10:05

Gerade um die Feiertage ist LH doch König im zusammenstreichen.
Ab morgen ist dann wieder der zum Juni gültige Normalzustand wieder erreicht ;)
Gruss Kai

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: LH derzeit nach MUC

Ungelesener Beitrag von airnie » 2. Juni 2009 13:38

So zur Info: auf der LH 363 heute morgen waren 90 Pax in der Eco und 10 in der Business. In Summe also 100.

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: LH derzeit nach MUC

Ungelesener Beitrag von airnie » 9. Juni 2009 20:34

In der Lufthansa-Fluglotterie ist dann am Montag, dem 15.06.09, die LH 363 nicht mehr buchbar. Unser toller (und aktuell geplanter) AVRO ist nach Aussage der Hotline schon heute (6 Tage vorher) komplett (+1) ausgebucht. Schon schlimm, wenn man als Premiumcarrier noch nicht einmal auf solche Buchungsspitzen reagiert. Bei FR gibt es ja nur einen Typ, aber bei LH habe ich auch schon einmal den einen oder anderen Airbus gesehen, der vielleicht dann doch das Fluggerät der Wahl sein dürfte. Über die schlechte Auslastung auf Route A klagen und auf Route B die Fluggäste stehen lassen. Beeindruckend!

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: LH derzeit nach MUC

Ungelesener Beitrag von airnie » 18. Juli 2009 13:39

So, da ist sie also: Die neue Embraer 195 in "schicker" Augsburg Airways - Bemalung und inzwischen unterwegs zwischen VIE, MUC und BRE (und wahrscheinlich noch ein paar anderen Zielen).

Am letzten Donnerstag hatte ich dann auf dem Heimflug von MUC nach BRE den ersten Testmitflug und, was soll ich sagen, es war okay. Das Flugzeug ist neu, Platz gibt es im Vergleich zum AVRO genug (2+2 Bestuhlung), relativ leise summt es vor sich hin und mein Sitz hat sich beim Start nicht AVRO-typisch in die Liegestellung begeben.

Anlaufprobleme gibt es auch: in MUC kämpfte man noch mit dem Verladen des Gepäcks, weil irgendwie die Luken wohl für Bayerische Gepäckpacker unglücklich angebracht sind (das Ausladen in BRE hat allerdings geklappt), die Kabinenbesatzung hatte noch die Bedienungsanleitung für alle möglichen Schalter in der Hand und das Catern ging etwas schief, weil die Getränke für die hintere Galley nicht rechtzeitig geliefert wurden.

Im Cockpit saßen links und rechts je ein Kapitän und dahinter auf dem Jumpseat noch ein dritter Mann mit unbekannter Aufgabenstellung (beruhigen, Manual vorlesen, Fehlermeldungen erklären, zugucken?)

Wenigstens ist mit einer Verspätung von 60 min in MUC und rund 45 min in BRE alles beim Alten gewesen und man hat sich gleich zuhause gefühlt...

Bei der Landung haben wir schließlich den optimalen Aufsetzpunkt ein wenig verpaßt und dann konnten die Herren im Flightdeck doch gleich noch die Wirksamkeit von Bremsen und Reversern demonstrieren.

Mal sehen, ob uns dieser Typ in BRE erhalten bleibt und wenn ja, ob die Technicals gegenüber den AVROs abnemen... ;)

aaspere

Re: LH derzeit nach MUC

Ungelesener Beitrag von aaspere » 18. Juli 2009 15:12

Wie schön, daß Du zufrieden bist.

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: LH derzeit nach MUC

Ungelesener Beitrag von airnie » 18. Juli 2009 16:34

Siehst Du: So einfach bin ich zufrieden zu stellen. :lol:

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3886
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: LH derzeit nach MUC

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 23. Juli 2009 22:55

Also ganz glatt scheinen die Flüge mit dem neuen 195er nicht zu laufen. Morgens der Flug ist ja immer sehr pünktlich. Ist auch die erste Verbindung, die die Maschine an dem Tag fliegt. Aber dann fliegt die meist über Mittag nach Warschau oder Gdansk. Und der abend Flug war bisher fast immer verspätet. Darauf komme ich, da eben gerade (22.52h) die MUC Flug erst raus gegangen ist. Anfang der Woche war der Abflug gegen 22.15h. Hoffen wir mal, dass es besser wird!

Pad81
Vielflieger
Beiträge: 64
Registriert: 19. Juli 2009 13:44

Re: LH derzeit nach MUC

Ungelesener Beitrag von Pad81 » 24. Juli 2009 10:29

Moin,

das muss aber nichts mit dem E-jet zu tun haben, gestern waren in MUC gleich mehrer Gewitter kurz hintereinander unterwegs. Die haben den Flugplan ordentlich durcheinander gewürfelt.

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3886
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: LH derzeit nach MUC

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 24. Juli 2009 13:11

Das stimmt, zwingend mit dem Embraer zu tuen haben muss es nicht. Und Gewitter wäre eine Erklärung. Mir sind die Verspätungen nur aufgefallen. Aber da ist MUC ja eh der Spezialist.

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3886
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: LH derzeit nach MUC

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 24. Juli 2009 22:32

Und schon wieder ist gerade der Abendflug mit über 2 Stunden Verspätung geastartet, und das auf Grund von massiven Nieselregens in MUC :lol:

Antworten