LH nach München

Hier geht es um Carrier, wie z.B. Lufthansa, KLM oder Air France.
Chris28HB

Re: LH derzeit nach MUC

Ungelesener Beitrag von Chris28HB » 19. Mai 2009 20:09

haubra hat geschrieben: Für die Spotter(oder Avrojet - Hasser): ab Mitte/Ende Juli werden die Kurse LH 360/363 und 374/375
auf E195 von Augsburg Airways umgestellt:
Sorry, aber seit wann hat den Augsburg Airways E195 in seiner Flotte? Ich dachte die fliegen nur mit Dash 8...

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: LH derzeit nach MUC

Ungelesener Beitrag von haubra » 19. Mai 2009 20:39

Steht so im LH-Flugplan. Weiter Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Augsburg_Airways - Zitat:
"...Zusätzlich werden Mitte 2009 5 Embraer-195, welche die Lufthansa bestellt hat, bei Augsburg Airways
eingeflottet werden. Die restlichen 25 Maschinen dieses Typs werden auf Air Dolomiti und Lufthansa Cityline verteilt. ..."

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: LH derzeit nach MUC

Ungelesener Beitrag von airnie » 19. Mai 2009 22:15

Irgenwie komme ich da nicht hinterher: BRE-MUC-BRE kostet bei mir fast immer um die 700,- € (okay, ich muß meistens kurzfristig buchen) und unter 350,- € bin ich bestimmt schon seit 2 Jahren nicht mehr geflogen und wenn, dann mit wochenlanger Vorausbuchung. Dazu kommt, daß es meistens in meinem Lieblingsflugzeug (okay, ich gebe zu, daß ich AVRO-Hasser bin) immer schön kuschelig eng ist.

Vielleicht könnt man ja die Plätze durch eine auskömmliche und trotzdem attraktive Preisgestalung füllen. Lieber Herr Mayrhuber, auch Firmenkunden schauen in Zeiten der Krise auf die Ticketpreise...

Schmanker hierzu: Wenn ich von BRE über MUC nach New York und zurück fliege, kostet das im Angebot so ca. 459,- €. Steige ich in München aus wird es teurer.

Können die Kapitäne von Augsburg Airways denn jetzt eigentlich im Bremer Nebel landen? Als die Dash 8-400 von Augsburg Airways noch flog, war das immer der Running-Gag. Alles fliegt, nur bei der LH-Tocher waren entweder Kapitän oder Flugzeug nicht für CAT-irgendwas Landungen tauglich und wichen nach HAJ aus. Ein Armutszeugnis war das!!! Also bleibt wohl nur das Warten auf Bremen-Memmingen mit FR. Ohne Avro und Umweg über New York für unter 700,- €. Hoffentlich bald.

Ist jemand von Euch schon mal Embraer 195 geflogen?

aaspere

Re: LH derzeit nach MUC

Ungelesener Beitrag von aaspere » 19. Mai 2009 22:46

airnie hat geschrieben: Ist jemand von Euch schon mal Embraer 195 geflogen?
Ich nicht. Aber wenn ich mir die Bilder im Netz so anschaue, würde ich sagen: Das Ding könnte fliegen. Es hat zwei Tragflächen, die an einem Rumpf befestigt sind. Die Pilotenkanzel mit Fenster nach vorne kann man auch deutlich sehen, und dann gibt es noch zwei Höhenleitwerke und ein Seitenleitwerk. Und bei den Bodenstandbildern sieht man auch deutlich drei Fahrwerke. Das sind doch alles vertrauensbildende Elemente. Und wenn die vergessen haben sollten, Triebwerke einzubauen, dann gehst Du zumindest keinerlei Risiko ein, CAT soundso hin oder her; der Vogel kann dann jedenfalls nicht abheben. Also, wenn ich das richtig verstanden habe, was Kurt Tank über Flugzeugbau geschrieben hat, dann gehst Du kein Risiko ein. Und, ein wenig Gottvertrauen hilft auch manchmal. :lol:
P.S. Heute dürft Ihr mich alle nicht so ernst nehmen.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: LH derzeit nach MUC

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 20. Mai 2009 09:00

haubra hat geschrieben: Für die Spotter(oder Avrojet - Hasser): ab Mitte/Ende Juli werden die Kurse LH 360/363 und 374/375
auf E195 von Augsburg Airways umgestellt:
Wird ja auch Zeit, daß die betagten Avro's bei CLH rausfliegen :mrgreen:
Gruss Kai

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: LH derzeit nach MUC

Ungelesener Beitrag von airnie » 20. Mai 2009 11:50

He Aaspere,

das ist ja schon fast ein kleiner "Was-ist-Ein-Flugzeug-Leitfaden", erzählt in epischer Breite und unnachahmlicher Präzision! Jetzt bin ich doch viel beruhigter, wenn ich für 700,- € verspätet von MUC nach HAJ fliege, weil in BRE Nebel ist. :D

Neenee, das ist schon okay mit der ER 195. Mit Sicherheit besser als die AVRO-Pflegefälle. Und Hannover freut sich bestimmt über ein paar gestrandete Bremer. Auch das stützt in der Krise die Passagierzahlen!

Steht denn eigentlich die B737-500 auf dem Stuttgart-Kurs nun auch zur Disposition? Vielleicht kommen da die nach München eingesparten AVROs hin...

aaspere

Re: LH derzeit nach MUC

Ungelesener Beitrag von aaspere » 20. Mai 2009 12:54

airnie hat geschrieben:He Aaspere,

das ist ja schon fast ein kleiner "Was-ist-Ein-Flugzeug-Leitfaden", erzählt in epischer Breite und unnachahmlicher Präzision! Jetzt bin ich doch viel beruhigter, wenn ich für 700,- € verspätet von MUC nach HAJ fliege, weil in BRE Nebel ist. :D

Neenee, das ist schon okay mit der ER 195. Mit Sicherheit besser als die AVRO-Pflegefälle. Und Hannover freut sich bestimmt über ein paar gestrandete Bremer. Auch das stützt in der Krise die Passagierzahlen!

Steht denn eigentlich die B737-500 auf dem Stuttgart-Kurs nun auch zur Disposition? Vielleicht kommen da die nach München eingesparten AVROs hin...
Nichtwahr? Ich dachte, das sollte ich aus meinem unerschöpflichen Wissensreservoir doch mal an dieser Stelle einbringen. Bei Kerner wurde doch gestern auch Hansens Chefpilot ernsthaft gefragt: "Warum fliegt ein Flugzeug?" Er hat das fachlich korrekt beantwortet, natürlich. Ich hätte gesagt: "Wenn es nicht fliegen könnte, würde es auch nicht Flugzeug, sondern Fahrzeug oder Schwimmzeug heißen."
Was die AVROS betrifft, so könntest Du richtig liegen, daß die dann auf dem Stuttgart-Kurs eingesetzt werden.

Thomas_Bremen
Vielflieger
Beiträge: 53
Registriert: 9. Januar 2009 10:27

Re: LH derzeit nach MUC

Ungelesener Beitrag von Thomas_Bremen » 20. Mai 2009 15:22

hi,

was habt ihr denn alle gegen die Avros?

Ich flieg am 18.08. auch mit so nem Ding nach München.
Zurück dann mit A319.
Alles zusammen für 125€. ;)

Gruss

Thomas

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: LH derzeit nach MUC

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 20. Mai 2009 17:32

Mehr würd' ich für einen Flug in einem Avro auch nicht zahlen wollen, und bitte nicht wieder den Avro nach Stuttgart. Das ist wirklich bequem mit einer 737.

Würde MOL Avro's einsetzen wäre das Handgepäck entweder auf die Größe von 20x10x5 cm als Maximalgröße geschrumpft oder gar kostepflichtig ;)
Gruss Kai

aaspere

Re: LH derzeit nach MUC

Ungelesener Beitrag von aaspere » 21. Mai 2009 00:19

Thomas_Bremen hat geschrieben:hi,

was habt ihr denn alle gegen die Avros?
Frge beantwortet, Thomas_Bremen?
Wir sind nun mal so.

Thomas_Bremen
Vielflieger
Beiträge: 53
Registriert: 9. Januar 2009 10:27

Re: LH derzeit nach MUC

Ungelesener Beitrag von Thomas_Bremen » 21. Mai 2009 11:00

aaspere hat geschrieben:
Frge beantwortet, Thomas_Bremen?
Wir sind nun mal so.
Nö, nicht wirklich. :lol: :lol:

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: LH derzeit nach MUC

Ungelesener Beitrag von airnie » 21. Mai 2009 11:42

Okay, dann noch einmal ein paar AVRO-Facts:

1.
Die Teile sind einfach irre eng, weil auf maximal (in der Zellenmitte) 3,42 m Kabinenbreite sechs Passagiere nebeneinanderhocken. Bei der 737 sind es immerhin 3,53 m und beim Airbus A319 angenehme (und spürbare) 3,70 m.

2.
Das Teil ist ein Hochdecker. Ab der 3. Reihe siehst Du nicht wirklich viel, weil irgendwelche Triebwerke oder Verstrebungen im Bild rumhängen. Platz für's Handgepäck ist eh schon kaum vorhanden, aber im Bereich der Tragflächen sind die oberen Ablagen noch einmal verengt, weil dort die Tragstruktur der Verbindung von Zelle und Flügel ihren Tribut fordert. Wenn Du spät einsteigst und da sitzten mußt, kannst Du Dein Gepäck gleich festhalten.

3.
AVROs sind um gute 100 Stundenkilometer langsamer als andere Jets. Das macht zwischen MUC und BRE immerhin ein paar Minuten aus. Hast Du dann noch Gegenwind und bist, was selten genug vorkommt, sogar in MUC pünktlich gestartet, kommst Du trotzdem zu spät in BRE an. Das passiert immer dann, wenn Fußball läuft, Du Deiner Frau versprochen hast, pünktlich zum Konzert da zu sein oder aber der Kühlschrank leer ist und Du noch einkaufen mußt und dann vor dem verschlossenen Supermarkt stehst.

4.
Die in Bremen rumfleuchenden LH-Cityline-AVROS bzw und Eurowings-BAes sind schon etwas betagter. Es gibt recht viele Wehwehchen, die zu saftigen Verspätungen und Annullierung führen und mir im letzten Jahr etliche Termine komplett durcheinandergewürfelt haben. Da kam dann auch der konkrete AVRO-Haß her, weil in gut 66 % aller Flugausfälle bei mir ein AVRO das verursachende Vehikel war ;) . Und dann gibt es noch die schlappen Rückenlehnen. Ich bin nun wirkich kein Schwergewichtler, aber so oft wie ich beim Start schon dem Hintermann entgegengeklappt bin (oder mein Vordermann mir), ist jenseits von gut und böse. Und Hansens kriegen das nicht in den Griff. Hoffentlich ist das restliche Material des Fliegers nicht so ermüdet, wie die Lehnenarretierung.

5.
AVROs sind eigentlich als Regionalflieger für für kurze Start- und Landebahnen konzipiert (so wie London-City oder Kassel-Calden) und haben daher recht viele Triebwerke für viel Schub bei wenig Flugzeugmasse, was verhältnismäßig hohe Kosten in der Wartung verursacht und durch viele bewegte Teile und die damit verbundene Reibung zu einem höheren spezifischen Kerosinverbraquch führt, was schlecht für die Umwelt ist und natürlich über den Ticketpreis unser aller Geld kostet.

Deshalb mag ich keine AVROs :D
Zuletzt geändert von airnie am 21. Mai 2009 11:55, insgesamt 3-mal geändert.

Thomas_Bremen
Vielflieger
Beiträge: 53
Registriert: 9. Januar 2009 10:27

Re: LH derzeit nach MUC

Ungelesener Beitrag von Thomas_Bremen » 21. Mai 2009 11:46

@airnie

Na das ist doch mal ne umfassende Antwort.

Danke schön ;)

aaspere

Re: LH derzeit nach MUC

Ungelesener Beitrag von aaspere » 21. Mai 2009 13:45

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.

balou

Re: LH derzeit nach MUC

Ungelesener Beitrag von balou » 21. Mai 2009 19:13

Ich nicht:

Punkt 1 ist ein reines LH/EW Problem. Flieg das Ding bei Swiss und die wirst den AVRO lieben. Selbst ich mit meinen fast drei Zentnern habe da massig Platz.

Punkt 2+4 sehe ich genauso.

Punkt 3 ist wirklich lächerlich.

Punkt 5 ist schlichtweg sachlicher Bullshit. Sorry !! Frag mal einen AVRO Piloten, ob er einen überpowerten Flieger hat. So einen Lachkrampf wirst Du nie wieder sehen in Deinem Leben. Nicht umsonst spricht man bei den AVRO von einem Flieger der mit 4 APU´s betrieben wird. Desweiteren fliegen heute fast alle Airlines mit sog. Derated Takeoffs. D.h. es wird, egal bei welchem Flugzeugtyp nur der Schub auch in Anspruch genommen, den man zum Start auch braucht. Immer volle Pulle, das war früher !!
Das die Teile wartungsintensiv sind, stimmt allerdings.

Antworten