Seite 9 von 11

Re: LH nach München

Verfasst: 8. August 2013 17:50
von Andreas Fietz
Am 16.07. war es auch schon so, dass es nur den 20.40h Kurs gab und danach keinen mehr. Da bin ich auch mit A320 geflogen der gut ausgelastet war. Ich hätte allerdings gerne etwas mehr Zeit in MUC gehabt, wurde nach dem Termin in München recht knapp.

Re: LH nach München

Verfasst: 12. Oktober 2013 10:52
von mapuyc
Lt. a.de reduziert LH die MUC-Verbindung zum Sommer 14 um 2 tägliche Flüge. Offenbar fällt dabei der Nightstop weg, so dass der 1. Flug morgens erst um 8.50 h startet. Schätze, dass das für viele Berufstätige eine mittlere Katastrophe wäre, wenn sich das Gerücht als wahr erweist. :o

Re: LH nach München

Verfasst: 12. Oktober 2013 11:12
von Carsten
Das hört sich bei a.de aber schon ziemlich konkret an! Verdammt.....!
So könnten dann jedoch die von Allerlei im Thread "Sonstiges/Welche Airlines/Ziele könnten hinzukommen..." erwähnten ""Flurfunkgerüchte" konkreter werden, dass A6/Air Alps Slotanträge 7/7 mit DO328 für BRE-MUC beantragt hat. Der Flughafen wird sicherlich über die Kürzungspläne der LH informiert sein und führt somit bestimmt schon Verhandlungen, um die dann entstehende Lücke gerade am Morgen schließen zu können....

Re: LH nach München

Verfasst: 12. Oktober 2013 13:28
von haubra
mapuyc hat geschrieben:Lt. a.de reduziert LH die MUC-Verbindung zum Sommer 14 um 2 tägliche Flüge. Offenbar fällt dabei der Nightstop weg, so dass der 1. Flug morgens erst um 8.50 h startet. Schätze, dass das für viele Berufstätige eine mittlere Katastrophe wäre, wenn sich das Gerücht als wahr erweist. :o
Laut LH-Flugplan entfällt der Vormittagsflug (11.00 Uhr) und einer der Abendkurse (19.00 Uhr), dafür wird der Spätkurs von 21.00 auf 20.00 Uhr vorgezogen. Nightstopp
findet nach wie vor statt.

Re: LH nach München

Verfasst: 12. Oktober 2013 13:54
von Allerlei
Die Kürzungen waren mir vor ein paar Wochen auch schon aufgefallen, aber ich wollte mal noch nicht die Pferde scheu machen. Ich musste ja lernen, dass zwischen den ersten Flugplänen und der späteren Realität doch oft eine Lücke klafft (aber meist eher bei den eingesetzten Mustern). Inzwischen scheint es wohl fix zu sein... :(

Ich frage mich allerdings, wie es dazu kommt. In den letzten Monaten ist doch verstärkt zu beobachten, dass vermehrt kleinere Maschinen auf den LH-Strecken eingesetzt werden. Ist das eine Gesamtstrategie des Konzerns, z. B. weil A 319/A 320 zu Germanwings verschoben werden? Soll die Auslastung extrem gesteigert werden? Oder ist ein Pax-Rückgang zu beobachten - und wenn ja, warum? (z. B. weil Paxe nach Russland oder in die Türkei nun direktere Wege wählen können und sich Passagierströme nur verlagern?)

Da es ja diverse Abflughäfen betrifft, tippe ich sehr auf eine Konzernstrategie und Flottenplanung.

Re: LH nach München

Verfasst: 12. Oktober 2013 15:47
von Ilyushin76fan
Also es gab wohl vorübergehend Kürzungen in den Plätzen nach FRA (CR7), aber aktuell ist wieder alles auf gutem Niveau B-735/733.
Da kann man sicher keinen Rückgang der Paxe verzeichnen.

ei MUC scheint man offensichtlich das gesamte HUB zu ändern. Das gab es auch mit den Flugzeiten nach AMS und CDG. Auf allen Kursen kommen aber auch nur noch LH 319/320 zum Einsatz, was insgesamt das Platzangebot wieder ausgleicht.

Re: LH nach München

Verfasst: 13. Oktober 2013 18:47
von bremenjet
Es wird wohl nur in der Zeit um die Feiertage im Mai/Juni einige Wochen der Nightstopp gestrichen, selbst in den Sommerferien gibt es den Nightstopp.

Re: LH nach München

Verfasst: 20. Dezember 2013 08:15
von Allerlei
Tuifly hat den Winterflugplan 2014/2015 veröffentlicht, auf dem ja auch die LH-Flüge übersichtlich dargestellt werden. Demnach gibt es MUC-BRE-MUC dann nur noch 33/7! :shock: (fünf Flüge Mo-Fr, je vier am Sa/So).

Re: LH nach München

Verfasst: 20. Dezember 2013 09:48
von haubra
Das ist doch dann die Fortsetzung vom Sommer - also keine Kürzung!

Re: LH nach München

Verfasst: 20. Dezember 2013 11:03
von Allerlei
haubra hat geschrieben:Das ist doch dann die Fortsetzung vom Sommer - also keine Kürzung!
Danke. Ich hatte im Kopf, dass das nur eine temporäre Ferienkürzung ist.

Re: LH nach München

Verfasst: 2. April 2014 22:30
von maltorius
Mal eine Frage an die Runde: Warum fliegt LH den abendkurs zum FMO und PAD an und BRE nicht? Ich meine so viel wichtiger können diese Ziele im Fälle des Streiks auch nicht sein. Oder ist man so bedacht, da man weiß dass es dort kaum Ausweichmöglichkeiten auf andere Carrier gibt?

Re: LH nach München

Verfasst: 3. April 2014 07:18
von haubra
Weil Bremen durch die LH-Mainline bedient wird und FMO und PAD durch die LH-Cityline, bei der die Piloten andere
Tarifverträge haben und nicht streiken.

Re: LH nach München

Verfasst: 3. April 2014 10:58
von maltorius
haubra hat geschrieben:Weil Bremen durch die LH-Mainline bedient wird und FMO und PAD durch die LH-Cityline, bei der die Piloten andere
Tarifverträge haben und nicht streiken.
Mensch, das habe ich ganz vergessen :)

Danke Dir!

Re: LH nach München

Verfasst: 20. November 2014 17:56
von B727
LH im S2015 nur noch 5x werktäglich nach MUC, davon 4x A319 und 1x E195. Aber zumindest mit den Fliegern sind sie flexibel, diese Woche gab es ja auch bereits mehrere Upgrades, teilweise mehrmals täglich auf A321.

Re: LH nach München

Verfasst: 20. November 2014 22:38
von haubra
Also ich finde - mit Ausnahme rund um die Ferien- und Feiertage - weiterhin 6 Flüge täglich...
Als Beispiel hier mal der 04.05.15: http://www.lufthansa.com/de/de/Flugplan-Ergebnis