British Airways (op. by SUN-AIR of Scandinavia)

Hier geht es um Carrier, wie z.B. Lufthansa, KLM oder Air France.
HeintjeHB
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 27. April 2010 19:52
Wohnort: Bremen, Grolland

Re: British Airways (op. by SUN-AIR of Scandinavia)

Ungelesener Beitrag von HeintjeHB » 23. April 2016 17:28

Nur weil 2 A/Cs hier stationert werden sollen, muss das nicht heißen, dass die hier x Strecken eröffnen. Vll. ist Bremen auch ein guter Standort für Wartungen. Man fliegt die Tagesrandzeiten von hier zu zwei Zielen und den Rest des Tages wird von diesen zwei Zielen aus, der Rest Europas bedient. So wären zwar zwei A/cs hier stationiert, aber die A/Cs sind in Wirklichkeit nur im Night-Stop hier und am Tag nicht oder nur selten hier zu sehen.
Ahoi,

HeintjeHB

Bild

Funkstille
Flugbegleiter
Beiträge: 86
Registriert: 13. Juni 2013 01:05

Re: British Airways (op. by SUN-AIR of Scandinavia)

Ungelesener Beitrag von Funkstille » 23. April 2016 18:52

Eben, so wäre es z.B. möglich, dass eine Maschine:
BRE-LCY-BHX-LCY-BRE-LCY-BHX-LCY-BRE
und die andere wohlmöglich doch
BRE-TLS-BRE-BRS-BRE-TLS-BRE
fliegt.
Wäre super für Airbus ;-)

Und die freiwerdende BMI (plus 1 oder 2 zusätzliche EMB145/135) würde dann gut BRU, ZRH, VIE und/oder CPH fliegen können. Vielleicht sind das ja die andern zwei Airlines (Swiss und AUA)?

Dann wäre jede AIRLINE (Sun Air und BMI) auch in oder für "ihre" Allianzen unterwegs.

Aber nicht alles was Sinn macht, wird auch gemacht ... *g* Ergo ein netter kostenloser Airport-Bremen-Wink-mit-dem-Zaunpfahl-Versuch von mir.

gypsruepelli
Flugkapitän
Beiträge: 194
Registriert: 9. Juni 2015 21:26
Wohnort: Düsseldorf

Re: British Airways (op. by SUN-AIR of Scandinavia)

Ungelesener Beitrag von gypsruepelli » 23. April 2016 19:21

Na ja, aber den Vertrag mit Airbus für die TLS-Verbindung hat doch bmi, wenn ich es richtig weiß, oder nicht?

In der Tat wäre aber bmi ein interessanter Kandidat für ZRH- und VIE-Routen, da man ja mit StarAlliance Airlines verbandelt ist.
Sie verkosten einen 2017er Château Bulât, der sich durch die deutliche Wacholdernote im Abgang auszeichnet.

gypsruepelli
Flugkapitän
Beiträge: 194
Registriert: 9. Juni 2015 21:26
Wohnort: Düsseldorf

Re: British Airways (op. by SUN-AIR of Scandinavia)

Ungelesener Beitrag von gypsruepelli » 23. April 2016 19:30

Ach ja und zur Marketingstrategie: Die Idee ist sicher gut, würde sich aber zum Bumerang entwickeln, wenn die beiden Dorniers "nur" auf Nightstop in BRE wären. Ich denke mit der Ankündigung "Stationierung von zwei Flugzeugen" müsste auch ein Maß an Strecken einher gehen, das man damit ungefähr in Einklang bringen kann.

Hierzu mal eine Überlegung: Es gab doch seinerzeit, das müsste inzwischen über 20 Jahre her sein, mal den Regionalflieger "Delta Air", der später zur "Deutschen BA" wurde. Die hatten doch einiges an Strecken von BRE im Angebot: Ich erinnere mich an Brüssel, Dresden, Friedrichshafen und Zürich - zeitweilig hatte man auch für British Airways auch London-Gatwick im Programm. Weiß jemand, wieviele Maschinen die in Bremen stationiert hatten? Das könnte man mal zu der geplanten Ankündigung von Sun Air in Bezug setzen.
Sie verkosten einen 2017er Château Bulât, der sich durch die deutliche Wacholdernote im Abgang auszeichnet.

Funkstille
Flugbegleiter
Beiträge: 86
Registriert: 13. Juni 2013 01:05

Re: British Airways (op. by SUN-AIR of Scandinavia)

Ungelesener Beitrag von Funkstille » 23. April 2016 19:37

gypsruepelli hat geschrieben:Na ja, aber den Vertrag mit Airbus für die TLS-Verbindung hat doch bmi, wenn ich es richtig weiß, oder nicht?

In der Tat wäre aber bmi ein interessanter Kandidat für ZRH- und VIE-Routen, da man ja mit StarAlliance Airlines verbandelt ist.
BMI hat keinen Vertrag mit Airbus. Das ist eine öffentliche Linie. Germania hat den Vertrag mit AIRBUS über das Buchungssystem. BMI hockt sich da nur drauf.

gypsruepelli
Flugkapitän
Beiträge: 194
Registriert: 9. Juni 2015 21:26
Wohnort: Düsseldorf

Re: British Airways (op. by SUN-AIR of Scandinavia)

Ungelesener Beitrag von gypsruepelli » 23. April 2016 19:58

Fliegt Germania denn selbst noch für Airbus?
Sie verkosten einen 2017er Château Bulât, der sich durch die deutliche Wacholdernote im Abgang auszeichnet.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: British Airways (op. by SUN-AIR of Scandinavia)

Ungelesener Beitrag von haubra » 23. April 2016 20:09

Jepp, Finkenwerder-Toulouse mit zwei Maschinen (D-ASTX und D-ASTY) von Montag bis Freitag.
Das war damals der Todesstoß für OLT.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: British Airways (op. by SUN-AIR of Scandinavia)

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 24. April 2016 00:49

Mal abwarten, was wirklich kommt.
Sicher wird ein Tagesrand nach LCY sein, so wie bis zuletzt in HAM.
Hoffentlich gibt es auch Tarife, die man über LCY hinaus buchen kann.

Mich interessiert insbesondere die Verbindung mit A-318 all Business nach New York :D

Möglich wäre aus meiner Sicht eine Verbindung nach Oslo.

Billund wäre ein Kandidat, allerdings nur, um hier vielleicht die Maschine im N/S in BRE stehen zu haben und von Billund dann einzusetzen. Die Strecke wäre trotzdem m.E. sehr grenzwertig.


Zur Deutschen BA. Die hatten mal max. 2xSaab 2000 in Bremen

gypsruepelli
Flugkapitän
Beiträge: 194
Registriert: 9. Juni 2015 21:26
Wohnort: Düsseldorf

Re: British Airways (op. by SUN-AIR of Scandinavia)

Ungelesener Beitrag von gypsruepelli » 24. April 2016 11:47

Okay, aber das zeigt ja, dass man mit zwei Flugzeugen schon eine Menge machen kann.
Sie verkosten einen 2017er Château Bulât, der sich durch die deutliche Wacholdernote im Abgang auszeichnet.

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: British Airways (op. by SUN-AIR of Scandinavia)

Ungelesener Beitrag von Tomas » 24. April 2016 18:06

Warum gilt hier LCY eigentlich als gesetzt?
Für Billund sehe ich absolut kein Potential.

Ich bin sehr gespannt, welche Routen da kommen werden.

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: British Airways (op. by SUN-AIR of Scandinavia)

Ungelesener Beitrag von BRE » 24. April 2016 23:23

Mal realistisch betrachtet: So viele Ziele gibt es nicht, die sich ab Bremen sinnvoll mit einem 30-Sitzer anfliegen lassen und Sun Air will hier immerhin zwei Do 328 beschäftigen. Wirklich eine Chance sehe ich da nur für LCY und ZRH und letzteres eigentlich nicht mal für Sun Air, da ein Codeshare für Swiss da einfach nicht realistisch ist. Bei OLT war der LX-Code drauf, daher lief es, da so auch Umsteiger dabei waren. AIS ist mit einem 19-Sitzer gescheitert. Und auch bei LCY habe ich durchaus Zweifel gegen FR im Tagesrand nach STN. Über LCY sind nun auch nicht wirklich sinnvolle Umsteigeverbindungen möglich. Für Airbus könnte ich mir ggf. noch Bristol vorstellen. Wien wäre noch so eine Lücke, aber es wird schon einen Grund haben, dass sich da seit Jahren keiner wirklich ran wagt und auch hier: Ein OS-Code auf diesen Flügen erscheint absolut undenkbar.

Auch wenn die beiden Maschinen wirklich nur morgens outbound und abends inbound Bremen bedienen, müssten sich mindestens zwei sinnvolle Ziele finden und selbst wenn eines davon LCY wäre, tue ich mich schwer ein zweites zu entdecken, welches einen Flieger in BA-Livery realistisch täglich ab BRE füllen könnte. Kurzum: Ohne LCY macht die Stationierung eigentlich keinen Sinn. Es sei denn man hat wirklich irgendwie den Airbus-Vertrag an Land gezogen (und sei es als Subcharter).

Funkstille
Flugbegleiter
Beiträge: 86
Registriert: 13. Juni 2013 01:05

Re: British Airways (op. by SUN-AIR of Scandinavia)

Ungelesener Beitrag von Funkstille » 25. April 2016 08:35

BRE hat geschrieben: Auch wenn die beiden Maschinen wirklich nur morgens outbound und abends inbound Bremen bedienen, müssten sich mindestens zwei sinnvolle Ziele finden und selbst wenn eines davon LCY wäre, tue ich mich schwer ein zweites zu entdecken, welches einen Flieger in BA-Livery realistisch täglich ab BRE füllen könnte. Kurzum: Ohne LCY macht die Stationierung eigentlich keinen Sinn. Es sei denn man hat wirklich irgendwie den Airbus-Vertrag an Land gezogen (und sei es als Subcharter).
Nochmal zum mitschreiben ;-) BMI hat mit Airbus kein Bertrag. Es ist eine öffentliche Linie.

gypsruepelli
Flugkapitän
Beiträge: 194
Registriert: 9. Juni 2015 21:26
Wohnort: Düsseldorf

Re: British Airways (op. by SUN-AIR of Scandinavia)

Ungelesener Beitrag von gypsruepelli » 25. April 2016 10:19

Daher ja auch meine Vermutung, bmi könnte sich zurückziehen.
Sie verkosten einen 2017er Château Bulât, der sich durch die deutliche Wacholdernote im Abgang auszeichnet.

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 322
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: British Airways (op. by SUN-AIR of Scandinavia)

Ungelesener Beitrag von internaut » 25. April 2016 13:49

LCY ist meiner Meinung nach gesetzt, weil man viele Ziel in GB/IRL früh am Tage erreicht und zudem der Businessflieger nach JFK sicher auch ein attraktives Umsteigeziel anbietet.
ZRH könnte auch klappen, für diejenigen, die es sich leisten können im Minijet. PLUS codeshare mit anderen Oneworld-airlines die ZRH anbinden. Da gibt es doch auch einige, auch in USA, Spanien,...
Ob man Südfrankreich, Russland, Österreich, BER, NUE tatsächlich versuchen würde, wo sich andere Airlines mit größeren oder kleineren Maschinen schon vergeblich positioniert haben, kann ich mir nicht vorstellen. Dann schon eher DRS, OSL, FDH. HEL und MAD wäre natürlich zwecks Hubanbindung interessant, aber schon relativ weit für die kleine Maschine. MAN wäre vermutlich eine Option, falls FR sich da endgültig zurückzieht.

gypsruepelli
Flugkapitän
Beiträge: 194
Registriert: 9. Juni 2015 21:26
Wohnort: Düsseldorf

Re: British Airways (op. by SUN-AIR of Scandinavia)

Ungelesener Beitrag von gypsruepelli » 25. April 2016 14:19

Na ja - also was die Anbindungen an Wien und Moskau anging, so hatten die wegen der niedrigen Frequenz einfach eine geringe Attraktivität für Geschäftsreisende, denke ich. Das könnte mit einem täglichen Angebot anders sein.
Sie verkosten einen 2017er Château Bulât, der sich durch die deutliche Wacholdernote im Abgang auszeichnet.

Antworten