Streiks bei LH/Cityline

Hier geht es um Carrier, wie z.B. Lufthansa, KLM oder Air France.

0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 0

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: Streiks bei LH/Cityline

Ungelesener Beitrag von airnie » 24. Juli 2008 16:51

@aaspere

War doch eigentlích ganz einfach: Nahezu alle Fluggesellschaften tendieren dazu, das Geld Ihrer Kunden erst einmal zu nehmen und sich, im Falle von "Unregelmäßigkeiten" gewohnheitsmäßig auf die höhere Gewalt zuzrückzuziehen. Für den Kunden heißt das: 100 % bezahlt und nicht das Bestellte erhalten. Geht man kritisch dem Ganzen nach, zeigt sich, daß die höhere Gewalt oftmals gar keine ist, sonderen unternehmerisches Risiko. Und dafür möge bitte bei Realisierung desseben der Unternehmer und nicht der Kunde haften, der dieses Risiko nämlich über den Ticketpreis sowieso schön anteilig zahlt.
Keine höhere Gewalt wäre es, wenn der Streik sowohl für LH als auch die Kunden absehbar wäre.
Dies war die Stelle, wo ich mich beim Lesen verharkt habe, weil eben die LH Ihre Tickets dann nicht mehr ohne Warnhinweis verkaufen dürfte. Nicht der Kunde muß die internen Befindlichkeiten bei LHs (ist mein Flug Cityline, Air Dolomiti oder Konzernmutter?) ausdeuten, sondern die LH!!!

Der Vollständigkeit halber: Ich selbst war vom Streik nicht betroffen (weil ich Deinem Rat gefolgt und an LH vorbei gebucht habe) und habe somit aktuell keine Rechnung mit LH offen. Gleichwohl dürfte es etliche Bremenpassagier geben, die genau dies gerade haben...

Daß eigene Erfahrungen (nicht nur mit LH) sicherlich mit ursächlich für meinen etwas längeren Beitrag gewesen sind, kann mal wohl erahnen. Würden wir alle konsequenter mit den Airlines umgehen, wäre sicherlich eine Verbesserung der Kundenfrundlichkeit die Folge, die auch dem jeweiligen Carrier nicht unbedingt zum wirtschaftlichen Schaden gereichen müßte. Als Beleg für diese These habe ich mal ein paar Zahlen in den Raum gestreut, die ich für halbwegs realistisch halte.

Mit dem Fußballmuffel liegst Du falsch. Und da man heutzutage unterwegs leichter Forenbeiträge schreiben kann, als fernzusehen...

Rainer Zufall

Gehört die Bodenabfertigung zur LH?

Ungelesener Beitrag von Rainer Zufall » 25. Juli 2008 12:02

Hallo Community,

eine dumme Frage: Gehört die Bodenabfertigung (sprich Gepäckservice, Speisewagen usw.) zur Lufthansa oder sind die vom Airport angestellt?

Grund für meine Frage: Ich fliege am Sonntag, 27. Juli für 2 Wochen in die Türkei, natürlich ab BRE, und habe ein bisschen Muffe, das ich an Bord verhungere oder mein Gepäck in BRE bleibt. :?

Mit diesem Beitrag möchte ich mich außerdem bis zum 10. August aus dem bre-forum verabschieden.

aaspere

Re: Streiks bei LH/Cityline

Ungelesener Beitrag von aaspere » 25. Juli 2008 12:07

airnie hat geschrieben:
Keine höhere Gewalt wäre es, wenn der Streik sowohl für LH als auch die Kunden absehbar wäre.
Dies war die Stelle, wo ich mich beim Lesen verharkt habe, weil eben die LH Ihre Tickets dann nicht mehr ohne Warnhinweis verkaufen dürfte. Nicht der Kunde muß die internen Befindlichkeiten bei LHs (ist mein Flug Cityline, Air Dolomiti oder Konzernmutter?) ausdeuten, sondern die LH!!!
Ja, darüber bin ich jetzt auch nachträglich etwas gestolpert. Ich gehe gleich mal auf die LH-Seite; vielleicht haben sie Warnhinweise eingebaut.

balou

Re: Streiks bei LH/Cityline

Ungelesener Beitrag von balou » 25. Juli 2008 21:43

Hallo Rainer,

ja das Catering ist auch betroffen. LSG wird auch streiken. Bei uns(Tuifly) hat LSG aber als Minimum Catering eine Snacktüte mit Sandwich und Getränk zugesichert. Du wirst aber nicht betroffen sein. Am Sonntag wird noch nicht gestreikt und bis Du wiederkommst ist das Thema definitiv durch. Zwei Wochen dauert der Streik nie und nimmer, das hält keine der beiden Seiten durch.

guergen

Re: Streiks bei LH/Cityline

Ungelesener Beitrag von guergen » 19. Januar 2009 19:31

Und weiter gehts: (Ist zwar nicht Cityline aber dürfte dennoch in diesen Thread gehören)

Presse: Deutsche Lufthansa - Warnstreiks schon für diese Woche angekündigt
http://newsticker.welt.de/?module=smarthouse&id=834536

:evil:

Antworten