Winter 09/10

Hier geht es um Carrier, wie z.B. Lufthansa, KLM oder Air France.

0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 0

rcraft
Flugkapitän
Beiträge: 783
Registriert: 24. Juni 2007 20:53
Wohnort: Bremerhaven

Winter 09/10

Ungelesener Beitrag von rcraft » 26. Mai 2009 18:53

KLM Fokker70
ab Winterflugplan vormittags und abends ( morgens und nachmittags bleibt F50 )

EDIT: KLM ist eindeutig ein Netzwerkcarrier, daher habe ich diese Postings mal aus dem Thread im Bereich "Andere Airlines" herausgelöst und hierher verschoben! BRE - 27.5.2009

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Winter 09/10

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 27. Mai 2009 00:13

Schick... Heißt das denn, das die Pax-Zahlen so gut sind?

(Dieses Werk wurde von seinem Urheber, Arpingstone, als gemeinfrei veröffentlicht. Dies gilt weltweit.)

EDIT:Alleine durch die Tatsache, dass dies unter ein Bild geschrieben wird gilt das noch lange nicht. In Deutschland sind Werke grundsätzlich erst nach Ablauf der Urheberrechtsschutzes gemeinfrei und dies erst 70 Jahre nach Tod des Urhebers – bei anonymen Werken 70 Jahre nach Veröffentlichung bzw. Entstehung. Da die Fokker 70 noch keine 70 Jahre auf dem Buckel hat, muss ich davon ausgehen, dass diese Fristen noch nicht abgelaufen sind. Das Bild ist somit also in Deutschland nicht gemeinfrei! Leider fehlt auch jeder genauere Hinweis auf die Quelle des Bildes, so dass ggf. eingeräumte Rechte nicht nachvollziehbar sind. Durch deine Anmerkung schließe ich nur, dass du nicht selber Urheber des Bildes bist, daher habe ich es entfernt. BRE - 27.5.09

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Winter 09/10

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 27. Mai 2009 07:48

Da die Fokker 50 ausgeflottet werden, bleibt KLM auch gar keine andere Wahl ;)
Gruss Kai

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Winter 09/10

Ungelesener Beitrag von Tomas » 27. Mai 2009 21:47

Hä? Man kann doch hier Bilder der Fokker 70 einstellen?

Und deine Aussage zum Urhenerrecht in Deutschland kann ich auch nicht nachvollziehen. Auch wir in Deutschland haben doch die Möglichkeit, unser "Werk" anderen zur Nutzung zu überlassen, und zwar beschränkt oder unbeschränkt, das ganze zeitlich und auch räumlich.
Bild

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4494
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Winter 09/10

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 28. Mai 2009 10:44

Tomas hat geschrieben:Hä? Man kann doch hier Bilder der Fokker 70 einstellen?

Und deine Aussage zum Urhenerrecht in Deutschland kann ich auch nicht nachvollziehen. Auch wir in Deutschland haben doch die Möglichkeit, unser "Werk" anderen zur Nutzung zu überlassen, und zwar beschränkt oder unbeschränkt, das ganze zeitlich und auch räumlich.
Bild
Kurz zur Erklärung: Ich hatte eine KLM Fokker 70 bei Wikipedia rausgesucht [url]http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 140958/url], da ich kein Bild der Maschine vor Augen hatte. Hatte das als "Schmuckfoto" eingeklinkt. Das Bild wird bei Wiki als gemeinfrei, mit dem durchgestrichenen Copyright gezeigt. Wenn das dem Admin trotzdem zu heikel ist (und ich finde das gut, dass das Thema Urheberrecht ernst genommen wird!), dann muss ich das akzeptieren. Finde ja gut, dass nicht kommentarlos editiert wird. Im übrigen war das wirklich nur ein Schmuckfoto - das ist also kein Beinbruch. OT Ende. ;)

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Winter 09/10

Ungelesener Beitrag von BRE » 28. Mai 2009 11:07

Tomas hat geschrieben:Hä? Man kann doch hier Bilder der Fokker 70 einstellen?
Natürlich kann man, dass eine Fokker 70 abgebildet war/ist, war ja auch gar nicht Stein des Anstosses. Ich war mir nur nicht sicher, ob für dieses konkrete Foto ein Nutzungsrecht für das Forum besteht oder nicht.
Und deine Aussage zum Urhenerrecht in Deutschland kann ich auch nicht nachvollziehen. Auch wir in Deutschland haben doch die Möglichkeit, unser "Werk" anderen zur Nutzung zu überlassen, und zwar beschränkt oder unbeschränkt, das ganze zeitlich und auch räumlich.
Natürlich gibt es die Möglichkeit anderen Nutzungsrechte einzuräumen, aber dadurch ist ein Bild noch nicht gemeinfrei. Nach deutschem Recht wird ein Bild erst 70 Jahre nach Tod des Fotografen gemeinfrei, da aber das Bild selber noch keine 70 Jahre alt sein kann (die Fokker 70 ist ja deutlich jünger!), kann auch der Tod des Fotografen (sofern überhaupt schon eingetreten) noch keine 70 Jahre her sein, das Bild kann somit in Deutschland nicht gemeinfrei sein. Das heisst nicht, dass dieses Bild hier nicht vielleicht doch hätte veröffentlicht werden dürfen, aber da Allerlei nur drunter geschrieben hat, dass das Bild von Arpingstone sei und dieser es gemeinfrei veröffentlicht hätte, wusste ich nur, dass das Bild nicht von Allerlei ist und dass eine gemeinfreie Veröffentlichung nach deutschem Recht nicht möglich ist. Man kann sein Urheberrecht nach deutschem Recht eben nicht aufgeben, auch wenn ich diese Regelung unsinnig finde. Der User Arpingstone hat nun vielleicht durchaus weitergehende Rechte eingeräumt, die auch eine Veröffentlichung an dieser Stelle erlaubt hätten, aber da Allerlei leider nur das Bild eingestellt hat, ohne einen Link zu Wikipedia-Seite zu setzen, welche die Lizenz enthält, konnte ich das nicht überprüfen und bin lieber auf Nummer Sicher gegangen.

Generell gehe ich bei hier veröffentlichten Bildern davon aus, dass sie vom Nutzer selber gemacht wurden bzw. erklärt wird, wer der Urheber ist und dass er die Nutzung gestattet, in unsicheren Fällen, nehme ich lieber ein Bild raus, bevor es hier Ärger gibt, da die deutsche Rechtssprechung zur Forenhaftung (gerade bei Klagen vor einem gewissen Gericht mit Sitz in Hamburg) oft einem Roulette-Spiel für den Forenbetreiber gleicht. Manchmal trifft es dabei dann vielleicht auch Inhalte, die hier zurecht gestanden hätten, in der Regel lösche ich aber Bilder aber nicht kommentarlos.

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Winter 09/10

Ungelesener Beitrag von Tomas » 29. Mai 2009 19:51

Das Abbilden von Marken und Fahrzeugen/Flugzeugen usw. ist auch im deutschen Recht geregelt, komme gerade nicht auf das richtige Gesetz (ist nicht Urhebergesetz).
Das ist überhaupt kein Problem, solche Bilder zu veröffentlichen, man darf damit nur keine eigene Werbung betreiben usw.

Du hast natürlich Recht, wenn du mit der Auslegung des deutschen Urheberrechts sehr streng umgehst. Wir "Internet"-Fotograf kennen das Problem des "Diebstahls" unserer Werke ja sehr gut (ein aktueller Fall ist in einem schweizer Forum zu lesen, wo anscheinend die Veranstalter des Airbus-Familientages ein Foto zur Illustration ihres Plakats ungefragt genutzt haben).

Zum F70-Bild (Zitat):
In einigen Ländern kann dies gesetzlich nicht möglich sein; dann gilt:
Arpingstone gestattet bedingungslos jeder Person, dieses Werk für jeden Zweck zu nutzen, es sei denn solche Bedingungen sind gesetzlich erforderlich.

Aber um die Diskussion zu beenden und "Allerlei" zu zeigen, daß ein F70 in BRE nicht selten ist (oder eher war); wurde von mir im April 2004 aufgenommen:
Bild

Vielleicht kommen ja bald auch Embraers von KLM nach Bremen?

Übrigens evaluiert AB auch den Einsatz von Regionaljets. Die E190 und der neue Russenjet von Sukhoi stehen wohl im Interesse von Herrn Hunhold.

FlyFR
Passagier
Beiträge: 21
Registriert: 3. Dezember 2007 20:50
Wohnort: BRE

Re: Winter 09/10

Ungelesener Beitrag von FlyFR » 16. Oktober 2009 14:49

ab Nov 2009 nur noch 3 x täglich nach AMS (Mittagsflug gestrichen)

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Winter 09/10

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 16. November 2009 11:20

FlyFR hat geschrieben:ab Nov 2009 nur noch 3 x täglich nach AMS (Mittagsflug gestrichen)
Soweit ich weiss aber alle drei mit Fokker 70

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3900
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: Winter 09/10

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 16. November 2009 12:05

Ja, so steht es im Winterflugplan. Momentan ist der Vormittags-Kurs aber noch mit F50. Hoffentlich wird sich das in den nächsten Wochen ändern.

Antworten