Ein kleiner Eindruck aus Frankfurt von heute nachmittag:
Wetter: +2°C, sonnig bis bedeckt.
Eco und Business: Schlange durch das ganze Terminal 1.
First: Schlange durch den ganzen Wartebereich, dafür kostenloses Wasser für die Wartenden.
Ich habe EINE Stunde angestanden, nur um einzuchecken und mein Köfferchen loszuwerden. An Tagen wie heute ist das Check-in am Automaten auch keine Alternative, weil Du da keine Chance hast, zwischen den Zeilen rauszuhören, ob Dein Flieger nun wahrscheinlich, eventuell, doch nicht, überraschend wieder oder was auch immer fliegt.
Dann noch einmal eine HALBE Stunde vor der "Fastlane" Sicherheitskontrolle und schon war ich drin: Im absoluten Trubel zigtausender Reisender, die mehr oder minder entspannt seit gestern oder nur mehreren Stunden durch Fraports Hallen wandelten und (oftmals wohl vergeblich) darauf hofften, daß die LH Ihnen einen Ansprechpartner gibt und sie irgendwie weiter bringt.
Wir sind dann pünktlich (für die LH 40) zum Boarden geeilt (da blinkten sie, die grünen Lämpchen) und haben noch ein Stündchen dumm rumgestanden (viele schon im überfüllten Bus), weil niemand wußte, ob und wann es jetzt zum Flieger geht, bzw. überhaupt ein Flieger da ist, eine Crew ihn fliegen kann und so weiter.
Dann hatten wir wohl Flugzeug und Crew, der erste Bus fuhr weg, der zweite kam. Dann war der Busfahrer weg und mußte gesucht werden. Nach Findung desselben sind wir nach "Wiesbaden Ost", also den F-Positionen getuckert, haben die D-AILN gefunden und bestiegen (der erste Bus war auch erst angekommen, vielleicht hatten die noch ne Flughafenrundfahrt gemacht).
Nach dem "leicht verspäteten" Takeoff um 18:15 Uhr (Plan 16:50 Uhr) wurde mein Gegenüber dann zweimal heftig mit dem Getränketrolley gerammt. Einmal von vorn gegen das Knie, das Scheppern und Aufschreien war echt eindrücklich und dann ein weites mal gegen den Ellbogen auf dem Weg zurück in die Galley. Zwischendurch gab es ordentliche Turbulenzen (wohin nur mit dem Tee, einfach austrinken ging nicht mehr in unserer Airbusachterbahn) mit Einstellung des Services (deshalb auch der ordentliche Schwung beim Rammen des Ellbogens) und zu guter letzt einen hammerharten Aufschlag mit mehrfachem Aufschrei in den Reihen oberhalb des Fahrwerks auf der 09 in BRE. Aber dafür waren wir noch 10 min vor der nachfolgenden LH 42 da, fast wären wir überholt worden.
Immerhin, heute gab es was für den Ticketpreis!
Ach ja, das nächste Chaos kommt ja wohl Mi auf Do, da muß ich AB nach NUE. Mal sehen, wie sich Hunolds Truppen so schlagen!
LH hat übrigens der Fraport die Chance für das gestrige Chaos mit heutigen Spätfolgen gegeben. Nur gut, daß der Winter noch lang ist und alle noch ein wenig üben können.