Die Rückkehr von Swiss nach Bremen

Hier geht es um Carrier, wie z.B. Lufthansa, KLM oder Air France.

0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 0

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Die Rückkehr von Swiss nach Bremen

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 10. September 2009 08:29

...theoretisch hätte ich das Thema auch bei OLT einordnen können - aber ich finde die Sache eigentlich zu interessant, um sie dort zu "verstecken"... Letztlich könnte es doch so sein, dass künftig möglicherweise wieder LX-Flüge auf den Bremer Anzeigetafeln auftauchen...

Unter der Überschrift "Swiss will zurück nach Bremen" berichtet der Weser-Kurier heute, dass Swiss expandieren will - und der Flughafen Bremen in Norddeutschland als erstes davon profitieren soll.

Angedacht ist ein "Special Prorate Agreement" (SPA) zwischen OLT und Swiss. OLT soll künftig viermal täglich von und nach Zürich fliegen (zwei Flüge pro Strecke), die Flüge selbst organisieren und vermarkten. Dabei gilt OLT als Zubringer-Airline ins Swiss-Drehkreuz und Swiss verkauft die Flüge als "verlängerte Swissflüge" - ich hoffe, ich gebe das hier zu richtig wieder. OLT könnte damit mehr Paxe transportieren, Swiss ihr Streckennetz ausbauen...Die endgültige Entscheidung soll bis Ende Oktober fallen, Ende Februar könnte der erste Swiss/OLT-Flug in Bremen starten. Swiss-Maschinen selbst sind in Bremen jedoch nicht zu erwarten - lt. dem Artikel mangelt es den Schweizern an passendem, kleinen Fluggerät unter 100 Sitzen.

Sehr interessant, die Sache...

Was ich mich dabei frage:

- mit welchen Maschinen fliegt die OLT nach Zürich? (es ist von passendem Fluggerät mit 32 Sitzen die Rede?)
- wie teuer werden diese Flüge - oder wird das günstiger, wenn ich z. B. Bremen-New York via Zürich buche?

aaspere

Re: Die Rückkehr von Swiss nach Bremen

Ungelesener Beitrag von aaspere » 10. September 2009 09:10

Saab 340
Und wenn daraus kein Codesharing entsteht, dürften sich die Preise addieren. Vielleicht gibt's einen kleinen Rabat bei Swiss.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Die Rückkehr von Swiss nach Bremen

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 10. September 2009 09:21

Kannst Du mir mal den Unterschied zwischen SPA und Codesharing erklären? Ich dachte, bei dieser Geschichte handelt es sich um ein Codesharing?

Eine Addition der Preise würde die Zusammenarbeit meiner Meinung nach zum Scheitern verurteilen. Das ist doch viel zu teuer...

Mich würde mal interessieren, ob flughafenseitig da auch was geschehen ist - hatte Bula nicht auch den Ausbau der Zürich-Strecke als erklärtes Ziel definiert?

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Swiss-Codeshare mit OLT?

Ungelesener Beitrag von Oben » 10. September 2009 10:51

Der Bremer Airportchef hat sich tatsächlich für eine Verstärkung der Zürich-Verbindung ausgesprochen.
Da Bulas Aussagen im Juni-Interview des WK hier schon so oft eine Rolle gespielt haben, noch einmal der Auszug:
Bula hat geschrieben:... Berlin will ich möglichst schon im Sommer-Flugplan 2010 haben. Zürich könnte auch häufiger angeflogen werden. Und ich hätte gern Verbindungen nach Kroatien und in die Türkei.
Im April bot OLT, meiner Erinnerung nach, bereits zwei tägliche Verbindungen an. Inzwischen findet man tatsächlich nur noch ein Flugpaar. Der Swiss-Deal käme Bula also sehr gelegen, ist vom Ex-Lufthanseaten vielleicht sogar eingefädelt.

Dass OLT die günstigste Preisklasse - stattliche 388,70€ return - nun gerade "Economy Saver" nennt, halte ich allerdings für unangebracht. Daraus würde hoffentlich bei einer Zusammenarbeit mit Swiss ein echter Saver-Tarif (auf einer hoffentlich schnelleren Webseite).

Die Erinnerung an den OLT-Deal mit germanwings weckt bei mir zudem Zweifel, ob sich die Ostfriesen gut als Feeder eignen. Die Zusammenarbeit mit germanwings wurde jedenfalls nach wenigen Monaten wiedereingestellt. Der OLT-Flug nach Köln war - wahrscheinlich wegen der Ticketpreise - einfach nicht attraktiv genug.

Allerdings wünsche ich OLT, dass sie sich neue Marktfelder erschließen. In letzter Zeit hatten sie ein bisschen Pech: GM weg, den HSV öfter mal notgelandet, und dann schnappt ihnen Air Berlin auch noch Usedom weg. Es ist schon gemein, dass einem Nischenanbieter nichts anderes überbleibt als sich trollen, wenn er die Strecken für die Großen warmgeflogen hat.

Als "offizielle Zubringer-Airline" für swiss hätte es OLT partiell warm und trocken. Der Flug dürfte dann unter swiss-Flugnummer durchgeführt werden. Wenn es gut läuft, könnte außerdem ein größerer Flugzeugtyp eingesetzt werden - und die Ticketpreise könnten sinken. Pikant finde ich in diesem Zusammenhang, dass der Schweizer Vorgänger der OLT, die Crossair, von LH bei der swiss-Übernahme in die Wüste geschickt wurde. Nun kommen also die Ostfriesen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Hier noch der Link zum heutigen Swiss-Artikel im Weser Kurier.
( :geek: Die WK-Links sind übrigens inzwischen konsistent, können hier also getrost gepostet werden. :geek: )

aaspere

Re: Die Rückkehr von Swiss nach Bremen

Ungelesener Beitrag von aaspere » 10. September 2009 11:03

Allerlei hat geschrieben:Kannst Du mir mal den Unterschied zwischen SPA und Codesharing erklären? Ich dachte, bei dieser Geschichte handelt es sich um ein Codesharing?

Eine Addition der Preise würde die Zusammenarbeit meiner Meinung nach zum Scheitern verurteilen. Das ist doch viel zu teuer...

Mich würde mal interessieren, ob flughafenseitig da auch was geschehen ist - hatte Bula nicht auch den Ausbau der Zürich-Strecke als erklärtes Ziel definiert?
Wofür Codesharing steht, kannst Du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Codesharing lesen. Unter SPA versteht man ein "Airlines Fares Agreement". Dürfte also die Preise betreffen. Genaueres habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Ansonsten hat Oben sich ja ausführlich geäußert. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Jetzt stehet auch bei a.de ein Artikel http://www.airliners.de/nachrichten/ber ... emen/19065

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Die Rückkehr von Swiss nach Bremen

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 10. September 2009 11:13

aaspere hat geschrieben:Jetzt stehet auch bei a.de ein Artikel http://www.airliners.de/nachrichten/ber ... emen/19065
...aus dem übrigens auch hervorgeht, dass der Gerätetyp noch nicht feststeht! Aber ich denke mal, dass Deine Vermutung schon richtig ist.
Zuletzt geändert von Allerlei am 10. September 2009 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Swiss-Codeshare mit OLT?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 10. September 2009 11:17

Oben hat geschrieben:Die Erinnerung an den OLT-Deal mit germanwings weckt bei mir zudem Zweifel, ob sich die Ostfriesen gut als Feeder eignen. Die Zusammenarbeit mit germanwings wurde jedenfalls nach wenigen Monaten wiedereingestellt. Der OLT-Flug nach Köln war - wahrscheinlich wegen der Ticketpreise - einfach nicht attraktiv genug.
...ähem, da siehste mal: Ich wusste bis vorhin nicht, dass OLT die Strecke bedient hat. :? OLT=Ostfriesische Luftfahrt ist Teuer... Konnte man das über Germanwings buchen?

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Swiss-Codeshare mit OLT?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 10. September 2009 11:27

Oben hat geschrieben:Dass OLT die günstigste Preisklasse - stattliche 388,70€ return - nun gerade "Economy Saver" nennt, halte ich allerdings für unangebracht. Daraus würde hoffentlich bei einer Zusammenarbeit mit Swiss ein echter Saver-Tarif (auf einer hoffentlich schnelleren Webseite).
Zum Vergleich: Swiss bietet selbst ab HAJ-Zürich-Flüge mit Avro RJ100 an: 149,44 EUR (angeblich auch ab 112 EUR zu kriegen). Hin und zurück übrigens!

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Die Rückkehr von Swiss nach Bremen

Ungelesener Beitrag von BRE » 10. September 2009 15:27

Das ist zwar nicht ganz so toll, wie die wirkliche Rückkehr von Swiss, denn Flieger mit dem Kreuz auf dem Tail, wären mir ungleich lieber, aber eine Anbindung an ein weiteres Drehkreuz wäre natürlich klasse. Ganz besonders klasse wäre natürlich, wenn das auch noch zu attraktiven Kursen klappen könnte. Auf jeden Fall klasse, wenn das was wird.

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Die Rückkehr von Swiss nach Bremen

Ungelesener Beitrag von Tomas » 10. September 2009 17:29

Ist doch eine erfreuliche Nachricht, für den Airport, die Passagiere, denen ein weiteres Drehkreuz geboten wird und nicht zuletzt für die OLT!

OLT + germanwings, gibt es überhaupt belegbare Aussagen, dass OLT damals als Feeder für germanwings geflogen ist?

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Die Rückkehr von Swiss nach Bremen

Ungelesener Beitrag von haubra » 10. September 2009 18:41

OLT ist von Köln nach Kopenhagen geflogen (mit Zwischenstop in Bremen) um für SAS in die Bresche zu springen. Dabei war angedacht
worden (ob von OLT oder eher vom Weser-Report, der damals eine dicke Schlagzeile brachte, steht auf einem anderen Papier), daß
OLT ja auch das Billigflugdrehkreuz Köln füttern könnte, an dem damals auch noch eine HLX gut aufgestellt war. Das ganze hat sich dann
ganz schnell durch miserable Buchungszahlen erledigt. OLT flog derzeit die Strecke übrigens mit SF340.

Mir kommt da aber mal eine ganz andere Idee. Ich habe nie verstanden, das OLT nicht wie EAE oder C9 mit Lufthansa oder deren Töchter
zusammenarbeitet. So könnte man für LH (oder SN/LX/SAS/OLT) die Drehkreuze Kopenhagen, Brüssel, Zürich und Wien füttern. LH hat nun
ja auch bemerkt das man die Fläche ein wenig vernachlässigt hat.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Die Rückkehr von Swiss nach Bremen

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 10. September 2009 20:12

[EDIT]

Naja, jetzt sind es mehr oder weniger direkt drei Drehkreuze für den Hansen-Geldbeutel, das könnte auch reichen. Ob es wohl für die OLT-Flüge Meilen gibt? ;)

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Swiss-Codeshare mit OLT?

Ungelesener Beitrag von Oben » 11. September 2009 05:38

Bei a.de (wo sich aaspere immer seine blutige Nase holt) schreibt Bus HHR zur Präzisierung:
Bus HHR hat geschrieben:Das OLT Code-Share würde sich beschränken ... auf den Umsteigeverkehr ... um günstige Durchgangstarife zu ermöglichen. Man kann das mit der LG auf SCN-MUC v.v. vergleichen. Bei LH direkt kann man für diese Strecke keine Tickets unter der LH Marketing-Flugnummer SCN-MUC kaufen, sehr wohl aber in Verbindung mit einem Weiterflug.
OLT würde demnach nur ein paar zusätzliche Umsteigegäste der swiss generieren. Wer dagegen Bremen-Zürich v.c. will, müsste weiter bei OLT die teuren Tarife buchen.
Aber wer weiß, ob sich hier nicht mehr anbahnt, und ein OLT-Flieger irgendwann im wetlease für swiss fliegt.

Ein Hinderungsgrund könnte sein, dass die LH-Mutter strenge Anforderungen an ihre Piloten stellt. Die Crossair-Crews, vielfach ohne Abi, wurden deshalb seinerzeit nach China und sonstwo vermittelt, um sie loszuwerden. Wie der Ausbildungsstand bei OLT ist, weiß ich allerdings nicht.

aaspere

Re: Swiss-Codeshare mit OLT?

Ungelesener Beitrag von aaspere » 11. September 2009 09:15

Oben hat geschrieben:Bei a.de (wo sich aaspere immer seine blutige Nase holt) schreibt Bus HHR zur Präzisierung:
Bus HHR hat geschrieben:Das OLT Code-Share würde sich beschränken ... auf den Umsteigeverkehr ... um günstige Durchgangstarife zu ermöglichen. Man kann das mit der LG auf SCN-MUC v.v. vergleichen. Bei LH direkt kann man für diese Strecke keine Tickets unter der LH Marketing-Flugnummer SCN-MUC kaufen, sehr wohl aber in Verbindung mit einem Weiterflug.
OLT würde demnach nur ein paar zusätzliche Umsteigegäste der swiss generieren. Wer dagegen Bremen-Zürich v.c. will, müsste weiter bei OLT die teuren Tarife buchen.
Aber wer weiß, ob sich hier nicht mehr anbahnt, und ein OLT-Flieger irgendwann im wetlease für swiss fliegt.

Ein Hinderungsgrund könnte sein, dass die LH-Mutter strenge Anforderungen an ihre Piloten stellt. Die Crossair-Crews, vielfach ohne Abi, wurden deshalb seinerzeit nach China und sonstwo vermittelt, um sie loszuwerden. Wie der Ausbildungsstand bei OLT ist, weiß ich allerdings nicht.
Das Ziel kann eigentlich nur ein zukünftiges Codesharing sein, und da tastet man sich jetzt vielleicht vorsichtig heran.
Und, Oben, ich bin gut im rechtzeitigen Wegducken. :lol:

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Swiss-Codeshare mit OLT?

Ungelesener Beitrag von Oben » 11. September 2009 10:49

aaspere hat geschrieben:Und, Oben, ich bin gut im rechtzeitigen Wegducken. :lol:
Sagt der Rekonvaleszent. Ich erinnere mich da an eine unferne Auszeit, wo Du hier auf Kur warst.

Antworten