Aktuelles zum Forum

Neuigkeiten und Fragen zum Forum sollen hier rein. Wenn ihr Hilfe mit dem Forum braucht, seid ihr hier richtig!
BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Aktuelles zum Forum

Ungelesener Beitrag von BRE » 22. März 2011 21:53

1.) Auf Wunsch des Flughafens habe ich den Nutzernamen des offiziellen Flughafen-Accounts "CAB" ab sofort auf "Flughafen Bremen" geändert. Dies gilt auch für alte Postings. Nur dass sich keiner wundert wo "Flughafen Bremen" auf einmal herkommt.

2.) In den nächsten Tagen kommt es zu Wartungsarbeiten, welche dafür sorgen, dass das Forum vorrübergehend unerreichbar ist. Einmal nimmt der Hoster heute Nacht Umstellungen am Server selbst vor. Das Forum ist ab ca. 2:00 Uhr in der Nacht von Heute auf Morgen für ca. 2 bis 4 Stunden nicht erreichbar. Daneben werde ich in den nächsten Tagen Wartungsarbeiten an der Forensoftware vornehmen. Dies wird vorraussichtlich am Wochenende passieren, leider kann ich vorher nicht genau eingrenzen, wann ich dazu komme und wie lange dies dauert. Wenn alles glatt läuft, wird das Forum ca. 1-2 Stunden nicht erreichbar sein. Bei Komplikationen wird dieser Zeitraum unter Umständen auch länger.

3.) Leider haben sich meine persönlichen Interessen und der Schwerpunkt des Foums in den letzten Jahren stetig auseinander entwickelt. Im Wesentlichen konzentriert sich die Aktivität inzwischen doch auf den Spotter-Bereich – mit häufig ähnlichen Bildern gemeinschaftlicher Spotter-Touren – während anfangs auch die Ryanair-Ansiedlung/Expansion natürlich für Diskussionsstoff sorgte. Daneben ist die Zeit bei mir auch knapper geworden. Derzeit muss ich als einziger Moderator im Forum auch in Bereichen, die mich persönlich weniger interessieren, jeden Beitrag lesen, um reagieren zu können, falls es doch mal entgleist. Daher würde ich mich freuen, wenn sich ein oder zwei Foren-Nutzer finden würden, die bereit wären mich insbesondere bei der Moderation der Spotter-Ecke zu unterstützen. Sollte sich dort nun jemand angesprochen fühlen und Lust dazu haben, würde ich mich freuen, davon per PN zu hören.

HeintjeHB
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 27. April 2010 19:52
Wohnort: Bremen, Grolland

Re: Aktuelles zum Forum

Ungelesener Beitrag von HeintjeHB » 31. März 2011 14:49

Im Bezug auf Moderation würde ich eine Art Wahl vorschalgen, die, je nach Bedarf, durchgeführt werden sollte.

Dabei kann sich jeder zur Wahl stellen, sich in einem kurzen Post vorstellen, und was er für "Ziele" im Forum verfolgt. Nach einer gewissen Zeit 2-3 Wochen, kann dann von jedem Mitglied hier im Forum gewählt werden, und die gewählten wären dann für eine bestimmte Zeit hier im Forum als Moderatoren tätig.

Dieses verfahren habe ich schon in einigen Foren erlebt, und halte es für äußerst fair und demokratisch. Außerdem lässt dies auch die Abwahl zu, sollte es mal aus irgendwelchen Gründen erforderlich sein.
Ahoi,

HeintjeHB

Bild

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: Aktuelles zum Forum

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 31. März 2011 15:19

Ein interessanter Vorschlag....dadurch würden alle mal an die Reihe kommen, die es wollen.

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Aktuelles zum Forum

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 31. März 2011 15:45

Es geht ja hauptsächlich nur um den Spotter-Bereich (habe ich jetzt so verstanden). Die Idee selber finden ich nicht schlecht. Ich hätte auch schon zwei Vorschläge wer das machen könnte. Aber diese Personen müssten damit einverstanden sein und die anderen natürlich auch. :)

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3885
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zum Forum

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 31. März 2011 18:58

Ich habe mich schon angeboten und bin gerne bereit Zeit für die (mir sehr nahestehende ;) ) Spotter-Ecke zu investieren. z.Zt. schaut David noch, wer sich sonst noch meldet...

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zum Forum

Ungelesener Beitrag von BRE » 31. März 2011 21:39

So ein kurzes Update:

1.) Da ich auch das Risiko des Forenbetriebs trage, behalte ich mir auch vor zu entscheiden, wer hier diese auch mit Verantwortung verbundene Tätigkeit durchführt. EIne Wahl wäre denkbar, wenn mehrere gleich geeignete zur Auswahl ständen, aber generell ist eine Moderatoren-Wahl nicht vorgesehen. Ein "alle die mal wollen" wird es hier auf keinen Fall geben. Sollte ein Moderator seine Rechte hier missbrauchen, werden ihm seine Rechte natürlich entzogen. Sollte die Community mit den Moderatoren unzufrieden sein, ist auch eine Diskussion hierüber natürlich möglich. Letztlich besteht die Aufgabe aber nur darin, einzugreifen, wenn es Streit oder Rechtverstösse gibt. Daneben ein wenig Aufräumen: Sprich Threads teilen, verschieben, zusammenfügen, wenn etwas nicht passt.
2.) Zwei Kandidaten haben sich gemeldet, so dass ich keine Wahl für notwendig halte, da ich beide erstmal für geeignet halte. Ich will dann mal versuchen mich mit den Beiden nächste Woche mal zusammenzusetzen.
3.) Erstmal geht es aktuell um den Spotter-Bereich, sollte es sich bewähren, ist eine Ausweitung der Moderatoren-Rechte auf das ganze Forum aber durchaus angedacht.

Nehmt mit die Entscheidung Moderatoren nicht wählen zu lassen bitte nicht übel. Aber in erster Linie geht es einfach darum, Risiken für mich und das Forum zu minimieren (4 bzw. 6 Augen sehen mehr als 2) bzw. die Arbeit auf mehr Schultern zu verteilen. Ein Moderator ist kein besserer oder schlechterer Nutzer als jeder andere hier, vor allem ist das kein Beliebtheitspreis, diese Gefahr würde ich jedoch sehen, wenn diese Posten durch eine Wahl vergeben würden. Daneben gehören manchmal auch unerfreuliche Entscheidungen dazu, weshalb eine Wahl auch das Risiko birgt, dass ein Moderator für solche Entscheidungen bei regelmässigen Wahlen abgestraft wird.

Pad81
Vielflieger
Beiträge: 64
Registriert: 19. Juli 2009 13:44

Re: Aktuelles zum Forum

Ungelesener Beitrag von Pad81 » 31. März 2011 21:59

Gute Entscheidung. Kann ich voll und ganz mittragen. Und, nur vorbeugend, ich bin keiner der 2.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Aktuelles zum Forum

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 1. April 2011 08:25

Ich stimme der Entscheidung unseres Admin voll und ganz zu. Hier sind doch einige Vorbedingungen zu klären und dies sollte dann auch einem begrenzten Personenkreis nur zugänglich gemacht werden.
Ich hoffe, es bleibt bei unserem guten Miteinander im Forum und die geringe Einflußnahme der Moderatoren, genau dies zeichnet m.E. unser Forum aus.
Viel Spass bei der Sache wünsche ich schon einmal vorab unseren neuen Moderatoren, ich habe mich bewusst nicht dazu gemeldet.

Benutzeravatar
maltorius
Flugkapitän
Beiträge: 518
Registriert: 1. September 2008 21:54
Wohnort: BRE/EDDW

Re: Aktuelles zum Forum

Ungelesener Beitrag von maltorius » 1. April 2011 10:36

Ich finde die Idee von HeintjeHB generell auch nicht verkehrt. Allerdings ist es natürlich vollkommen richtig, dass man nicht "Irgendwen" wählt, sondern das der Aktuelle Admin sich seine Partner dafür auswählt.
Deswegen gute Entscheidung!
Ich selber wäre dafür eh nicht geeignet, habe mich ja selbst kaum im griff :D
Mit Gruß und Kuss,

Maltorius

https://www.facebook.com/shiftyspike/

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zum Forum

Ungelesener Beitrag von BRE » 14. April 2011 20:49

So, es gibt Neuigkeiten zum Thema Moderatoren. Ich habe mich heute mit den beiden Kandidaten getroffen um die Beiden kurz in die Moderator-Funktionen einzuweisen. Ab Heute sind "Andreas Fietz" und "Allerlei" vorerst zum Eingewöhnen in der Spotter-Ecke Moderatoren und haben für diesen Zweck in diesen Bereichen auch erweiterte Rechte erhalten. Wenn sich dies bewährt – wovon ich derzeit ausgehe – werde ich die Moderator-Funktion nach einer Gewöhnungphase auch auf die anderen Bereiche des Forums erweitern.

Ich danke den Beiden nochmal dafür, dass sie sich bereit erklärt haben diese Aufgabe zu übernehmen und freu mich zwei zuverlässige und aktive Mitglieder der Community dafür gefunden zu haben.

Kleiner Nachtrag: Auf Anregung von Andreas habe ich übrigens das Limit für Private Nachrichten von 16 auf 50 pro Ordner angehoben.

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zum Forum

Ungelesener Beitrag von BRE » 9. Juli 2011 21:23

Wie angedacht, haben Andreas Fietz und Allerlei nun im ganzen Forum Moderator-Rechte erhalten.

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zum Forum

Ungelesener Beitrag von BRE » 13. Juli 2011 03:54

In den letzten Stunden in denen das Forum offline war, habe ich die Forensoftware auf den neuesten Stand gebracht und die Einbindung von Buttons für Twitter und Google +1 vorbereitet. Bevor diese aktiviert werden können sind noch Änderungen an der Datenschutzerklärung des Forums nötig, ggf. auch an den Forenregeln. Hierüber werde ich noch mal gesondert informieren. Vorraussichtlich werden die Buttons ab August eingebunden. Um Fragen zu vermeiden: Ein "Gefällt mir"-Button von Facebook ist nicht vorgesehen!

paulrosee

Re: Aktuelles zum Forum

Ungelesener Beitrag von paulrosee » 13. Juli 2011 10:39

BRE hat geschrieben:Ein "Gefällt mir"-Button von Facebook ist nicht vorgesehen!
Vielen Dank, das ist Balsam in der heutigen Web-Welt.

pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Re: Aktuelles zum Forum

Ungelesener Beitrag von pauli » 15. November 2011 19:31

Vielen Dank, sehr schön!

Antworten