Zukunft der OLT?

Hier geht es um alles rund um OLT Express in Bremen.
Forumsregeln
Archiv! - Keine neuen Beiträge möglich.
Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 27. Juli 2011 10:33

Hallo,

ich habe mich zum Thema "Zukunft der OLT" bislang zurückgehalten, insbesondere im Zusammenhang mit der wilden Gerüchteküche auf a.de.

Anlass dieses Threads ist ein Artikel in der "Ostfriesen-Zeitung" (OZ) von Dienstag, 26. Juli 2011, der mich sehr nachdenklich stimmt, weil er doch gravierende Inhalte hat. :? Der Artikel ("OLT: Toulouse-Auftrag geht verloren") ist im Netz nicht in voller Länge verfügbar, nur eine kurze Zusammenfassung: http://www.oz-online.de/index.php?id=542&did=47108

Grob zusammengefasst heißt es in dem gedruckten Artikel, dass die OLT "vor einer ungewissen Zukunft steht". Der Grund: Die OLT verliert aller Voraussicht nach den Auftrag für den Werksflugverkehr zwischen Finkenwerder und Toulouse. Die sinngemäßen Aussagen des OLT-GF Brons, die die Zeitung wiedergibt, stimmen wenig optimistisch. Man bemühe sich weiter, sehe es aber skeptisch.

Weiter berichtet die OZ (Zitat):
Der Auftrag hat eine so große Bedeutung für die OLT, dass dadurch das ganze Unternehmen in Schwierigkeiten gerät. Da hilft es auch nichts, dass die OLT in den Monaten Mai und Juni schwarze Zahlen geschrieben hat.
Und ein weiterer Auszug aus dem OZ-Artikel (Zitat):
Nachdem sich der Emder Verdi-Sekretär Albert Weerda informiert hat, schließt er aber sogar eine Insolvenz der OLT nicht aus.
Laut dem Artikel sei die OLT-Führung absolut bemüht, eine Insolvenz abzuwenden. Offenbar steht die Airline jetzt am Scheideweg: Bis Ende der Woche sollen die ersten Entscheidungen über die Zukunft getroffen werden. Der Flugplan bis Ende Oktober wird erfüllt.

Ein letztes Zitat aus dem OZ-Artikel (Zitat):
Aber wie es weitergeht wollte er (Anm.: GF Brons) nicht weiter kommentieren. Nur so viel: "Wir stehen in Gesprächen mit Unternehmen, unseren Mitarbeitern und Gewerkschaften."
Au backe... :cry: Ich drück der OLT echt die Daumen!

pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von pauli » 27. Juli 2011 11:20

Allerlei hat geschrieben:Au backe... :cry: Ich drück der OLT echt die Daumen!
Dem kann ich mich nur anschließen!

Hab das alles seit Tagen auch bei a.de verfolgt. Das hört sich ja gar nicht gut an. Hoffe zwar, dass das gut ausgeht, aber so recht daran glauben, na ja.

Tim

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von Tim » 27. Juli 2011 11:49

Ich drücke OLT ebenfalls die Daumen!!!
Wer übernimmt den Airbus-Werksverkehr?

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 27. Juli 2011 12:22

Ich hoffe auch, daß die Verbindungen ab Bremen durch OLT aufrecht erhalten bleiben können. Ersatz wäre wohl schwer zu bekommen, auch wenn die Strecken nach ZRH und CPH wohl gut laufen.

@ Tim: XFW-TLS wird wohl Germania übernehmen - jedenfalls wird so darüber gesprochen

Tim

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von Tim » 27. Juli 2011 12:45

Danke für die Info, Kai.
Bekommen wir dann im Falle einer OLT-Pleite ST nach TLS?

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 27. Juli 2011 13:18

Tim hat geschrieben:Bekommen wir dann im Falle einer OLT-Pleite ST nach TLS?
Germania ist (Achtung, das sind Gerüchte!) nur für den Werksshuttle zwischen Finkenwerder und TLS im Gespräch. Für BRE ist das sicherlich keine Option (zu großes Gerät).

BRE-TLS ist m. W. Regionalverkehr, der aufgrund des Bedarfs von OLT angeboten wird. Deswegen lassen sich ja auch normale Tickets buchen. Welche Kontingente da evtl. fest verkauft werden oder ggf. zu besonderen Konditionen abgegeben werden, weiß ich nicht.

Sollte sich die OLT aus dem Regionalflugsegment zurückziehen, würde BRE höchstwahrscheinlich erstmal die Strecken nach Zürich, Kopenhagen, Bristol und Toulouse verlieren.

Swiss wird nicht in die Bresche springen (können), weil sie kein geeignetes Gerät hat (ein Avro oder 319 sind - zumindest derzeit - zu groß). SAS ist sicherlich nicht in der Lage für Experimente. Bei Bristol oder Toulouse bleibt der Bedarf, aber da kein Anbieter, müssen die Paxe wohl eher umsteigen.

Alles in allem ist das eine ziemliche gruselige Vorstellung... :cry:

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von haubra » 27. Juli 2011 13:56

Wirklich eine gruselige Vorstellung... Was ist da denn los, früher ist man doch auch ohne die Werkshuttle ausgekommen.

Mir ist da aber noch etwas Anderes aufgefallen: war bei Germania nicht die Rede davon, daß sich das mit
den Strecken nach Agadir und Lanarca (samstags+sonntags) innerhalb der nächsten zwei Wochen klären würde. Würde dann Umlauftechnisch
passen: Mo-Fr BRE-TLS (ggf. via XFW), am Wochenende Touristrecken...

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 27. Juli 2011 14:11

haubra hat geschrieben:Wirklich eine gruselige Vorstellung... Was ist da denn los, früher ist man doch auch ohne die Werkshuttle ausgekommen.

Mir ist da aber noch etwas Anderes aufgefallen: war bei Germania nicht die Rede davon, daß sich das mit
den Strecken nach Agadir und Lanarca (samstags+sonntags) innerhalb der nächsten zwei Wochen klären würde. Würde dann Umlauftechnisch
passen: Mo-Fr BRE-TLS (ggf. via XFW), am Wochenende Touristrecken...
Würde natürlich passen, aber kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem wäre ich lieber dafür, dass die OLT bestehen bleibt. Weil ST würde wenn vielleicht???????? nur TLS übernehmen.Dazu kommt das die OLT hier nicht wegzudenken ist. Aber abwarten und Tee trinken.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 27. Juli 2011 14:27

allerlei hat geschrieben:
BRE-TLS ist m. W. Regionalverkehr, der aufgrund des Bedarfs von OLT angeboten wird. Deswegen lassen sich ja auch normale Tickets buchen. Welche Kontingente da evtl. fest verkauft werden oder ggf. zu besonderen Konditionen abgegeben werden, weiß ich nicht.

Sollte sich die OLT aus dem Regionalflugsegment zurückziehen, würde BRE höchstwahrscheinlich erstmal die Strecken nach Zürich, Kopenhagen, Bristol und Toulouse verlieren.

Swiss wird nicht in die Bresche springen (können), weil sie kein geeignetes Gerät hat (ein Avro oder 319 sind - zumindest derzeit - zu groß). SAS ist sicherlich nicht in der Lage für Experimente. Bei Bristol oder Toulouse bleibt der Bedarf, aber da kein Anbieter, müssen die Paxe wohl eher umsteigen.

Alles in allem ist das eine ziemliche gruselige Vorstellung... :cry:
Soviel ich weis, ist BRE-TLS und auch BRE-BRS in erster Linie Werksshuttle (zu wieviel Prozent auch immer) und der restliche Anteil ist auf dem freien Markt verfügbar, deshalb auch über OLT buchbar.

Freuen wird es die Legacy Carrier.

Es ist ein einfaches
BRE-FRA-TLS
BRE-MUC-TLS
BRE-CDG-TLS
BRE-AMS-TLS
BRE-AMS-BRS
BRE-MUC-ZRH
BRE-FRA-ZRH
BRE-STR-ZRH etc. zu fliegen - die Liste lässt sich fortsetzen. Natürlich hat man einen Zeitverlust, aber preislich wird sich wenig ändern, da die Preise bei OLT eh schon hoch waren


nachdem ich hier lange an dem Post sitze greife ich einmal die Idee von haubra auf, welche wirklich schnittig wäre.

Mo-Fr fliegt ST BRE-XFW-TLS und zurück, schon deshalb, weil ein A-319 allein soviel Plätze hat, wie heute eine S20 und 100 zusammen und am WE gehen dann die Charter raus. Noch genialer wäre es, aber das wäre schon zuweit gedacht, wenn ST auch den aktuellen morgendlichen Flug TLS-XFW nach BRE verlängert, dann könnte man sogar in der Woche noch eine Charterrotation ab BRE fliegen (z.B. PMI) --> vielleicht ja eine Option für den Sommer 2012

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von Airboss » 27. Juli 2011 14:42

Auweia. Das sind ja echte schocker Nachrichten.
Ich drücke der OLT alle Daumen, daß es doch nicht so schlimm wird.
Wäre wirklich ein herber Verlust...
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 27. Juli 2011 14:54

Das Spekulatius-Fieber packt mich irgenwie nur bedingt, der Gedanke macht keinen Spaß. :? (Ich steige dann ein, falls es zum "worst case" kommt.)

So sehr ich die OLT früher belächelt habe, so stark habe ich sie inzwischen schätzen gelernt. Nicht weil ich massig mit ihr geflogen wäre (das bot sich bislang nur begrenzt an). Aber ich finde das Engagement bewundernswert und dachte bislang immer, dass sie sich noch weiter entwickelt (mit netten Dashs, E 170 o. ä.... ;) ). Insofern hoffe ich, dass sie die Kurve kriegt!

HAJler
Co-Pilot
Beiträge: 143
Registriert: 16. September 2009 16:56
Wohnort: Langenhagen

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von HAJler » 27. Juli 2011 15:17

Ohje, das sind wirklich keine schönen Ausblicke...
Welchen Werksverkehr hat denn OLT nun eigentlich genau verloren? Nur XFW-TLS, oder auch die Kontingente auf BRE-TLS? Es ging noch nichts genaues dazu an die Öffentlichkeit, oder? Wäre Beides weg, dann kann ich mir auch kaum vorstellen, dass sich die BRE-TLS-Strecke hält. Womit eine weitere Maschine arbeitslos wäre. Ich habe auch keine Ahnung, wo bei einer Fluggesellschaft die kritische Masse liegt - also ob sich zum Beispiel der Betrieb mit nur noch einer oder zwei Maschinen lohnt, den ganzen Verwaltungsapparat am Laufen zu halten.
Zudem würde es ja in die Theorie von haubra passen. Aber hoffen wir weiterhin das Beste, denn es würde viel verloren gehen, wenn die OLT wirklich den Betrieb einstellen würde. Denn wie bereits geschrieben wurde, kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, dass SK einen CRJ1/2 nach BRE schickt - auch wenn es sitzplatzmäßig auf das Gleiche rauslaufen würde. Aber es müsste die gesamte Werbemaschinerie in Gang gesetzt werden - da hat SK zur Zeit anderes zu tun. Und auch die ZRH-Strecke würde, wenn nicht zufällig C9 Interesse daran zeigt, wahrscheinlich nicht unbedingt sofort aufgefangen werden...
Aber - die Hoffnung stirbt zuletzt!
Grüße
Bild

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 27. Juli 2011 16:33

@Kai:

Ja, Du hast recht.

OLT schreibt selbst als Referenzen im Chartenverkehr auf ihrer Website:

- Seit 2000 Werksverkehr für Airbus Deutschland auf den Strecken: Bremen - Toulouse, Bremen - Bristol, Hamburg - Bristol
- Seit 2007 Werksverkehr für Airbus Deutschland auf den Strecken: Finkenwerder - Toulouse, Toulouse - Finkenwerder, Hamburg - Toulouse

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von Airboss » 28. Juli 2011 12:37

Es ist aber auch schade, daß die D-AOLH jetzt in den Ferien hier abgestellt ist.
Da hätte man auch ein paar schöne Charterumläufe machen können.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 30. Juli 2011 09:34

Aktueller Sachstand - es gibt noch nichts Neues. Die Entscheidung über die Zukunft fällt womöglich nächste Woche.

Artikel in der OZ: http://www.oz-online.de/index.php?id=542&did=47211

Gesperrt