Aktuelles zu OLT Express Regional / Poland

Hier geht es um alles rund um OLT Express in Bremen.
Forumsregeln
Archiv! - Keine neuen Beiträge möglich.
Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Aktuelles zu OLT Express Regional / Poland

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 23. April 2012 16:42

internaut hat geschrieben:aber BRE fehlt natürlich... HAM-WAW fliegt doch LOT schon. Gemeinheit.
Das hat damit denke ich nicht viel zu tun. Ich glaube langsam, dass die Strecken nach Polen ab BRE nicht mit der OLT Express Poland geflogen werden, sondern mit der deutschen OLT Express. Deswegen sind auch keine Polenstrecken im Moment nach BRE dabei. Das gleiche gilt für Dresden.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Aktuelles zu OLT Express Regional / Poland

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 24. April 2012 12:33

Die neuen Strecken ab Danzig (GDN), die zum 29. Oktober starten

Amsterdam
Brüssel
Frankfurt-Hahn
Hamburg
Memmingen
Köln/Bonn

Marseille
London-Gatwick
Paris (Orly)
Rom (FCO)
Venedig
Verona
Reykjavik

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Aktuelles zu OLT Express Regional / Poland

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 24. April 2012 13:38

B.Neidt hat geschrieben:Das hat damit denke ich nicht viel zu tun. Ich glaube langsam, dass die Strecken nach Polen ab BRE nicht mit der OLT Express Poland geflogen werden, sondern mit der deutschen OLT Express. Deswegen sind auch keine Polenstrecken im Moment nach BRE dabei.
Wieso glaubst Du denn, daß überhaupt Strecken nach Polen ab HB geplant sind? Ich gehe davon aus, daß OLT Polen ein deutlich günstigeres Kostenniveau hat als OLT Deutschland. Von daher wären die doch verrückt, eine Polen-Strecke mit deutschem Gerät fliegen zu lassen. Nachdem die Strecke nach GDN gescheitert ist, ist BRE m.E. erledigt.

Wir werden uns daran gewöhnen müssen, daß der nordwestdeutsche Markt allenfalls für Low Cost-Strecken interessant ist, weil für normalpreisige Strecken, die nicht zu einem Hub der Gesellschaft führen, der Markt zu gering ist.

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Aktuelles zu OLT Express Regional / Poland

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 24. April 2012 13:55

mapuyc hat geschrieben:
B.Neidt hat geschrieben:Das hat damit denke ich nicht viel zu tun. Ich glaube langsam, dass die Strecken nach Polen ab BRE nicht mit der OLT Express Poland geflogen werden, sondern mit der deutschen OLT Express. Deswegen sind auch keine Polenstrecken im Moment nach BRE dabei.
Wieso glaubst Du denn, daß überhaupt Strecken nach Polen ab HB geplant sind? Ich gehe davon aus, daß OLT Polen ein deutlich günstigeres Kostenniveau hat als OLT Deutschland. Von daher wären die doch verrückt, eine Polen-Strecke mit deutschem Gerät fliegen zu lassen. Nachdem die Strecke nach GDN gescheitert ist, ist BRE m.E. erledigt.

Wir werden uns daran gewöhnen müssen, daß der nordwestdeutsche Markt allenfalls für Low Cost-Strecken interessant ist, weil für normalpreisige Strecken, die nicht zu einem Hub der Gesellschaft führen, der Markt zu gering ist.
Eurolot fliegt nach Danzig und Ryanair nach Lodz. Bleiben noch ein paar Städte übrig. Wenn man schon nach Memmingen fliegt und zb. zum FMO, dann wird auch in BRE ein Markt dafür sein. Da Bremen und auch Dresden nicht berücksichtigt wurden, gehe ich davon aus, das OLT Germany diese Strecken bald fliegen wird.

Desweiteren ist OLT Express Poland eine Low Cost Airline. Jedenfalls von den Preisen. ;)

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Aktuelles zu OLT Express Regional / Poland

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 24. April 2012 14:22

Die Streckenplanung von OLT Express Poland ist für mich mit diversen Fragezeichen versehen. Sowohl die Frequenzen, als auch die Ziele (z.B. FMM/STR gleichzeit mit 7/7 zu bedienen - das käme HAJ/BRE ähnlich) irritieren mich teilweise doch sehr. Man bedenke auch, dass die Ziele zum Winter aufgenommen werden - diversen Strecken gebe ich persönlich maximal eine Saison. Die Mustergrößen stören gar nicht mal so sehr, das passt ja auch in ein LCC-Konzept. Nur: ich habe es so verstanden, dass OLT Express Poland voerst nur im ersten Jahr mit Kampfpreisen arbeiten will. Nachdem was ich gesehen habe, ist OLT Express Poland kein klassischer LCC, Gepäck ist inklusive, ich meine Getränke/Snack gibt es auch.

Was mich auch brennend interessieren würde, in wie weit die OLT-Gesellschaften sich abstimmen. Ist es Absicht, dass Bremen derzeit links liegen gelassen wird? Etwa weil ein polnischer LCC eben nicht dasselbe "Luxus-Konzept" der OLT Express Germany verfolgt und hier vielleicht Marktanteile kaputt machen könnte? Oder kennen die polnischen Planer Bremen einfach nicht? :mrgreen: Oder ist es der Wunsch, möglichst breit präsent zu sein?

Irgendwie ist die OLT Express-Gruppe eins - aber irgendwie auch nicht. Kein einheitliches Buchungssystem, keine einheitliche Website, keine Ankündigungen der Strecken in Deutschland - aber wahrscheinlich greife ich hier zu weit vor - und das kommt in den nächsten Wochen, inklusive der erforderlichen, gigantischen Werbekampagne. OLT kennen die Bremer - OLT Express noch kaum einer, vor allem außerhalb Bremens. Da bedarf es einer ziemlichen Aufklärungsarbeit.

Ich hoffe wirklich sehr, dass man bald mehr zu den Planungen von OLT Express Germany erfährt - und ob sich daraus ein rundes Gesamtbild ergibt.

HAJler
Co-Pilot
Beiträge: 143
Registriert: 16. September 2009 16:56
Wohnort: Langenhagen

Re: Aktuelles zu OLT Express Regional / Poland

Ungelesener Beitrag von HAJler » 24. April 2012 15:05

Hmm, ich finde das ja fast alles sehr mutig, aber wer bitte fliegt denn im Winter von Polen nach Island??? Das ist nicht mehr mutig, das ist doch eigentlich schon Harakiri, oder?
Grüße
Bild

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Aktuelles zu OLT Express Regional / Poland

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 25. April 2012 14:15

...and the beat goes on:

Ab Winterflugplan, mit A 320:

Bydgoszcz-London-Gatwick, 2/7
Bydgoszcz-Frankfurt Hahn, 3/7 (VT 1,3,7)
Bydgoszcz- Edinburgh, 2/7
Bydgoszcz-Bristol, 2/7
Bydgoszcz-Cork, 2/7
Bydgoszcz-Newcastle, 2/7
Bydgoszcz-Dortmund, 2/7 (VT 2,4)
Bydgoszcz-Mailand-Bergamo, 2/7
Bydgoszcz-Memmingen, 2/7 (VT 1,5)
Bydgoszcz-Paris-Orly, 2/7
Bydgoszcz-Rom-Fiumicino, 2/7
Bydgoszcz-Liverpool, 2/7

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Aktuelles zu OLT Express Regional / Poland

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 7. Mai 2012 15:29

Mit der SP-IAI ist jetzt der erste nagelneue A 320 für OLT Express Poland lackiert worden. Die Kiste ist eigentlich als OE-LEJ für Niki hergestellt worden und sofort nach der Auslieferung an OLT Express weitgereicht worden. Mit dem "jungen Hüpfer" sinkt das Durchschnittsalter der polnischen Division auf 9,6 Jahre, die ehemaligen Yes-Maschinen gehören zu den ältesten in der Flotte.

Mit der D-ABDB ist außerdem eine ehemalige Air Berlin-Maschine an OLT Express gegangen. Jetzt gehören schon acht A 320 zur Flotte.

Die erste 319 kommt offenbar in Kürze von Easyjet, es soll die G-EZIG werden.

Flottenchef

Re: Aktuelles zu OLT Express Regional / Poland

Ungelesener Beitrag von Flottenchef » 9. Mai 2012 13:20

Gerade bei aero.de gefunden:

http://www.aero.de/news-15005/OLT-Expre ... luege.html

Hamburg, Köln-Bonn, Dortmund, Münster-Osnabrück, Hahn, Stuttgart, Memmingen und Saarbrücken sollen mit A320 bedient werden.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Aktuelles zu OLT Express Regional / Poland

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 9. Mai 2012 14:43

Flottenchef hat geschrieben:Hamburg, Köln-Bonn, Dortmund, Münster-Osnabrück, Hahn, Stuttgart, Memmingen und Saarbrücken sollen mit A320 bedient werden.
...teilweise aber auch mit A 319.

Warum aero.de aber erst jetzt wach wird, erschließt sich mir nicht. Wahrscheinlich, weil oltexpress.com gerade das Strecken-Design geändert hat. Ist ja eigentlich schon alles seit der zweiten April-Hälfte bekannt.

Flottenchef

Re: Aktuelles zu OLT Express Regional / Poland

Ungelesener Beitrag von Flottenchef » 9. Mai 2012 15:04

Allerlei hat geschrieben:
Flottenchef hat geschrieben:Hamburg, Köln-Bonn, Dortmund, Münster-Osnabrück, Hahn, Stuttgart, Memmingen und Saarbrücken sollen mit A320 bedient werden.
...teilweise aber auch mit A 319.

Warum aero.de aber erst jetzt wach wird, erschließt sich mir nicht. Wahrscheinlich, weil oltexpress.com gerade das Strecken-Design geändert hat. Ist ja eigentlich schon alles seit der zweiten April-Hälfte bekannt.
Danke für den Hinweis! Ist an mir wohl vorbei gegangen.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Aktuelles zu OLT Express Regional / Poland

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 14. Mai 2012 11:50

Der erste 319 für OLT Express Poland ist da.

Die G-EZIG, ehemals Easyjet, ist am Freitag als SP-IBC "nackig" in Warschau gelandet...

http://lotnictwo.net.pl/gallery_foto_view.php?id=74943

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Aktuelles zu OLT Express Regional / Poland

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 29. Mai 2012 12:15

In Danzig verkehrt jetzt auch ein OLT Express-Bus von/zum Flughafen:

http://www.oltexpress.com/pl/nowosci/ak ... lt_express

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Aktuelles zu OLT Express Regional / Poland

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 31. Mai 2012 14:57

Allerlei hat geschrieben:Der erste 319 für OLT Express Poland ist da.

Die G-EZIG, ehemals Easyjet, ist am Freitag als SP-IBC "nackig" in Warschau gelandet...
Und jetzt hat er seine OLT Express-Farben erhalten:

http://www.airliners.net/photo/OLT-Expr ... 2110846/L/

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Aktuelles zu OLT Express Regional / Poland

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 5. Juni 2012 16:47

In Polen geht das Wachstum weiter, allerdings werden auch zwei Strecken eingestellt.

Aufgrund der eher ungenauen Übersetzung verlinke ich mal die Übersetzung von Google (Quelle pasazer.com). Beachtenswert finde ich die Angaben zum Marktanteil:

http://translate.google.de/translate?sl ... imowej.php

Original:
http://www.pasazer.com/in-10648-olt,exp ... imowej.php

Gesperrt