Die Suche ergab 767 Treffer

von BRE
15. Februar 2021 08:11
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: GT8N-2 (Siemens-Avenio, Wg. 3201-3242 / 3401-3435)
Antworten: 22
Zugriffe: 1543

Re: GT8N-2 (Siemens-Avenio, Wg. 3201-3242 / 3401-3435)

Dann machen die "Neuen" sich so langsam auch im Rest der Stadt breit. Es geht also voran.

Moderations-Anmerkung: Die beiden vorstehenden Beiträge wurden aus dem Thread "BSAG-Straßenbahnen - Veränderungen im Fahrzeugpark" hierher verschoben. (BRE)
von BRE
12. Februar 2021 09:58
Forum: Flughafen Bremen
Thema: Airport Bremen in der Presse
Antworten: 852
Zugriffe: 324940

Re: Airport Bremen in der Presse

Laut buten un binnen ist Bremen hingegen bei der Förderung durch den Bund dabei:

https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... d-100.html
von BRE
12. Februar 2021 08:25
Forum: Flughafen Bremen
Thema: Airport Bremen in der Presse
Antworten: 852
Zugriffe: 324940

Re: Airport Bremen in der Presse

Bremer Airport wohl nicht systemrelevant, daher keine Beteiligung durch den Bund geplant:

https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... 58965.html
von BRE
7. Februar 2021 14:09
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Vereiste Oberleitungen und Weichen zwingen den Straßenbahnverkehr in die Knie (07.02.21)
Antworten: 14
Zugriffe: 1084

Re: Vereiste Oberleitungen und Weichen zwingen den Straßenbahnverkehr in die Knie (07.02.21)

Die Winter waren zwar die letzten Jahre eher mild, aber ich kann mich an deutlich härtere Wintertage erinnern, an denen die Straßenbahnen fuhren...

EDIT: Und vor allem; was ist an der 4 anders? Warum kann die Linie 4 fahren, aber die anderen Linien nicht?
von BRE
5. Februar 2021 09:13
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Presselinks
Antworten: 427
Zugriffe: 137045

Re: Presselinks

Sorry, falls der schon gepostet wurde, hab den Link aber auf die Schnelle nicht gefunden. Thedinghausen hat seine Bürger befragt, was sie von einer Erweiterung der Straßenbahn von Weyhe nach Thedinghausen halten würden: https://www.weser-kurier.de/region/achimer-kurier_artikel,-auf-umfrage-folgt-ant...
von BRE
2. Februar 2021 19:48
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Neue Straßenbahnen für Bremen
Antworten: 192
Zugriffe: 49238

Re: Neue Straßenbahnen für Bremen

Durch den Bremen-Fonds erhöhen sich die Chancen für die BSAG, die Option auf weitere 7 Bahnen zu "ziehen", sowie 15 E-Busse. Dafür stehen 19,5 Million Euro zur Verfügung. So steht es heute im WK, kann den Link dazu allerdings nicht finden. https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-wa...
von BRE
3. Januar 2021 15:49
Forum: Spotten in BRE
Thema: 12.01.2021 - Dienstag
Antworten: 11
Zugriffe: 1450

12.01.2021 - Dienstag

Folgendes wurde mir zugespielt:
EC-MTU
HGHBRE ETA 01/12/21 1000
BREMAD ETD 01/13/21 0500 :?
Ohne Gewähr, bis dahin kann noch viel passieren...
von BRE
3. Januar 2021 04:43
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Taktverdichtung ab 2021
Antworten: 25
Zugriffe: 1960

Re: Taktverdichtung ab 2021

43 + 77 sind nur 120 und da ja auch immer eine Reserve für Ausfälle benötigt wird und zusätzlich auch immer Fahrzeuge in der Werkstatt sind (Wartung, Reparaturen, HU) ist da eigentlich keine Luft mehr, auf jeden Fall nicht für 10 Kurse mehr.
von BRE
2. Januar 2021 16:57
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Taktverdichtung ab 2021
Antworten: 25
Zugriffe: 1960

Re: Taktverdichtung ab 2021

Die damalige Kapazität ist alleine aufgrund des Depots in Sebaldsbrück heute gar nicht mehr realisierbar. Nach meinen Infos sind ab Herbst 2021 über 140 Abstellplätze verfügbar: Neustadt: 55 Neue Vahr: 42 Sebaldsbrück: 12 Gröpelingen: 33 Irgendwas kommt da aber nicht so ganz hin, irgendwo müssen me...
von BRE
2. Januar 2021 14:42
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Link zu Fahrzeugliste, Fachvorträge, Abkürzungen
Antworten: 10
Zugriffe: 10010

Re: Link zu Fahrzeugliste, Fachvorträge, Abkürzungen

Ein frohes und gesundes neues Jahr in die Runde. Da hier offensichtlich noch keine "offizielle" Verlinkung ins alte bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum ( http://archiv.bre-forum.de/list.php?13531 ) besteht, schlage ich vor, die obige Link-Auflistung entsprechend zu ergänzen. Es gab Gründe dies nicht of...
von BRE
17. Dezember 2020 19:00
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Beschaffung Elektrobusse
Antworten: 10
Zugriffe: 2077

Re: Beschaffung Elektrobusse

Das ist ja ein Trend der seit vielen Jahren anhält. Bei den Hochflurern hatte ein Solowagen fast schon mehr Sitzplätze als die Gelenkwagen heute. Erst kam durch die Niederflur-Technik weniger Platz, weil eben Radkästen und Einbauten mehr in den Innenraum eindringen. Dann braucht man auch noch mehr F...
von BRE
10. Dezember 2020 12:51
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Querspange Ost: Erneute Offenlegung der Planunterlagen
Antworten: 72
Zugriffe: 22755

Re: Querspange Ost: Erneute Offenlegung der Planunterlagen

Ist aber maximal suboptimal, das Gegurke in der City. Für durchgehende Nutzung wäre diese Linienführung unattraktiv und sowohl an Domsheide und Hauptbahnhof könnte man nur an wenig optimalen Haltepositionen halten, an denen man anderen Linien auch im Weg stände.
von BRE
4. Dezember 2020 22:26
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: Querspange Ost: Erneute Offenlegung der Planunterlagen
Antworten: 72
Zugriffe: 22755

Re: Querspange Ost: Erneute Offenlegung der Planunterlagen

https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... t-100.html

2 Dumme ein Gedanke zur fast gleichen Zeit, habe den B&B-Link gerade in den Presselinks gepostet. Aber gut, dass nun Baurecht besteht.
von BRE
4. Dezember 2020 10:39
Forum: bremer-nahverkehrs.net(z)-Forum
Thema: LSA-Ansteuerung in der Kornstraße
Antworten: 2
Zugriffe: 540

Re: LSA-Ansteuerung in der Kornstraße

https://www.weser-kurier.de/bremen/stad ... 47227.html

Da haben wir die Antwort: Ab März zwei Monate in beiden Richtungen. Aber ist es üblich, dass man an Umleitungsstrecken die Ampelansteuerung nachrüstet?