Grund für die lange Downtime (Update 4.10.07)

Neuigkeiten und Fragen zum Forum sollen hier rein. Wenn ihr Hilfe mit dem Forum braucht, seid ihr hier richtig!
Administrator
Administrator
Beiträge: 91
Registriert: 23. Juni 2007 05:20

Grund für die lange Downtime (Update 4.10.07)

Ungelesener Beitrag von Administrator » 1. Oktober 2007 20:16

Ihr mögt euch gewundert haben, warum das Forum seit gestern abend (30. September ca. 21:30 Uhr) nicht erreichbar war, daher will ich euch einmal kurz erklären, was denn los war. Mein gesamter Webspace (der ja auch das Forum beherbergt) bzw. evtl. auch der gesamte Server des Providers ist einem Hackerangriff zum Opfer gefallen. Unter Umständen habt ihr ja auch gestern Abend die "Duftmarke", die der Hacker hinterlassen hat, gesehen. Leider erhielt ich erst im Laufe der Nacht wieder Zugriff auf den Webspace, wodurch ich in der Nacht leider erstmal nur die Hinterlassenschaften des Angriffs entfernen konnte. Daher dürftet ihr in dem Zeitraum seit ca. 2 Uhr bis gegen heute Mittag bei Aufruf des Forums eine Fehlermeldung erhalten haben.

Leider war die Wiederherstellung des Forums problematischer als erwartet, so dass ich gezwungen war die Forensoftware komplett neu zu installieren, jedoch (endlich mal gute Nachrichten) konnte ich die Daten (also Benutzer und Postings) aus der alten Installation retten und in die neue Installation einspielen konnte (das vorhandene Backup war schließlich auch ein paar Tage alt und hätte Datenverlust bedeutet). Dies war ein wenig langwierig, daher konnte ich das Forum erst jetzt wieder freigeben.

Ich hoffe, dass es nun keine Probleme oder Fehler gibt und bitte um euer Verständnis für den langen Ausfall. Falls es doch Probleme gibt, meldet euch bitte bei mir. Entweder hier im Thread oder per eMail: forenadmin@bre-forum.de

Administrator
Administrator
Beiträge: 91
Registriert: 23. Juni 2007 05:20

Re: Grund für die lange Downtime

Ungelesener Beitrag von Administrator » 4. Oktober 2007 14:36

So leider war das Forum quasi den kompletten Tag der deutschen Einheit wieder nicht erreichbar. Über die genauen Gründe für dafür kann ich leider nur spekulieren, da ich im Gegensatz zu Sonntag keinerlei Zugriff auf den Webspace bekam. Aber die folgende eMail, die mich heute Morgen erreichte, bestärkt meinen Verdacht, dass die Hacker (dann wohl auch schon am Sonntag) den kompletten Server beim Provider gekapert haben:
Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern sehr, dass Ihre Webpräsenz aktuell leider nicht erreichbar ist.

Aus sicherheitstechnischen Gründen haben wir das System, auf dem Ihre Webpräsenz liegt, kurzfristig vom Netz genommen. Aktuell sind unsere Techniker damit beschäftigt, alle Daten wieder einzuspielen. Wir gehen davon aus, dass Ihre Webseiten im Laufe des Tages wieder vollständig verfügbar sein werden.

Wir entschuldigen uns ausdrücklich für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,
1blu-Support Team
Ich hoffe, dass wir von solchen Ausfällen nun verschont bleiben, wenigstens bliebt mir diesmal eine Neuinstallation erspart.

balou

Re: Grund für die lange Downtime (Update 4.10.07)

Ungelesener Beitrag von balou » 4. Oktober 2007 16:12

*Klugscheissermodus an *

Gehört der Thread dann nicht unter "Rund um das Forum". Da habe ich ihn nämlich gesucht.

* Klugscheissermodus aus*

:?: :?:

Administrator
Administrator
Beiträge: 91
Registriert: 23. Juni 2007 05:20

Re: Grund für die lange Downtime (Update 4.10.07)

Ungelesener Beitrag von Administrator » 4. Oktober 2007 16:38

Der Thread ist als globale Bekanntmachungen in allen Areas ganz oben unter Bekanntmachungen zu finden.

Antworten