Forumsausflug Rundflug?

Neuigkeiten und Fragen zum Forum sollen hier rein. Wenn ihr Hilfe mit dem Forum braucht, seid ihr hier richtig!
HAJler
Co-Pilot
Beiträge: 143
Registriert: 16. September 2009 16:56
Wohnort: Langenhagen

Forumsausflug Rundflug?

Ungelesener Beitrag von HAJler » 19. August 2010 10:16

Hallo zusammen,
während ich gestern Abend dem SV Werder im Fernsehen so zugeschaut habe, kam mir eine etwas ausgefallene Idee. Ich finde, dass der Umgangston hier im Vergleich zu anderen Foren sehr umgänglich ist und auch bei unterschiedlichen Meinungen nicht gleich die Keule rausgeholt wird, deshalb meine Idee. Allerdings weiß ich noch nicht so recht, ob und wie sie umsetzbar ist, aber hier erstmal die Idee:
Was haltet ihr von der Idee, einen Forunsausflug zu veranstalten und diesen eventuell sogar in Form eines kleinen Rundfluges (vielleicht 30-45min?) mit Metroliner durchzuführen? Ich habe zwar keine Ahnung, was OLT für eine Flugstunde nimmt, aber eventuell ist es ja halbwegs finanzierbar, wenn man die Maschine (19 Plätze) voll bekommt? Nur müsste man diese 19 Personen erstmal zusammenbekommen. Ich habe mir gerade mal den Flugplan angeschaut, da ich die Hoffnung hatte, dass ein Metroliner Sa-morgen unterwegs ist und man so eventuell im Anschluss die Maschine für einen Rundflug chartern könnte (und damit die Piloten bereits am Platz wären), aber sie steht das Wochenende komplett. Gerade auch im Hinblick darauf, dass die Maschine OLT demnächst verlassen soll, wäre das vielleicht für den Einen oder Anderen eine nette Chance, diese nochmal "abzufliegen" - da so etwas ja langfristig geplant werden sollte, vielleicht sogar als Abschiedsflug?
Die erste Frage wäre vorweg, ob es grundlegendes Interesse an soetwas gibt. Falls ja, dann müsste man mal bei OLT anfragen, was die Maschine kosten würde (aaspere, hast du nicht Kontakte zur OLT? :?: ) und ob soetwas durchführbar wäre. Bekäme man wirklich die 19 Leute zusammen, dann könnte man womöglich sogar noch in Bremen anschließend Mittagessen gehen und den Rundflug so ausklingen lassen.
So viel zu meiner Idee, jetzt könnt ihr mich steinigen ob des unrealistischen Vorhabens, oder euch begeistert melden, dass ihr bei einem annehmbaren Preis dabei sein würdet. ;)
Grüße
David
Bild

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4500
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Forumsausflug Rundflug?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 19. August 2010 11:28

Erstmal vielen Dank für die Anregung!

Grundsätzlich finde ich die Idee gut - für mich steht und fällt das mit dem Preis. Ich würde aber fast befürchten, dass regulär da schnell pro Schnabel ein paar hundert Euro für einen Charter zusammenkommen... :? Richtig reizvoll wäre das, wenn das irgendwie ein Ausflug mit Landung wäre (á la Bremerhaven).

Aaspere hat Kontakte, allerdings ist er in diesem Forum nicht mehr aktiv, zumindest nicht öffentlich.

Da Du es vorgeschlagen hast: Ruf doch mal einfach bei OLT an - mehr als "nö" sagen oder einen zu hohen Preis nennen, können die nicht. Entsprechende Nummern sind auf der Website zu finden.... Ich glaube, die "Kosten-Hausnummer" wäre für die meisten das wichtigste, oder?

paulrosee

Re: Forumsausflug Rundflug?

Ungelesener Beitrag von paulrosee » 19. August 2010 13:30

Kosten wäre das Wichtigste um überhaupt eine Diskussionsgrundlage zu haben.

HAJler
Co-Pilot
Beiträge: 143
Registriert: 16. September 2009 16:56
Wohnort: Langenhagen

Re: Forumsausflug Rundflug?

Ungelesener Beitrag von HAJler » 19. August 2010 13:31

Ich arbeite dran! ;)
Bild

HAJler
Co-Pilot
Beiträge: 143
Registriert: 16. September 2009 16:56
Wohnort: Langenhagen

Re: Forumsausflug Rundflug?

Ungelesener Beitrag von HAJler » 19. August 2010 14:11

So,
um die grundlegend Interessierten auf dem Laufenden zu halten:
Ich habe angerufen und man kalkuliert nun ein Angebot. Ich habe folgende Beispiele genannt, die die nette Dame auch überprüfen wird:
- Rundflug 30min ex BRE
- Flug ex BRE nach FCN (Cuxhafen/Nordholz) und retour
- Streckenflug BRE-FCN-BRE OHNE Landung in FCN
Ganz interessant bei diesen Aspekten ist, dass die OLT den Metroliner nur mit max. 18 Paxen operiert. Sie fragt aber nach, ob für einen solch kurzen Flug auch 19 Paxe klappen. :)

Ich bin gespannt, was dabei rauskommt und warte auf die eMail von der OLT. Ich werde euch informieren, sobald ich etwas habe. ;)
Grüße
David
Bild

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3901
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: Forumsausflug Rundflug?

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 19. August 2010 14:12

Bei mir besteht auch auf jeden Fall Interesse!

BRE
Moderator
Beiträge: 1029
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Forumsausflug Rundflug?

Ungelesener Beitrag von BRE » 19. August 2010 14:40

Könnte man mit so einer Metro nicht auch in BRV landen? Prinzipielles Interesse ist vorhanden, steht und fällt aber natürlich mit dem Preis...

HAJler
Co-Pilot
Beiträge: 143
Registriert: 16. September 2009 16:56
Wohnort: Langenhagen

Re: Forumsausflug Rundflug?

Ungelesener Beitrag von HAJler » 19. August 2010 14:45

Da ich von dort letztens mit einer Saab 2000 gestartet bin, sollte BRV für die Metro kein Problem sein... ;) Das könnte ich sonst nochmal nachfragen, aber warten wir erstmal ab, ob sich dieser Thread ganz schnell erledigt, oder ob es in die Nähe von realisierbar geht... ;)
Grüße
David
Bild

Flottenchef

Re: Forumsausflug Rundflug?

Ungelesener Beitrag von Flottenchef » 19. August 2010 16:04

Also die Idee klingt echt super. Ist halt nur eine Sache des Geldes. Wenn das stimmt, würde ich auch aus WHV anreisen. ;)

Muff
Flugbegleiter
Beiträge: 119
Registriert: 17. März 2009 15:35
Wohnort: BRE

Re: Forumsausflug Rundflug?

Ungelesener Beitrag von Muff » 19. August 2010 18:17

david, klasse idee!! ich denke auch, wenn die kosten sich im rahmen halten, bin ich dabei.
beste grüße
muff

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1443
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: Forumsausflug Rundflug?

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 19. August 2010 20:10

Ich finde die Idee auch ganz gut! Auch bei mir würde es mit dem Preis stehen oder fallen, auch wenn ich die Strecke BRV-BRE letztens auch gelfogen bin, habe ich trotzdem Lust nochmal BRE-BRV zufliegen^^.
Also interesse wäre bei mir...hlat nur: Preis?

Maltefly

Re: Forumsausflug Rundflug?

Ungelesener Beitrag von Maltefly » 20. August 2010 06:28

Bei mir besteht auch Interesse. Ich find es ist eine gute Idee.
Ist halt nur noch die Frage mit den Kosten.

HAJler
Co-Pilot
Beiträge: 143
Registriert: 16. September 2009 16:56
Wohnort: Langenhagen

Re: Forumsausflug Rundflug?

Ungelesener Beitrag von HAJler » 20. August 2010 09:38

So,
die große Frage kann ich nun heute Morgen beantworten, denn die eMail kam gerade reingeflattert:
OLT hat geschrieben: vielen Dank für Ihre Anfrage, für die wir gerne folgendes, unverbindliches Angebot aufgeben möchten, freibleibend Verfügbarkeit, Slots und Genehmigungen:

Termin offen, September oder Oktober 2010

Rundflug Bremen - über Cuxhaven
SA-227 Swearingen Metroliner, 2-mot Turboprop
Passagiere max 19
Crew 2
Flugzeit 00.30 hours one way, Euro 1.800,00 zzgl. MwSt. netto für uns, inkl. aller Kosten
Flugzeit 00.45 hours one way, Euro 2.400,00 zzgl. MwSt. netto für uns, inkl. aller Kosten
Flugzeit 00.45 mit Landung in Nordholz, Euro 2.800,00 zzgl. MwSt. netto für uns, inkl. aller Kosten
Für Rückfragen erreichen Sie uns gerne jederzeit.
Also grundlegend muss ich gestehen, da auf diesen Preis noch die Märchensteuer draufkommt und man dadurch für 30min Rundflug bei vollbesetzter Maschine mit 119,-€ dabei ist, liegt das Ganze doch oberhalb meiner innerlichen Grenze. Denn sobald nur 17 oder gar 16 Paxe zusammenkommen, steigt der Preis schnell auf 140,-€ für einen 30min Rundflug.
Naja, ein Versuch war es aber trotzdem mal wert... ;)
Grüße
David
Bild

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4500
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Forumsausflug Rundflug?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 20. August 2010 09:43

Es ist günstiger, als ich dachte, aber leider trotzdem kein Schnäppchen... Wenn ich denke, was ich für diese Summe schon alles bei FR machen kann... :shock: Trotzdem vielen lieben Dank für die Anregung und Deine Bemühungen!

paulrosee

Re: Forumsausflug Rundflug?

Ungelesener Beitrag von paulrosee » 20. August 2010 09:45

Ja, naja wenn dann hätte mich sowieso nur der Streckenflug richtig interessiert. Das wären dann also 2400€+MwSt=2850€, also mindestens 150€ pro Person. :( Dann bleibt uns wohl nur ein Flashmob auf einen kaum gebuchten BRE-SXF Flug von Ryanair.

Antworten