Diskussion: Movements ohne Foto in der Spotter-Ecke

Neuigkeiten und Fragen zum Forum sollen hier rein. Wenn ihr Hilfe mit dem Forum braucht, seid ihr hier richtig!
HeintjeHB
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 27. April 2010 19:52
Wohnort: Bremen, Grolland

Diskussion: Movements ohne Foto in der Spotter-Ecke

Ungelesener Beitrag von HeintjeHB » 17. Dezember 2010 00:04

Anmerkung: Dieser Thread wurde aus der Spotter-Ecke aus dem Thread zum 16.12.2010 ausgekoppelt, da diese Diskussion an dieser Stelle schlicht Off-Topic war. (BRE, 17.12.2010; 15:12 Uhr)

Ich möchte ja nicht Unken, aber ist es möglich,diesen Beitrag evtl. ausgeschlossen, hier wirklich nur mit Fotos belegete Flugbewegungen zu Posten? Spotten heißt für mich und allgemein, daß man Fotos von Flugzeugen oder anderem Gerät zeigt. Dazu gehören meines erachtens keine Reg's oder sonstiges.

Eine Ausnahme mache ich grade noch bei vorgegriffenen Sonderflügen, die im Vorhinein hier gepostet werden, selbst wenn dann kein Foto folgt.
Ahoi,

HeintjeHB

Bild

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: 16.12.2010 - Donnerstag

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 17. Dezember 2010 08:14

Die Definition von Spotten kann man unterschiedlich auslegen.

Der Ursprung kommt aus England und "to spot" heisst beobachten, dazu gehört selbstverständlich auch das Festhalten von Regs und auch die Tagesdiskussion dazu.

Die Erweiterung ist das Fotospotting, was die meisten heute betreiben. Allerdings kann nicht jeder zu jeder Zeit am Airport sein, möchte aber wissen, was los ist oder los gewesen ist. Deshalb entsprechende Postings.

Ich möchte nicht wie im FRankfurter Forum in der Fotosektion da enden, daß sämtliche für ortsansässige Spotter uninteressanten Beiträge von den Admins gelöscht werden und dann auch noch gesagt wird, daß dieses Forum nur für außergewöhnliche Movements vorbehalten ist. Dafür ist hier im Forum sowieso schon fast gar nichts mehr los, sodaß ich mich freue, auch diese Dinge zu posten.

Mein lieber Heintje, Du musst diese Beiträge ja nicht lesen ;)
Gruss Kai

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3886
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: 16.12.2010 - Donnerstag

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 17. Dezember 2010 09:18

Eine Ausnahme mache ich grade noch bei vorgegriffenen Sonderflügen, die im Vorhinein hier gepostet werden, selbst wenn dann kein Foto folgt.
Das ist aber nett, dass du da eine Ausnahme machst...

Also ich finde die bisherige Handhabung so wie sie ist perfekt und wie Kai schon sagt, dich zwingt hier keiner die Beiträge zu lesen!

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: 16.12.2010 - Donnerstag

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 17. Dezember 2010 09:33

Ich bin ja echt mal gespannt was mich bei meinem Berlin Flug erwwarten wird :? . Wenn das so weiter geht mit dem Wetter!
Aber schönes Bild Andy!

Und ich finde da wir hier ein sehr kleines Forum sind, kann man das schon so handhaben. Ich bin ja noch zusätzlich im MUC-Forum aktiv. Da gibt es einen Thread für alle Spotterbilder ohne Ordnung nach Datum, etc. Dort ist es zwar auch getrennt aber nicht so streng wie im FRA Forum.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: 16.12.2010 - Donnerstag

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 17. Dezember 2010 10:10

Es kommen ja z. B. von meiner Seite aus immer wieder mal Fragen zu Flugbewegungen auf. Da in Bremen nicht sooo viel los ist, fande ich das unter gut geordneten (weil datierten) Spotterbildern stets angebracht, oft steht es im Zusammenhang mit (späteren) Bildern. Okay, hat den Haken dass manchmal Spotterbilder weit nach unten rutschen, aber an solchen Tagen gibt es wohl auch viel interessantes zu Flugbewegungen. Sonst müsste man da jedes Mal einen neuen Beitrag aufmachen.

@Admin: Sprich doch ein Machtwort, wie es laufen soll... ;)

Benutzeravatar
maltorius
Flugkapitän
Beiträge: 518
Registriert: 1. September 2008 21:54
Wohnort: BRE/EDDW

Re: 16.12.2010 - Donnerstag

Ungelesener Beitrag von maltorius » 17. Dezember 2010 12:08

Hehe nehmt den heiniHB nicht so ernst. Meines wissens nach ist er manchmal( vorallem nachts) ein bissel wirr. :shock: :lol: Ich fand es gestern echt enorm welche menge an flügen ausfielen. Lag aber wohl häufig an den abflughäfen wie FRA, MUC , AMS etc.
Mit Gruß und Kuss,

Maltorius

https://www.facebook.com/shiftyspike/

Benutzeravatar
maltorius
Flugkapitän
Beiträge: 518
Registriert: 1. September 2008 21:54
Wohnort: BRE/EDDW

Re: 16.12.2010 - Donnerstag

Ungelesener Beitrag von maltorius » 17. Dezember 2010 12:15

HeintjeHB hat geschrieben:Eine Ausnahme mache ich grade noch bei vorgegriffenen Sonderflügen, die im Vorhinein hier gepostet werden, selbst wenn dann kein Foto folgt.
Es rührt mich doch wieviel Anmut und Grazie Du uns zukommen lässt und uns nicht einfach des Forums verweist. Du bist mir ne Marke :lol:
Mit Gruß und Kuss,

Maltorius

https://www.facebook.com/shiftyspike/

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: 16.12.2010 - Donnerstag

Ungelesener Beitrag von BRE » 17. Dezember 2010 15:07

Da hier ja ein "Machtwort" verlangt wurde:

Dies ist die erste Beschwerde, die ich über den jetztigen Zustand zu Kenntnis nehme, von daher gehe ich davon aus, dass die Mehrheit der Nutzer mit der bisherigen Praxis zufrieden sind, dies spiegeln ja auch die weiteren Postings hier im Thread wider. Daher sehe ich keinen Grund hier etwas grundlegendes zu ändern oder zu reglementieren. Die Diskussion über die Flugbewegungen – zumindest die im Vorraus – dient ja auch dazu Spottern evtl. einen Schnappschuss einer noch in der Sammlung fehlenden Maschine zu machen.

Natürlich kann man darüber diskutieren, ob Verspätungen und Streichungen auf Grund des Wetters vielleicht in einer anderen Area besser aufgehoben sind, aber letztlich sollte man, gerade da es ein kleines Forum ist, die Themen nicht zu sehr zersplittern, sonst haben wir am Ende 250 Areas mit jeweils ein bis zwei Threads und keiner findet wirklich was wieder.

Hingegen wirklich fehl am Platze ist aber die Diskussion darüber, ob hier ausschließlich Fotos oder auch Movements gepostet werden sollten, für solche Diskussionen über die Community selber haben wir nämlich einen Extra-Bereich: "Rund um das Forum"

Carsten
Flugkapitän
Beiträge: 1841
Registriert: 2. Juni 2010 20:41

Re: Diskussion: Movements ohne Foto in der Spotter-Ecke

Ungelesener Beitrag von Carsten » 18. Dezember 2010 12:48

Moinsens,

unglaublich, worüber sich der ein oder andere so seine Gedanken macht. Ich finde es klasse, wie es bisher gehandhabt wird.
Ich kann auch nicht jeden Tag an der Piste weilen und freue mich so jeden Tag, entsprechende Informationen und/oder Bilder in diesem Forum wahrnehmen zu können. So kann man sich auch das ein oder andere Mal ärgern, welchen Traffic man selbst nicht vor die eigene Linse gekommen hat.
Macht bloß ALLE so weiter !

Winterliche Grüße aus Stuhr-Varrel

Carsten

Antworten