Diskussion um Passagierzahl-Threads

Neuigkeiten und Fragen zum Forum sollen hier rein. Wenn ihr Hilfe mit dem Forum braucht, seid ihr hier richtig!
Administrator
Administrator
Beiträge: 91
Registriert: 23. Juni 2007 05:20

Diskussion um Passagierzahl-Threads

Ungelesener Beitrag von Administrator » 2. Januar 2008 18:57

MOD by Administrator: Dies ist aus dem Thread "Passagierzahlen Ryanair 2008" ausgegliedert worden, da zu diesem Thema scheinbar Diskussionsbedarf besteht. (3.1.08; 9:13 Uhr)

Man kann hier seine Beiträge nur 45 Minuten lang editieren, damit man Fehler korrigieren kann. Grund für diese Beschränkung ist, dass im alten Forum einige Nutzer ihre Postings Wochen später durch Editieren (einfach ein leeres Posting) gelöscht haben. Dies ist jedoch immer sehr ärgerlich, da dann Antworten teilweise leer im Raum stehen. Generell bin ich der Meinung, man sollte zu dem was man hier schreibt auch stehen, so dass es eigentlich auch nicht nötig ist Postings groß zu editieren (für Fehler gibt es ja die 45-Minuten-Regel). In Ausnahmefällen, werde ich natürlich sicher auch das eine oder andere Posting entfernen bzw. korrigieren (PN oder eMail reicht da, solange es eine stimmige Begründung ist).

Zum Thema Passagierzahlen im Besonderen gilt allerdings, dass diese Threads eigentlich für tatsächliche Pax-Zahlen gedacht sind und nicht täglich neue Wasserstände von den Buchungszahlen vermeldet werden sollen. Sprich am Tag vorher für den nächsten Tag die Buchungszahlen zu vermelden ist okay, aber auch hier gilt: Man sollte es nicht übertreiben, denn sonst werden diese Threads schnell unübersichtlich, also mehrere Tage im Vorraus und dann noch bei den kleinsten Änderungen am folgenden Tag korrigieren, muss nicht unbedingt sein.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Passagierzahlen Ryanair 2008

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 3. Januar 2008 08:46

Ich hätte zur Sachhe Fluggastzahlen folgenden Vorschlag:

- Ein Thread "Passagierzahlen Ryanair" für tatsächlich ermittelte Pax-Zahlen. Hier sollten dann auch nur Zahlen landen. Diskussionen dazu in einem separaten Thread

- Ein Thread "Diskussion über Ryanair Passagierzahlen". Hier kämen dann alle Kommentare dazu hinein

- Ein Thread "Buchungslage Ryanair" für Daten, die vor den tatsächlichen Zahlen aus der FR-Buchungsmaske gewonnen werden

- Ein genereller Thread "Passagierzahlen / Auslastungen". Hier stelle ich mir vor dann Zahlen von den bekannten Quellen für alle Strecken einzuschreiben

@ alle: Vorschlag o.k. ?

@ Admin/BRE: Lässt sich das technisch realisieren und nach der Entscheidung diese Topic schliessen ?

Gruß,
Kai
Gruss Kai

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Passagierzahlen Ryanair 2008

Ungelesener Beitrag von BRE » 3. Januar 2008 09:21

Ilyushin76fan hat geschrieben:Ich hätte zur Sachhe Fluggastzahlen folgenden Vorschlag:

- Ein Thread "Passagierzahlen Ryanair" für tatsächlich ermittelte Pax-Zahlen. Hier sollten dann auch nur Zahlen landen. Diskussionen dazu in einem separaten Thread
Diesen Thread haben wir bereits, bisher wurden die Passagierzahlen dort auch kommentiert, solange das nicht überhand nimmt, könnte dies meiner Ansicht nach auch so bleiben, weil es schon unpraktisch ist, wenn die Zahlen über die man diskutiert an einer anderen Stelle zu finden sind.
- Ein Thread "Diskussion über Ryanair Passagierzahlen". Hier kämen dann alle Kommentare dazu hinein
Generell halte ich persönlich dies nicht für wirklich nötig, weil die Zahlen selber würden sich zwangsläufig auch im Diskussionsthread noch mal auftauchen.
- Ein Thread "Buchungslage Ryanair" für Daten, die vor den tatsächlichen Zahlen aus der FR-Buchungsmaske gewonnen werden
Passte eigentlich in meinen Augen auch ganz gut in den vorhandenen Paxzahl-Thread, ich halte es jedoch nicht für nötig diese Zahlen. nicht mal 24 Stunden später auf einen neuen Stand zu bringen, für sage und schreibe mal 8 zusätzliche Buchungen (3 outgoing und 5 incoming). Aber vielleicht stehe ich da mit meiner Meinung alleine auf weiter Flur. Interessant sind diese Zahlen durchaus, aber man muss nicht jede einzelne neue Buchung vermelden. Besonders hohe oder niedrige Auslastungen sind aber sicher berichtenswert.

Das wären dann schon 3 Threads alleine für Ryanair, ich bin der Meinung, dass dies der Übersicht nicht gerade zuträglich ist... Sinnvoller wäre vielleicht für Ryanair, da hier zumindest aktuell die meisten Zahlen anfallen, halbjährlich oder quartalsweise einen neuen Thread für die Zahlen zu eröffnen und diesen oben als "Wichtig" anzupinnen...
- Ein genereller Thread "Passagierzahlen / Auslastungen". Hier stelle ich mir vor dann Zahlen von den bekannten Quellen für alle Strecken einzuschreiben
Halte ich nicht für besonders sinnvoll, da die wenigstens Strecken von mehr als einem Carrier ab Bremen in Konkurrenz geflogen werden, wenn ich das richtig überblicke ist dies aktuell eigentlich nur PMI oder? Von daher halte ich es für sinnvoller die Paxzahlen alle an einer Stelle zu haben, derzeit ist dies nach Carriern geordnet, wenn dies jedoch gewünscht wird, wäre jedoch auch eine Sortierung nach Routen denkbar. Für die monatliche Verkehrsstatistik vom Airport gibt es ja einen Thread im News-Bereich.
@ alle: Vorschlag o.k. ?

@ Admin/BRE: Lässt sich das technisch realisieren und nach der Entscheidung diese Topic schliessen ?
So bis hier habe ich meine persönliche Meinung als BRE vertreten, aber da ich jetzt kein extra 2. Posting für die technische Seite eröffnen möchte: Technisch ist das natürlich machbar, Threads können wir soviele machen bis der Speicherplatz voll ist (und davon sind wir aktuell weit entfernt). Auch mehrere Threads als Wichtig zu markieren, ist möglich, nur sollten es nicht zu viele "wichtige" Threads werden, da diese Markierung sonst natürlich auch ihre Bedeutung verliert...

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um Passagierzahl-Threads

Ungelesener Beitrag von Tomas » 3. Januar 2008 10:14

Maximal zwei Threads sind doch völlig ausreichend, ansonsten wird es schnell unübersichtlich und nach einiger Zeit zerfleddert das System, weil doch in den falschen Threads die Zahlen kommentiert/diskutiert werden. Der Adminstrator hätte alle Hände voll zu tun, die Beiträge in die richtigen Abteilungen zu verschieben.

Einmal den jetzt schon vorhandenen Thread "Passagierzahlen Ryanair" nur für die Zahlen und dann noch einen um längere Diskussionen zu führen.

Antworten