Umstellung auf reCaptcha als Spam-Schutz

Neuigkeiten und Fragen zum Forum sollen hier rein. Wenn ihr Hilfe mit dem Forum braucht, seid ihr hier richtig!
Forumsregeln
ACHTUNG! Änderungen der Nutzungsbedigungungen - Vorerst Weiterbetrieb des Forums; siehe: viewtopic.php?p=32358#p32358
BRE
Moderator
Beiträge: 670
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Umstellung auf reCaptcha als Spam-Schutz

Ungelesener Beitrag von BRE » Di 16. Jul 2013, 20:38

Ich habe heute den Spamschutz von der eigenen Captcha-Funktion der Forensoftware auf Googles reCaptcha umgestellt, ich hoffe dadurch die halb-erfolgreichen Registrierungs-Versuche durch Spam-Bots eindämmen zu können und in Folge die Registrierung wieder dauerhaft aktivieren zu können.

Mit der Captcha-Funktion der Forensoftware hatte ich alleine heute 28 Registrier-Versuche, die den Captcha lösen konnten, die meisten davon durch automatische Spam-Bots. Da ich jeden Registrier-Versuch manuell überprüfen und danach freischalten oder löschen muss, hatte ich in den letzten Monaten die Registrier-Funktion immer nur zeitweise auf Mail-Anfrage aktiviert. Ich hoffe auf diese umständliche Verfahren künftig verzichten zu können.

Auch wenn die Registrier-Funktion aktuell aktiv ist, möchte ich darauf hinweisen, dass ein vorheriger Mail-Kontakt über forenadmin@bre-forum.de zwingend erforderlich ist, da ich Registrierversuche ohne vorherige Mail-Anfrage leider ablehnen muss.

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 334
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 18:01

Re: Umstellung auf reCaptcha als Spam-Schutz

Ungelesener Beitrag von airnie » Mi 17. Jul 2013, 08:37

Ich will ja nicht klugsch..., aber es hilft meiner Meinung nach nicht, in einem geschlossenen Forum einen Hinweis zu veröffentlichen, daß vor der Registrierung der Admin zu kontaktieren ist. Niemand, der nicht registriert ist, kann diesen Hinweis lesen ;)

Oder denke ich da zu kurz?

BRE
Moderator
Beiträge: 670
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf reCaptcha als Spam-Schutz

Ungelesener Beitrag von BRE » Mi 17. Jul 2013, 13:23

Der Hinweis wird am Wochenende im Rahmen der Wartungsarbeiten auch im Registriervorgang angezeigt. Da ich dafür in den Quelltext der Forensoftware anpassen muss, will ich das nicht im laufenden Betrieb machen. Der Hinweis hier soll nur dafür sorgen, dass falls jemand Interessenten darauf hinweist, dass man sich nun wieder registrieren kann, auch gleich auf diese Tatsache hinweisen kann...

Antworten