Aktuelle Änderungen im Forum

Neuigkeiten und Fragen zum Forum sollen hier rein. Wenn ihr Hilfe mit dem Forum braucht, seid ihr hier richtig!
BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Aktuelle Änderungen im Forum

Ungelesener Beitrag von BRE » 19. Juli 2018 01:05

1.) Ich musste noch einmal die Nutzungsbedingungen minimal anpassen, ich habe das Wort Datenschutzrichtlinie einmal in das von mir an allen anderen Stellen verwendete Wort Datenschutzerklärung angepasst. Und ich musste in den Regeln leider klarstellen, dass eine Anmeldung erst ab einem Alter von 16 Jahren erlaubt ist. Ihr findet die aktuelle Version unter: app.php/terms

2.) Ich habe die Datenschutzrichtlinie noch einmal durch eine komplett anders formulierte ersetzt. Diese passt nun wesentlich besser auf die Gegebenheiten hier im Forum als die zuvor verwendete Version und erscheint mir - auch wenn sie nicht deutlich kürzer ist - besser verständlich. Ihr findet die neue Datenschutzerklärung unter: app.php/privacy

3.) Leider müsst ihr diesen Änderungen beim ersten Login wieder zustimmen, bevor ihr wieder aktiv teilnehmen könnt.

4.) Ich habe den ersten Schwung von inaktiven Benutzern gelöscht. Wir sind damit auf nur noch 80 Nutzer gerschrumpft.

5.) Aber ab sofort ist die Registrierung für neue Benutzer wieder freigeschaltet. Ich hoffe ich bleibe nun von einer übermäßigen Flut an Spam-Bots verschont.

6.) Durch die Einstellung des Betriebes bei mysnip (einem Forenhoster), zeichnet sich ab, dass wir demnächst Zuwachs durch Nutzer eines bisher dort betriebenen Forum bekommen könnten. Auch wenn es dort nicht um die Fliegerei geht, hat das Forum auch einen Bezug zum Thema Verkehr in Bremen, so dass es hier ganz gut passen würde. Hierfür habe ich erste - vorerst für die meisten nicht sichtbare - Vorbereitungen vorgenommen.

Benutzeravatar
viaggikai
Flugkapitän
Beiträge: 675
Registriert: 3. September 2011 11:14
Wohnort: Landkreis CUX

Re: Aktuelle Änderungen im Forum

Ungelesener Beitrag von viaggikai » 19. Juli 2018 10:15

Vielen Dank für die zeitintensive Mühe! Immerhin sind es noch 80 verbliebene Nutzer, die Anzahl wird sicherlich bald ansteigen.
„Die Natur braucht sich nicht anstrengen bedeutend zu sein, sie ist es.“ (R. Walser)

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Änderungen im Forum

Ungelesener Beitrag von BRE » 19. Juli 2018 13:52

Es kommt ja noch eine zweite Löschrunde, bei der auch Nutzer, die dieses Jahr schon aktiv waren, aber nicht zustimmen gelöscht werden. Aber die ganz alten Karteileichen sind nun schon einmal weg.

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Änderungen im Forum

Ungelesener Beitrag von BRE » 10. August 2018 20:32

BRE hat geschrieben:
19. Juli 2018 01:05
6.) Durch die Einstellung des Betriebes bei mysnip (einem Forenhoster), zeichnet sich ab, dass wir demnächst Zuwachs durch Nutzer eines bisher dort betriebenen Forum bekommen könnten. Auch wenn es dort nicht um die Fliegerei geht, hat das Forum auch einen Bezug zum Thema Verkehr in Bremen, so dass es hier ganz gut passen würde. Hierfür habe ich erste - vorerst für die meisten nicht sichtbare - Vorbereitungen vorgenommen.
Nun ist es so weit und die Nutzer des Forum des bremer-nahverkehrs.net(z) ziehen an diesem Wochenende bei uns ein. Auch wenn es dort nicht um Flughafen und Fliegerei ging, finde ich dass durch den Bezug auf Bremen und öffentliche Verkehrsmittel die beiden Foren ganz gut zusammen passen, so dass ich gerne bereit war dem Forum eine neue Heimat zu bieten.

Durch den Einzug gibt es vier neue Moderatoren: Martin von Minden, Airboss, T Hancke und Ingo Teschke, die bisherigen Moderatoren im Forum des bremer-nahverkehrs.net(z). Ein paar Nutzer waren ja auch zuvor schon in beiden Foren aktiv und vielleicht schaut ja der eine oder andere nun zusätzlich über den "Tellerrand".

Thomas_Bremen
Vielflieger
Beiträge: 53
Registriert: 9. Januar 2009 10:27

Re: Aktuelle Änderungen im Forum

Ungelesener Beitrag von Thomas_Bremen » 10. August 2018 20:50

Find ich gut.

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 321
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Aktuelle Änderungen im Forum

Ungelesener Beitrag von internaut » 13. August 2018 10:38

Perfekt!
Ich hatte ja im nahverkehr(s)forum einen anderen Nick. Mal schauen, wer ich in Zukunft sein werde
;)
Eine Frage: Wo gehören denn künftig Beiträge hin, die sich um die Nahverkehrsanbindung des Airports drehen?

Fehlt nur noch die Eingliederung von Bremen-History, die nun schon aus was für Gründen auch immer bald 2 Monate offline sind... (ist aber mehr ein blog als ein Forum)

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Änderungen im Forum

Ungelesener Beitrag von BRE » 13. August 2018 22:32

internaut hat geschrieben:
13. August 2018 10:38
Eine Frage: Wo gehören denn künftig Beiträge hin, die sich um die Nahverkehrsanbindung des Airports drehen?
In der Tat ein Grenzfall. Als Mod würde ich wohl das Thema in einem Bereich vereinen und im anderen einen Link hinterlassen.

Thomas Bottjer
Co-Pilot
Beiträge: 157
Registriert: 13. August 2018 11:12

Re: Aktuelle Änderungen im Forum

Ungelesener Beitrag von Thomas Bottjer » 22. August 2018 18:52

Ich kann mich über mein PC nicht anmelden trotz neues
Passwort.

Benutzernamen ( Thomas Bottjer) und mein neues Passwort habe ich auch.

Ich komme aber nicht rein.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
Thomas Böttjer

Benutzeravatar
Ronald Toenjes
Flugbegleiter
Beiträge: 95
Registriert: 16. August 2018 08:45
Wohnort: Delmenhorst

Re: Aktuelle Änderungen im Forum

Ungelesener Beitrag von Ronald Toenjes » 22. August 2018 22:34

Hallo Thomas Böttjer, das dauert ein bisschen,bis man frei geschaltet ist. War bei mir auch so
LG Ronald
Seit klein auf ein Straßenbahn Fan :D

Thomas Bottjer
Co-Pilot
Beiträge: 157
Registriert: 13. August 2018 11:12

Re: Aktuelle Änderungen im Forum

Ungelesener Beitrag von Thomas Bottjer » 23. August 2018 00:20

Auch wenn man sich übers Smartphone schon vor einiger Zeit angemeldet hat ?

Benutzeravatar
Ronald Toenjes
Flugbegleiter
Beiträge: 95
Registriert: 16. August 2018 08:45
Wohnort: Delmenhorst

Re: Aktuelle Änderungen im Forum

Ungelesener Beitrag von Ronald Toenjes » 23. August 2018 09:14

Thomas Bottjer hat geschrieben:
23. August 2018 00:20
Auch wenn man sich übers Smartphone schon vor einiger Zeit angemeldet hat ?
Hi Thomas, das kann ich Dir leider nicht Sagen. Ich habe mich nur über PC Registriert.
Und dann hat es eben c.a. 1 Tag gedauert
LG Ronald.
Seit klein auf ein Straßenbahn Fan :D

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Änderungen im Forum

Ungelesener Beitrag von BRE » 23. August 2018 21:27

Thomas Bottjer hat geschrieben:
22. August 2018 18:52
Ich kann mich über mein PC nicht anmelden trotz neues
Passwort.

Benutzernamen ( Thomas Bottjer) und mein neues Passwort habe ich auch.

Ich komme aber nicht rein.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
Thomas Böttjer
Hallo Thomas,

da du hier ja noch schreiben kannst, scheinst du dich über dein Smartphone noch einloggen zu können. Es liegt also kein Problem mit dem Forum vor. Das Benutzerkonto muss nur einmalig aktiviert werden. Dies mache ich wegen schlechter Erfahrungen mit Spammern in der Vergangenheit immer händisch, daher dauert dies immer ein wenig. Nach dieser Aktivierung kann das Forum aber mit den Zugangsdaten auf jedem beliebigen Gerät genutzt werden, ohne dass eine zusätzliche Aktivierung nötig wäre.

Kann es sein, dass du am PC einen Tippfehler bei Nutzernamen oder Passwort machst? Welche Meldung erhälst du denn vom Forum?

Thomas Bottjer
Co-Pilot
Beiträge: 157
Registriert: 13. August 2018 11:12

Re: Aktuelle Änderungen im Forum

Ungelesener Beitrag von Thomas Bottjer » 24. August 2018 13:17

Ich kann mich übern PC nicht anmelden.

Ich habe ja sogar ein neues Passwort angefordert.
Selbst damit geht es nicht.

Es steht dort Benutzername oder Passwort falsch.

Ich weiss nicht mehr weiter.

Wenn ich morgen oder übermorgen wieder am PC bin
versuche ich es nochmal.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Thomas Bottjer
Co-Pilot
Beiträge: 157
Registriert: 13. August 2018 11:12

Re: Aktuelle Änderungen im Forum

Ungelesener Beitrag von Thomas Bottjer » 25. August 2018 14:32

Jetzt geht es.

Ich habe jetzt nochmal ein neues Passwort angefordert.

LG

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Änderungen im Forum

Ungelesener Beitrag von BRE » 23. Oktober 2018 20:18

In Anbetracht der Schließung der Basis durch Ryanair und der Tatsache, dass wir mit Eurowings und demnächst Wizz Air zwei weitere Billigflieger in Bremen haben, gab es eine kleine Änderung an der Forenstruktur. Ohne Basis rechtfertigt Ryanair in meinen Augen kein eigenes Forum auf dieser Ebene mehr.

Aus dem Ryanair-Bereich wurde nun neu der Billigflieger-Bereich, entsprechende Threads zu den Themen easyjet (lange ist es her), Germanwings/Eurowings und Wizz Air wurden entsprechend aus Andere Airlines/Sonstiges in den Bereich Billigflieger verschoben.

Antworten