Wilkommen im neuen bre-forum

Neuigkeiten und Fragen zum Forum sollen hier rein. Wenn ihr Hilfe mit dem Forum braucht, seid ihr hier richtig!
Administrator
Administrator
Beiträge: 91
Registriert: 23. Juni 2007 05:20

Wilkommen im neuen bre-forum

Ungelesener Beitrag von Administrator » 23. Juni 2007 23:46

Ich hatte es ja Anfang des Jahres schon mal angekündigt und nun ist es soweit: Ihr bekommt ein brandneues Forum. Gegenüber der alten Plattform gibt es natürlich einige Unterschiede, der grösste ist sicher das Aussehen. Aber auch ein paar andere Änderungen gibt es, so sind die Kategorien ein wenig anders zugeschnitten und es sind nun auch Dateianhänge an ein Posting möglich (beschränkt auf Bilder, max. 256kB je Datei und 5MB je Nutzer). Durch diese Beschränkungen ist dies natürlich für Postings mit vielen Fotos ungeeignet, daher gibt es nach wie vor die Möglichkeit externe Bilder einzubinden, dabei sollte die Nutzung des IMG-Tags nicht mehr eingeschränkt sein, diese Einschränkung wurde ja im alten Forum bereits kritisiert. Daneben bietet mir das Forum nun auch neue Möglichkeiten der Moderation, so habe ich hier die Möglichkeit Threads zu trennen oder zu verbinden. Und zu guter letzt der Hauptgrund für diese Aktion: Dieses Forum bleibt werbefrei, da es auf von mir sowieso bezahltem Webspace läuft und bei RapidForum läuft die werbefreie Zeit ja demnächst auch ab.

Allerdings gibt es in diesem Forum auch 2 neue Einschränkungen: Im alten Forum ist mir mehrfach aufgefallen, dass einige Nutzer Beiträge wieder gelöscht haben. Da es einer Diskussion natürlich nicht dient, wenn plötzlich Postings, auf die bereits geantwortet wurde, fehlen, ist das Löschen hier nur noch Moderatoren möglich. Aus ähnliches Gründen wird es hier nur eine eingeschränkte Edit-Funkion geben, das Ändern von Postings wird künftig nur noch bis zu 30 Minuten nach ihrer Erstellung möglich sein. Ich denke diese beiden Einschränkungen sind vertretbar, da man eigentlich auch im Internet hinter seinen Aussagen stehen sollte. In begründeten Ausnahmefällen können Löschungen und Änderungen über einen Moderator vorgenommen werden.

Einen weitere Haken gibt es noch, wie im alten Forum schon angekündigt, ist es leider nicht möglich die alten Daten in das neue Forum mitzunehmen! Das heisst zum Einem, dass wir hier vor einem leerem Forum stehen, welches wir erst mit Leben füllen müssen, da die alten Postings nicht mit umziehen (können). Das alte Forum bleibt deshalb auch als Archiv bestehen und ist künftig unter http://old.bre-forum.de/ zu erreichen, ich werde jedoch spätestens am nächsten Wochenende die Möglichkeit dort neue Postings zu erstellen deaktivieren. Zum Anderem heisst das aber auch, dass ihr euch hier neu registrieren müsst, dazu gibt es oben in der hellblauen Leiste rechts den Link "Registrieren".

Solltet ihr Fragen oder Kritik zum neuen Forum haben könnt ihr diese entweder hier hinterlassen (in dieser Area ist auch Gästen das schreiben erlaubt) oder euch per eMail bei mir melden: forenadmin@bre-forum.de

So nun wünsche ich euch viel Spaß mit dem neuen Forum und hoffe, dass ihr alle mit kommt, um dieses Forum auch voll zu bekommen.

Gruß,

BRE

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Willkommen im neuen bre-forum

Ungelesener Beitrag von Airboss » 24. Juni 2007 20:21

Hallo!
Dann wünsche ich mal allen hier ein gutes gelingen und den Admin und Modis ein gutes Händchen.
Schade das man keine Avatarbildchen mehr einstellen kann.

Viele Grüße vom Airboss
Jens
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Administrator
Administrator
Beiträge: 91
Registriert: 23. Juni 2007 05:20

Re: Wilkommen im neuen bre-forum

Ungelesener Beitrag von Administrator » 24. Juni 2007 21:05

Hallo Airboss,

danke für deine guten Wünsche. Avatarbildchen sind hier natürlich weiterhin möglich, sie tauchen nun lediglich rechts (statt links) neben dem Posting auf. Einstellen kannst du einen Avatar im persönlichen Bereich unter dem Reiter Profil. Den Link zum persönlichen Bereich findest du oben in der hellblauen Leiste unter dem Banner.

Auf eine Kleinigkeit möchte ich euch eben noch hinweisen, da ich das in meinem ersten Post vergessen habe. Als Administrator gönne ich mir den "Luxus" von 2 Accounts, einmal diesen Account "Administrator" und den unter meinem bisherigen Nick "BRE". Der Sinn dahinter ist, dass ihr unterscheiden könnte, wenn ich hier als Administrator (und Moderator) handele oder ob ich als Privatperson BRE mitdiskutiere. Mit dem Account BRE habe ich daher auch nur die gleichen Rechte, wie jeder andere Nutzer hier. Ich hoffe ich denke auch immer daran die beiden Accounts entsprechend zu nutzen...

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Wilkommen im neuen bre-forum

Ungelesener Beitrag von Airboss » 25. Juni 2007 09:44

Jetzt wollte ich meinen Beitrag von gestern nochmal editieren, weil das mit dem Bildchen geklappt hat, da musste ich feststellen, daß der Editor Button gar nicht vorhanden ist... :oops:
Irgendwie ist dieses neue Forum doch etwas gewöhnungsbedürftig. Na ja, wird schon werden.

Edit: bei diesem Beitrag habe ich einen Button "Ändern", bei meinem Beitrag oben nicht... Habe ich nur ganz kurz Zeit, was zu ändern??? :o

Viele Grüße vom Airboss
Jens
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Benutzeravatar
Thorsten
Vielflieger
Beiträge: 56
Registriert: 24. Juni 2007 22:36
Wohnort: EDDW/BRE

Re: Wilkommen im neuen bre-forum

Ungelesener Beitrag von Thorsten » 25. Juni 2007 11:15

Hallo


Auch wenn ich nicht viel Schreibe Informativ ist es hier trotzdem und ein schönes Board zu gleich, somit viel erfolg. ;)
Gruß Thorsten :-)

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wilkommen im neuen bre-forum

Ungelesener Beitrag von Oben » 25. Juni 2007 11:50

Ich bin wirklich sehr angetan vom neuen Forum, BRE. Hab ich Dir ja auch schon PMt.
Schade nur, dass man die threads nicht übertragen und neu aufmachen muss. Aber im bundesweiten Reigen der airport-Foren kann sich dieses nun wirklich sehen lassen.
Und denk an meine Prognose: 120 Mitglieder in Jahresfrist - oder so ähnlich - hatte ich Dir geschrieben, als Du wegen des neuen Forums gezweifelt hast. Ich bleib dabei.
Sollte das Ganze mit Kosten verbunden sein, finde ich, kannst Du ruhig mal einen Spendenkontakt hinterlegen. Ich würde was dazu geben.

Administrator
Administrator
Beiträge: 91
Registriert: 23. Juni 2007 05:20

Re: Wilkommen im neuen bre-forum

Ungelesener Beitrag von Administrator » 25. Juni 2007 15:25

Airboss hat geschrieben:Jetzt wollte ich meinen Beitrag von gestern nochmal editieren, weil das mit dem Bildchen geklappt hat, da musste ich feststellen, daß der Editor Button gar nicht vorhanden ist... :oops:
Irgendwie ist dieses neue Forum doch etwas gewöhnungsbedürftig. Na ja, wird schon werden.

Edit: bei diesem Beitrag habe ich einen Button "Ändern", bei meinem Beitrag oben nicht... Habe ich nur ganz kurz Zeit, was zu ändern??? :o

Viele Grüße vom Airboss
Jens
Wie im ersten Posting geschrieben, ist die Möglichkeit ein Posting zu ändern, begrenzt auf 30 Minuten nach dem Posting. Die genaue zeitliche Grenze lässt sich bei Bedarf aber noch anpassen. So hat man die Möglichkeit ein Posting nach dem Absenden noch mal zu korrigieren, wenn Fehler drin sind, aber man kann. Allerdings bin ich der Meinung, dass man ein Posting nicht mehr ändern können sollte, wenn es schon Antworten darauf gibt, da sich die Antworten darauf beziehen (in den meisten Fällen zumindest). Dies ist ja auch hier der Fall: Mein Posting bezieht sich auf deine Aussage, dass hier keine Avatare möglich wären, würdest du diese entfernen, hinge mein Posting in gewisser Weise "in der Luft". Da die Forensoftware nur die Einstellung eines Zeitlimits für das Ändern ermöglicht, habe ich mich dazu entschieden. Sollte diese Begrenzung zu störend sein, kann ich das auch noch ändern.

Sicher ist das neue Forum gewöhnungsbedürftig, mit dem nun verwendeten Design ging es mir anfangs auch nicht anders (es ist grundlegend das Standard-Design für phpBB3), aber finde es optisch sehr ansprechend, so dass ich das ursprünglich geplante eigene Design erst mal gelassen habe. Einige Kleinigkeiten stören mich zwar ein bisschen, aber die werde ich in den nächsten Wochen wohl noch anpassen. Aber ich bin froh, dass es euch auch zu gefallen scheint.

Die Finanzierung des Forums ist im Moment gesichert, die Kosten, die dafür anfallen, würden auch anfallen, wenn ich das Forum hier nicht betreibe, da das Forum den Webspace mit meiner privaten Homepage teilt. Also derzeit ist die Einrichtung eines Spendenkontos nicht nötig. Sollte sich an der Situation etwas ändern, werde ich mich melden.

Gast

Re: Wilkommen im neuen bre-forum

Ungelesener Beitrag von Gast » 26. Juni 2007 13:01

Guten Tag und Hallo an alle,
mein erster Beitrag im neuen Forum, und erstmal herzlichen Dank an BRE, daß er mir den Zugang geschaffen hat (ich bin eben zu blöd für diese ganze Komputerei).
Ja, es sieht ja doch etwas anders aus als bisher; macht aber nichts. Ist wie bei einem neuen Auto. Nach spätestens 1 Woche, weißt du schon nicht mehr, wie dein altes ausgesehen hat. Schließe mich Oben an hinsichtlich des Spendenkontaktes. Ansonsten hatte ich ja schon damals gepostet, daß ich prinzipiell nichts gegen Bannerwerbung einzuwenden habe.

@Administrator/BRE
Ich wünsche Dir leicht zu führende und zufriedene User, ein gutes Händchen für salomonische Urteile in Streitfällen, selber auch Spaß an der Freud, und beherzige immer das rheinische Grundgesetz: Et is wie et is. Et kütt wie et kütt. Un et hätt doch immer noch jot jejonge. Muß ich das übersetzen?

Herzliche Grüße an alle, Euer aaspere

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3886
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: Wilkommen im neuen bre-forum

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 26. Juni 2007 23:59

Ich muss mich auch erstmal dran gewöhnen, wobei ja vieles gleich ist.

Schade finde ich, dass gleich auf der Startseite die neuen Beiträge nicht mehr fett makiert sind und man so erstmal genau schauen muss, wo was neues dazu gekommen ist. Vllt. ist diese funktion ja noch einstellbar?!?

Ansonsten bin ich gespannt wie es sich entwickelt (hoffe natürlich gut) und würde mich freuen, wenn noch mehr Leute sich an den Movement beteiligen würden, wenn mal was nettes nach Bremen kommt.

Gruß Andy

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3886
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: Wilkommen im neuen bre-forum

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 27. Juni 2007 23:15

Ich weiß ja nicht ob es bei mehreren so ist, aber bei mir stürzt dieses Forum regelmäßig mehrmals pro Minute ab.
Kann dann nicht weiter klicken. Hatte dieses Problem noch nie zuvor und in keinem anderen Forum. Babykrankheit?

Vor allem muss der ja alle noch so kleinen Symbole einzeln laden :|

Bin da nicht so der Experte, aber vielleicht ist das ja noch änderbar ???

Gruß Andy

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wilkommen im neuen bre-forum

Ungelesener Beitrag von Oben » 28. Juni 2007 00:30

Noch keinen Absturz erlebt.
Aber manchmal meldet sich der Server nicht.

Administrator
Administrator
Beiträge: 91
Registriert: 23. Juni 2007 05:20

Re: Wilkommen im neuen bre-forum

Ungelesener Beitrag von Administrator » 28. Juni 2007 09:34

Abstürze kann ich auch nicht nachvollziehen, da ich solche auch nicht erlebt habe. Auch die Ladezeiten stellen bei mir kein Problem dar. Bestätigen kann ich jedoch, dass der Server manchmal ein wenig hakt, da das Forum den Server beim Hoster nicht für sich alleine hat, befürchte ich, dass ich da nicht all zu viel dran ändern kann.

@ Andreas Fietz
Welchen Browser benutzt du denn und was für eine Internetanbindung nutzt du?

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3886
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: Wilkommen im neuen bre-forum

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 28. Juni 2007 10:15

Hat wohl am Internet Explorer gelegen. Wenn ich jetzt mit Firefox das Forum benutzte hab ich keine Probleme mehr.
Schade, dass es nur damit geht, da dieses Forum ja besser sein soll, was es aber in dem Punkt schonmal nicht ist.

Naja, jetzt klappts wenigstens!

Über einen gesonderten Movement Bereich sollte man nochmal nachdenken. Ich wär auf jeden Fall dafür, dass dort dann nur besondere Movement reinkommen.

LG Andy

Administrator
Administrator
Beiträge: 91
Registriert: 23. Juni 2007 05:20

Re: Wilkommen im neuen bre-forum

Ungelesener Beitrag von Administrator » 28. Juni 2007 11:06

Das das Forum ausgerechnet mit dem Internet Explorer nicht richtig funktioniert ist in der Tat ärgerlich. Leider steht mir zur Zeit auch keine Rechner mit dem Internet Explorer zur Verfügung, werde aber noch mal versuchen herauszufinden, woran es liegt und ob man es beheben kann. Welche Version des Internet Explorer nutzt du denn? 6 oder 7?

Neue Postings werden übrigens gekennzeichnet. Sie erhalten das rötliche Icon und haben vor Thread-Titel noch ein kleines rotes Icon, ein Klick auf dieses bringt einen übrigens direkt zum ersten ungelesenen Posting im Thread. Gut zu sehen auch am Bild im Anhang: Der oberste Thread enthält ungelesene Posting, die anderen beiden nicht. Ich kann aber noch mal schauen, ob und wie man das vielleicht noch etwas deutlicher macht.

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3886
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: Wilkommen im neuen bre-forum

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 28. Juni 2007 13:09

Kann ich dir leider nicht sagen, ob 6 oder 7. Weiß nicht wo ich das nachgucken kann.

Vielen Dank für den Tip mit den Makrierungen zu neuen Beiträgen. Ist mir garnicht aufgefallen, jetzt wo ich es weiß aber sehr schnell erkennbar :D

Antworten