Off-Topic-Beiträge

Neuigkeiten und Fragen zum Forum sollen hier rein. Wenn ihr Hilfe mit dem Forum braucht, seid ihr hier richtig!
Administrator
Administrator
Beiträge: 91
Registriert: 23. Juni 2007 05:20

Off-Topic-Beiträge

Ungelesener Beitrag von Administrator » 17. Dezember 2008 01:57

In letzter Zeit nehmen die Off-Topic-Beiträge in meinen Augen ein wenig Überhand. Ich würde in diesem Punkt ungerne mit dem Holzhammer vorgehen, daher appelliere ich an euch, zumindest ausserhalb des Small Talk-Bereichs ein wenig zurück nehmen. Niemand hat etwas dagegen, wenn man mal ein Witzchen macht, aber in vielen Threads (insbesondere in der Spotter-Ecke) habe ich langsam aber sicher den Eindruck, dass dort mehr witzige Randbemerkungen gemacht werden als wirklich sinnvolle Beiträge! Genauso finde ich es nicht besonders schlimm, wenn sich eine Diskussion vom Threadtitel ein wenig weg entwickelt, solange es denn eine konstruktive Diskussion bleibt – an vielen Themen hängt halt indirekt auch ein anderen Thema mit dran. Aber reine (ich nenne es jetzt mal so) "Spam"-Beiträge müssen halt nicht in dem Maße sein, wie jetzt. Ich hoffe, dass dieser Appell reicht aus um etwas daran zu ändern. Sollte dies nicht ausreichen, werde ich gegebenenfalls derartige Beiträge künftig kommentarlos löschen, wenn es in einem Thread ausufern sollte.

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic-Beiträge

Ungelesener Beitrag von Oben » 17. Dezember 2008 05:32

Ich schätze Off-Topic-Beiträge, schreibe auch gerne selber welche. Wenn das Ganze nicht in Beschimpfungen abgleitet wie in airliners.de - und das tut es nicht - sind Abweichungen vom Thema das Salz in der Suppe. Ich kenne in diesem Forum keinen, der nicht auch ernsthaft mitdiskutiert. Wo also ist das Problem?

Für ein funktionierendes Forum braucht man Themen, Mitglieder und eine gedeihliche Atmosphäre. Doch stelle ich nun fest, dass ich mir überlege, ob ich einen Beitrag so schreiben soll, wie es mir durch den Sinn geht, oder ob ich ihn nicht lieber abschwäche oder Teile weglasse. Das ist kein gutes Zeichen.

Lass mich wissen, wenn Du mich nicht mehr dabei haben willst, BRE.

aaspere

Re: Off-Topic-Beiträge

Ungelesener Beitrag von aaspere » 17. Dezember 2008 13:49

Ich muß mir dazu noch eine Antwort ausdenken, da es ja auch mich betrifft. Und diese Antwort soll sehr ausgewogen ausfallen, da ich auch Verständnis für David habe. Also, etwas Geduld bitte.

Administrator
Administrator
Beiträge: 91
Registriert: 23. Juni 2007 05:20

Re: Off-Topic-Beiträge

Ungelesener Beitrag von Administrator » 17. Dezember 2008 14:20

Um das gleich mal klar zu stellen: Da wir hier keine Leuchten, wie z.B. "LH 408" bei a.de haben, ist hier jeder, der hier postet, willkommen und soll hier auch gerne weiter posten. Ich will hier niemanden rauswerfen! Ich finde es nur sehr anstrengend wenn ich in einem Thread, zu den Movements eines Tages, nach dem Eröffnungspost erstmal 5 bis 6 Posts zu lesen, die zwar einen lustigen Gag enthalten, aber keine zusätzliche Information oder der Diskussion nicht weiter förderlich sind. Mir ist schon klar, dass dieses Forum auch davon lebt, wie wir miteinander umgehen und ich bin selber auch für Spaß zu haben und habe bisher und auch weiterhin auch grundsätzlich gar nichts dagegen. Wenn ein Beitrag der zum Thema passt, dann auch noch ein wenig Humor enthält, prima, gerne gesehen. Mal ein Beitrag, der rein humoristisch gemeint ist, meinetwegen auch das, nur wenn dann jeder auf die Frage "Weiss jemand wer die Maschine gechartert hat?" jeder mit "Ich war es nicht" antwortet, leidet die Übersichtlichkeit und jemand, der wirklich Informationen sucht, findet sie nicht! Aber in erster Linie soll das Forum schließlich zum Informationsaustausch und zur Diskussion über den Flughafen Bremen dienen, wie gesagt gerne auch in lockerer Form und mit Humor, aber man muss ja nicht immer eine neue Pointe draufsetzen. In dem Thread der mich zu diesem Appell gebracht hat, habt ihr einen Nutzer nach seiner Frage mit der Antwort auch ein wenig verärgert, das muss schließlich auch nicht sein. (Nein es ist mir keine Beschwerde zu Ohren gekommen, ich hatte dort ja auch vorher schon eingegriffen.)

Also ich will es euch doch auch gar nicht ganz verbieten und wie gesagt, ich würde mich nur freuen, wenn solche Auswüchse unterbleiben würden.

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Off-Topic-Beiträge

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 17. Dezember 2008 21:50

Ich stimme dem Admin voll und ganz zu. Humor gehört natürlich mit dazu, nur die wahrscheinlich nicht "böse" gemeinten patzigen Antworten (oder wie ich es bezeichnen soll), sollten nächstes mal überdacht werden. Die haben mich nämlich zum Teil wirklich verärgert.

Da ich der eigentliche Verursacher von dem "Streit" bin, würde ich mal vorschlagen das wir jetzt alle zusammen die Friedenspfeife rauchen und uns wieder vertragen. :)

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic-Beiträge

Ungelesener Beitrag von Tomas » 17. Dezember 2008 23:14

@B.Neidt und andere "Betroffene":
Schade, daß wir das nicht im betreffenden Thread auf die Schnelle zu Ende diskutiert haben, ruckzuck wäre das aus der Welt gewesen!

In einem kleinen und feinen Forum wie diesem sollten Beiträge wie dieser hier nicht sein müssen.
Und: "Oben" bleibt bitte auch noch hier!!!

Administrator
Administrator
Beiträge: 91
Registriert: 23. Juni 2007 05:20

Re: Off-Topic-Beiträge

Ungelesener Beitrag von Administrator » 18. Dezember 2008 00:21

Naja an Ort und Stelle hätte das ausdiskutieren nur für noch mehr Off-Topic gesorgt, insofern ist das wohl ganz okay, dass wir das hier an anderer Stelle diskutieren. Als patzig fand ich die Antworten übrigens nicht. Wäre es bei nur einem "Ich war es nicht" geblieben, hätte ich nicht mal eingegriffen, nur als noch ein zweiter User auf den Zug aufspringen musste, habe ich eingegriffen bevor es noch ein Dritter und Vierter macht, ich möchte ganz ehrlich sein: Im ersten Moment habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, ob ich da ein "Ich war es nicht!" hinterlasse, konnte es mir aber noch verkneifen. ;) Kurz darauf kamen halt zwei Andere auch auf die Idee. Ich bin deswegen auch keinem böse. Und generell greife ich auch selten ein, denke ich und eigentlich will auch, dass es weiterhin so bleibt, daher dieser Thread. Eine Bemerkung mit Augenzwinkern ist kein Problem (insbesondere nicht wenn davor oder danach noch etwas anderes im Posting ist). Und ich will auch, dass es hier weiterhin locker bleibt.

Das man mal vom Thema ein wenig abkommt, weil die Diskussion sich so entwickelt, ist auch nicht dramatisch, solange es wirklich eine Diskussion ist...

aaspere

Re: Off-Topic-Beiträge

Ungelesener Beitrag von aaspere » 18. Dezember 2008 12:21

So, jetzt kommt mein Kommentar, weil ich ja auch ein "Mitauslöser" war. Ich hatte an B.Neidt übrigens eine PM formuliert; aus mirunerfindlichen Gründen verließ sie jedoch nicht meinen Ausgansbereich, und ich habe sie gestern gelöscht. In dieser PM habe ich mich zwar nicht entschuldigt, dafür bestand m.M. nach kein Anlaß. Ich habe ihm nur versucht zu erklären, wie wir hier miteinander umgehen, und daß wir mit unseren gediegen humorvollen Umgangsformen eine Menge Spaß haben. Der Informationsgehalt leidet darunter nie. Natürlich sollte sich jeder neue User, nein, ich sollte sogar sagen, jeder neue Freund, hier erst eingewöhnen können, ehe wir unsere "Pfeile" auf ihn abschießen. Und insofern liegt der Admin auch richtig mit seinem Appell an uns "alte Hasen". Also, machen wir es ihm und auch uns leicht und achten darauf, zumindest bei neuen Freunden nicht gleich in die Vollen zu gehen. Das ist natürlich auch nur ein Vorschlag. Auf der anderen Seite könnte David vielleicht manchmal, so hin und wieder, wenn es die Situation gestattet, und natürlich unter Wahrung der Menschenrechte, na ja, Ihr wißt schon, was ich meine, die Zügel auch mal schleifen lassen. Das tut er ja auch, und ich möchte ihn auch nur ermuntern, das weiter zu tun.
Dabei fällt mir ein, daß vor ein paar Wochen, ich ein sehr deutliches Signal von berufener Stelle aus dem Flughafen erhielt, daß man mit dem Stil im Forum sehr zufrieden sei, ja die Qualität unserer Diskussionen sehr gut sei. Nicht, daß das besonders wichtig wäre, schließlich sind wir ja nicht ein Wurmfortsatz des Flughafens; gefreut hat es mich dennoch, und vielleicht freut es Euch auch. Und zum Schluß: Lieber Oben, nicht in' Sack hauen, auch niemand anderer.
Stets Euer, auch für den Glühwein verantwortlicher, aaspere

Administrator
Administrator
Beiträge: 91
Registriert: 23. Juni 2007 05:20

Re: Off-Topic-Beiträge

Ungelesener Beitrag von Administrator » 18. Dezember 2008 14:27

Erst einmal: Gut zu wissen, dass die Verantwortlichen vom Flughafen mitzulesen scheinen, hiermit also auch weihnachtliche Grüße an die Flughafen-Mitarbeiter. Auch gut zu wissen, das man uns dort eher wohlwollend wahrnimmt, wobei alles andere mich nun auch verwundert hätte, da wir alle ja generell "unserem" Flughafen wohl gesonnen sind.

Zum Thema noch mal: Mit der Atmosphäre hier bin ich auch zufrieden! Und ich betone noch einmal, dass es ja auch gar nicht ganz so bierernst sein soll, es ist nur an mancher Stelle vielleicht ein wenig ausgeartet. Bösartig ist hier meines Wissens keiner geworden, ich habe hier auch bewusst keine Namen genannt, weil ich niemanden anprangern wollte! Wäre jemand bestimmtes gemeint, so hätte ich es mit der betreffenden Person selber per eMail/PN geklärt und nicht öffentlich gemacht...

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic-Beiträge

Ungelesener Beitrag von Oben » 10. Februar 2009 21:05

@ admin

Ich kann's nur noch mal sagen: Threads zu sperren, nur weil Dir die Postings nicht gefallen, bedeutet, die Diskussion abzuwürgen.
So kann ein Forum nicht gedeihen.

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic-Beiträge

Ungelesener Beitrag von Tomas » 10. Februar 2009 21:13

Ich hatte doch extra in dem zweiten "12.02."-Thread darum gebeten, nur noch Infos zum Thema darin zu veröffentlichen. Eine sofortige Sperrung durch den Admin ist mir völlig unverständlich und trägt gewiss nicht zu einem blühenden Forum bei!

Administrator
Administrator
Beiträge: 91
Registriert: 23. Juni 2007 05:20

Re: Off-Topic-Beiträge

Ungelesener Beitrag von Administrator » 11. Februar 2009 03:52

Oben hat geschrieben:@ admin

Ich kann's nur noch mal sagen: Threads zu sperren, nur weil Dir die Postings nicht gefallen, bedeutet, die Diskussion abzuwürgen.
So kann ein Forum nicht gedeihen.
Das Sperren hatte gar nichts damit zu tun, dass die Postings mir nicht gepasst hätte, würde ich nach diesem Kriterium vorgehen, wären hier wahrscheinlich wesentlich mehr Threads dicht! Ja ich gebe zu in deisem Fall habe ich eine Diskussion abgewürgt, allerdings bewusst! Thema dieses Forums ist Luftfahrt, um genau zu sein Luftfahrt am Flughafen Bremen und nicht "Wer hat eine Diskussion in anderen Foren angeschoben?" und ehrlich gesagt es ist im Bezug auf das Thema unseres Forums vollkommen uninteressant! Wie ich schon ausgeführt habe, wenn es im Rahmen bleibt ist es kein Problem, wenn man mal ein oder zwei Postings vom eigentlichen Thema abkommt, meinetwegen, das kommt hier ja auch in jedem zweiten Thread vor. Aber in diesem Fall waren es inzwischen 7 Postings, die sich ausschließlich mit airliners.de und der Diskussion dort bedassten! Das gehört einfach nicht in einen Thread, in dem es um einen Sonderflug von Ryanair geht. Es war nicht mal Thema am Rande (wie am Anfang in den ersten Postings zu diesem Thema), sondern ausschließlich. Es machte auch nicht den Eindruck, dass dieses Thema mit diesen Postings abgeschlossen gewesen wäre. Für soetwas gibt es PN bzw. den Small Talk-Bereich! Den Thread zu sperren, war wahrscheinlich eine Überreaktion, aber in dem Moment die schnellste Lösung. Im Moment habe ich leider wenig Zeit und kann daher leider nicht immer jede Entscheidung hier ausführlich erläutern, so wie ich gerne würde. Aber ich möchte nicht, dass dieses Forum zu einem Laberforum verkommt und im Moment tendieren wir hier ganz klar in diese Richtung...

Sollte ein solches Laberforum durch die Mehrheit der User hier gewünscht sein, stelle ich gerne die Daten (in Form eines SQL-Dumps) und die Domain zur Verfügung.
Tomas hat geschrieben:Ich hatte doch extra in dem zweiten "12.02."-Thread darum gebeten, nur noch Infos zum Thema darin zu veröffentlichen. Eine sofortige Sperrung durch den Admin ist mir völlig unverständlich und trägt gewiss nicht zu einem blühenden Forum bei!
Hier war das Problem, dass ich die beiden Threads zum gleichen Thema zusammenfügen wollte, bevor ich jedoch derartiges tue, sperre ich in der Regel beteiligte Threads. Leider wurde ich zwischen Sperren und Zusammenfügen durch mein Offline-Leben vom Rechner weggelockt. Beide Threads sind nun zusammengefügt und der resultierende Thread ist auch wieder offen.

Antworten