Reisebericht Stadt Memmingen

Lass uns an deinen Reiseerlebnissen teilhaben...
Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3901
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Reisebericht Stadt Memmingen

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 15. Januar 2010 20:02

Bild
Zwar etwas verspätet, aber ich wollte euch immer noch meine Eindrücke von meinem BEsuch in Memmingen am 26.10.2009 zeigen.

Los ging es am morgen um 6.30h mit Flug FR3201 nach FMM mit der EI-DCH, ca. 15 Min. eher dort gewesen. Der Flieger allerdings mit 64 Personen nicht sehr voll.

Vormittags war erstmal spotten angesagt, am Nachmittag dann in die Stadt. Damit ich noch die Maschine die nach Bremen wieder zurück fliegt zu bekommen hab ich mich extra beeilt um an eine Fotoposition zu gelangen. Da der Parkplatz vor dem Terminal allerdings eingezäunt ist müsste ich erstmal kommplett um den Flughafen (Bzw. Kasernen) herumgehen, bis ich dann nach ca. 30 Minuten dort angekommen war. Etwas matschig stellte sich dann die Wanderung um den Airport an der Startbahn entlang heraus. Meine Schuhe wogen mind. 2kg und sahen aus wie sau.Ca. 1 Std. nach Ankunft gegen 9h war ich dann auf der anderen Seite vom Flughafen. Es startete ein CH53 vom Heer und eine Transall der Luftwaffe durch, eine Ryanair, zwei Tuifly- und eine Hapagfly Maschine kamen rein und gingen raus. Dann bin ich langsam wieder auf die andere Seite geschlendert, dort habe ich dann noch eine Ryanair und ne TUIfly "geknipst". Und gegen kurz nach 12h bin ich dann Richtung Stadt gegangen.
Mein Navi hatte ich dabei und so ging ich los, in der Hoffnung mich mit der Entfernung nicht zu überschätzen. Nach ca. 1 Stunde gemütlichem Fußmarsch erreichte ich das Ortsschild. Dann endlich einen Supermarkt gefunden und ein Getränkemarkt, also erstmal meinen Durst gestillt.. Um 13.40h war ich dann im Stadtkern. Besonder war ich Überrascht von dem Bach der mitten durch die (Alt)-Stadt fließt, in dem hunderte von Forellen leben. Echt toll zu beobachten und wünderschön, wie sich der Bach zwischen den Hausern durch schlängelt. Nachdem ich dann bei Subway original Bayrisch gesessen hatte ( :lol: ) bin ich dann Richtung Bahnhof gegangen, von wo aus ein Zug zur Flughafen fährt (Meine Füße waren schon fast nicht mehr zu spüren). Da der nächste aber erst in 45 Minuten kommen sollte mussen meine Füße wieder her halten. So bin ich dann um kurz vor 15h wieder zum Flufghafen gegangen. Eine Stunde später bin ich noch gerade so angekommen (Nachdem ich auf jeder Bank Pause gemacht habe die mir über den Weg kam), meine Füße konnten mich einfach nicht mehr tragen. Dann hab ich nur noch an der "Außenterrasse" den Flugbetrieb beobachtet und auf meinen Rückflug gewartet. Im Terminal dann noch einen Freund aus Bremen getroffen (Die Welt ist so klein).
Beim Check-In muss man erst auf eine Handgepäch-Wiegerin von Ryanair wartet, die erst ca. 1 Std. vor Flug kommt. Vorher kann man garnicht durch den Sicherheits-Check. Zum ersten mal bei einer Kontrolle sollte ich beweisen, dass meine Kamera auch tatsächlich funktionstüchtig ist und keine Bombe. Es wurde sogar durch jedes Objektiv geschaut, dass man auch durchgucken kann. Sachen gibt's... Das Bording ware dann ca. 40 Min. VOR Abflug ohne die Tickets nochmal zu prüfen. Einfach Türen auf und rein in den Flieger. Auch kein Aufruf für eventuelle Passagiere für das bevorzugte Einsteigen. Wir sind dann auch tatsächlich ca. 20 Min. vor Startzeit schon in der Luft gewesen und dementsprechend pünktlich mit Flug FR3204 in BRE gelandet (Wieder EI-DCH). Bezahlt habe ich für den Flug hin und zurück 13,82 Euro. Die Stadt selber fand ich echt interessant und den Flughafen zum spotten auch nicht schlecht, wenn besseres Wetter gewesen wäre.

So und nun ein paar Eindrücke:

Morgens über Deutschland:
Bild

Der leere Flieger:
Bild

Das Terminal vom Vorfeld aus:
Bild

Und vom Parkplatz aus:
Bild

Der Zaun dort ist Bauzaun der im Boden fest verankert ist. Interessante (Not?)-Lösung.
Bild

So sieht die Spotterposition auf der "Sonnenseite" aus. Man kann gan z gut durch den Zaun fotografieren, da eben Bauzaun.
Bild

Auf dem Weg in die Stadt geht es erstmal durch Memmingerberg
Bild

Das musste ich unbedingt probieren, geschmeckt hat es ganz gut:
Bild

Das schöne Forellen-Bächlein durch die Stadt:
Bild

Samt Forelle:
Bild

Mein Mittag Essen:
Bild

Das Kasernentor früheren Luftwaffenstützpunkt:
Bild

Die Memminger-Besucherterrasse. Rechts daneben macht es einen Knick und dort ist dann Maschendrahtzaun durch den man auch fotografieren kann.
Bild

Der Bereich der Sicherheitskontrolle:
Bild

Die tolle Handgepäck-Wiegestelle:
Bild


Ein paar weitere Stadt Eindrücke:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ein natürlich auch ein paar Spotter Aufnahmen:
Bild
Bild
Bild
Bild

pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Re: Reisebericht Stadt Memmingen

Ungelesener Beitrag von pauli » 15. Januar 2010 21:44

Wir sind dort für zwei Nächte vom 5.12 - 7.12. also mit zwei Übernachtungen gewesen. Uns gefiel es dort sehr gut, ein bißchen auf dem Weihnachtsmarkt herum geschlendert, und dann gibt es dort auch sehr nette Gaststätten. Den Nikolaustag haben wir mit dem Bayern-Ticket zu einem Ausflug nach München genutzt. Alles in allem eine runde Sache, mit dem Wehrmutstropfen, dass es ab Sommerflugplan ja so nicht mehr möglich ist. Ich hätte mir von FR schon ein bißchen mehr Durchhaltevermögen gewünscht. Wenn man so eine Strecke im Winter eröffnet, sollte sie doch etwas länger ausgetestet werden und auch entsprechend beworben werden.
Das ganze hat uns übrigens zusammen ( 3 Paxe ) 7,44 € Flugpreis gekostet! :D

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1805
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Reisebericht Stadt Memmingen

Ungelesener Beitrag von haubra » 16. Januar 2010 00:02

Sehr schöner Bericht, macht doch Lust auf Memmingen. Andi, bist du sicher, daß nicht die Forelle vom Bild vorher auf deinem Sub-Sandwich lag?

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Stadt Memmingen

Ungelesener Beitrag von Tomas » 16. Januar 2010 19:52

Ich war zu "Tannkosh 2008" für ein Wochenende in Memmingen. Sehr hübsche Stadt mit einigen netten Hotels, Restaurants und Kneipen, Bestimmt sehr gut geeignet, um mal für ein paar Tage auszuspannen!
Den Allgäu an sich kenne ich noch von einer "Kinder-Kur" her. Das ist natürlich schon ewig her (82 oder 83), aber an der Landschaft dürfte sich ja nicht viel verändert haben. Wirkt viel ruhiger und sanfter, als zum Beispiel Berchtesgaden, was schon fast "brutal" bayrisch/alpin ist.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Reisebericht Stadt Memmingen

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 17. Januar 2010 09:44

Danke, Andy, für Deine Eindrücke aus Memmingen.
Bei den neuen Flugzeiten kann ich mich echt ärgern, daß ich nicht einen der gebuchten Flüge wahrnehmen konnte.
Gruss Kai

Antworten