Malta im Oktober zu € 0,02 inkl.

Lass uns an deinen Reiseerlebnissen teilhaben...

0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 0

Ilyushin76fan

Malta im Oktober zu € 0,02 inkl.

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 14. Oktober 2007 13:07

Hallo Gemeinde,

heute finde ich Zeit, meine Eindrücke von meinem Kurztrip nach Malta vom 09.10.-11.10. zu verarbeiten und Euch zu schildern.

Am Dienstag pünktlich um 05:10 Uhr traf ich im FR Terminal ein, wo auch gleich keine Schlange für den Malta Flug zu verzeichnen war. Nach zwei Minuten hatte ich meine Bordkarte und nach kurzen Check auf der Terasse, welche FR Maschinen am Platz sind und ich feststellte, daß neben den 3 üblichen Fliegern auch noch die 'kaputte' vom Trapani Flug vom 06.10. im Hangar stand, gind es durch die Grabbelkontrolle. Wie üblich, durfte ich mit meiner Kameraausrüstung zum 'Bombencheck', welcher natürlich negativ ausfiel. Malta ist ja Non-Schengen Staat, sodaß es zunächst durch die Passkontrolle zum E02 ging.
Dort den Getränkeautomatn geprüft und € 2,90 für 0,5l Cola für zu teuer befunden.

Kurz nach 06:00 Uhr bildete sich dann die übliche Schlange vor dem Ausgang. Nur ca. 25 Leute hatten sich für das PB entschieden, sodaß meine Chance auf einen guten Sitzplatz im Heck der Maschine super waren.

Boarding dann um 06:10 Uhr, unsere Maschine stand auf der Position 5 am Terminal. Diese Position ist am dichtesten am Terminal dran, sodaß es keine zwei Minuten dauert, um die Maschine zu entern. Die ersten und letzten 4 Reihen waren wegen der geringeren Auslastung geblockt, was bei einigen Fluggästen doch für Verwirrung sorgte.

Nun ab zu Runway und take-off. Hier die Details:

Flug FR 3608 BRE-MLA
Kennzeichen: EI-DHP
Auslastung: 119 Paxe
Flugzeit: 2:27 h

Während des Fluges ging die Sonne auf der mir abgewandten Seite der Maschine auf, über den Alpen entstand dann folgendes Foto:

Bild

Der Flug fürte ziemlich strikt nach Süden. Wir passierten Pisa und dann ging es direkt auf Sizilien zu. Nach nur weiteren 7 Minuten kam dann Malta in Sicht.
Der deutsche Captain lenkte die Maschne dann gen Osten und Malta's Hauptstadt Valetta war wunderbar von meinem Fensterplatz zu sehen.

Bild

In einer großen Rechtskurve ging es dann in den Endanflug auf Luqa, dem Flughafen von Malta. Wir passierten den Hafen von Malta, Marsaxlokk und setzten, wie üblich bei FR, heftig auf der Bahn 32 auf und gingen in den vollen Gegenschub. Nach kurzem taxen parkten wir direkt vor dem Terminal und durften endlich aussteigen. Nach 2,5 h Flug in der engen Kiste fangen dann doch die Beine an zu schmerzen an. Kurzer Stop an der Passkontrolle und der erste Geldautomat war meiner. Nun nur noch eine Roltrppe hinunter und ich kam in der Ankufthalle an. Laut Beschreibungen eines Spotterkollegen aus Malta sollte ich mich links vom Terminal halten und Richtung McDonalds gehen, dort wieder links durch den Tunnel unter der Runway, am ersten Kreisel wieder links und man erreicht eine der besten Spotterpositionen Europas.

Ein Tip meinerseits an alle Malta Besucher, die den Flughafen per öffentlichem Bus verlassen wollen. Nicht die Line 8, wie in allen Reiseführern beschrieben, vom Terminal nehmen, sondern die Ankunfthalle Richtung McDonalds verlassen, dort die vierspurige Strasse überqueren und an die dortige Haltestelle stellen.
Hier fahren die Linien, 32,34,35 und 38 in recht kurzen Abständen und man erreicht den Busbahnhof von Valetta in nur 20 Minuten, statt mit der 8 in mehr als 45 Minuten über die Dörfer zu fahren...

Der erste Tag sollte nun zum Spotten verwendet werden und nach der Wegbeschreibung tat sich die Spotterposition auf:

Bild

Dies ist der bekannte Spotter's Wall, hier können sicher bis zu 10 Personen gleichzeitig fotografieren, ungefähr am Abhebepunkt der Maschinen, voll wurde es eigentlich nie. Es muß alles vorbei, was zum Hauptvorfeld rollt. Bei 26°C im Schatten machte ich es mir dort in der Sonne bequem. Der Verkehr war vergleichbar von der Menge in Bremen, aber es kamen Maschinen und Gesellschaften, die in Bremen halt nicht zu sehen sind. EIne kleine Zusammenstellung:
XL Airways mit B-737-800
Thomsonfly B-757
MyTravel A-321
Thomas Cook mit A-320 und B-757
GB Airways mit A-320 und B-737-800
Germanwings A-319
Miniliner Fokker F-27
Lybian Arab Airlines mit MD-82 geleased in Rumänien
British Jet MD-90
und die üblichen Air Malta

Es gibt dann noch eine Wartungsbasis von Lufthansa Technik auf Malta, wo 1A-320 von Windjet und zwei nicht zu identifizierende B-737 im Hangar standen.

Ein Highlight gibt es dann noch. Die Medavia auf Malta hat Ihre Hangars außerhalb des Flughafens und die Flugzeuge müssen die Straße an der Fotoposition überqueren:

Bild

Gegen 16 Uhr machte ich mich dann auf den Rückweg und nutze erst einmal die Linie 8. Eine Busfahrt auf Malta ist schon recht abenteuerlich. Türen haben die Busse nicht und bei den alten Bussen lassen sich die Fenster beiseite schieben, einmal hatte ich schon Bedenken, gleich aus dem Bus zu fliegen :shock:

95 % aller Buslinien enden am zentralen Busbahnhof vor Valetta, hier ist richtig Leben und man muß schon ziemlich genau schauen, welchen Anschlussbus man nehmen muß, da die Busse nur mit den Linien Nummern gekennzeichnet sind. Auch gibt es an den wenigsten Haltestellen Fahrpläne, da kann man schon einmal 30 Minuten auf einen Bus warten...

Hier ein Überblick über den Busbahnhof:

Bild

Mein Hotel hatte ich über hrs.de in Sliema gebucht, einem der großen Touristenorte gegenüber von Valetta. Also rein in den nächsten Bus und in 15 Minuten war ich dort. Leider bin ich erst zwei Haltestellen zu spät ausgestiegen und musste einiges an Weg zurücklegen, um zum Hotel Plevna zu kommen. Dies 3*** Hotel ist zweckmässig eingerichtet, die Zimmer klein, aber sauber und dann Frühstücksbuffet englisch und dürftig, aber ich wollte dort sowieso nur schlafen.

Hier ein Überblich über einen Teil der Promenade in Sliema

Bild

Nach einem kurzen Rundgang durch Sliema, einer kleinen Pizza und dem Resultat, daß es auch einen Supermarkt vor Ort gab, wo es günstig Getränke gab, kehrte ich ins Hotel zurück und fiel erschöpft in die Federn.

Für den zweiten Tag nam ich mir dann Valetta vor, dafür gibt es ein separates Posting, da ich nicht weiß wieviele Bilder pro Posting akzeptiert werden...

rcraft
Flugkapitän
Beiträge: 783
Registriert: 24. Juni 2007 20:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Malta im Oktober zu € 0,02 inkl.

Ungelesener Beitrag von rcraft » 14. Oktober 2007 13:26

Interessanter Bericht; vielen Dank!
Werde besonders den Tip mit den 30er Bussen beherzigen. Am 23.10. gehts für mich auch dorthin; habe allerdings etwas mehr bezahlt ( 26 € incl.Tax ) Kann man auch nicht meckern.

Ilyushin76fan

Re: Malta im Oktober zu € 0,02 inkl.

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 14. Oktober 2007 13:32

Und weiter geht es.
Nach ausführlichem Schlaf und einem kleinen Frühstück ging es am nächsten Tag schon um 8 Uhr wieder los und per Bus nach Valetta.
Vom Busbahnhof muß man nur das große Tor durchschreiten und man befindet sich im touristischen Zentrum von Valetta auf der Republic Street.
Entlang dieser Strasse liegen die wichtigen Sehenswürdigkeiten der St.John's Co Cathedral, welche ich wegen riesiger Schlange nicht von innen besichtigte und danach der Großmeisterpalast, welcher an diesem Tag wegen eines Staatsempfanges nicht für die Öffentlichkeit zugänglich war.
Mein Weg führte micht geradewegs zur Spitze von Valetta mit dem Fort St. Elmo

Bild


Mein Weg führte mich dann auf der östlichen Seite Valettas entlang des Grand Harbour's vorbei an der Siege Bell, wo folgende Fotos entstanden

Bild

Bild

Weiter ging es in einen der zwei Parks von Valetta, den Lower Barrackas Garden. Hier machte ich erst einmal eine kleine Verschnaufpause, wobei ich nicht wusste, was für Wege noch vor mir lagen...

Bild

Nach weiteren Metern kam ich am British Hotel, welches so ziemlich das Einzige in Valetta ist an, hier ging mein Weg wieder Richtung Zentrum, allerdings jetzt steil treppauf. Man muß sich Valetta wie einen Buckel vorstellen, wobei der Großmeisterpalast am höchsten Punkt liegt. Der Höhenunterschied liegt bei ca. 200 m. Dies stregte doch schon sehr an, sodaß ich eine kleine Pause in der St. Paul's Shipswreck Kirche brauchte. Dort wurde ich freundlich von einem Messdiener empfangen, der mir gleich eine deutsche Beschreibung der Kirche in die Hände drückte. Von innen war die Kirche wirklich beeindruckend, vom Fußboden bis in die Decke überall Malereien von biblischen Themen, leider sind die Fotos zu dunkel geworden, um sie hier zu zeigen.

Nach Erreichen des Rückens ging es auf der Westseite wieder bergab und endete auf der anderen Seite, Sliema zugewandt. Hier fotografierte ich noch den Bootsanleger für die Fährschiffe von Sliema

Bild

sowie das Panorama vom Hafen von Sliema, mit all den Ausflugsdampfern

Bild

Dann war es Zeit, eine Mittagspause einzulegen. Meine Beine schmerzten und ich entschied, noch einen Abstecher zum Fischerdorf Marsaxlokk zu machen und danach noch einmal am Flughafen vorbeizuschauen, da noch eine Emirates B-777 und eine LOT B-767-300 angekündigt waren. Hier wurde mir dann auch klar, daß der Flughafen mit anderen Buslinien schneller zu erreichen war. Am Abend nahm ich noch ein wenig am Nachtleben in Sliema teil und probierte das Nationalgetränk Kinnie und nahm ein paar lokale Biere der Marke Cisk.

Bettschwer ging es zurück zum Hotel, wo ich ja schon um 6 Uhr morgens wieder aufstehen musste, um rechtzeitig wieder am Flughafen zu sein.

Morgens, ging es dann ohne Frühstück per Bus zum Flughafen. Unterwegs noch ein Pistazzi (maltesische Teigwaren) gegessen und rechtzeitig zum Check-in Beginn am Flughafen angekommen. Bordkarte besort und schnell in den Fluggastbereich, wo richtig viele Geschäfte zum letzten Geld ausgeben einluden.
Neben den üblichen Duty-Free und Zeitungsshop, gab es noch Souvenirgeschäfte, einen CD-Laden, Schmuckgeschäft, Swatch und Playmobil Standpunkt, eine Hard-Rock Bar, sowie zwei weitere Restaurationsbestriebe. Hier kann sich Bremen echt eine Scheibe abschneiden.

Am Gate 14 fanden sich dann nach und nach wieder bekannte Gesichter ein, die auf den Hinflug schon dabei gewesen waren.

Wieder bekam ich in letzter Reihe meinen Fensterplatz und ab ging es zurück nach Bremen.

Flug FR 3609 MLA-BRE
Kennzeichen: EI-DPF
Auslastung: 129 Passagiere
Flugzeit: 2:45 h

Insgesamt ist Malta ein echt empfehlenswertes Ziel, insesondere im Herbst, da es dort noch angenehm warm ist. Aus Spottersicht ist es eher langweilig, aber man kann Fotos machen, die sonst selten zu produzieren sind. Ich werde bestimmt noch einmal, dann mit Familie hinfliegen.

Ich hoffe, der Bericht hat Euch gefallen, für Kommentare bin ich gern zu haben ;)

Euer
Ilyushin76fan

Quasi1
Passagier
Beiträge: 24
Registriert: 19. August 2007 10:14

Re: Malta im Oktober zu € 0,02 inkl.

Ungelesener Beitrag von Quasi1 » 14. Oktober 2007 20:44

Wirklich interessanter Bericht,
ich war auch fast zeitgleich in Malta, nämlich vom 06.10 -13.10.07.
Flug hin 06.10: 06.33 - 09.15 h, ca. 135 Passagiere.
Flug zurück 13.10: 10.25 - 13.20 h, ca. 115 Passagiere.
Am 13.10. kamen übrigens gezählte 176 Passagiere aus Bremen in Malta mit der FR 3609 an.

Auf dem Hinflug Landung auf der Rw 14.
Auf dem Rückflug war ebenfalls die Rw 14 für den Start vorgesehen und die 738 stand bereits an der Startposition. Der Start wurde dann umdirigiert und erfolgte nach Taxiing auf der Startbahn entgegengesetzt auf der Rw 32 in NW-Richtung.

Wir haben auch in Sliema gewohnt. Der Ort ist auch wegen seiner Nähe zu Valetta und der guten Busverbindungen empfehlenswert. In Valetta kann man viel Zeit verbringen. Beeindruckend waren für mich die Knight´s Hospitaler (Sacra Infermeria).
Die Fahrt mit Bus und Schiff nach Gozo ist interessant und auch die Bootsfahrt in die blaue Grotte (Blue Grotto) im Süden der Insel ist bei schönem Wetter ein Erlebnis.
Insgesamt eine schöne Woche auf Malta.
Falls sich jemand noch für Details über Malta interessiert, bitte melden.

Antworten