14.7.11 - 2.8.11 Tripreport DSV-Jugendcamp Shanghai

Lass uns an deinen Reiseerlebnissen teilhaben...
Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1443
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

14.7.11 - 2.8.11 Tripreport DSV-Jugendcamp Shanghai

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 3. August 2011 17:56

Teil 1 Hinflug:

Nun sind fast drei Wochen Shanghai rum und ich wollte euch mal meine Erlebnisse mitteilen. Einigen habe ich versprochen einen etwas ausführlichen Bericht zu geben, ich hoffe ich bekomme es hin.


Als erstes nur die beiden Flüge, da mir noch einige Bilder fehlen und ich den gesamten Ordner (15 GB) noch nicht aufgeräumt habe...

Gut zum Hinflug:

EK
A6-EMP
B777-300 ER
Besetzung: Voll
Flugzeit: 6h
HAM-DXB
Sitzplatz: 29K

Bild

Das Eincheken mit 60 Leuten ist sehr interessant, wenn man bedenkt, dass wir alle ein gelbes Shirt an hatten. Da wir einige technische Geräte dabei hatten, mussten diejenigen damit zum Wischtest. Ich mit der Kamera nicht.
Nach der SEC-C. hatten wir noch ca 1h Zeit bis der Flug dann begoardet wurde. Mein erster Eindruck der Maschine war sehr beeindruckend, auch weil ich die letzten paar Male immer nur mit FR geflogen bin und ein letzter LR Flug schon Ewigkeiten zurückliegt.

Die Beinfreiheit:

Bild

Bild

Nagut...das Boarding war dann nach ca. 10-15min fertig. Abflug war dann zwar etwas verspätet aber wir sind pünktlich um 23.50 (Deutscher Zeit) in DXB gelandet. Der Flug verlief zum größten Teil ruhig, manchmal einge Turbulenzen, aber das ist ja normal.

Bild

Der Start in HAM:

http://www.youtube.com/watch?v=lVZYCl0mwl8

Wir haben an Bord einen kleinen Snack und Abendessen bekommen. Allgemein ist der Service richtig gut. Wenn man nur aufs Klo geht und an einer Gally vorbei geht, wird man immer angesprochen, ob alles inOrdnung ist oder ob man etwas trinken möchte. Zum Abendessen hatte man die Auswahl zwischen Chicken und Fisch. Ich habe mich auf allen Flügen an den Fisch gehalten und ich muss sagen, dass auf den Flügen zwischen DXB und HAM das beste Essen war!
Als Fisch hatte ich auf dem Flug Lachs mit Reis, aber seht selbst.:

Bild

Bild

Interessant fand ich auch die Beschriftung der Soda Wasserflasche:

Bild

Über der Türkei wurde es dann dunkel:

Bild

Im Anflug auf DXb hatte ich die Gelegenheit mir DXB bei Nacht anzuschauen, auf dem Rückflug hab ich dann auch ein paar Fotos gemacht. Die Landung war etwas bescheiden. Nicht zu hart aber auch nicht weich.

HIer das Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=Rv2H0FKg174

Zum Abschluss habe ich dann noch einen Besuch im Cockpit gemacht und mit den Piloten und dem Purser einige Witze gerissen. Insgesamt musste ich immer den Piloten und dem Chef der Kabine erklären was wir für eine Gruppe sind, was wir machen usw. In DXB muss man als erstes nocheinmal durch die SEC-C.. Danach hat man Zugang zum Terminal. Das Terminal in DXB ist sehr interessant. Es gibt rechts und links Läden sit allen Sachen, soll heissen: Von DSL über Sprachprogramme bis hin zum Snickers, bekommt man dort alles. Nach einer kleinen Stärkung bei BK gings dann auch schon fast wieder zum Boarding nach PVG.

EK
A6-EDN
Airbus A380 First Flight!!!
Besetzung: Voll
Flugzeit: 8.20 +15 rollen in DXB und PVG
DXB-PVG
Sitzplatz: 32A



Geil endlich A380!! Auch hier beim Einsteigen merkte ich, dass es das größte PAX Flugzeug der Welt ist. Die B777 ist dagegen nichts!
Der Innenraum ist richtig schön geräumig. Man hört nix von den Triebwerken. Auch die Aussicht ist gigantisch von diesem Platz.

Bild

Bild

Bild

Den Flügel kann man nicht direkt einsehen! Eifnach geil! Leider konnte ich hier nicht das ganze Flugzeug erkunden, weil ich schlafen wollte und auch weil es mir nach dem Schlafen beschissen ging! Dafür war ich später noch vorne bei den Piloten. Der Flug ist noch angenehmer als in der B777. Beim Start hat man gar nicht den Schub der Triebwerke gespürt oder gehört (nur kurz).

http://www.youtube.com/watch?v=Hneiklfqk7I

Auch der Takeoff verlief fast ihne G-kräfte. Das Frühstück wollte ich eigentlich mitbekommen, aber das habe ich verschlafen, dafür ging es mir auch dementsprechend nicht so gut...Also wieder schlafen. Das "zweite" Frühstück, war dann wieder warm und Fisch. Ich tippe einfach mal auf Hailbut oder Scholle. Auf jedenfall schmeckte es naja. Viel gegessen habe ich da nicht.
Mal zur Kabine:
Die Kabine ist auch bei Nacht mit einem angenehmen blau-rot Gemisch beleuchtet, so dass es dunkel genug ist zum schlafen und hell genug um zu sehen wo man hinläuft. Über Nanjing mussten wir eine Runden drehen, da die Area über PVG voll gewesen sein soll. So haben wir dann nochmal 15min drauf bekommen. Auch hier hatten wir kleinere Turbulenzen, aber die spürte man kaum. Der Anflug in PVG war dagegen etwas ruppiger. Viermal kleinere Luftlöcher, dann war der Spuck vorbei. Die Landung hatte ich mir schöner Vorgstellt. Es war etwas heftiger als in DXB und die Bahn in PVG ist ziemlich holprig!!!. Dann kurz über den Flughafen gefahren und ans Gate.

Hier noch ein paar Eindrücke:

Bild

Bild

Bild

Bild

Da fliegen wir zurück, weil sich der Pilot anders entschieden hatte... ;)
Bild

Doch lieber nach PVG:
Bild

[Landung kommt noch, YT lädt so lange...]

Den Rest über die zwei Wochen erzähle ich dann im Teil 3, wenn dann vielleicht die letzten Bidler eingetroffen sind...

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4500
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: 14.7.11 - 2.8.11 Tripreport DSV-Jugendcamp Shanghai

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 3. August 2011 19:45

Na, das ist doch mal ein cooler Tripreport. Vielen Dank... und ich freue mich auf den Rest!

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1443
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: 14.7.11 - 2.8.11 Tripreport DSV-Jugendcamp Shanghai

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 4. August 2011 13:15

Teil 2:

Der Rückflug:

Das Terminal in PVG:

Bild

Bild

Bild


PVG-DXB
A6-EKB
B777-300 ER
Besetzung: Voll
Sitzplatz: 41A
Flugzeit: ca. 8h +10min Flughafen rundfahrt in DXB und +15min Flughafenrunfahrt mit dem Bus^^


Der Rückflug...nach fast drei Wochen Shanghai. Ich habe mich einerseitz drauf gefreut und einserseitz nicht.

Ich hatte zuvor auf der EK HP geschaut, ob wir wieder einen A380 bekommen, hatte mich schon gefreut, habe aber das falsche Datum angegeben...so kriegten wir eine B777. Auch ok. Der Start (35R) war um eine halbe Stunde verzögert, waren aber doch dann pünktlich in DXB. Diesmal habe ich die Essenszeiten besser abgepasst mit dem schlafen, so konnte ich beide Essen genießen. Der Flug war ein kompletter Nachtflug. Die Route führte von PVG über Najing, Richtung Kalkutta vorbei an Mumbai, Muscat und dann nach DXB. Im Steigflug hatten wir einige kleinere Turbulenzen, danach war es ruhiger. Nach dem guten Frühstück, habe ich versucht für 2.5h zu schlafen. Daraus wurde leider nix, weil ich nach ca eineinhalb Stunden von heftigen Turbulenzen geweckt. Die gingen dann so ca 10-15min. Als ich dann nach ein paar Minuten mal aus dem Fenster geschaut habe, wusste ich auch warum: Der Himmel war hell von Gewittern und ich bin der Meinung, dass wir halb durchgeflogen sind. Wenn jemand weis, wo man eine Wetterkarte von der Region um Kalkutta her bekommt, wäre ich sehr dankbar. Nach Überstandenen Unwetter hatten wir dann einen wunderschönen Ausblick auf Kalkutta. Danach konnte ich ncoh schalfen, bevor es das warme Essen gab. Bis dahin waren das noch drei Stunden bis DXB. Der Rest des Fluges war dann ganz normal. Beim Überflug über Dubai, konnte ich nocheinmal den wunderschönen Blick auf die City genießen!! EInfach herrlich. Nach der Landung die von allen die weicheste war, erstmal schön getaxelt und getaxelt und irgendwann nach 10min dann in der hintersten Ecke des Cargobereiches neben eines A340 angekommen. Cool. Eine 777 mit Bussen entladen. Hab ich noch nie direkt etwas von gehört auf so einem Flughafen. Naja, nach weitern 5min waren wir dann im Bus, der dann noch ca 15min über den Flughafen gejuckelt ist. Wer glaubt dabei eine schöne Sicht gehbat zu haben der täuscht sich leider. Denn der Bus ist von innen nach ausßen verdunkelt, so dass man nur unscharf draussen etwas wahrnimmt. Nach der Sicherheitskontrolle hatten wir dann noch gut 3.5h in DXB Aufenthalt. In dieser Zeit wurde es dann auch hell und man konnte schöne nach draussen schauen und sich an den Fliegern erfeuen, die man nicht fotografieren darf (sollte).

Das Frühstück:
Bild

Das zweite Frühstück:
Bild

Bild

Das Gewitter:
Bild

Die Route:
Bild

Und Dubai bei Nacht:
Bild


DXB-HAM
A6-ECW
B777-300 ER
Besetzung: Voll
Sitzplatz: 31K
Flugzeit: 6h


Nach der Wartezeit, die ich mir wieder bei BK und im EK Fanshop vernügt habe, gings dann los zum Boarding. Endlich gings ab in die Heimat! Kurz nach dem Start in der Rechtskurve gings dann erstmal ein Stockwerk tiefer.^^ Aber wie es so will, diesmal bei Tage die Ciyt von Dubai gesehen.
Als wir "neben" Doha waren gab es auch schon das Frühstück...zur Auswahl gab es indisches Frühstück und arabisches Frühstück. Ich habe mich für das indisch eentschieden, weil es Nutella hatte :). Der Flug ansich war von allen vieren am besten, außer halt das Luftloch, aber keine Reiseturbulenzen. Das Essen war auch wieder gut. Es gab als hauptmahlzeit gebratenen Fisch als Nachtisch Schokobällchen auf Sahne. Insgesamt fand ich dieses Essen als bestes, nach dem Lachs ganz am Anfang!
Als wir uns Europa näherten wurde es immer wolkiger aber Berlin konnte ich gut ohne Wolken fotografieren. Der approach auf HAM war dann auch noch ein schönes Abschlusserlebnis: In der letzten Linkskurve zog der Pilot zeitgleich die Nase nach oben und gab gleichzeitig Schub! Den Flieger hat er dann ein paar Minuten pünktlich auf die Bahn gesetzt. Beim Aussteigen war ich nochmal vorne. Es war der enzigste Flug wobei ich gleich durchgefwundekn wurde und noch eine kurze Einführung in die First Class bekommen habe. Die Piloten waren beide richtig gut drauf und sie begrüßen es, dass interessierte nach vorne kommen und Fragen stellen. Letztendlich bin ich als letzter kurz vor der Crew dann aus dem Flieger gekommen...
Insgesamt war der Flug sehr angenehm. Das Entertainmentprogramm war auch sehr reichhaltig!

Das indische Frühstück:
Bild

Der Bush- Kalifa:
Bild

Europa:
Bild

Berlin:
Bild

Die Route:
Bild

Der Anflug:
Bild

Bild

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1443
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: 14.7.11 - 2.8.11 Tripreport DSV-Jugendcamp Shanghai

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 7. August 2011 12:17

Hier die Videos vom Rückflug: Das Video von der Landung in PVG werde ich auf jedenfall noch einstellen!


Start in PVG:
http://www.youtube.com/watch?v=K5skWD8Pz7s

Landung in DXB, wohlgemerkt sehr weich bei leichtem Crosswind:
http://www.youtube.com/watch?v=nsKwu7NHUac

Der Start in Dubai nach HAM:
http://www.youtube.com/watch?v=2ixHcKvfpGo

Und die Landung in HAM:
http://www.youtube.com/watch?v=WS8oPXLPoK0

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4500
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: 14.7.11 - 2.8.11 Tripreport DSV-Jugendcamp Shanghai

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 7. August 2011 20:25

Vielen Dank für den tollen Bericht, die Fotos und Videos! Das hat Spaß gemacht!

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1443
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: 14.7.11 - 2.8.11 Tripreport DSV-Jugendcamp Shanghai

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 8. August 2011 15:00

Hier schon mal der Teil an Spotterbildern vom Flug. Den Rest aus PVG habe ich leider noch nicht bei mir zu Hause...mit noch 5 Tagen Urlaubsbildern :x

Dies sind die Bilder aus dem Terminal von PVG. Leider ist die Spiegelung des Lichtes total mittig im Bild! :(

Delta 747:
Bild

Cathay B777:
Bild

Qatar B777:
Bild

Dragonair A330:
Bild

Die LH nach MUC ("Bremerhaven"):
Bild

A321 von China Southern:
Bild

Und eine MD von China Southern:
Bild


Und nun die Bilder aus DXB (Alle aus dem Flieger raus):

AF Cargo B777:
Bild

Ich kann kein Arabisch:
Bild

Mahan Air A300:
Bild

Oman Air:
Bild

Stellvertretend für alle B777 von EK:
Bild

Bild

Air Blue A320:
Bild

Und ein Yemenia A330:
Bild


Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1443
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: 14.7.11 - 2.8.11 Tripreport DSV-Jugendcamp Shanghai

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 10. August 2011 15:46

Endlich auch das letzte Video von der Landung in Shanghai:

http://www.youtube.com/watch?v=G3c5UkC7FQg

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1443
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: 14.7.11 - 2.8.11 Tripreport DSV-Jugendcamp Shanghai

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 13. August 2011 18:57

Nun aber mal zu den Bildern vom Camp und der Stadt!

Da es ziemlich unübersichtlich werden würde, werde ich einfach sie so reinstellen, wie ich sie erlebt habe (zeitliche Reihenfolge). Die Wettkämpfe zeige ich dann gesondert.

15.7.11 Anreisetag und Camperöfffnung auf dem Huangpu-River in Shanghai:

Wohlgemerkt, wir waren erst um 1 Uhr dann im Bett, nachdem wir an diesem Tag angekommen sind und einige gar nicht erst geschlafen hatten im Flugzeug :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Rest folgt...

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1443
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: 14.7.11 - 2.8.11 Tripreport DSV-Jugendcamp Shanghai

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 13. August 2011 19:56

16.7.11:

Heute haben wir die deutsche Schwimmmannschaft vom Flughafen abgeholt. Zwischnezeitlich waren bis zu 10 Poizisten da um uns zu bändigen!

Bild

Bild

Bild

Hier ein paar Bilder von unserer Herberge:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Toilette war auch eine Art Highlight :lol:
Bild

Bild

Einmal der Gang:
Bild

Und nocheinmal der Innenhof:
Bild

Am gleichen Tag waren wir auch noch kurz in Pudon zum Erkunden der Super Brand Mall:
Bild

Bild

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1443
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: 14.7.11 - 2.8.11 Tripreport DSV-Jugendcamp Shanghai

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 13. August 2011 21:49

17.7.11:

Die Straße vor der Jugendherberge:

Bild

Bild

Die Hauptsstraße:
Bild

Bild

Zuerst ein paar Bilder auf dem Weg zum jade-Buddha Tempel:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und einige Bilder aus dem tempel selber:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und unser erstes chinesisches Mittagessen...
Bild

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1443
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: 14.7.11 - 2.8.11 Tripreport DSV-Jugendcamp Shanghai

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 14. August 2011 10:41

18.7.11:

Heute ging es in den Yuyuan-Garden und die umliegende Altstadt:

Zuerst einige Bilder vom Straßenbild in dieser Gegend:

Die Fußgänger haben grün...
Bild

Bild

Bild

Nun die Altstadt mit ihren vielen Imbissen für die verschiedensten Dinge:

Bild

Bild

Bild

Der Blick ins Neue:
Bild


Bild

Bild


Der Garden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bilda

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1443
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: 14.7.11 - 2.8.11 Tripreport DSV-Jugendcamp Shanghai

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 14. August 2011 10:55

Am gleichen Tag bin ich das erste Mal ins Oriental Sports Center gefahren, um mir das Wasserballspiel Deutschland gegen die USA anzuschauen und die Mannschaft anzufeuern. Die Bilder von den Wettkämpfen (ausgenommen ist Open Water), stelle ich getrennt rein, also später...


Die "Lobby", mit allen Nationen, die teilnehmen:
Bild

Die Wasserballhalle:
Bild

Die Schwimm- und Synchronschwimmhalle:
Bild

Wir(nicht alle150):
Bild

Und bei Nacht (es werden noch einige weiter folgen, die ich aber noch nicht habe...):
Bild

Bild

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1443
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: 14.7.11 - 2.8.11 Tripreport DSV-Jugendcamp Shanghai

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 14. August 2011 11:16

19.7.11

Open Water:

Das hieß für uns um 6.00 Uhr auftstehen und im Bus Früstücken. Dann 2h Anfahrt um dann kaum die Schwimmer anfeuern zu können, weil die einfach zu weit weg vom Besucherstrand waren :twisted:
ABER...die Stimmung von uns war genial! Da wo wir waren waren auch die chinesen um uns zu bestaunen und fotografieren,...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Chinese, der diese Flagge dabei hatte, hat fast einen Kameramann mitgenommen, der im Wasser stand.^^
Bild

Bild

Und die weiblichen Schwimmer bei ihrem 10km Rennen:
Bild

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1443
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: 14.7.11 - 2.8.11 Tripreport DSV-Jugendcamp Shanghai

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 14. August 2011 11:34

20.7.11

Ein bisschen die Stadt anschauen und später zum Wasserballspiel. Eigentlich wollten wir ins Museum für Stadtentwicklung, aber dies hatte genau zu diesen Zeitpunkt zu, daher nur ein paar Bilder von Außen.

Am People´s Square:
Bild

Bild

Bild

Bild

Abends im Camp kamen einige Schwimmer:
Bild

Bild

Bild

Und der Blick aufs Novotel:
Bild

Antworten