[Tripreport] Von A-Abu Dhabi bis S-Surabaya

Lass uns an deinen Reiseerlebnissen teilhaben...
Webber
Co-Pilot
Beiträge: 127
Registriert: 25. Juni 2007 07:33
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

[Tripreport] Von A-Abu Dhabi bis S-Surabaya

Ungelesener Beitrag von Webber » 26. April 2012 21:16

Hallo,

dieser Tripreport ist etwas umfangreicher also holt euch vorher was zum Trinken und Essen ! ;)

Für mich und einen Freund aus Hannover ging es im April für 2Wochen durch Südostasien. Angefangen hat das ganze mit einem sehr netten PEP-Angebot von Etihad zur Eröffnung der neuen Düsseldorf-Abu Dhabi Strecke. So fackeltn wir nicht lange und buchten Düsseldorf - Abu Dhabi - Jakarta und Kuala Lumpur - Abu Dhabi - Düsseldorf. Dazwischen war natürlich noch jede Menge Platz für weitere Flüge !Und wer selbst schonmal in der Gegend war, weiß das es dort sehr ansehnliche Strecken gibt. So fliegen viele europäische Airlines mit Ihren Heavys innerasiatisch. Außerdem gibt es dort natürlich auch noch die 737-200 welche wir uns definitiv nicht entgehen lassen wollten.

Nach vielen Tagen suchen/Preise vergleichen/Gutscheine vergleichen stand unser endgültiges Routing fest. Von Jakarta ging es erst wie schon erwähnt mit der 737-200 der indonesischen Sriwijaya Air nach Surabaya, dann weiter mit Garuda Citilink B737-300 nach Bali. Von dort mit der KLM 777-300 nach Singapore, weiter nach Phuket mit Tiger Airways A320 und dann nach Kuala Lumpur mit Qatar A330-300.

Datum: 06.04.2012
Airline: Etihad
Strecke: DUS - AUH
Maschine: A6-EYQ A330-200
ETD/ETA: 11:50 - 20:20
RTD/RTA: 12:01 - 20:32
Auslastung: 188/262 - 72%

Los ging es dann also mit Etihad Richtung Abu Dhabi!

Bild

Das IFE von Etihad die "EBox" ist wirklich hervorragend. Meiner Meinung nach einer besten IFEs überhaupt! Nicht nur das Design, auch die Film/Musikauswahl etc. lässt sich sehen !

Bild

Essen war ebenfalls hervorragend !

Bild

Über der Türkei. Hätte ja nicht gedacht, dass alle Berge hier noch schneebedeckt sind.

Bild

Nach der Landung in AUH.

Bild

"Welcome to Abu Dhabi"

Bild

Leider hatten wir jetzt seeeehr viel Zeit bis zum Weiterflug nach Indonesien. Also haben wer uns es im Terminal gemütlich gemacht und das kostenlose W-LAN großzügig genutzt! ;) So richtig gemütlich war es aber doch nicht, denn wer stellt bitte die Klimaanlage auf gefühlte -10°C ein? Gut draußen ist es natürlich schön warm aber so kalt muss es doch wirklich nicht im Terminal sein, dass man schon friert.

Halb erfroren ging es dann weiter wieder mit Etihad. Diesmal aber in einer schönen Triple Seven. Leider war der Flug wie schon erwartet (Amadeus hat es vohergesehen) fast komplett voll.

Datum: 07.04.2012
Airline: Etihad
Strecke: AUH - CGK
Maschine: A6-ETG B777-300
ETD/ETA: 02:40 - 14:15
RTD/RTA: 02:46 - 13:42
Auslastung: 403/412 - 98%

Bild

Nachdem Start verzichtete man dann auf eine große Getränke/Essenrunde sondern gab uns eine Art Lunch-Paket. Gefällt mir auch deutlich besser zu der Tageszeit, da ja alle eigentlich nur schlafen wollten. Nachdem ich mir noch "In Time" angeschaut habe, konnte ich auch tatsächlich schlafen. Kurz vor der indonesischen Küste oder passend zum Frühstück war die Ruhe dann auch vorbei.

Bild

Frühstück

Bild

Im Anflug auf Jakarta

Bild

Und sofort den Garuda Retrojet gesehen. Ja leider auch das Erste und letzte Mal während unseres Trips.

Bild

Wir gesellten uns dann neben eine weitere Garuda B738.

Bild

Einreise verlief problemlos. Touristenvisum gekauft (ich meine es waren 30Dollar sollte man aber passend haben den Betrag in Dollar) und schon waren wir in Indonesien. Appropo Dollar... Ich war ja schon erstaunt was ich mir alles für 2Dollar im Supermarkt am Flughafen kaufen konnte. :D Schon wird mir das Land symphatisch was die Preise angeht. Millionäre waren wir auch, da 1€ über 12.000 indonesische Rupiah sind ! :)

Per Taxi ging es dann zum Hotel für die eine Nacht in Jakarta. War relativ nah zum Airport, da es ja am nächsten Morgen schon weiterging. Im Hotel hatten wir dann auch wieder freies W-Lan und erstmal uns überlegt wo wir denn am besten Spotten könnten. Zum Glück war in der Nähe das Sheraton Hotel und von dort kann man wunderbar knipsen was anfliegende Maschinen angeht. Am Eingang zum Sheraton haben die Sicherheitskräfte uns zwar gefragt, ob wir auch Gäste wären aber mit einem einfachen "We are from Germany" läuft das. :D

Citilink A320 - 100% Tochter von Garuda Indonesia und macht einen auf Billigflieger

Bild

Mama Garuda mit B737-800

Bild

... und A330-200

Bild

Lion Air mit B737-900. Ja diese Gesellschaft hat es wirklich vor. Waren Erstkunde von der 737-900 und haben im November ja mal eben 230 weitere 737-900 bestellt. Leider nerven sie jetzt schon und das dürfte sich in Zukunft auch nicht ändern, deswegen belasse ich es mal mit einem Bild von Lion Air aus Jakarta.

Bild

Ähm Stopp doch noch eine Lion Air diesmal aber keine -900er sondern eine der wenigen verbleibenden -400er.

Bild

Weitaus interessanter ist dagegen Batavia Air. Betreiben nicht nur 737 sondern auch A319/320 und 330.

Bild

Bild

Mal ein Flieger den man auch in der Heimat sieht JAL mit 777-300.

Bild

Die schon erwähnte Sriwijaya Air diesmal mit B737-300. Haben leider keine einzige -200er an dem Tag gesehen und hatten schon leicht Angst, dass es doch nichts wird mit der geplanten -200.

Bild

Am nächsten Morgen ging es dann erstmal zum Check-In Schalter für unseren Flug nach Surabaya. Und es wurde uns bestätigt, dass wir tatsächlich mit der guten alten B737-200 fliegen durften.

In Jakartas Domestic Terminal fühlt man sich als Europäer schon ziemlich fremd vorallem ich mit meinen blonden Haaren. Allerdings auch irgendwie lustig, wenn Dich wirklich jeder einfach nur anstarrt.

Datum: 08.04.2012
Airline: Sriwijaya Air
Strecke: CGK - SUB
Maschine: PK-CJO B737-200
ETD/ETA: 11:05 - 12:25
RTD/RTA: 11:22 - 12:46
Auslastung: 130/130 - 100%

Da steht sie also unsere schöne B737-200. Paar Fakten zum Flieger. Schlappe 32Jahre jung flog bis Ende 2003 bei Olympic Airways und ging dann nach Indonesien. Seit 2006 bei Sriwijaya vorher bei der indonesischen Bouraq Indonesia Airlines.

Bild

Fenster war leider ziemlich zerkratzt aber bei dem Alter nimmt man der Kiste das auch nicht übel.

2 weitere -200er der Sriwijaya Air.

Bild

Der Sound beim Start ist natürlich weltklasse vorallem bei einer vollen -200er!

Trotz der kurzen Flugzeit gab es auch einen Service. Gut das Wasser war genießbar der Rest für meinen europäischen Magen eher weniger. :D


Bild

Landung in Surabaya.

Bild

Cabin

Bild

... und das durfte auch nicht fehlen !

Bild

Was also jetzt anstellen in Surabaya wo wir 6h waren. Gut hatten wir uns vorher ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, wenigstens konnten wir unsere Koffer schon abgeben. Letztendlich haben wir dann doch unsere private Vorfeldtour inkl. Fahrer/Auto bekommen. ;)

Und schon wieder Lion Air.

Bild

Citilink B737-300 (wurde übrigens unser Flieger für den Hüpfer nach Bali)

Bild

Garuda B737-800

Bild

Man kann es schon irgendwie erkennen, denn die gehören auch zu Lion Air allerdings mit einer ATR Flotte.

Bild

Batavia Air B737-400

Bild

Garuda B737-500

Bild

Valuair A320

Bild

Dann der Knaller überhaupt. Noch nie was von dieser Airline gehört aber hauptsache B737-200!

Bild

Wieder Lion diesmal ansprechende Lackierung !

Bild

Sriwijaya Air B737-300

Bild

Merpati B737-400

Bild

... und zum Schluss noch ein Blick aufs gut befüllte Vorfeld.

Bild

Weiter ging es dann nach Denpasar/Bali. War allerdings schon dunkel während des Fluges daher keine Bilder. Haben uns es lieber am Notausgang bequem gemacht !


Datum: 08.04.2012
Airline: Citilink (Garuda Indonesia)
Strecke: SUB - DPS
Maschine: PK-GGP B737-300
ETD/ETA: 18:40 - 20:30
RTD/RTA: 18:28 - 20:16
Auslastung: 127/128 - 99%

Unsere Hotelwahl für Bali, fiel letztendlich auf das Holiday Inn Resort. Nicht weit vom Flughafen entfernt, zwar etwas teurer aber dafür super Bewertungen und die kann ich nur bestätigen. Einfach nur klasse das Hotel ! Kleiner Nachteil Wifi kostenpflichtig. Allerdings ein paar hundert Meter vom Hotel entfernt gibt es in einem Supermarkt kostenloses Wifi und im Hotel selbst gibt es auch einige Computer mit Internetzugang zwar kostenpflichtig aber es ging vom Preis.

Unser Zimmer

Bild

Bild

Schöne Anlage

Bild

Strand vorm Hotel (im Hintergrund rechts der Zaun ist übrigens die Spottingposition)

Bild

Bild

Sonnenuntergang auf Bali!

Bild

Spotten in Bali ist leider etwas problematisch. Die Position selbst ist wirklich klasse allerdings muss man schon bis zum Abend warten sonst starkes Hitzeflimme, denn die Entfernung zur Bahn ist schon nicht ohne. Und näher drangehen sollte man auch nicht, auch wenn es die Einheimischen machen aber an unserem letzten Abend auf Bali wurden wir auch selbst vom Zaun weggeschickt. Der ja nicht wirklich nah an der Bahn ist... Aber letztendlich war Spotten auf Bali eher zweitrangig, lieber relaxxen am Strand/Pool und die Sonne genießen. Dennoch ein paar Bilder auch aus Bali.

Virgin Australia B737-800

Bild

Merpati B737-300

Bild

Garuda A330-300

Bild

Thai B777-200

Bild

China Airlines A330-300

Bild

Cathay B747-400

Bild

... weiter gehts im 2. Teil !
Bild

Webber
Co-Pilot
Beiträge: 127
Registriert: 25. Juni 2007 07:33
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

[Tripreport] Von A-Abu Dhabi bis S-Surabaya - Teil 2

Ungelesener Beitrag von Webber » 26. April 2012 21:18

So weiter hier im 2.Teil !

Nun ging es nach Singapore und zwar mit den Holländern!

Bild

Datum: 11.04.2012
Airline: KLM
Strecke: DPS - SIN
Maschine: PH-BUD B777-300
ETD/ETA: 20:35 - 23:00
RTD/RTA: 20:33 - 22:59
Auslastung: ca. 80%/425

IFE kommt leider nicht an das von Etihad ran.

Bild

Leckeres Essen auf dem kurzen Flug nach Singapore.

Bild

Angekommen in Singapore erstmal per Taxi in unser Hotel. Das konnte leider nicht mit dem auf Bali mithalten haha. Leider sind die Hotelpreise in Singapore nicht gerad niedrig. Außer bei einer Billig Hotelkette "Hotel 81" wozu auch unser Hotel gehörte. Nun ja, dennoch war es echt mau. Aber hey freies Wifi hier und wir waren ja eh den ganzen Tag unterwegs also konnte man es gerade aushalten. Ach ich vergaß noch zu erwähnen, dass unser "Hotel 81 Geylang" im Rotlichtviertel Singapores war. :D

Nun aber was von der Stadt selbst. Irgendwie eine Mischung aus Dubai und den USA.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Formel 1 Rennstrecke bzw. die Boxengasse.

Bild

Singapore bei Nacht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Spotten durfte hier natürlich auch nicht fehlen. Im Terminal 1 gibt es eine "Viewing Mall" zwar verglast aber es ging wohl. Da habe ich schon deutlich schlechtere Scheiben gesehen. Eine andere Position wäre im Anflug am "Changi Beach" nur dahinzukommen, ist auch so eine Sache und wir blieben im Flughafen.

Air Asia A320

Bild

Myanmar Airways International A321

Bild

Myanmar Airways International A320

Bild

Qantas A330-300

Bild

JetStar A330-200

Bild

Singapore B777-200

Bild

Emirates B777-300

Bild

Singapore B777-300

Bild

Zwei absolute Knaller leider verflimmert.

Transmile B727F

Bild

Singapore Air Force KC-135

Bild

JAL B767-300

Bild

Xiamen B737-800

Bild

Cathay Cargo B747-400F

Bild

China Eastern A330-200

Bild

Qatar B777-200

Bild

Nun also ab nach Phuket mit Tiger Airways. Welche übrigens nicht vom Terminal 1/2/3 starten sondern vom "Low Cost Terminal". Wird aber bald auch dicht gemcht und es entsteht Termianl 4. Dennoch für ein Low Cost Terminal nicht schlecht, freies Wifi, freie Computer usw.


Datum: 14.04.2012
Airline: Tiger Airways
Strecke: SIN - HKT
Maschine: 9V-TAD A320
ETD/ETA: 08:00 - 08:55
RTD/RTA: 07:53 - 08:36
Auslastung: 128/180 - 71%

Bild

Man merkte übrigens deutlich, dass es nach Phuket geht. Erstaunlich viele Deutsche an Board. ;)

Bild

Im Anflug auf Phuket. Ja, sieht doch schonmal nett hier aus.

Bild

Nach der Ankunft erstmal ins Hotel. Einchecken, Koffer abstellen. Dann ging es zur Position am Strand. Leider ein kleiner Fehler zu Fuß dahinzugehen, denn das war wirklich ne Strecke. Sah auf Google Maps gar nicht sooo weit aus. :D Für die nächsten Tage haben wir uns dann Fahrräder gemietet, machte die Sache doch deutlich bequemer.

Bild

Fast da!

Bild

Thai Airways B747-400

Bild

Bangkok Airways ATR-72

Bild

Business Air B767-300

Bild

Typisch für Phuket. Leider war das Glück nicht wirklich auf unserer Seite, denn am frühen Vormittag wechselte man immer die Bahnrichtung.

Bild

Thai Airways A300

Bild

Dragonair A320

Bild

China Eastern A330-200 (die meisten Chinesen kommen leider nachts rein :( )

Bild

Nok Air B737-400

Bild

Bangkok Airways A320

Bild

Orient Thai MD-82

Bild

Air Asia A320

Bild

Russen gibt es natürlich auch auf Phuket. Auch wenn man schon merkt, dass die Saison vorbei ist (nicht nur am Wetter).

Transaero B747-400

Bild

Transaero B777-200

Bild

Nordwind B757-200

Bild

... und Skandinavier haben wir auch anzubieten!

Finnair A330-200

Bild

Thomas Cook Scandinavia A330-300

Bild

TUIfly Nordic B767-300

Bild

Ne "Futte" hier auf Phuket mensch

Bild

Thai B747-400

Bild

Air Asia A320

Bild

Qatar Airways A330-300

Bild

Passend zum Bild geht es weiter und zwar mit Qatar Airways nach Kuala Lumpur unserer letzten Station !

Datum: 18.04.2012
Airline: Qatar Airways
Strecke: HKT - KUL
Maschine: A7-AEH A330-300
ETD/ETA: 17:25 - 19:50
RTD/RTA: 17:05 - 19:36
Auslastung: 143/305 - 47%

Bild

Service auf dem kurzen Flug

Bild

IFE - Was mich hier am Meisten gestört hat war die IFE Box unterm Sitz, denn die hat mal richtig schön Platz weggenommen!

Bild

... und die Sonne ist gleich weg !

Bild

Spotten in Kuala Lumpur ist ähnlich wie in Singapore. Wieder aus dem Terminal hinaus von einer "Viewing Mall" und auch diesmal natürlich verglast.

Weiter im Qatar Takt.

Bild

... da kam auch schon unsere Maschine für den Flug nach Abu Dhabi !

Bild

Malaysia B737-800

Bild

Malaysia B747-400

Bild

Yemenia A330-200

Bild

Royal Brunei A320

Bild

Malaysia A330-300

Bild

Kuala Lumpur Tower

Bild

Die restlichen Flüge lasse ich mal so stehen, waren reine Nachtflüge und ich hab die Kamera mal inner Tasche gelassen daher keine Bilder. Ist auch nichts spannendes passiert auf den Flügen. ;)

Datum: 19.04.2012
Airline: Etihad
Strecke: KUL - AUH
Maschine: A6-ETB B777-300
ETD/ETA: 20:35-23:20
RTD/RTA: 20:43-23:40
Auslastung: 372/412 - 90%

Datum: 20.04.2012
Airline: Etihad
Strecke: AUH - DUS
Maschine: A6-AFB A330-300
ETD/ETA: 02:00 - 07:00
RTD/RTA: 02:06 - 06:48
Auslastung: ca.90%/203

Fazit:

Ja was soll ich sagen. War ganz schön viel und ist natürlich was ganz anderes als hier in Europa. Vom Spotten her hat mir Phuket sehr gut gefallen, leider war der Monat für Phuket der falsche, denn der Traffic hat zum Winter schon abgenommen und das Wetter war auch sehr wechselhaft bzw. sehr regnerisch. Zum Relaxen ist Bali einfach nur fantastisch ! Die anderen Destinationen haben mir auch gefallen, schauen wir mal wo ich wieder landen werde. ;)

Hoffe euch hat mein Tripreport gefallen !

Grüße,

Christian
Bild

BRE
Moderator
Beiträge: 1029
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: [Tripreport] Von A-Abu Dhabi bis S-Surabaya

Ungelesener Beitrag von BRE » 26. April 2012 22:48

Ich war mal so frei die beiden Teile in einem Thread zusammenzufassen.

Aber ein interessanter Trip, vor allem der Flug mit einer B732 ist heute ja nicht mehr so alltäglich. Eines irritiert mich ja noch beim geposteten Hotelzimmer-Bild: Kann man da wirklich vom Zimmer ins Bad inkl. WC reinschauen? Insbesondere für ein Doppelzimmer eigentlich ja nicht besonders sinnvoll oder konnte man die Scheiben verspiegeln?

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3917
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: [Tripreport] Von A-Abu Dhabi bis S-Surabaya

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 26. April 2012 22:52

Hi Christian!

Wow, ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Erstmal vielen Dank für die Arbeit, die du dir mit dem Report gemacht hast!

Alle Bilder sind super schön anzuschauen! Nicht nur die genialen Spotterbilder, auch die Nachtbilder aus Singapore haben es mir besonders angetan.

Dieses Gebäude mit der riesen Platte oben drauf ist ja der Wahnsinn. Hattet ihr keine Zeit um da rauf zu gehen oder kommt man da nicht so einfach drauf?

Um so einen Trip beneide ich euch echt, toll was ihr alles erlebt und gemacht habt!

Die Dusche in dem Hotelzimmer ist mir auch aufgefallen :D Seeeehr interessant :D Sowas gibt's hier in Bremen bei dem Hotel an der Waterfront auch.

Flottenchef

Re: [Tripreport] Von A-Abu Dhabi bis S-Surabaya

Ungelesener Beitrag von Flottenchef » 27. April 2012 06:48

Kann Andy nur zustimmen, eine wahnsinnige Ausbeute, die man sich gerne anschaut!
Auch der Mix zwischen non-aviation und aviation gefällt mir sehr!

Gruß
Fabian

Webber
Co-Pilot
Beiträge: 127
Registriert: 25. Juni 2007 07:33
Wohnort: Georgsmarienhütte
Kontaktdaten:

Re: [Tripreport] Von A-Abu Dhabi bis S-Surabaya

Ungelesener Beitrag von Webber » 27. April 2012 09:02

@ BRE

Keine Angst man konnte dort die Rollos auch runtermachen, sodass keiner reingucken kann. ;)

@ Andy

Das Gebäude mit der Platte ist übrigens ein Hotel. Man kann zwar auch hoch wenn man kein Gast ist aber der Preis dafuer ist doch zu happig!
Bild

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1444
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: [Tripreport] Von A-Abu Dhabi bis S-Surabaya

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 27. April 2012 12:30

Also echt geiler Tripreport!!!!
Schöne tolle Bilder und viele Infos!!

Ilyushin76fan

Re: [Tripreport] Von A-Abu Dhabi bis S-Surabaya

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 27. April 2012 13:21

Auf dem Gebäude in Singapore befindet sich auf der Platte sogar ein Swimming Pool, wo man direkt bis zum Rand (Abgrund) schwimmen kann und nur durch eine Plexiglaswand getrennt ist :shock:


Antworten