2.7. - 3.7.: KLM nach Luxembourg

Lass uns an deinen Reiseerlebnissen teilhaben...
Vincent
Passagier
Beiträge: 47
Registriert: 30. April 2014 16:36

2.7. - 3.7.: KLM nach Luxembourg

Ungelesener Beitrag von Vincent » 11. Juli 2016 12:21

Hallo zusammen,

Der heutige Tripreport handelt von meiner Zwei-Tages-Reise nach Luxembourg ab/bis Bremen mit KLM via Amsterdam. Hinweis: Da meine Kamera nicht einsatzbereit war, sind alle Bilder mit entsprechenden anderen Fotografie-Geräten aufgezeichnet ;-)
Ausschlaggebend für das Routing BRE-AMS-LUX-AMS-BRE war zum Einen die Tatsache, dass KLM die verbleibenden Fokker 70 bis zum nächsten Jahr aus der Cityhopper-Flotte durch neue Embraer ersetzt, zum anderen musste/wollte ich sowieso einen Flug für Flying Blue absolvieren.
Mit diesem Ziel verbrachte ich dann ca. zwei Stunden mit der optimalen Flugplanung, sodass ich letztendlich das schöne Luxembourg als Ziel-Destination auswählte; der Flugplan versprach vier Fokker-Flüge von Samstag auf Sonntag.

Los ging es demnach also am 2.7. um 10:15 mit KLM ab Bremen (KL1754), wobei hier jedoch die zunächst geplante F70 durch eine Embraer 190 (PH-EZM) ersetzt wurde - na ja, man hatte ja noch drei andere Flüge.
Boarding und Flug verliefen optimal, hier zeigt sich meiner Meinung nach mal wieder der Vorteil des Bremer Flughafens: Gute Anbindung an einige Hubs (allen voran AMS, FRA, CDG) mit trotzdem entspannter Atmosphäre, man merkt die Ruhe des Airports gegenüber größeren Flughäfen sofort und kann noch einen Kaffe trinken, ohne vom einen Ende zum anderen zu hetzen. Auch die SiKo verläuft aufgrund des recht geringen Aufkommens schnell und unkompliziert, in 5 Minuten ist man am Gate.
An der SiKo habe ich auch erstmals die "neuen" Pfandflaschen-Sammelbehälter bemerkt, deren Wert gespendet wird. Ich kann hier keinen Nachteil sehen, hier wird die Unwissenheit der Passagiere zumindest sinnvoll verwertet.

Der Flug an Bord verlief insgesamt ruhig, üblich schnell und komfortabel. Die Verpflegung für den knapp 40-minütigen Flug war Kurzstreckenüblich und bestand aus einem Muffin mit Wasser.
BRE-AMS
KL1754
Embraer 190 (PH-EZM)
Seat: 16F
Auslastung: 90-100%
Video des Flugs: https://www.youtube.com/watch?v=SL5Yy8pHQTo (zweiter Teil folgt)

Nun galt es, die knapp fünf Stunden Aufenthaltszeit in Schiphol mehr oder weniger sinnvoll zu nutzen. Nach einem zweiten Frühstück ging es auf die Panorama-Terrasse, u.a. um die ausgestellte Fokker 100 zu betrachten (an der sich übrigens die lokalen Spotter treffen - linkes Fahrwerksbein). Das Wetter war recht gut, und so habe ich beschlossen zum Taxiway Q/Pelikaanweg zu laufen, Google sagte eine Gehzeit von knapp 20 Minuten voraus und etwas frische Luft gemischt mit Kerosin kann ja bekanntlich nicht schaden.
Später wurde dann (endlich) geboardet, Fluggerät war PH-KZU, Sitzplatz 15F um die volle Rolls-Royce-Dröhung zu erleben. Der Startlauf der Engines ist einfach gewaltig, sowohl akustisch als auch optisch. Man merkt jede Aktion des Triebwerks, die Vibrationen übertragen sich auf die Umgebung - für den einen nervig, für mich aber das genaue Gegenteil.
Als Snack wurden Mini-Baguettes gereicht.
AMS-LUX
KL1745
Fokker 70 (PH-KZU)
Seat: 15F
Auslastung: 100%
Eine Dreiviertelstunde später berührten die Fokker-Reifchen bei schönstem Wetter gegen kurz vor sechs Luxembourger Asphalt. Der Luxembourger Airport lässt sich sehen und ist vergleichbar zum BRE, jedoch etwas moderner und "offener" gestaltet mit viel Glas; der Ankunftsbereich draußen wurde offenbar kürzlich komplett erneuert.
Mein Hotel war das NH Hotel, knapp 5 Minuten zu Fuß vom Airport entfernt. Lässt sich auf jeden Fall empfehlen, gute Lage und angenehme Ausstattung, wer möchte kann sogar von der hauseigenen Terrasse mit Blick auf Runway und Luxcargo-Terminal spotten.
Da am Abend noch das Viertelfinal-Spiel anstand, hatte ich knapp 3 Stunden für eine kleine Stadtbesichtigung. Das Zentrum und die Hauptstadt lassen sich mit Auto oder Bus in knapp 10 Minuten erreichen, es lohnt sich auf jeden Fall. Luxembourg-Stadt ist äußerst pittoresk und gut per Spaziergang zu durchqueren. Ich zeige anbei ein paar Bilder.
Der nächste Morgen bestand aus einem reichhaltigen Frühstück, bevor es zurück zum Flughafen ging. Auch hier wieder ein schnelles Vorgehen aller Prozesse, jedoch gab es Probleme mit assistenzbedürftigen Passagieren, sodass PH-KZE (F70, KL1750, erneut Seat 15F) nicht ganz pünktlich abheben konnte. Nichtsdestotrotz war es erneut ein ruhiger Flug, die Verspätung war in Amsterdam fast wieder aufgeholt.
Dort mussten dann wieder knapp 4 Stunden verbracht werden, dank des schnellen Schiphol-Wlans, einer ruhigen Ecke in Lounge 1 und der riesigen Auswahl an Geschäften ließ sich die Zeit perfekt herumbekommen.
LUX-AMS
KL1740
Fokker 70 (PH-KZE)
Seat: 15F
Auslastung: 100%
Am Ende des Tages stand dann der letzte Flug mit dem niederländischen Hopper-Gerät an, überraschenderweise war es die Maschine PH-KZU vom Vortag, diesmal jedoch auf Seat 15A auf der anderen Seite sitzend. Gegen 17:40 landeten wir dann nach einem Approach gen Westen auf heimischen Bremer Boden - so schnell kann ein Wochenende vergehen, jedoch mit einer Erfahrung mehr: Fokker? Check.
AMS-BRE
KL1757
Fokker 70 (PH-KZU)
Seat: 15A
Auslastung: 90%

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: 2.7. - 3.7.: KLM nach Luxembourg

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 11. Juli 2016 22:34

Herzlichen Dank fürs Mitnehmen! Hat Spaß gemacht!

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: 2.7. - 3.7.: KLM nach Luxembourg

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 14. Juli 2016 08:55

Ich bekomm echt Lust auf meine Fokker Bilder!

Antworten