12.04.17 - Mit der Jetstream nach Stuttgart

Lass uns an deinen Reiseerlebnissen teilhaben...
Footie
Flugbegleiter
Beiträge: 106
Registriert: 28. März 2014 22:04

12.04.17 - Mit der Jetstream nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Footie » 18. Mai 2017 20:31

Moin,

letzten Winter feierte AIS Airlines ihr, ich glaube 2-jähriges Bestehen, auf der Strecke von FMO nach STR mit einem Preis von 80€ One-way. Für ein Regionalflugzeug ein recht guter Preis, wenn man bedenkt, dass die Kiste gerade mal 19 Plätze anbietet, wobei noch einer für die Stewardess draufgeht, da es keinen Jumpseat gibt.

Naja, jedenfalls ging es dann am Morgen des 12. Aprils los mit der DB nach Münster. Ich habe 14,99 bezahlt, wenn ich mich nicht irre. Vom Münster Hbf verkehrt dann eine halbstündige Busverbindung zum Flughafen, die Fahrt dauert circa 20 Minuten.

Der Flughafen Münster ist sehr schön und modern eingerichtet. Allerdings auch ziemlich überdimensioniert, bei der an der Hand abzählbaren Anzahl an Flügen.

Meine Bordkarte, man beachte Seat "FREE":

Bild

Der Flugplan:

Bild

Bild

Das Gate hier wurde anscheinend umgebaut oder so ...

Bild

Nach kurzer Wartezeit erfolgte dann das Boarding per Bus. Wir waren 10 Paxe, sodass dann auch innerhalb von 2 Minuten "Boarding completed" war. Ohne große Sicherheitsanweisung und irgendwelche Ansagen wurden dann die Motoren angeschmissen und wir machten uns auf den Weg zur Runway 25.
Hier das Video des Starts:

https://www.youtube.com/watch?v=hRZdcw29IEQ

Die leider stark blau getönten Scheiben sollen dem Comfort der Passagiere dienen. Ich fands ziemlich nervig.

Bild

Der Sitz war sehr eng und klein, der Sitzabstand auch nicht allzu groß. Für einen 1,90-Riesen wie mich, für 45 Minuten ertragbar, mehr dann aber auch nicht. :)

Bild

Ein Blick in die Kabine:

Bild

Der freie Blick ins Cockpit gefällt

Bild

Schließlich verteilt die Stewardess in einem Körbchen die Getränke und Brötchen, die sich jeder selbst herausnehmen durfte. Ich muss sagen, die Brötchen gehören zu den Besten die ich an Bord eines Flugzeuges je gegessen habe. Ein rieeesen Unterschied zu den Klumpen die EW auf ihren Flügen gegen Geld verkauft.

Bild

Achtung Stolperfalle :D

Bild

Und ein paar Minuten später brummen wir auch schon auf Stuttgart zu ...

Bild

Die Landung als Video:

https://www.youtube.com/watch?v=9kG5XoueqhA

Und noch ein paar Schnappschüsse nach der Landung :)

Bild

Bild

Ich hoffe der kleine Report hat gefallen - es ist immer wieder schön mit so kleinen Turboprops zu fliegen. Sie mögen zwar eng und laut sein, allerdings haben sie auch diesen fliegerischen Charme, den kein großer Airliner ersetzen kann.

Den ausführlicheren Report gibt es noch als Video - inkl. ein paar mehr Szenen vom Flughafen Münster/Osnabrück.

LG Erik
Bild

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: 12.04.17 - Mit der Jetstream nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 21. Mai 2017 12:46

Ein sehr schöner Report! Vielen Dank! Ich arbeite gerade an meinem von Thailand und habe letzte Woche die Erfahrung bei Twinjet in ihrere Beech1900D machen dürfen. Sicherlich vergleichbar!

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: 12.04.17 - Mit der Jetstream nach Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 1. Juni 2017 21:42

Schöner Beitrag, vielen Dank.

Das Thema Sicherheitseinweisung wundert mich. :? Gerade erst habe ich die Mayday-Folge über United Express-Flug 5925 gesehen (https://en.wikipedia.org/wiki/United_Ex ... light_5925), hier war unter anderem erwähnt, dass die vollautomatische Sicherheitseinweisung in einer Beech 1900 (ohne FA) wohl ziemlich ignoriert wurde. Es kam bei der Landung zu einer Kollision, die Insassen überlebten, starben aber alle an Rauchvergiftungen, weil sie versuchten, nur durch eine (blockierte) Tür das Flugzeug zu verlassen, statt auch gleich die anderen Notausgänge zu nutzen...

Antworten