Einmal Stansted und zurück für 0,02€ - BREs Erstflug mit FR

Lass uns an deinen Reiseerlebnissen teilhaben...
BRE
Moderator
Beiträge: 1029
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Einmal Stansted und zurück für 0,02€ - BREs Erstflug mit FR

Ungelesener Beitrag von BRE » 24. Juni 2007 03:14

Ich möchte ganz ehrlich sein bei der 0,02€/Return-Aktion von Ryanair im Mai, konnte selbst ich als großer Ryanair-Kritiker nicht wirklich widerstehen, ausserdem hatte ich ja auch immer behauptet, dass die irische Airline wenigstens mal zu testen will und günstiger geht es wohl nicht mehr! So habe ich bei Ryanair 3 Daytrips nach London-Stansted gebucht, der erste davon liegt seit vergangenem Donnerstag nun hinter mir und da es auch schon gefordert wurde, bekommt ihr nun einen Bericht dazu...

Der Morgen begann im Vergleich zu meinen sonstigen frühen Flügen recht entspannt: Aufstehen um halb 5, aus dem Haus um 20 nach 5 am Airport etwa 20 vor 6! Fliegen ab Bremen hat in diesem Punkt gegen HAM oder HAJ eindeutig Vorteile. ;) Eben zum CheckIn Bordkarte abholen, um noch mal kurz einen Abstecher auf die Besucherterasse zu machen (die hätte in HAM und HAJ um diese Zeit übrigens gar nicht offen). Und siehe da morgens ist die Welt noch in Ordnung, man sah ein volles Vorfeld:

Bild
EI-DHC beim Pushback auf eine etwas ungewöhnliche Postition, ...

Bild
... denn der Kanarienvogel D-ATUI musste noch überholen.

Bild
Auch der Jumbolino nach Stuttgart ist schon zum Abflug bereit.

Bild
"Mein Flugzeug" für heute: Die EI-CTB sollte mich sowohl nach STN als auch wieder zurück nach Bremen bringen.

Ich überlegte zwar noch kurz, ob ich mir noch einen Kaffee vor der Security gönnen sollte, aber entschloß mich dann doch, sofort durch die Fummelschleuse zu schreiten um den Sicherheitsbereich im Terminal E zu inspizieren. Erste Feststellung: Alles wurde so einfach wie möglich gebaut, aber erfüllt seinen Zweck. Auch wenn so manches Hochregallager mehr Ambiente haben dürfte, passt dieses Terminal doch perfekt zu Ryanair. Das man natürlich keinen Luxus erwarten darf, war mir vorher schon klar, dies soll also keine Kritik am Terminal sein. Aber von der Empore im Wartebereich könnte man tatsächlich schöne Fotos machen, wenn die nicht ganz saubere Scheibe nicht dazwischen wäre. Probiert habe ich es aber mal trotzdem:

Bild

Kurz bevor das Boarding beginnen sollten, standen dann auch schon fast alle Passagiere am Gate 01E, obwohl noch kein Handling-Agent in Sichtweite war. Von anderen Billigfliegern kannte ich bisher eigentlich nur, dass alles panisch aufspringt, wenn sich jemand dem Schalter am Gate nährt, aber bei Ryanair scheint das noch ein wenig extremer zu sein. Ich hab das Spielchen einfach mal mitgespielt, so dass ich beim Boarding auch das Glück hatte quasi direkt hinter den Priority Paxen übers Vorfeld laufen zu dürfen. Diese drängelten sich dann alle an der vorderen Flugzeugtür, so dass ich nach schnellem Gang zum Heck auch keine Probleme hatte einen Platz in der Exit-Row zu bekommen.

Do. 21. Juni 2007
FR 3631 Bremen (BRE) - London-Stansted (STN)
geplant: 06:55-07:15
Boeing 737-8AS
EI-CTB "Say No to BA fuel levy"
Auslieferung: 20.12.2002 an Ryanair

Schön bei Ryanair ist auf jeden Fall schon einmal, dass das Security-Ballet noch live aufgeführt wird und nicht vom Band kommt (gibt ja auch keine Bildschirme), das finde ich immer etwas unterhaltsamer. Positiv aufgefallen ist mir, dass man auch die Notbeleuchtung mal demonstriert hat, habe ich sonst noch nie gesehen. Lustig war auch die folgende automatische Ansage der Security-Infos auf deutsch; das klang doch ein wenig arg holperig. Ansonsten schien die Crew von ihrer Herkunft bunt zusammengewürfelt zu sein, ob die nun dauerhaft in BRE stationiert sind weiss ich nicht. Purser und Cockpit Crew schienen von den britischen Inseln zu stammen. Der Flug selbst war relativ ereignislos, der Bordservice erschien mir (im Vergleich zu U2) relativ teuer, aber der Bordservice ist ja eh verzichtbar. Was mir dann noch auffiel waren zum einem die auf den Vordersitz aufgeklebten Security Card und das Angebot für die Rubbellose (Be a millionaire with Ryanair), aber das ist verschmerzbar. Schönes Detail auch: Die Rückenlehnen sind tatsächlich nicht verstellbar!

Nach etwa einer Stunde setzten wir dann in Stansted auf und zum Glück unterblieb sowohl das Klatschen als auch das Jagdhorn (beides war mir prophezeit worden, letzteres im Fall einer verfrühten Landung), man wies uns jedoch darauf hin, dass wir etwa 25 Minuten vor Flugplan gelandet seien. Nach kurzer Warteschlange am der Passkontrolle konnte ich dann auch schnell zum Bahnhof weiter, wo mir dann zum ersten Mal folgender "Wegweiser" auffiel:

Bild

Im Bahnhof hatte ich dann das Glück, dass der nächste Zug nach London quasi sofort abfuhr, wodurch ich dann schon gegen 8:30 an der Liverpool Street Station war, wo ich mir zuerst etwas zu trinken besorgte und meine Oyster Card auflud um dann die Tube Richtung Oxford Circus zu nehmen. Mein erstes Ziel sollte nämlich der Apple Store in der Regent Street sein, da ich mit dem kauf eines neuen Rechners liebäugele und die alle mal aus der Nähe betrachten wollte. (Ja und es wird in jedem Fall wieder ein Mac!) Leider stellte ich fest, dass man wohl doch erst um 10 Uhr öffnet, so dass ich erstmal die Regent Street Richtung Piccadilly Circus hinunter schlenderte um im ersten Starbucks ein kleines zweites Frühstück einzulegen. Dabei stellte ich einmal mehr fest, dass Wetterberichte nichts taugen, statt des für London angekündigten Regens, strahlte mich die Sonne an.

Nach erfolgreichem Besuch des Apple Store sollte mich meine zweite Mission zum Covent Garden führen, da ich mir dort ein paar Bücher in London's Transport Museum Shop gönnen wollte. Die London Underground stellt neben der Luftfahrt nämlich ein weiteres Interessengebiet dar und direkt an der Quelle kauft es sich doch am besten. Da es dann auch so langsam schon Mittag war, meldete sich der Magen und ich kehrte in eine Filiale der Kette mit dem Hut auf der Pizza ein. Frisch gestärkt entschied ich mich dann den Nachmittag im Science Museum zu verbringen. Ursprünglich hatte ich vor mir die aktuelle Sonderausstellung "The Science Of Spying" anzuschauen, aber aufgrund der knappen Zeit dachte ich mir, dass ich mir die 8 Pfund lieber spare und streifte ein wenig durch die kostenlose Dauerausstellung.

Erstaunlicherweise konnte man sogar im Museum spotten:

Bild
Bild
Bild
Bild

Im Museum gönnte ich mir dann noch eine Fahrt im "Venturer Motionride" (im Prinzip ein Flugsimulator, nur das man den nicht selber steuert), in dem ein Astro Ride lief, als Kind hatte ich sowas schon mal im Hansa Park gemacht. Im Prinzip wurde darin eine Achterbahnfahrt mitten durchs Weltall simuliert, das ganze kommt der Realität schon recht nahe. 2,50 Pfund ist der Spaß aber allemal wert. :)

Bevor es dann schon wieder zur Liverpool Street ging (der Abflug nahte ja schon wieder), guckte ich noch einmal kurz auf der Oxford Street nach englischen Hörbüchern, stellte aber fest, dass die dort auch nicht günstiger sind als hierzulande. Danach ging es dann auch schon direkt nach Stansted, wo ich dann erstaunt feststellte, dass man dort ohne Computer eincheckt. Die Bordkarten waren bis auf den Namen vorgedruckt, dieser wurde dann handschriftlich nachgetragen, mit der Bordkarte Nummer 153, traf ich ausserdem spontan die Entscheidung mir den Luxus des Priority Bordings für 2 Pfund zu gönnen. Da am Gate eh keine Sitzplätze mehr frei waren, hatte ich so das Vergnügen als erster an Bord zu gehen.

Do. 21. Juni 2007
FR 3634 London-Stansted (STN) - Bremen (BRE)
geplant: 20:05-22:25
Boeing 737-8AS
EI-CTB "Say No to BA fuel levy"
Auslieferung: 20.12.2002 an Ryanair

Der Rückflug war dann doch ein deutlich wackeliger als der Hinflug, das Wetter auf der Route war eindeutig schlechter als am Morgen. Die Cockpit Crew war diesmal eindeutig deutschstämmig und begrüsste uns zusätzlich zur englischen Version auch auf deutsch. Die Cabin Crew hingegen schien wieder bunt aus Europa zusammen gewürfelt, machte aber einen sympathischeren Eindruck als am Morgen, mag aber auch nur daran gelegen haben, dass mir die eine Stewardess irgendwie gefiel. ;)
Wieder zu früh, wenn auch diesmal nur 5 Minuten laut Cabin Crew, setzten wir auf dem Neuenlander Feld im Regen auf und im Landeanflug konnte ich sogar einen Blick auf mein Wohngebiet werfen, da wir entgegen der Ankündigung des Kapitäns doch aus Osten kamen.

Fazit des Trips: Eigentlich waren die Flüge mit Ryanair, so wie ich sie erwartet habe. Es erwartet einen halt kein Luxus, aber dies ist auch kein Problem, da ich ja in erster Linie von A nach B möchte und solange die Flüge stattfinden erfüllt Ryanair genau dies, auch wenn alles ein noch ein wenig spartanischer als bei anderen LCC wirkt. Unschön finde ich natürlich nach wie vor die Gebührenstrategie von FR, aber da weiss man spätestens bei der Buchung worauf man sich einlässt. Skeptisch gegenüber FR bin ich nach wie vor, denn mein Hauptkritikpunkt bleibt natürlich das Verhalten von Ryanair in Problemfällen. Zum Glück gab es diese auf meinen Flügen nicht, dennoch werde ich es wohl vermeiden Ryanair auf Strecken zu nutzen, welche nicht mindestens täglich geflogen werden.

So ich hoffe, der Bericht hat euch nicht gelangweilt und war euch nicht zu lang. ;)


Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Einmal Stansted und zurück für 0,02€ - BREs Erstflug mit FR

Ungelesener Beitrag von Oben » 3. Juli 2007 09:35

Netter kleiner Trip-Report, BRE. Und die FR-Feuertaufe hast Du ja nun auch unbeschadet überstanden. Ehrlich gesagt klingt es, als spielst Du mit dem Gedanken, das Experiment zu wiederholen. Um Deinen Tagesaufenthalt in London zu verlängern, könntest Du zurück ja auch easy nehmen. Die fliegen später.

Deine Überlegung, mit Ryanair nur Ziele mit täglicher Verbindung anzufliegen, kann ich übrigens nachvollziehen. Bei LH hätte ich das Gefühl (nicht die Gewissheit), sie bringen mich schon irgendwie nach Hause. FR scheint das ziemlich egal zu sein. Wenn man aber am nächsten Tag arbeiten muss, sieht man alt aus. (Deshalb habe ich bei FR auch schon mal gezittert.)

Von multinationalen cabin crews ab Bremen berichten ja alle hier. Auf meinem Riga-Flug gab es nur hin eine Deutsche. (Die war aber so süß!!) Zurück habe ich mal nach den Nationalitäten gefragt, und es waren: Italien, Polen, Lettland und noch irgendwas Osteuropäisches.

Ich hatte den Eindruck, dass die Stewardessen ähnlich von Reiselust getrieben sind wie bei anderen Airlines. Da man die Welt bei Ryanair aber nicht per Overnight Stop entdecken kann, bewirbt man sich eben auf ausländische Basen. So kommt man schnell aus Polen oder Lettland heraus und kriegt eine Menge europäischen Input und language skills dazu. Schließlich kann man sogar Base-Hopping betreiben - 1 Jahr Bremen, 1 Jahr Dublin - günstige Appartements untereinander tauschen etc. FR bietet so auch den FA's gewisse Chancen. Allerdings nur solange sie jung genug sind, die Arbeitsbelastung auszuhalten.

However. Ein ganz paar englische Hörbucher gibt's übrigens auch in der Bremer Stadtbibliothek. Unter Erweiterte Suche -> Serie/Reihe "Englisch Hörbuch". Und noch mehr Auswahl haben sie bei englischsprachigen DVD's.

See you on board.

aaspere

Re: Einmal Stansted und zurück für 0,02€ - BREs Erstflug mit FR

Ungelesener Beitrag von aaspere » 3. Juli 2007 12:26

Schöner Bericht BRE. Vielen Dank. Kennst Du eigentlich die Geschichte, wie aus Saulus Paulus wurde? :P

BRE
Moderator
Beiträge: 1029
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Einmal Stansted und zurück für 0,02€ - BREs Erstflug mit FR

Ungelesener Beitrag von BRE » 3. Juli 2007 16:40

Oben hat geschrieben:Netter kleiner Trip-Report, BRE. Und die FR-Feuertaufe hast Du ja nun auch unbeschadet überstanden. Ehrlich gesagt klingt es, als spielst Du mit dem Gedanken, das Experiment zu wiederholen. Um Deinen Tagesaufenthalt in London zu verlängern, könntest Du zurück ja auch easy nehmen. Die fliegen später.
Naja 2 "Wiederholungen" sind schon gebucht. Bei der 2-Cent-Aktion habe ich noch 2 Daytrips nach STN gebucht, bei dem Preis habe ich erstmal gebucht, wäre der erste Trip der reinste Höllenritt geworden, hätten die paar Cents nicht weh getan. ;) EZY fliegt aber im Prinzip dafür, dass sich das lohnen würde, noch nicht spät genug, da der Transfer nach Luton etwas länger dauert, ausserdem lohnt sich das wahrscheinlich nur, wenn Aktionspreise bei FR und EZY zusammentreffen. Zumal ich den Transfer nach LTN auch nicht wirklich optimal finde, entweder nur Bus (einmal und nie wieder!) oder Zug und Busshuttle, wobei der Zug dann preislich etwa gleich liegt, wie der STN-Express über FR gebucht...
Deine Überlegung, mit Ryanair nur Ziele mit täglicher Verbindung anzufliegen, kann ich übrigens nachvollziehen. Bei LH hätte ich das Gefühl (nicht die Gewissheit), sie bringen mich schon irgendwie nach Hause. FR scheint das ziemlich egal zu sein. Wenn man aber am nächsten Tag arbeiten muss, sieht man alt aus. (Deshalb habe ich bei FR auch schon mal gezittert.)
Die Gewissheit, dass man zum gewünschten Termin wieder zu Hause ist, kann man natürlich nie haben, selbst mit dem Auto kann man in einen Superstau nach einem Unwetter kommen und kommt so erst am nächsten Tag wieder an. Die Bahner können streiken und auch bei der guten alten Hansa kann man Probleme bekommen. Aber wie du schon sagtest, bei LH hat man auch im Problemfall eher das Gefühl, dass man das Wort Kundenbetreuung kennt, wenn es dann (z.B. bei einem Abendflug) nicht am gleichen Tag weitergeht, kümmert man sich in der Regel wenigstens um ein Hotel. Bei Ryanair wird man auf den nächsten Flug umgebucht (ansich ja auch okay, wenn dieser zeitnah stattfindet), wenn ich da an so Ziele, wie Trapani denke, die 2 mal wöchentlich angeflogen werden, bekomme ich aber schon arge Bauchschmerzen, denn selbst wenn man mit den nächsten Flug mitkommt, darf man 3 bis 4 Nächte überbrücken. Auch wenn FR dich dann via STN oder GRO routen könnte, bleibt oft wohl noch eine Nacht zu überbrücken. Bei wichtigen Terminen (z.B. Bewerbungsgespräche, Beerdigungen, Hochzeiten etc.) sollte man mit FR wohl besser 2 Tage früher anreisen, wobei es sich da eh immer empfiehlt nicht auf den letzten Drücker anzureisen...
aaspere hat geschrieben:Schöner Bericht BRE. Vielen Dank. Kennst Du eigentlich die Geschichte, wie aus Saulus Paulus wurde? :P
Die Geschichte ist bei mir im Moment nicht direkt präsent, aber ich habe meine Meinung über Ryanair kein Stück geändert. Ich schrieb ja auch, im Prinzip ist das passiert, was ich erwartet habe. Das FR zwar nicht toll ist, aber brauchbar ist, wenn es darum geht von A nach B zu kommen, war mir eh klar. Dies gilt aber natürlich nur solange FR auch wirklich fliegt und einem den Flug nicht cancelt. Das Problem ist und bleibt die "Problembehandlung" und für die leicht dubiosen Geschäftspraktiken (wobei hier die meisten LCC keine ganz weisse Weste haben, aber FR legt da halt überall noch mal einen drauf) gibt es nun auch weiterhin keine Sympathiepunkte. Daher glaube ich nicht, dass ich bereit wäre für einen Roundtrip mit Ryanair mehr als 50 maximal 60€ (All-Incl, damit meine ich wirklich All-Incl also mit Gepäck und KK!) hinzulegen und das wird sich in vielen Fällen wohl nicht erfüllen lassen, denn wenn die Base erstmal läuft, werden die auch nicht mehr alle Strecken für 10€ zzgl. Gepäck und KK raushauen, die Termine sind ja heute schon teilweise stark eingeschränkt.

BREHL219M

Re: Einmal Stansted und zurück für 0,02€ - BREs Erstflug mit FR

Ungelesener Beitrag von BREHL219M » 4. Juli 2007 12:59

Schöner Bericht!

Aber eine Frage hab ich: Was ist das für ein "Jagdhorn" das bei verfrühter Landung erzönen soll?

Ein Ratlosblickender

Brehl219m

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Einmal Stansted und zurück für 0,02€ - BREs Erstflug mit FR

Ungelesener Beitrag von Oben » 4. Juli 2007 13:19

Das "Jagdhorn" ist die Ryanair-Fanfare bei vorzeitiger Ankunft, die übrigens gerade hier diskutiert wird.


BRE
Moderator
Beiträge: 1029
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Einmal Stansted und zurück für 0,02€ - BREs Erstflug mit FR

Ungelesener Beitrag von BRE » 4. Juli 2007 18:56

Genau da habe ich das dann auch gehört und bin jetzt wirklich froh, dass sich die Cabin Crew sich das bei meinen Flügen gespart hat. Das man darauf hinweist, dass man pünktlich gelandet ist, finde ich ja okay, aber das tut ja nun wirklich nicht Not.

Linie6nachBRE
Flugkapitän
Beiträge: 259
Registriert: 24. Juni 2007 23:16
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Einmal Stansted und zurück für 0,02€ - BREs Erstflug mit FR

Ungelesener Beitrag von Linie6nachBRE » 4. Juli 2007 19:09

Ich finde die Fanfare OK. Außerdem läuft das Teil zu einem Zeitpunkt wo man spätestens geweckt werden sollte. ;-)
Wenn du weißt, wo du bist,
kannst du sein, wo du willst.
Wenn du nicht weißt, wo du bist,
musst du sehen, wo du bleibst.

Flottenchef

Re: Einmal Stansted und zurück für 0,02€ - BREs Erstflug mit FR

Ungelesener Beitrag von Flottenchef » 5. Juli 2007 21:59

Recht herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Wird für mich auch mal Zeit FR zu testen! :roll:

Antworten