Was macht denn der Airbus da?

Alles rund um die Luftfahrt, wenn es denn Bremen nicht direkt betrifft.

0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 0

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Was macht denn der Airbus da?

Ungelesener Beitrag von Oben » 20. April 2009 19:37

Ich sah gerade von der Besucherterrasse einen LH-Airbus, wohl einen 321, auf der kurzen Landebahn 23. Ein Schlepper rangierte, und ein Flughafen-Fahrzeug war doch noch; keine Feuerwehr. Er dürfte da mindestens eine Stunde gestanden haben.

Weiß jemand, was los war?

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Was macht denn der Airbus da?

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 20. April 2009 21:16

Vielleicht konnte er aus technischen Gründen nicht selbsständig drehen.

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Was macht denn der Airbus da?

Ungelesener Beitrag von Oben » 20. April 2009 21:32

B.Neidt hat geschrieben:Vielleicht konnte er aus technischen Gründen nicht selbsständig drehen.
Warum war er überhaupt auf der 23? Da startet höchstens mal ne Piper.

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Was macht denn der Airbus da?

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 20. April 2009 22:26

Ich bin doch selber bei der Feuerwehr und konnte auch mal drei Wochen bei der Flughafenfeuerwehr reinschnuppern. Wenn ein Flugzeug die aktive Landebahn blockiert wird sie gesperrt. Die Flughafenfeuerwehr wird wenn es ein Ausrutscher war sofort mitalarmiert. Der sogenannte Toweralarm. Flug 5 und 6 und etc. machen sich dann auf den Weg....blablabla. In diesem Fall war anscheinend nur ein Schlepper inwolwiert und die LH-Technick. Die kleine Landebahn ist gut für ein Wendemanöver geeignet, wenn die vorhandene Landebahn nicht geeignet ist.

Ich habe aber eine völlig andere Vermutung. Der A380 soll ja am 10.Mai landen. Das Problem ist, dass er so breit ist und nicht ohne eigene Kraft manövrieren kann. Was bietet sich da besser an, als dies an anderen Flugzeugen zu proben. Als Maß bietet sich der A321 und die kleine Landebahn gut an.

Taipanmb

Re: Was macht denn der Airbus da?

Ungelesener Beitrag von Taipanmb » 21. April 2009 12:51

Gestern hatte der Lufthansa A321 ein Problem beim start einer der Triebwerke. Ich vermute mal dass die nur einen engine-run auf der 23 gemacht haben nach dem die das Triebwerk repariert hatten.

mfg

Martin

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Was macht denn der Airbus da?

Ungelesener Beitrag von Airboss » 21. April 2009 19:55

Das habe ich schon öfters mal beobachtet, daß dort auf der 23, Triebwerke/Props getestet werden.
Aber bislang waren es nur Metroliner oder "Kleinkram". Was größeres habe ich dort noch nicht gesehen :D .

Viele Grüße
Jens
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Flughafenbus 7466 - Seitennummer 43, ex BSAG 4532, Airport Bremen Juni 2023.

Antworten