Neue Strecke HHN-LBC

Alles rund um die Luftfahrt, wenn es denn Bremen nicht direkt betrifft.
aaspere

Neue Strecke HHN-LBC

Ungelesener Beitrag von aaspere » 13. Mai 2008 13:56

Das hätte ich natürlich auch gerne für Bremen gehabt, gönne es aber den Freunden in LBC. Ab Winterflugplan gibt es eine tägliche Verbindung zwischen HHN und LBC. Mann was für ein super Zubringer, wenn man die Verbindungen selber noch nicht anbieten kann. Zwar etwas teurer, aber immerhin.

BRE
Moderator
Beiträge: 1031
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Neue Strecke HHN-LBC

Ungelesener Beitrag von BRE » 13. Mai 2008 15:41

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich diese Verbindung für Ryanair rechnet, auch wenn einige diesen Flug sicher als "Zubringer" nutzen werden. Allerdings hat diese Zubringerverbindung viele Haken:

1.) Ryanair verkauft keine Umsteigeverbindungen, wenn es hakt, hat man ein Problem. Ich weiss, dass sich davon eine Menge Leute nicht abhalten lässt, aber dafür muss man eben Pufferzeiten einplanen (Umsteigezeit ca. 2 Stunden), um eben das Risko des Strandens zu minimieren.
2.) Da die Verbindung nur einmal täglich geflogen wird, kann man sie sinnvoll eigentlich nur für Verbindungen nutzen, welche ab dem Hahn mindestens im doppelten Tagesrand geflogen werden und das eigentlich auch nur, wenn die HHN-LBC-HHN nicht selber an einem Tagesrand geflogen werden soll! Da bleibt glaube ich nicht wirklich viel übrig, wenn man bedenkt, wieviele Ziele ab HHN inzwischen 3/7 oder 4/7 geflogen werden, noch weniger wird es, wenn man dann bedenkt, dass z.B. STN von LBC direkt erreichbar ist.
3.) Der Kostenfaktor 2 Flüge kosten gerade bei Ryanair 2x Gepäckgebühr, 2x Check-In-Gebühr (bei Gepäck ja nicht vermeidbar), 2x Bezahlgebühr. Letztlich darf die Kombination von einem Flug ab dem Hahn und dem Flug von Lübeck nicht teurer sein als ein Flug mit X3 oder 4U plus 19€ für das Rail and fly!
4.) Das lokale Aufkommen: HHN-SXF hat an einem Ende immerhin eine Millionenstadt als Ziel, HHN-LBC nicht. Auch als "Ersatz" für HAM-FRA taugt diese Verbindung nicht, dazu ist die Frequenz zu niedirg und wenn ich an beiden Enden erst mal lange Wege zum Airport habe, kann ich besser Bahn fahren, die fährt wenigstens stündlich. Daneben sind gerade auf dieser Strecke sicher auch relativ gut Betterfly-Tickets bei LH zu bekommen...

Ich möchte nun nicht behaupten, dass die Strecke deswegen nicht funktioniert, aber bin doch zumindest sehr sehr skeptisch. Ich glaube eher, dass die Strecke für FR eher so eine Verzweiflungstat, wie BRE-HAU ist, gefördert natürlich durch die Tatsache, dass HHN-SXF besser als erwartet läuft...

Antworten