Flight Tracking

Alles rund um die Luftfahrt, wenn es denn Bremen nicht direkt betrifft.

0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 0

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Flight Tracking

Ungelesener Beitrag von Oben » 3. Juni 2009 15:15

Wer will nicht gerne wissen, ob die Lieben pünktlich los- und auch pünktlich angekommen sind (vor allem, wenn es einen Anschlussflug von Ryanair gibt).
Für die tatsächlichen Flugzeiten habe ich mir bisher immer mit den Webseiten der Flughäfen und von Ryanair beholfen. Aber Flight Tracking ist auch in Europa auf dem Vormarsch. Heute habe ich zwei Dienste ausprobiert, die mir ganz gut geholfen haben, und die will ich euch vorstellen:

AirNav Live funktioniert am besten, wenn man die Flugnummer weiß und der Flug schon in der Luft ist. Alle 60 Sekunden wird die Flugbahn (im GoogleMaps-Fenster) aktualisiert.

Open ATC zeigt den Flug wahlweise in GoogleMaps oder GoogleEarth, aktualisiert ebenfalls im Minutentakt.

Die Flugnummer muss man im ICAO-Code eingeben; also z.B. bei Ryanair RYR statt des bekannteren IATA-Codes FR, oder DLH statt LH für Lufthansa.
Es kann auch passieren, dass das Tracking hängt oder abreißt (z. B. in Italien), aber ich habe heute immerhin lückenlos den morgendlichen Flug von Bremen nach Stansted bis auf die letzten 90 Höhenmeter im Landeanflug verfolgt.

Also viel Spaß mit diesen Gadgets! Bild

aaspere

Re: Flight Tracking

Ungelesener Beitrag von aaspere » 3. Juni 2009 17:46

Super Oben. Das hab ich mir gleich als Lesezeichen vermerkt.
Gibt es sowas auch, wenn meine Frau nach W'ooge fährt? :lol: :lol: :lol: Nein, das war keine ernstgemeinte Frage, oder doch?

Quasi1
Passagier
Beiträge: 24
Registriert: 19. August 2007 10:14

Re: Flight Tracking

Ungelesener Beitrag von Quasi1 » 6. Juni 2009 15:39

Auch von mir ein Kompliment für diesen Hinweis.
Neben dem augenblicklichen Standort des Fluges sind auch Höhe , Geschwindigkeit und Kurs des Fluges exakt angegeben.
Da ist man ja am Computer fast besser über Flugroute etc. informiert als im Flugzeug.
Gruss

Quasi1

Antworten