Terrordrohungen

Alles rund um die Luftfahrt, wenn es denn Bremen nicht direkt betrifft.
Allerlei
Moderator
Beiträge: 4502
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Terrordrohungen

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 24. September 2009 14:55

Meldung "Geheimdienste befürchten Flugzeug-Anschlag":

http://www.airliners.de/nachrichten/ber ... hlag/19183

Mir waren in Bremen bereits am Montag und Mittwoch sowohl im Terminal E im Eingangsbereich, als auch im übrigen Terminal Patrouillen der Bundespolizei mit Maschinengewehren und kugelsicheren Westen aufgefallen - das hatte ich bislang so noch nicht gesehen.

Am Freitag/Samstag waren wohl bereits entsprechende Drohvideos aufgetaucht. Allerdings angeblich pauschaleren Inhaltes.

Aber wie immer gilt: Keine Panik, aber aufmerksam bleiben.

P.S.: Werden die Spotter eigentlich auch ab und an kontrolliert? Wer sich da am Zaum rumtreibt, müsste doch das Interesse der BuPOL erwecken. Oder kennt Ihr Euch alle?

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Terrordrohungen

Ungelesener Beitrag von Airboss » 24. September 2009 16:28

Allerlei hat geschrieben:Meldung "Geheimdienste befürchten Flugzeug-Anschlag":

http://www.airliners.de/nachrichten/ber ... hlag/19183

Mir waren in Bremen bereits am Montag und Mittwoch sowohl im Terminal E im Eingangsbereich, als auch im übrigen Terminal Patrouillen der Bundespolizei mit Maschinengewehren und kugelsicheren Westen aufgefallen - das hatte ich bislang so noch nicht gesehen.

Am Freitag/Samstag waren wohl bereits entsprechende Drohvideos aufgetaucht. Allerdings angeblich pauschaleren Inhaltes.

Aber wie immer gilt: Keine Panik, aber aufmerksam bleiben.

P.S.: Werden die Spotter eigentlich auch ab und an kontrolliert? Wer sich da am Zaum rumtreibt, müsste doch das Interesse der BuPOL erwecken. Oder kennt Ihr Euch alle?

Im Bremer Hauptbahnhof patroulieren die jetzt auch mit Maschinengewehren. :(

Ich kann mich noch an (Baader-Meinhof) Zeiten erinnern, da war die Terrasse über mehrere Jahre gesperrt. Glaube, daß war in den 1970er Jahren.
Anschließend kam dann der berühmte Spotterzaun.
Hoffentlich kommt sowas nicht mal wieder.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Flughafenbus 7466 - Seitennummer 43, ex BSAG 4532, Airport Bremen Juni 2023.

aaspere

Re: Terrordrohungen

Ungelesener Beitrag von aaspere » 24. September 2009 18:14

Ja, das erinnere ich auch noch. Ich fuhr damals einen Alfa Romeo Giulia Super, das auch bei den Baader-Meinhoff-Leuten beliebt war. Ich bin bestimmt ein halbes Dutzend mal gefilzt worden. Einmal fuhr ich von FRA nach Paris und hatte im Kofferraum mein Bettzeug. Das war doch höchst verdächtig. Da war schon eine ziemlich ausgeprägte Hysterie, aber auch nicht grundlos, da das Unterstützerumfald doch ziemlich groß war. Manche von denen sind ja heute im Staatsdienst.
Ich kann es heute aber nur begrüßen, daß die Polizei wachsam ist.

Ilyushin76fan

Re: Terrordrohungen

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 24. September 2009 19:59

Ey, dann fühle ich mich morgen auf meinem Abflug besonders sicher.
Ich bin denn mal weg ;)

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Terrordrohungen

Ungelesener Beitrag von Tomas » 24. September 2009 20:52

Macht mal keine Panik..., wenn die BPOL mit "Maschinengewehren" durch Flughafen und Bahnhof laufen würde, hätten wir ein echtes Problem.
Es sollte sich doch eher um die MP 5 Maschinenpistole von Heckler & Koch handeln.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1808
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Terrordrohungen

Ungelesener Beitrag von haubra » 24. September 2009 20:55

Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, als das noch zum "normalen" Bild am Flughafen gehörte. Damals kurvte auch noch bei
jeder Ankunft der kleine Polizei-Panzerwagen auf dem Vorfeld herum.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4502
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Terrordrohungen

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 24. September 2009 21:42

Nee... Panik wollte ich auch nicht schüren, habe ich auch bewusst geschrieben. Dann hätte ich den originalen Bild-Beitrag reingestellt. Nachdem man den gelesen hat, hält sich jeder die Ohren zu, da der Knall jede Minute kommen kann... :?

Ich glaube, es sind alle pfiffig genug genug, das Thema richtig zu verstehen. Und wenn man in permanenter Angst lebt, hat der Terrorismus sein erstes Ziel erreicht. Aber ein wenig Aufmerksamkeit - gerade von Leuten die rund um einen Flughafen unterwegs sind - kann ja nicht schaden - vgl. Anschläge auf die Flughäfen Glasgow oder Wien. So sehe ich das.

Ach und zu MG, MP - ich habe es mir fast gedacht, als ich es geschrieben habe. Für mich Waffen-Unwissenden sehen die Dinger halt martialisch groß aus. Da noch von einer MP zu sprechen, fällt mir schwer... ;) Wie auch immer: Ich fand es eher beruhigend zu sehen, dass auch in Bremen nicht geschlafen wird.

P.S.: Ich erinnere mich auch noch, wie ich als Kind den Flughafen Frankfurt mit meinen Eltern besichtigt habe. Eine Woche später ging dort eine Bombe hoch... War irgendwann in den 80ern und kann nicht so wild gewesen sein. Trotzdem hat mich das lange beschäftigt. Genauso wie seinerzeit die RAF-Fahndungsplakate am örtlichen Rathaus.

Ach ja: Was bringt ein Panzerwagen auf dem Vorfeld bei der Ankunft?

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4502
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Terrordrohungen

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 17. November 2010 19:45

...und schon wieder ist das Thema besonders aktuell. :( Muss ja ziemlich konkrete Informationen gegeben haben, wenn man einen solchen Alarm fährt...

Ilyushin76fan

Re: Terrordrohungen

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 17. November 2010 21:00

mal schauen, wie die Security am Sonntag so drauf ist ;)

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Terrordrohungen

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 18. November 2010 17:43

Auf dem Vorfeld fährt jetzt auch ein "Panzer" der Bundespolizei rum.

Ilyushin76fan

Re: Terrordrohungen

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 19. November 2010 12:15

Terasse ist zu

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Terrordrohungen

Ungelesener Beitrag von Airboss » 20. November 2010 19:21

Ilyushin76fan hat geschrieben:Terasse ist zu
Und der Zustand wird sich auch wohl in nächster Zeit nicht ändern, vermute ich mal.
Da ja jetzt auch von evtl. Terroranschlägen auf den Reichstag im Februar oder März die Rede ist. :evil:

Weiß jemand evtl., wie aus auf anderen Airports ausschaut, wie z.B. Düsseldorf?
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Flughafenbus 7466 - Seitennummer 43, ex BSAG 4532, Airport Bremen Juni 2023.

Antworten