Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Alles rund um die Luftfahrt, wenn es denn Bremen nicht direkt betrifft.
aaspere

Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von aaspere » 18. Oktober 2009 19:02

Jetzt wird es möglicherweise für Lübeck wirklich kritisch:
http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=56333

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 18. Oktober 2009 19:22

Danke für den Link. Das klingt in der Tat nicht so gut für Lübeck.

Mal ganz laienhaft gefragt: Wenn die Kiste mit Weeze nicht klappt und auch sonst kein Investor gefunden wird - bleibt der Stadt was anderes übrig?

Weißt Du, wann der Ryanair-Vertrag ausläuft?

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von BRE » 18. Oktober 2009 19:44

Naja ich will ja nicht gemein sein, aber Bremen würde es natürlich nicht schaden, wenn Ryanair in LBC nicht mehr landen kann. DUB, AHO und PSA könnten sich auch ab BRE gut machen, denke ich. Im Gegensatz wäre eine FR-Basis in LBC sicher nicht zum Vorteil von BRE...

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 18. Oktober 2009 19:53

BRE hat geschrieben:Naja ich will ja nicht gemein sein, aber Bremen würde es natürlich nicht schaden, wenn Ryanair in LBC nicht mehr landen kann. DUB, AHO und PSA könnten sich auch ab BRE gut machen, denke ich.
Natürlich kommt einem unweigerlich der Gedanke. Ich hatte ihn auch schon Vielleicht sollten wir jedoch - schon allein aus Rücksicht auf die Lübecker - solche Überlegungen zurückstellen. Für die ist es auch so schon bitter. Und noch ist es nicht zuende.

Auf jeden Fall ist es auch so ein Nackenschlag - selbst wenn jetzt noch das Häschen aus dem Zylinder gezogen wird. Jegliche Expansionspläne werden doch damit vollständig ausgebremst. Welche Airline mag denn so noch planen?

aaspere

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von aaspere » 18. Oktober 2009 22:04

Allerlei hat geschrieben:Danke für den Link. Das klingt in der Tat nicht so gut für Lübeck.

Mal ganz laienhaft gefragt: Wenn die Kiste mit Weeze nicht klappt und auch sonst kein Investor gefunden wird - bleibt der Stadt was anderes übrig?

Weißt Du, wann der Ryanair-Vertrag ausläuft?
Nein Micha, weiß ich nicht, und ich denke, David, wir sollten da wirklich sehr zurückhaltend sein in der Frage, was gut oder weniger gut für wen auch immer sein könnte. Sicher könnt Ihr aber sein, daß FR den Markt Hamburg/Schleswig-Holstein/MVP nicht einfach aufgeben wird. Parchim könnte z.B. eine Alternative sein, und die Zeit für das Verfahren zur Aufgabe der Betriebspflicht könnte genutzt werden, eine Betriebserlaubnis für Passagiertransporte in Parchim zu basteln. Aber, das ist alles nur Spekulation im Moment. Warten wir erstmal ab, wie die Lübecker Bürgerschaft mit dem Antrag umgeht. Die neue Regierung in SH ist ja noch nicht mal im Amt, und wenn sie handlungsfähig ist, dann wird sie auf dieser Baustelle sicher noch tätig werden.

luhma
Passagier
Beiträge: 38
Registriert: 26. Juni 2007 14:59
Kontaktdaten:

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von luhma » 19. Oktober 2009 11:56

Das mit dem Auslaufen der Verträge zwischen Lübeck und dem "Investor" wurde und wird doch immer mal wieder nach Hinten verlegt. Regelmäßig wurde Infratil ein weiteres halbes Jahr oder so angeboten. So ganz genau weiss wahrscheinlich kaum noch einer, wann das da alles jetzt wirklich über die Bühne gehen soll.
Ich hoffe, das da aber auch noch Tourismus-Verantwortlichen in Lübeck ihre "Muskeln" spielen lassen werden.... ;-)

Allerdings, was Parchim betrifft, habe ich da so meine Zweifel... diese merkwürdige China-Connection hat nicht gerade zu einem Aufblühen des Airport geführt. Soweit ich es von den Eingeborenen erfahren habe, haben die bis jetzt noch nicht mal alles bezahlt und ausser einer Handvoll 747ern ist da noch nichts gelandet. Von einer Linienverbindung redet da auch keiner mehr. Auf den Presseseiten des Airport ist immer noch von einem tapferen Blick in die Zukunft die Rede...
Ich schätze, MOL will doch lieber jemanden vor Ort haben, auf den er sich ein wenig mehr verlassen kann...
Allerdings will Dauair sich ja auch in Rostock breitmachen und vielleicht wäre das ja auch etwas für die Iren...

Ich hoffe wirklich, das Du, Aspeere, mit Deiner Einschätzung bzgl. der SH-Regierung Recht behältst... Nur allzu oft haben die Jungs sich in der Vergangenheit aber für den Airport Kiel stark gemacht und LBC eher schikaniert. Und leider gibt es noch viel zu viele Grabenkämpfe zwischen KI und HL...

*Tee-schlürf-Modus an*

aaspere

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von aaspere » 19. Oktober 2009 16:01

Daß Infratil zum Ende Oktober aussteigt und seine Anteile an die Hansestadt zurückgibt, ist beschlossene Sache. Davon darf man ausgehen. Es gibt auch von beiden Seiten keine anderen Signale, auch nicht heimlich. Bisher war aber auch die Betriebspflicht immer ein Argument, warum die Befürworter des Flughafens nicht in tiefe Depressionen verfielen. Das sieht wohl jetzt doch etwas anders aus, wenn die Politik zum Rückzug blasen sollte.
Natürlich dürfte Maria Muller in RLG jetzt täglich mit Cawley telefonieren. Das habe ich nur nicht erwähnt, weil es ganz selbstverständlich ist. Nur, Ryanair war schon immer für Überraschungen gut, und Parchim liegt zu Hamburg günstiger als Rostock-Laage.


Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 21. Oktober 2009 09:29

Laut einem Bericht des Hamburger Abendblattes läuft der Ryanair-Vertrag bis Mai 2010.

In dem Artikel heißt es außerdem:
"Ryanair könnte die Flüge von Lübeck nach Bremen verlagern, von wo die Gesellschaft bereits ebenfalls einige Strecken betreibt", sagt der Hamburger Luftfahrtexperte Cord Schellenberg. Ryanair war für eine Stellungnahme gestern nicht zu erreichen. "Die Passagiere würden diesen Wechsel sicher mitmachen. Die Zubringerbusse können dann von Hamburg nach Bremen statt nach Lübeck fahren." Nach Hamburg oder Hannover werde die Billig-Airline aufgrund der Gebühren nicht ausweichen, so der Experte.
Quelle: http://www.abendblatt.de/wirtschaft/art ... r-Aus.html

Ich möchte das nicht weiter kommentieren, aber auf den Artikel hinweisen. Wer ist Luftfahrtexperte Cord Schellenberg?

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von Oben » 21. Oktober 2009 10:38

Allerlei hat geschrieben:Wer ist Luftfahrtexperte Cord Schellenberg?
Dabei handelt es sich um den Maximalexperten Cord Schellenberg
PR für Luftfahrt, Touristik, Gastronomie, Hotellerie hat geschrieben:Vor der Gründung von Schellenberg & Kirchberg PR im Jahr 1997 war er Senatssprecher der Freien und Hansestadt Hamburg (parteilos). Im Vorstand des Luftfahrt-Presse-Club e.V. ist Cord Schellenberg als Vize-Präsident ehrenamtlich aktiv.

aaspere

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von aaspere » 21. Oktober 2009 12:53

Cord Schellenberg ist ein absolut seriöser und hochkompetenter Experte. Ob er mit seiner Vermutung, die Hamburger würden auch nach Bremen fahren, um von dort mit FR zu fliegen, richtig liegt, habe ich doch meine Zweifel, zumindest wird das nicht 1:1 passieren, aber er spricht ja auch im Konjunktiv. Das ist aber nicht entscheidend. Entscheidend ist vielmehr, wohin FR ausweichen würde. Die Paxe würden FR auch zum Mond folgen. Also alles wäre möglich: Rostock, Parchim und natürlich auch Bremen. Wünschen sollten wir Bremer uns das aber nicht. Es gäbe Unruhe, und wenn es nicht zu einer Expansion in Bremen führen würde, dann könnte es uns aber auch nichts nutzen.

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von BRE » 21. Oktober 2009 13:18

Naja von den 3 Alternativen (Parchim, Rostock und Bremen) liegt Bremen am nächsten an Hamburg und wird von Ryanair bereits bedient, man hat sogar Flieger hier geparkt. In Rostock hat man schon mal erlebt, dass die Flieger dort eher leer bleiben und in Parchim kann man wohl auch nicht wirklich von Heute auf Morgen Pax-Flüge aufnehmen. Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sind denke ich nicht primär wichtige Märkte. Natürlich nimmt man die Paxe von dort mit, aber der Fokus liegt bei den Aktivitäten in LBC eindeutig auf Hamburg! Man vermarktet den Airport nicht umsonst als Hamburg-Lubeck!

Was Ryanair macht, wenn LBC nicht mehr zur Verfügung stehen sollte, ist natürlich schwer vorherzusagen, aber ich bleibe bei der Aussage, dass dies nicht zum Nachteil Bremens wäre, ob zum Vorteil von BRE, ist natürlich fraglich, aber ein Teil der Paxe wird sicher dann hierhin ausweichen. Genauso sicher ist aber auch, dass dies nicht alle Paxe tun werden, aber diese dürften ebenfalls nicht nach RLG oder SZW ausweichen...

aaspere

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von aaspere » 21. Oktober 2009 14:26

...ach ja, Stettin gibt es ja auch noch. Vor dort hört man so gar nichts.

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von BRE » 21. Oktober 2009 15:29

Wie kommst du auf Stettin? SZW ist das IATA-Kürzel des Flughafens Schwerin-Parchim: http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Schwerin-Parchim

Zumal Stettin mal so gar nicht in der Nähe von Hamburg und/oder Lübeck liegt...

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 21. Oktober 2009 15:46

Ich habe mich schon gewundert...warum sollten die Hamburger einmal durch Meck-Pom nach Polen rumpeln... :lol:

Antworten