Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Alles rund um die Luftfahrt, wenn es denn Bremen nicht direkt betrifft.
Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 21. Oktober 2009 16:20

Die SPD zieht den Antrag wohl zurück:

http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=56406

aaspere

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von aaspere » 21. Oktober 2009 17:24

So kann man sich irren. Schäm. Aber, es gibt etwas wirklich Neues aus Lübeck. Schaut doch mal hier rein:
http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=56406
Da fallt Ihr vom Glauben ab.
O jeh, da ist mir Micha doch zuvorgekommen. Also, das ist wohl heute nicht mein Tag.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 21. Oktober 2009 19:36

aaspere hat geschrieben:So kann man sich irren. Schäm.
Ich finde es nur unheimlich tröstlich, dass auch die Fachleute mal Probleme mit den ganzen Codes haben... ;)

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 29. Oktober 2009 10:15

Ryanair setzt weiterhin auf Lübeck - und MOL will dort weiterhin eine Basis mit drei Maschinen einrichten - in ca. zwei Jahren, vielleicht auch schneller (je nachdem, wie bzw. ob es jetzt weitergeht). Sehr interessanter Artikel:

http://www.ln-online.de/regional/2681303

Und weiterhin zum Schicksal von Lübeck "Lübeck droht morgen die Pleite":

http://www.ln-online.de/artikel/2681305

[EDIT Die Entscheidung soll wohl um einen Monat vertagt werden:

http://www.airliners.de/nachrichten/ber ... dung/19464

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von BRE » 2. November 2009 18:18

Die Stadt Lübeck füttert das Groschengrab bis März 2010 weiter mit Geld, um eine Insolvenz zu vermeiden. Man versucht einen neuen Investor zu finden. http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=56600

Mal schauen, wie es dann weitergeht. Ich erwarte nicht, dass sich ein Investor findet, sofern die Stadt Lübeck nicht weiter zuschießt. Der Flughafen LBC lässt sich in der Situation einfach nicht kostendeckend betreiben, denke ich. LBC ist für Ryanair und Wizzair nur eine billige Alternative zu HAM, dies ist der einzige Zweck, den dieser Airport erfüllt! Es nicht wie mit FRA/HHN so, dass HAM dicht wäre und daher keine Kapazitäten für Billigflieger hätte. Es ist nicht so, wie bei einigen anderen subventionierten Airports, dass es weit und breit keinen anderen Flughafen gibt: HAM ist grad mal rund 50km von LBC entfernt! Die Billigflieger vermarkten LBC sogar als Hamburg-Lübeck, was klar zeigt, dass Hamburg das eigentliche Ziel ist. Ich vermute auch, dass der Tourismus in Lübeck selber kaum vom Airport profitiert, die meisten Incoming-Paxe dürften nach Hamburg wollen. Outgoing-Paxe sind sowieso ein Kaufkraftabfluss. Würde man nun Gebühren verlangen, die einen kostendeckenden Betrieb erlauben, könnten diese Airlines wahrscheinlich gleich ab HAM fliegen, da es dann auch nicht mehr teurer wäre. Zahlen tut aber Lübeck, wahrscheinlich ohne groß davon zu profitieren; LBC dürfte auch volkswirtschaftlich ein Zuschussgeschäft sein.

Würde man mit LBC gutes Geld verdienen können, dann würden die potenziellen Investoren doch Schlange stehen und Infrantil wäre gar nicht erst ausgestiegen. Man hätte in Lübeck auch nicht erst die Idee gehabt den Flughafen von der Betriebspflicht zu entbinden. Ryanair kündigt seit Jahren eine Basis an, aber die gibt es bis heute nicht, warum sollte die jetztige Ankündigung nun glaubwürdiger sein? Und wenn soll sowieso erst ausgebaut werden, also ein eventueller Break-Even wird noch weiter in die Zukunft geschoben. Aber Hauptsache jeder Bürgermeister hat seinen eigenen Airport...

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von Oben » 2. November 2009 20:02

BRE hat geschrieben:Ryanair kündigt seit Jahren eine Basis an, aber die gibt es bis heute nicht, warum sollte die jetztige Ankündigung nun glaubwürdiger sein?
Ich glaube, dass MOL auf einen Ausbau wartet. Es geht wohl vor allem um CAT3, damit die Flieger auch bei Nebel dort landen, wo sie stationiert sind - und nicht etwa bei uns in Bremen.
Dennoch, auch sein letztes Versprechen einer Basis hat MOL mit einem Einwand garniert, den ich langsam nicht mehr hören mag.
Welt Online hat geschrieben:Ryanair sehe Chancen, Lübeck in zwei Jahren als Basis ausbauen, sagte O'Leary ... Dafür müsse der Flughafen aber mit dem Preis heruntergehen.
Da macht Lübeck-Blankensee mit dem laufenden Betrieb Schulden, und Michael O'Leary versucht, noch mehr rauszuquetschen. Auch die folgende Bemerkung ist verkehrte Welt.
Welt Online hat geschrieben:"Ich führe Gespräche mit drei verschiedenen Investoren", so O'Leary.
Seit wann werben Airlinechefs Flughafen-Investoren? Und seit wann trauen Flughafen-Investoren Michael O'Leary? Das ist doch Feuer und Wasser.

Dem Mann aus Irland scheint der Arsch auf Grundeis zu gehen, er könnte Lübeck verlieren.

Zitate aus Welt Online

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von BRE » 2. November 2009 20:41

Der Airport arbeitet nicht mal heute kostendeckend und MOL will noch weniger zahlen. Letztlich bestätigt doch MOLs Forderung nach niedrigeren Gebühren die Tatsache, dass der Airport nur als billige Piste für die Iren wirklich gebraucht wird. Würde der Flughafen wirkliche Verkehrsbedürfnisse decken, hätten doch längst auch andere Airlines angeklopft, die nicht aus dem Billigstflieger-Segment kommen, aber nicht mal Charter-Flieger verirren sich regelmässig nach LBC.

Generell bin ich ja der Meinung, dass Flughäfen, die nicht mindestens kostendeckend arbeiten, zu schließen sind. Ausnahmen sollte man nur da machen, wo die Flughäfen eine deutliche Verbesserung der Verkehrsanbindung bewirken, weil z.B. weit und breit kein anderer Airport in der Nähe ist oder durch Incoming-Tourismus tatsächlich ein volkswirtschaftlicher Nutzen entsteht. Beides trifft auf LBC eher nicht zu.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 2. November 2009 22:02

BRE hat geschrieben:Der Airport arbeitet nicht mal heute kostendecken und MOL will noch weniger zahlen. Letztlich bestätigt doch MOLs Forderung nach niedrigeren Gebühren die Tatsache, dass der Airport nur als billige Piste für die Iren wirklich gebraucht wird. Würde der Flughafen wirkliche Verkehrsbedürfnisse decken, hätten doch längst auch andere Airlines angeklopft, die nicht aus dem Billigstflieger-Segment kommen, aber nicht mal Charter-Flieger verirren sich regelmässig nach LBC.

Generell bin ich ja der Meinung, dass Flughäfen, die nicht mindestens kostendeckend arbeiten, zu schließen sind. Ausnahmen sollte man nur da machen, wo die Flughäfen eine deutliche Verbesserung der Verkehrsanbindung bewirken, weil z.B. weit und breit kein anderer Airport in der Nähe ist oder durch Incoming-Tourismus tatsächlich ein volkswirtschaftlicher Nutzen entsteht. Beides trifft auf LBC eher nicht zu.
Du wirst es nicht glauben: Ich stimme Dir im vollen Umfang zu. Und mit dieser Erforderung hat MOL sich selbst einen Bärendienst erwiesen, wenn er die Fortführung wünscht. Denn das hat mit Sicherheit auch der Rat so registriert.

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Ryanair-Garantie oder Schließung

Ungelesener Beitrag von Oben » 23. November 2009 12:41

Nun hat Ryanair den schwarzen Peter. Lübeck droht mit Flughafen-Schließung, wenn Ryanair die oft versprochene Basis nicht garantiert. Als Zugeständnis sollen die Flughafen-Entgelte gesenkt werden. Die Lübecker Bürgerschaft entscheidet in drei Tagen, am Donnerstag.
HL-Live

aaspere

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von aaspere » 23. November 2009 15:50

Den schwarzen Peter hat immer noch die Politik. Aber, Ryanair will man wohl etwas stärker in die Pflicht nehmen.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 26. November 2009 20:22

Die Lübecker Bürgerschaft hat eine Finanzierung einer Erweiterung abgelehnt. Zwar soll noch bis Februar weiter nach einem Investor gesucht werden - doch eine Insolvenz schon in den nächsten Wochen scheint nicht ausgeschlossen:

http://www.hl-live.de/aktuell/textstart ... 658a9aa7a8

http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=57275

http://www.ln-online.de/artikel/2696576

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 26. November 2009 22:08

Das ist sehr Schade für die Mitarbeiter aber ich denke, dass die Schliessung ihren Sinn hat.

aaspere

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von aaspere » 26. November 2009 23:14

Nun, das ist schon überraschend, was sich die Lübecker Bürgerschaft da heute geleistet hat. Bgm. Saxe (SPD) kann eigentlich nur seinen Rücktritt erklären, was mich dann nicht überraschen würde. Auf den ersten Blick sieht die Situation jetzt sehr verfahren aus, aber eben nur auf den ersten Blick. Dazu trägt natürlich auch bei, daß Tom Wilson, der Geschäftsführer, von einer drohenden Insolvenz scon in der nächsten Zeit sprach. Meine Erfahrungen aus der Politik sagen meinem Bauch aber, daß eine Stadt einen wichtigen Eigenbetrieb der Verkehrsinfrastruktur nicht so einfach per Kommunalparlamentsbeschluß in die Insolvenz treiben kann, und die Landesregierung schaut tatenlos zu. Das würde jeglichen politischen Spielregeln widersprechen. Ich halte deshalb die heutige Entscheidung für einen kräftigen Schuß vor den Bug. Ein offenes Seegefecht, um im maritimen zu bleiben, kann sich eigentlich niemand leisten, politisch betrachtet.
Überlegt doch mal: es haz noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik die Insolvenz eines Flughafens, geschweige denn eines kommunalen Flughafens, gegeben. Es hat auch noch den Offenbarungseid einer Gebietskörperschaft gegeben mit den Folgen der Einsetzung eines Staatskommissars. Damit wurde zwar in der Vergangenheit schon mal gedroht, siehe Bremen oder noch besser Fishtown, exekutiert wurde es aber noch nie.
Und das ganze Theater hat auch nichts mit dem Thema Lärm in Groß Grönau oder anderen Umlandgemeinden zu tun; die sind den Lübeckern letztlich herzlich egal. Nein, es dreht sich nur, und man möchte beinahe sagen, Gott sei Dank, nur um Geld. Ich bin mir ziemlich sicher, daß da im Hintergrund Macht- und Flügelkämpfe toben, und der Flughafen ist ein dankbares Vehikel. Überlegt doch mal, selbst die Spezialdemokraten wissen doch, daß die Insolvenzanmeldung keine Lösung der Probleme ist; und ernsthaft ist die SPD in Lübeck doch auch gar nicht prinzipiell gegen den Flughafen. Ideologische Verblendung haben wir doch nur bei den Kommunisten und Teilen der Grünen. Und wer sagt denn, daß ein vom Amtsgericht eingesetzter Insolvenzverwalter (erstmal der vorläufige IV) nicht ermittelt, daß man den Betrieb des Flughafens fortführen kann? Haben wir doch alles schon erlebt, z.B. bei einem Teil der Werften in Bremerhaven.
Also, abwarten und Tee trinken.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 27. November 2009 09:29

Hier nochmal schön übersichtlich: Was bedeutet der Beschluss:

http://www.ln-online.de/artikel/2696998

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von Oben » 27. November 2009 10:57

Lübeck ersäuft im Schuldenmeer. Der Beschluss der Bürgerschaft ist die Verzweiflungstat einer Stadt, die kaum noch Gestaltungsspielraum hat, beispielsweise in der Bildungspolitik.
Warum also - mögen sich Grüne und Genossen fragen - warum das letzte Geld einer Airline in den Rachen werfen, die nie genug bekommen kann, und die uns absehbar nur mehr Geld kosten wird.

Für Ryanair mag sich nun rächen, dass sein Chef MOL immer viel in Aussicht gestellt, aber nichts versprochen hat. Seit Jahren wird Lübecks Flughafen aus Steuermitteln subventioniert (lt. Grünen mit stolzen 41,9 Mio €), ohne dass die Iren auch nur ein Flugzeug stationiert hätten. Blankensees Abgang würde eine neue Entwicklung markieren: Das Sterben der Wald- und Wiesen-Airports, die von Ryanair ausgeblutet wurden.

Da hat es Bremen besser. Hier landen auch LH, AF/KLM und bald swiss. Der Flughafen gewinnt zwar durch die Iren, er kann aber auch ohne sie. Und er ist gut beraten, das herauszustreichen.
Die Entwicklung spielt Bremen in die Hände: Schon bald könnten wir der einzige Ryanair-Flughafen in Norddeutschland sein - sehr zum Leidwesen der Lübecker, aus deren Beispiel Bremen letztlich gelernt hat.

Antworten