Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Alles rund um die Luftfahrt, wenn es denn Bremen nicht direkt betrifft.
haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von haubra » 27. November 2009 13:31

aaspere hat geschrieben:...Überlegt doch mal: es haz noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik die Insolvenz eines Flughafens, geschweige denn eines kommunalen Flughafens, gegeben. Es hat auch noch den Offenbarungseid einer Gebietskörperschaft gegeben mit den Folgen der Einsetzung eines Staatskommissars. Damit wurde zwar in der Vergangenheit schon mal gedroht, siehe Bremen oder noch besser Fishtown, exekutiert wurde es aber noch nie.
Cuxhaven stand oder steht kurz davor, u.a. wegen des Airports in Nordholz

aaspere hat geschrieben:. Ideologische Verblendung haben wir doch nur bei den Kommunisten und Teilen der Grünen.
Auch da fällt mir noch jemand ein, der nur durch die Gegend lief und nur ein Thema kannte: Steuersenkung, Steuersenkung, Steuersenkung,
Steuersenkung..... - soviel nur zur Verblendung.

Und lieber aaspere: höre doch bitte endlich mal mit dieser Kommunistenscheiße auf! Ich bin wahrlich kein Anhänger, geschweige denn Wähler der Linkspartei,
aber frag dich doch mal bitte wo denn die ganzen Blockflöten nach der Wende geblieben sind - bei FDP und CDU! Aber das waren ja auch zur DDR Zeit alles Oppositionelle! :D

aaspere

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von aaspere » 27. November 2009 14:34

@Oben
Vielleicht hast Du meinen Beitrag nicht so verstanden, wie ich ihn gemeint hatte. Deshalb nochmal der Versuch einer Erklärung und auch eine Erwiderung auf Dein posting:
1. Ich habe mich nicht dazu geäußert, ob ich für oder gegen LBC bin; aus regionalökonomischen Gründen bin ich allerdings dafür.
2. Die Entscheidung der Lübecker Bürgerschaft gestern hatte erstmal nichts mit Ryanair zu tun, sondern mit der Frage, ob eine verkehrspolitische Infrastrukturinvestition getätigt werden soll, die überhaupt die Voraussetzung für eine Fortführung des Flugbetriebes, mit welchen Airlines auch immer, bildet. Diese Mittel würden also keineswegs einer Airline (Du meinst hier wahrscheinlich FR) in den Rachen geworfen.
3. Es gibt eine ganze Menge von Flughäfen/Flugplätzen in Deutschland, deren Investitionen und manchmal auch Betrieb aus regionalökonomischen Gründen mit Steuergeldern kofinanziert wird; das ist überhaupt nichts Verwerfliches. Die BSAG bekommt mit der selben Begründung sogar jährliche Betriebskostenzuschüsse. Das sind nun mal Kosten, die die Allgemeinheit tragen muß, damit der Laden laufen kann.
4. LBC als Wald- und Wiesenairport zu bezeichnen, würde mir nicht in den Sinn kommen und ist sachlich sogar falsch.
5. Die natürlich wichtige Frage nach der Vertragsgestaltung zwischen LBC und FR spielt im Moment eine nur untergeordnete Rolle, muß gleichwohl auch im Zusammenhang mit der Investorensuche für LBC behandelt werden. Da kommt MOL auch ins Spiel.
6. Ein Vergleich zwischen BRE und LBC verbietet sich aus Gründen, die wir alle kennen, und deshalb nicht zum x-ten Mal aufgeführt werden müssen. Du befindest Dich aber im Irrtum, wenn Du denkst, daß heute BRE noch ohne FR leben kann. Schau Dir doch einfach nochmal die Zahlen an, dann mußt Du zum selben Ergebnis kommen.
7. Was mich allerdings erschreckt bei Dir, ist die unterschwellige Schadenfreude, die in Deinem letzten Satz zum Ausdruck kommt. Und, Bremen (meinst Du Manfred Ernst?) hätte aus dem Beispiel LBC gelernt. Da hast Du wohl nicht verstanden, welchen mühevollen Weg Manfred Ernst gegangen ist, bis er, beispiellos, die Lösung mit FR fand und damit BRE aus dem Tal der Tränen führte.

aaspere

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von aaspere » 27. November 2009 15:16

haubra hat geschrieben:
aaspere hat geschrieben:...Überlegt doch mal: es haz noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik die Insolvenz eines Flughafens, geschweige denn eines kommunalen Flughafens, gegeben. Es hat auch noch den Offenbarungseid einer Gebietskörperschaft gegeben mit den Folgen der Einsetzung eines Staatskommissars. Damit wurde zwar in der Vergangenheit schon mal gedroht, siehe Bremen oder noch besser Fishtown, exekutiert wurde es aber noch nie.
Cuxhaven stand oder steht kurz davor, u.a. wegen des Airports in Nordholz

aaspere hat geschrieben:. Ideologische Verblendung haben wir doch nur bei den Kommunisten und Teilen der Grünen.
Auch da fällt mir noch jemand ein, der nur durch die Gegend lief und nur ein Thema kannte: Steuersenkung, Steuersenkung, Steuersenkung,
Steuersenkung..... - soviel nur zur Verblendung.

Und lieber aaspere: höre doch bitte endlich mal mit dieser Kommunistenscheiße auf! Ich bin wahrlich kein Anhänger, geschweige denn Wähler der Linkspartei,
aber frag dich doch mal bitte wo denn die ganzen Blockflöten nach der Wende geblieben sind - bei FDP und CDU! Aber das waren ja auch zur DDR Zeit alles Oppositionelle! :D
Ob Cuxhaven kurz vor der Pleite stand oder steht, entzieht sich meiner Beurteilungsfähigkeit; ich habe aber noch nirgends gelsen, daß der Staatskommissar vor der Rathaustür in Cuxhaven steht. Und, ich habe meine begründeten Zweifel, daß auch Nordholz daran schuld sei. Die Verhälnisse in Nordholz kenne ich aus meiner beruflichen Sicht sehr gut und kann Dir sagen, daß da in den Medien (besonders Nordsee-Zeitung) viel Mist geschrieben und gesagt wurde. Ansonsten möchte ich mich zu Nordholz nicht weiter äußern, das war und ist eine völlig andere Chose als LBC oder BRE, sowohl was das Thema Fracht als auch das Thema FR betrifft.
So, nun zu Deinem persönlichen Angriff gegen mich mit dem Begriff "Kommunistenscheiße".
Mein lieber Freund, ich verbitte mir, von Dir, und dann schließe ich Oben gleich mit ein, in eine bestimmte "rechte Ecke" gestellt zu werden. Wenn ich von den Kommunisten spreche, dann meine ich den ideologischen Unterbau, den diese Partei und ihre Mitglieder haben und zur Maxime ihrer Politik machen. Das ist eine Zustandsbeschreibung und keine Beschimpfung. Mich aufzufordern, "mit der Kommunistenscheiße aufzuhören", empfinde ich als Nötigung und unzulässigen Eingriff in meine Privatsphäre. Ich weiß nicht, ob Du jemals etwas für diesen Staat aktiv gemacht hast (im Sinne von John F. Kennedy), oder ob Du Dich jemals mit der Geschichte der Bundesrepublik und der DDR beschäftigt hast; ich habe aber meine Zweifel, ob Du mir in einer Diskussion über Demokratie und Kommunismus in Deutschland gewachsen bist. Für alle, die vielleicht jetzt denken: Na, da haut er aber ganz schön auf den Putz, sei am Rande nur erwähnt, daß ich Jahrgang 1942 bin. Warum ich Oben mit erwähnte? Oben hat mir im Hahn-Infos Revanchismus vorgeworfen, weil ich von Bromberg schrieb und nicht den heutigen polnischen Namen benutzte. So, damit habe ich mir meine Verärgerung von der Seele geschrieben. Macht daraus, was Ihr beide wollt.
Schönes Wochenende

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von haubra » 27. November 2009 20:52

@aaspere
Es stand mir fern dich in irgendeine (rechte) Ecke zu stellen, nur geht es mir einfach nur auf den Wecker, das "Teile" von Grünen und der
Linken als idiologisch verblendet dargestellt werden, oder die Linkspartei als Kommunisten - auch das ist abwertend! Natürlich
laufen bei der Linken Gestalten aus dunkler Vergangenheit (Wagenknecht, Modrow etc.) herum, bei den Grünen gibt es sicher
auch noch die "Körnerfresser" oder ex SDSler oder KBWler. Trotzdem wurden beide Parteien bei der letzten Bundestagswahl (auch
im Westen) von über 10% der Wahlberechtigten gewählt.

Zu einer Diskussion über Politik, insbesondere auch über die Geschichte der BRD und DDR, können wir uns gerne jederzeit treffen, die
Frage ob ich dir gewachsen bin, kannn ich nicht beantworten, kann dir aber versichern, daß ich schon so manchen Strauß gefochten
habe, unter anderem mit meinem Vater (gleicher JG wie deiner). Daraus kannst du schließen, daß auch ich nicht mehr zum "jungen
Gemüse" gehöre. Auch ich habe mich seit meiner Jugend mehrfach engagiert, ob als Schülersprecher, später beim Zivildienst um
anderen Verweigerern zu helfen, später ehrenamtlich in Vereinen und selbst Parteimitglied war ich auch schon. Es mag vielleicht
seltsam scheinen, aber während Klassenkameraden sich die Anfänge des Kabelfernsehens angesehen haben, habe ich mir mit Wonne
Übertragungen aus dem Bundestag in voller Länge angesehen!

Also wer austeilt...... - so wie du dich nicht in eine Ecke stellen läßt, lasse ich mir nicht mangelndes politisches Wissen, Interesse und
politische und soziale Kompetenz absprechen! Das finde ich beleidigend!

aaspere

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von aaspere » 27. November 2009 21:12

Es wäre besser gewesen, Du hättest einfach nur geschrieben: "Entschuldige bitte, ich hab mich wohl etwas in der Wortwahl vergriffen."

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von haubra » 27. November 2009 21:42

aaspere hat geschrieben:Es wäre besser gewesen, Du hättest einfach nur geschrieben: "Entschuldige bitte, ich hab mich wohl etwas in der Wortwahl vergriffen."
Nö. habe ich nicht!

aaspere

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von aaspere » 27. November 2009 22:01

Das habe ich fast geahnt. Deshalb laß uns nicht mehr aufeinander reagieren hier in diesem Forum. Ich würde es allerdings nicht bedauern, wenn Du Dich hier verabschieden würdest.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von haubra » 27. November 2009 22:34

Wenn ich mich verabschieden sollte, dann gewiss nicht deinetwegen! Wenn du meinst ich hätte mich im Ton vergriffen, scheinst du mein
voriges Posting nicht aufmerksam gelesen zu haben! Wie ich dort schon ausführte, hast du dich dort - und auch schon ettliche male vormals
(ich hab jetzt keine Lust das rauszusuchen, aber Zitate á la : wenn links neben dir nur noch die Wand ist - nicht zu mir sondern zu einem
anderen Forenmitglied) im Ton vergriffen. Jedem seine politische Meinung - aber nicht jeder der links davon steht ist Kommunist!
Vielleicht solltest auch du mal diene Diskussionskultur überdenken - nicht umsonst stösst du auch in allen anderen Foren (airliners.de,
oder im von dir angesprochenm Hahn-Forum) ständig mit irgend Jemandem aneinander - vielleicht deine obsession - aber bitte...

Ich für meinen Teil sehe die Angelegenheit als erledigt an - aber wenn du meinst - bitte...

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von BRE » 27. November 2009 23:39

Ich würde euch bitten derartig persönliche Diskussionen künftig per PN abzuhalten. Dieser Thread bleibt nun einige Tage gesperrt, damit sich die Gemüter beruhigen können.

Von weiteren Sanktionen möchte ich in diesem Fall noch mal absehen. Aber ich möchte beide User doch um eine gewähltere Ausdrucksweise bitten. Auch ist davon abzusehen anderen Usern direkt oder indirekt nahezulegen das Forum zu verlassen. Das Forum ist für alle da, die sich für den Flughafen Bremen interessieren oder dem Flughafen verbunden fühlen – auch wenn man deren Meinung vielleicht nicht teilen.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Zeitungsartikel sinngem.: Besser nicht mehr ab Lübeck buchen

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 29. November 2009 13:09

Artikel im Hamburger Abendblatt: Cord Schellenberg sieht die Lübecker Fluggäste teilweise im Sommer in Bremen stehen - und rät indirekt davon ab, noch Flüge für den Sommer ab LBC zu buchen:

http://www.abendblatt.de/wirtschaft/art ... efahr.html

Benutzeravatar
*EDWB*
Flugkapitän
Beiträge: 1440
Registriert: 12. November 2009 19:55
Wohnort: Bremerhaven

Re: Zeitungsartikel sinngem.: Besser nicht mehr ab Lübeck buchen

Ungelesener Beitrag von *EDWB* » 29. November 2009 16:33

Das kann ja noch eine sehr heikle Sache geben.

aaspere

Re: Zeitungsartikel sinngem.: Besser nicht mehr ab Lübeck buchen

Ungelesener Beitrag von aaspere » 29. November 2009 17:49

Bei Cord Schellenberg wundert mich solch ein statement doch etwas, wobei nicht klar wird, was er insgesamt (das wörtliche Zitat ausgenommen) tatsächlich gesagt hat. Ich kann mich aber nur wiederholen: Es besteht aus meiner Sicht derzeit kein Anlaß weder für Schadenfreude noch für Vorfreude.

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von BRE » 29. November 2009 19:50

So da das Thema selbst ja noch nicht erledigt ist, ist hier wieder offen – eine dauerhafte Schließung hatte ich ja ohnehin nicht geplant. Bleibt beim also bitte beim Thema und "benehmt" euch, also werdet nicht persönlich. Da sich inzwischen ein thematisch ähnlihcher Thread ergeben hat, habe ich diesen neuen Thread mit dem Alten zusammengeführt.

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 30. November 2009 11:17

Hier noch eine Reportage aus dem Abendblatt zum Thema:

http://www.abendblatt.de/region/norddeu ... ht-um.html

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Andere FR-Flughäfen: Lübeck

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 17. Dezember 2009 10:52

Laut "seljuk" bei a.de wird Lübeck-Hahn nun tatsächlich zum 26. März 2010 eingestellt.

Antworten